Alte Videokassette gefunden

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Nordi

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von Nordi »

Vorreiter der SuperEinblendungen war MTV Europe in den frühen 90ern.

Rechts oben das MTV Logo in C64 Grafik. Unten der übertrieben große Balken mit Titel und Interpret und Album.
Rechts davon währendessen noch ein farbiges Riesen MTV Logo. Links oben nochmal das MTV Logo plus dem Logo der aktuellen Sendung. (z.B. European Top220).

Doof? Logo!
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Sebastian Fritzsche

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von Sebastian Fritzsche »

Man will wohl, daß die Zuschauer ständig wahrnehmen, welchem Sender sie das gerade gezeigte, glorreiche Programm zu verdanken haben.
Dem würde entgegenstehen, daß die Logos seit Jahren tendenziell kleiner werden. Wenn man sich z.B. mal das alte ZDF-Logo ankuckt... Und das trifft eigentlich auf alle Sender zu, die mir gerade einfallen. Es gibt also zwei Trends: 1. kleiner, 2. weniger transparent. Unabhängig davon werden die Logos auch immer unschicker, wie man es bei Pro7 sehen kann. Da muß also noch eine andere Absicht dahinterstecken.
Sebastian Fritzsche

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von Sebastian Fritzsche »

... das mit dem unschickeren Aussehen der Logos könnte auch am Relaunchwahn liegen: ständig müssen die Designer der Sender sich was neues ausdenken... da kann einem ja nicht immer was gutes einfallen - Hauptsache, es sieht anders aus als vorher (verbreitete Relaunchdevise).

Dem würde aber wieder entgegenstehen, daß sich das jetzige Pro7-Logo seit Jahren so hartnäckig hält...

Es gibt aber auch Sender, die den gegenteiligen Weg gehen: Kabel 1, z.B. hat sein Logo neulich von grau auf Gold umgestellt! Finde ich lobenswert. Vorher hatten sie es nur gelegentlich golden gemacht, bei Programmankündigungen; da hatte ich mir immer gewünscht, daß sie es ganz auf Gold umstellen - hat geholfen! :-)
Wrzlbrnft

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von Wrzlbrnft »

Als nächstes kommen die Sender auf die Idee, ihr Logo zu animieren und in eindringlichen Farben zu gestalten. Stellt euch vor, auf RTL liefe statt der Einblendung die ganze Zeit eine Animation von "... mein RTL."
Animierte Logos gabs auch schon bei RTL II und MTV und gibts heute noch z.B. bei NICK.
Felix II

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von Felix II »

i-music tv hat auch ein animiertes

hit24 von premiere auch
Wrzlbrnft

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von Wrzlbrnft »

Wieder etwas Nostalgie, so sah SF 2 (bzw. sein Vor-Vorgänger) zum Sendestart aus:

Bild

Bild

Diese Aufnahmen stammen aus der ersten Sendewoche von SPlus im Herbst 1993. In den nächsten Monaten wurde das Logo immer noch ein wenig geändert. Auch davon liegen noch irgendwo Kassetten rum. ;)
Später wurde aus SPlus dann Schweiz 4, aus welchem dann 1997 SF 2 wurde.
Sebastian Fritzsche

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von Sebastian Fritzsche »

Die haben also erst 1993 ein zweites(?) Programm eingeführt, dieses dann erst SPlus, anschließend Schweiz 4(!), und nach 5 Jahren dann erst "SF 2" genannt? Hmm.
Mike

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von Mike »

Schöne Screenshots!
Ich habe das Splus Logo irgendwie ganz anders in Erinnerung. Ich mag' mich nur noch an das Logo erinnern, als das "S" im Kristall-Logo eingebetet war.
Bengelbenny

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von Bengelbenny »

@ Sebastian

SPlus und Schweiz 4 hatten meines Wissens nach nur sehr wenig Erfolg, worauf man dann ein "festes" Konzept für einen Ergänzungskanal zum SF DRS (Vorgänger von SF1) erarbeitet hatte.

Schweiz 4 hat dann irgendwann den Betrieb eingestellt und erst einige Wochen später (1.9.1997) ging dann SF2 mit dem Logo on air, wie wir es bis Anfang Dezember 2005 gewohnt waren.

Was in den Wochen zwischen Schweiz 4 und SF2 lief kann ich leider nicht sagen, da bereits zu Schweiz 4-Zeiten dieser Kanal bei uns im Kabel von VIVA ersetzt wurde.


Und noch was zu mir: Meine Recherchen nach Schweiz 4-Material waren auch noch nicht erfolgreich. Bin mir aber sicher dass ich da noch etwas herumliegen habe.
Vom alten SF DRS vor 1997 sowieso, da wir damals nur 6 Programme hatten und daher das SF eine wichtige Rolle für uns übernommen hatte (Stichwort Sportübertragungen)
Sebastian Fritzsche

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von Sebastian Fritzsche »

@Bengelbenny: Danke. Mich habe nur die merkwürdigen Bezeichnungen gewundert. SF1 / SF2 hört sich doch o.k. an.
Bengelbenny

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von Bengelbenny »

Schweiz 4 und S Plus waren damals eben als Ergänzungsprogramm zu TSI, TSR und SF DRS gedacht.
Da brauchte man halt einen einheitlichen Namen, und SF2 war dann später erst ein "eigenes" Produkt von SF DRS.
Später kam TSR2 dazu und im JUni 2000 auch TSI2.
Sebastian Fritzsche

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von Sebastian Fritzsche »

Schweiz 4 und S Plus waren damals eben als Ergänzungsprogramm zu TSI, TSR und SF DRS gedacht.
Müßte dann also folgerichtig ein mehrsprachiger Sender gewesen sein?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Schöne Erinnerungen! Danke!

Zur Erklärung für alle, die die komplizierte Schweizer Fernsehlandschaft nicht so durchschauen: bis zum Start von S PLUS gab es drei TV-Programme in der Schweiz. Eines für jede der drei grossen Sprachregionen (DRS, TSR, TSI). S PLUS bzw. sein Nachfolger "Schweiz 4" war dann eben das 4. Programm, daher der Name. Es gab aber auch ein "Suisse 4" in der Romandie und ein "Svizzera 4" im Tessin. Als auch diese Programme relauncht wurden, bekam sie ihre heutigen, sinnvollen Namen SF2, TSR2 und TSI2.
Mike

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von Mike »

Das DRS-Signet aus den späten 80er habe ich nun in hoher Auflösung hochgeladen. (in .vob umbenennen lässt sich auch an einem DVD-Player abspielen)

Download: http://websamba.com/skysat/DRS.mpg

(ca. 12 MB)


Zu einem späteren Zeitpunkt stelle ich dann noch die restlichen rein.


Antworten