Alte Videokassette gefunden

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Mike

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von Mike »

Am besten du kaufst dir ein BDM Interface, dann kannst du problemlos die Dr. Overflow Software einspielen ;)

Per RS232-Schnittstelle hab' ich es nie hinbekommen. Mit der Originalsoftware ist die RS232-Schnittstelle eh' nicht richtig nutzbar. Man muss einen geeigneten Zeitpunkt beim Booten finden, um eine andere Software einzuspielen. Aber eben, mir ist es damit nicht geglückt...

Auch die Senderliste am PC bearbeiten war damals noch ein Fremdwort, was heute fast mit jedem Receiver per RS232 machbar ist.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Danke für die Ausschnitte, SkySat! Der von TV3 ist ja kultig. Die hatten Testsendungen mit NET5, unterbrochen von Migros-Werbung? Sehr seltsam...
Wrzlbrnft

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von Wrzlbrnft »

Hier etwas Nostalgie, aufgenommen im Frühling 1994. Mit diesem Logo hab ich die meisten Tiny-Toon-Folgen aufgenommen, da war die Welt noch in Ordnung:

Bild

Und ich staune immer wieder über die Bildqualität. Dafür, dass diese Kassette vor 12 Jahren aufgenommen wurde und zwischenzeitlich an verschiedensten Orten gelagert wurde (auch klimatisch), sieht das immer noch höchst ordentlich aus.
pete04

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von pete04 »

Boah, richtig stark !
Ich kann mich kaum noch an das alte Logo erinnern, ist schon so lange her :-)
Aber die Qualität ist echt gut !

MFG Peter
Felix II

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von Felix II »

ich höre es noch wie gestern bei diesem Bild:

"wir tynies*, wir toonies, sind schrille Spasscartoonies..."


*= keine Ahnung wie man das richtig schreibt, sprich: teinis
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Sebastian Fritzsche

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von Sebastian Fritzsche »

Das alte Pro 7-Logo aus dem Posting von Wrzlbrnft fand ich immer herausragend gut gelungen und frage mich bis heute, warum sie es gegen das, weniger schöne, jetzige eingetauscht haben.
Sebastian Fritzsche

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von Sebastian Fritzsche »

[Meckermodus aus]
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

> Das alte Pro 7-Logo aus dem Posting von Wrzlbrnft fand ich immer herausragend gut gelungen und frage mich bis heute, warum sie es gegen das, weniger schöne, jetzige eingetauscht haben.

Geht mir auch so! Das gezeigte Logo fand ich sehr elegant und es wirkte irgendwie schlank und unaufdringlich, nicht so wie das heutige "Bügeleisen". Ich habe mich damals ziemlich geärgert, als man es ersetzt hat.
Wrzlbrnft

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von Wrzlbrnft »

FREUNDE™!!!!

War auch mein Lieblings-ProSieben-Logo. Ein Grund, warum es heute keinerlei solche Logos mehr gibt, wird sicher die Digitaltechnik sein. Gerade solche Logos können bei MPG gerne mal einen hübschen Pixelhaufen drumherum generieren. Da eignet sich z.B. das heutige transparente Logo deutlich besser.
Kay B

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von Kay B »

Das alte Logo von Pro 7 fand ich auch sehr gut. Bis Anfang Januar 1993 war die Einblendung ja noch größer. Als ich Pro 7 Anfang der 90er zum erstem Mal sah, fand ich diese gläserne 7 richtig edel, hat mich aber auch an die damalige - ebenfalls übergroße - ZDF-Einblendung erinnert.


@ Wrzlbrnft
Ein Grund, warum es heute keinerlei solche Logos mehr gibt, wird sicher die Digitaltechnik sein. Gerade solche Logos können bei MPG gerne mal einen hübschen Pixelhaufen drumherum generieren.
Das wohl weniger. Solang das zu encodierende Material halbwegs geometrischen Grundformen folgt (und bei dem alten Logo von Pro 7 sind's ja quasie nur Linien) dürfe es weniger Probleme geben. Komplizierte wird es, wenn im Logo irgend welche Feinheiten drin sind, z.B. wenn "Das Vierte" noch seinen Schriftzug in der Einblendung mit unter das Logo setzt.

Da eignet sich z.B. das heutige transparente Logo deutlich besser.
Das ist doch nicht mehr transparent sondern weiß, wie die Einblendung vom alten Tele 5.


Transparente Einblendungen scheinen in Deutschland aber eher aus der Mode gekommen zu sein. ZDF, SF DRS, Pro Sieben sowie der Kabelkanal bzw. Kabel 1 haben ihre transparenten Einblendungen abgeschafft.
Sebastian Fritzsche

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von Sebastian Fritzsche »

Da eignet sich z.B. das heutige transparente Logo deutlich besser.
Das ist doch nicht mehr transparent sondern weiß, wie die Einblendung vom alten Tele 5.
Ja, genau. Habe mich schon gefragt, ob ich der einzige bin, der das neue Logo _nicht_ transparent findet :-).

Transparente Einblendungen scheinen in Deutschland aber eher aus der Mode gekommen zu sein. ZDF, SF DRS, Pro Sieben sowie der Kabelkanal bzw. Kabel 1 haben ihre transparenten Einblendungen abgeschafft.
Was könnte es für einen Grund geben? Die transparenten sahen doch in der Regel besser aus. Warum wurden die überall abgeschafft? Gab es vielleicht mal irgendeine Untersuchung, die festgestellt hat, daß Sender mit häßlichen Logos höhere Einschaltquoten haben? Bei den Designs von Billig-Supermarktketten (Aldi, Tip, Schlecker...) frage ich mich schon seit Jahren, ob das schlechte Design (psychologische) Absicht ist. Vielleicht prägt es sich einfach besser ein?
pete04

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von pete04 »

Gerade wenn ich die Homepage von ALDI sehe komme ich auch auf solche Gedanken !

MFG Peter
Nordi

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von Nordi »

Es MUSS einfach ALLES nur nach billig aussehen. Das ist Konzept.

Die Regale, auch die neuen bei Media Markt, sollen absichtlich billig wirken.Die Kosten dafür sind in Wahrheit aber enorm. Meist nimmt man ja nur noch Paletten. Billiger gehts kaum noch.

Was diese "DIN" Einblendungen angeht, frage ich mich auch seit langem wieso in D alles Weiß-Grau ist.
Kay B

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von Kay B »

@ Sebastian Fritzsche
Die transparenten sahen doch in der Regel besser aus. Warum wurden die überall abgeschafft? Gab es vielleicht mal irgendeine Untersuchung, die festgestellt hat, daß Sender mit häßlichen Logos höhere Einschaltquoten haben?
Da bin ich auch der Meinung, daß die transparenten Logos besser aussehen. Zum einen erscheinen sie irgendwie edler und zum anderen sind sie nicht so sehr auffällig. Und da ist wahrscheinlich schon der Knackpunkt. Man will wohl, daß die Zuschauer ständig wahrnehmen, welchem Sender sie das gerade gezeigte, glorreiche Programm zu verdanken haben. Quasie so wie in der damaligen DDR als in jeder öffentlichen Einrichtung ein Bild von Erich Honecker hing.

Als nächstes kommen die Sender auf die Idee, ihr Logo zu animieren und in eindringlichen Farben zu gestalten. Stellt euch vor, auf RTL liefe statt der Einblendung die ganze Zeit eine Animation von "... mein RTL."
Antworten