eure Handys

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
essemm

Re: eure Handys

Beitrag von essemm »

Andreas W schrieb:
@Handydoctor:
Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Kumpel, der schon
damals ein Handy hatte. Der hat dann in irgendnem Servicemenü
bei der Autofahrt ständig geschaut, welche Basisstation er
grad drin hatte. Das fand ich an sich recht interessant.
Ansonsten aber interessiert es mich weniger, weil ich einfach
telefonieren nicht mag. Läutet das Telefon, ist es meistens
ein derber Eingriff in die Privatsphäre (das Telefon läutet
grundsätzlich dann, wenn ich überhaupt keine Zeit oder Lust
habe, erschreckt einen hi und da sogar, weil man nicht mehr
damit rechnet) und dann ist das Gelaber am Hörer doch sehr
nervig... Da fahr ich lieber selber noch zu den Leuten oder
klär das per Mail. Aber telefonieren ist mir meistens zu
nervig.

_________________
http://www.ukwtv.de/
Das geht mir auch so, deswegen hab ich mir ja das Nokia 8310 (mit UKW Radio, aber das dürfte ja bekannt sein) geholt, dass mein Handy wenigstens zu etwas sinnvollen zu gebrauchen ist. :D
Andreas W

Re: eure Handys

Beitrag von Andreas W »

Dabei hab ich euch sogar etwas angeschwindelt ;-) , denn ich habe ja sogar ein Handy, schon seit nem knappen Jahr glaube ich (von meinem Pa, der sich ein neues zugelegt hat). Aber ich habs halt mangels Interesse bisher nicht geschafft, mir mal so ne Karte zu besorgen (denn nur das würd für mich in Frage kommen) und deshalb liegt das halt irgendwo rum und würd wahrscheinlich eh schon nimmer funktionieren.

Robert S.

Re: eure Handys

Beitrag von Robert S. »

mal ein kleiner tip am rande für alle VODAFONE kunden,stellt mal bei eurem handys (nokia ) im menu den punkt ,,ZELLENINFO,, auf ,,anzeigen,,.
da steht dann immer die aktuelle festnetzvorwahl im display,zumindest die ersten vier stellen.
lustiger wird es wenn ihr damit im ausland unterwechs seid,in polen und tschechien steht dann neben dem netznamen noch der ortsnamen wo ihr euch gerade befindet,das ist so ganz lustig aber auch ganz hilfreich wenn man zb kein ortsschild sieht und nicht so recht weiß wo man genau ist.
wie ist das in anderen ländern,haben die auch so einen service,ich weiß nur das man das in den oben genannten ländern so hat es geht abert nur wenn man VODAFONE kunde ist.

Handydoctor

Re: eure Handys

Beitrag von Handydoctor »

@Andreas W Du meinst den Netzmonitor. Der ist schon interessant. Damit kann man z.B. sehen wie weit der Sender weg ist,welche Leistung vom Handy gefordert wird,welche Datenrate bei Fax und Internetverbindung genutzt wird und einiges mehr. Schön kann man auch die Netzstruktur und Eigenheiten der Netzbetreiber,wie z.B. Hopping auswerten.

elchris

Re: eure Handys

Beitrag von elchris »

anno 1998 bekam ich ein riesiges komisches, nie funktionierendes Motorola. Seit 2000 hab ich ein (man darf raten) komisches, nie funktionierendes Siemens irgendwas. Liegt hier irgendwo, Akku ist sicher hin und Geld ist auch keines mehr drauf. Was solls, brauch keins.
Mittelholsteiner

Re: eure Handys

Beitrag von Mittelholsteiner »

Die Zelleninfo bei Vodafone finde ich auch immer wieder nett. So hatte ich eines Tages, als auch im Radio Überreichweiten herrschten, in der nähe von Itzehoe auf einmal 0464 0461 usw. im Display stehen (normal wäre dort 0482 0489) gewesen. Das lässt auf einen Standort in der Nähe von Flensburg schließen... leider kann mein aktuelles, sonst sehr gutes Samsung SGH-S500 das nicht anzeigen. Wüsste zumindest nicht, wie... ;o) In Dänemark steht beim Netzbetreiber "TDK-MOBIL" auch immer der Ort der BTS... Schon sehr geil !
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: eure Handys

Beitrag von cybertorte »

Uiiiu....das waren noch Handys.... :dx: :cheers:
Und es gab NOKIA :gruebel:

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Radio Fan
Beiträge: 13257
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: eure Handys

Beitrag von Radio Fan »

cybertorte hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 20:45 Uiiiu....das waren noch Handys.... :dx: :cheers:
Und es gab NOKIA :gruebel:
Ich habe auch noch ein NOKIA 7110 und es funktioniert immer noch… 😇

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
pomnitz26
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: eure Handys

Beitrag von pomnitz26 »

GSM 900MHz ist nach wie vor in der Reichweite unschlagbar. Da kommt auch 700MHz 5G SA nicht ganz ran, LTE 800MHz schon lange nicht.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: eure Handys

Beitrag von Wolfgang R »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 05:14 GSM 900MHz ist nach wie vor in der Reichweite unschlagbar. Da kommt auch 700MHz 5G SA nicht ganz ran, LTE 800MHz schon lange nicht.
Unsere nächste GSM 900 Basisstation ist in 4km Entfernung. Die bekomme ich indoor immerhin noch mit 2 Balken.

Einen 5G-Sender haben wir hier im Ort, Luftlinie keine 200m. Vollausschlag.

Das weiß ich so genau, weil mein deppertes Smartphone beim Telefonieren immer auf GSM zurückfällt, weil es eine explizite VoLTE-Freigabe von Congstar erwartet, die aber nie erhalten hat und erhalten wird :heul:

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Cha
Beiträge: 1615
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: eure Handys

Beitrag von Cha »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 21:24
cybertorte hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 20:45 Uiiiu....das waren noch Handys.... :dx: :cheers:
Und es gab NOKIA :gruebel:
Ich habe auch noch ein NOKIA 7110 und es funktioniert immer noch… 😇
Genau das hab ich auch noch im Schrank liegen. Letzter Funktionstest ist glaube schon ca. 5 Jahre her. :D
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
das letzte MHz
Beiträge: 13633
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: eure Handys

Beitrag von das letzte MHz »

Ich habe mir erst kürzlich den TechniSat BL-5C Akku als Ersatz für das Nokia 1110i geholt und schon läuft das Trap Phone wieder wie ne Eins :danke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Radio Fan
Beiträge: 13257
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: eure Handys

Beitrag von Radio Fan »

Cha hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 12:19
Radio Fan hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 21:24 Ich habe auch noch ein NOKIA 7110 und es funktioniert immer noch… 😇
Genau das hab ich auch noch im Schrank liegen. Letzter Funktionstest ist glaube schon ca. 5 Jahre her. :D
Dann wird’s aber Zeit für einen neuen Test ! :opa:
Denn der Akku könnte evtl. schon gestorben sein… :rolleyes:
Ich habe noch den unten abgeflachten Originalakku und auch noch einen weiteren passenden original NOKIA-Akku. 🙂

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten