Alte Videokassette gefunden

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Mike

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von Mike »

Da müsste ich mal nachschauen, wenn neuere Folgen kommen. Das Mono kommt daher, weil ich es über den HF-Modulator aufgenommen habe. Aufgenommen habe ich es wegen der Dateigrösse daher nur mit 48kb/s Mono Audio.

Die Bildqualität von CH4 würde ich etwa vergleichen wie mit ITV1, also nach meinem empfinden nicht die beste Bildqualität.
Kay B

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von Kay B »

@ SkySat
Für alle die wieder einmal die Syster-Codierung und einen kurzen Ausschnitt vom aktuellen Teleclub Programm sehen möchten, gibts hier ein kurzes Video ;)
Sehr schön. Danke. :D

Die Aufnahme ist mit VirtualDub gemacht, das Bild ist zum Teil nicht immer 'fliessend'. Welche Proggis verwendet ihr zum Digitalisieren von analogen Quellen, die möglichst 'DivX-Aufnahme'-tauglich ist ? Ich hab' also nur eine Analog TV-Karte drin.
Ich benutze Virtual VCR:

http://virtualvcr.sourceforge.net/


Hierfür brauchst du aber WDM-Treiber für deine TV-Karte. (Sollten eigentlich alle "jüngeren" analogen TV-Karten haben bzw. der Hersteller WDM-Treiber anbieten.)

Im Gegensatz dazu braucht VirtualDub die älteren VFW-Treiber (Video for Windows). Für einige TV-Karten gibt's sowohl die älteren VFW- wie auch die aktuellen WDM-Treiber.

Bei Virtual VCR kann man einstellen, daß man die Aufnahme gleich komprimieren will und muß dafür nur den entsprechenden Codec (z.B. DivX) auswählen.

Dann stehe ich also nicht alleine da, als ich fast einen ganzen Tag brauchte, um die VirtualDub-Software zum laufen zu bringen.... :mad: ;) Andere Proggis fanden den Videotreiber nicht etc.
Genau das ist meißt das Problem, daß eben das Programm auf WDM-Treibern basiert, aber VFW-Treiber installiert sind bzw. umgekehrt.

Aber eben nur kurz etwas Aufzunehmen (Trailer's, etc.), wäre eine Software-Lösung für den PC am praktischen dafür. 'Vrecord' fand ich bis jetzt noch am stablisten, der macht aber nur MPEG2 aufnahmen (zu gross für allfälliges Uploaden meines Webspaces).
Kannst du da nicht SVCD einstellen. Ist auch noch relativ kompakt und hat meiner Meinung nach für VHS-Aufnahmen immer noch eine bessere Bildqualität als DivX.

Es gibt aber auch eine VirtualDub-Version für MPEG-2:

http://fcchandler.home.comcast.net/stable/


Damit kannst du dann deine MPEG-2-Datei auch ganz normal in DivX konvertieren.
Mike

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von Mike »

Danke für die Tips! Werde ich mal ausprobieren :)
FrankenWalder

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von FrankenWalder »

Zu Südwest 3:

Damals wurde das gesamte Programm tageweise abwechselnd aus Stuttgart,
Baden-Baden und manchmal aus Saarbrücken gesendet.

Nur Sonntag abend gab es irgendwann getrennte Sportsendungen, weil
"Sport im Dritten" die Rheinland-Pfälzer "vernachlässigte".

Damals gab's auch eine Diskussion über "Äffle und Pferdle"; RLP-Politiker
wollten erreichen, dass das Pferdle proporzgerecht pfälzert statt schwäbelt .

Das alte grüne Südwest 3 Logo fand ich genial. (Heimatgefühle)

P.S. Bis 1978 hat Südwest 3 immer Sommerpause gemacht. In dieser Zeit
lief tagsüber das Testbild mit Sinuston, unterbrochen vom Spruch:
"Südwest 3, das dritte Programm des Saarländischen Rundfunks, des
Süddeutschen Rundfunks und des Südwestfunks". Nach 18 Uhr Ameisenrennen.
Biiiiiiiiip
Scrat

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von Scrat »

Das Testbild lief 1978 auch ausserhalb des Sommers am Nachmittag.Selbst 1989 fing S3 erst am späteren Nachmittag an.
Wann sollen denn diese Pausen gewesen sein?Nach 18Uhr Kampf im Ameisenhaufen?(Übrigens wohl mit Rauschen nicht mit Biiiiep...)
War da nicht eher BIS 18 Uhr testbild und dann erst Programm?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

An die Sommerpause von Südwest 3 kann ich mich auch noch erinnern, aber leider nur noch undeutlich. Ob da abends Testbild oder Ameisenkampf kam, weiss ich leider nicht mehr.
Chris4981

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von Chris4981 »

auch hier mal meine Anfrage, hat jemand noch Screenshots vom alten TSI und TSR für mich ?

Liebe Grüße
Chris
Jassy

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von Jassy »

Whaaaaa

Das hier ist wirklich alt! Ein promo von RTL Veronique!!

http://video.google.de/videoplay?docid= ... 4890&q=RTL
Günni74

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von Günni74 »

@Jassy

Dann schau mal hier vorbei! Hier gibt es unzählige Video-Schnipsel vom niederländischen Fernsehen! RTL Veronique, heute RTL4, ist auch dabei!

...und hier ist noch etwas von SAT.1 und RTL2 (ab 1989)!!!
Wrzlbrnft

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von Wrzlbrnft »

RTL2 gab's aber erst ab 1993. ;)
Günni74

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von Günni74 »

RTL2 gab's aber erst ab 1993. ;)
Mit dem Hinweis "ab 1989", der für beide Sender gelten soll, wollte ich nur darauf aufmerksam machen, dass die älteste Aufnahme von 1989 ist. Da RTL II natürlich zu dem Zeitpunkt noch längst nicht existierte, kann es dann nur SAT.1 betreffen.
FrankenWalder

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von FrankenWalder »

Nee. Das Biep kam immer ca. 10 Sek. zwischen den Ansageschleifen.
Abends dann nur das Ameisenrennen mit einem Mordsrausch(en).
Mike

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von Mike »

Bevor TV3 Offiziell startete (1999?) waren auf dem Kabelnetz diese ominösen Test und Trailer zu sehen. Dazwischen sogar ein NET5 Trailer! ;)


Video <Klick>
Mike

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von Mike »

Falls es noch jemand interessiert, gibts <hier> noch ein alten Programmauschnitt aus dem Jahre 1998 von RTL5 zu sehen! ;) Damals wurde das NL-Paket zwischendurch noch FTA gesendet, das ansonsten in Irdeto1 verschlüsselt war....

Ned1-3 konnte man damals mit einem Trick mittels der Manuellen PID Eingabe in FTA einlesen, da die SID Kennung auf dem Transponder fehlte. Parallel wurden aber Ned1-3 nochmals mit der SID Kennung übertragen, jedoch hier ständig verschlüsselt.

Mein Mediamaster 9600S hat da seit 1997 sehr gute Dienste geleistet! ;) Vorallem die Bildqualität finde ich immer noch die Beste, als die z.B von meinem Humax oder Dreambox!

Wrzlbrnft

Re: Alte Videokassette gefunden

Beitrag von Wrzlbrnft »

Mediamaster 9600S? Na sowas, so einen horte ich hier auch noch. Wenn ich's nur mal auf die Reihe brächte, dort DVB2000 draufzuhauen... :(
Antworten