Lustige Landschaftsnamen,Ortsnamen usw.

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
88,7 MHz

Re: lustige landschaftsnamen,ortsnamen usw.

Beitrag von 88,7 MHz »

Möchte da mal wieder den "Wixberg" in die Runde werfen... Lange Zeit ein Umsetzer für ARD/ZDF und West 3..
Überhaupt gibt es komische Flurbezeichnungen in meiner Heimatstadt.
Schreck, Angst, Anschlag und Zweifelmut, Toter Mann, Halsknopf & Klusenberg --> ( da bin ich aufgewachsen ) Nalshof, Schwarzer Stein, Steinwinkel,Steinsbörnchen, Höllenstein und Muckebeutel, mutet schon etwas sonderbar™ an...,

Vieles ist aber aus Sagen und Legenden entstanden, die sich nun auch im WWW finden lassen....
http://www.klimpel.privat.t-online.de/sagen.html
Tornado Wayne

Re: lustige landschaftsnamen,ortsnamen usw.

Beitrag von Tornado Wayne »

Busendorf zwischen Lehnin und Beelitz.
Lorenz Palm

Re: lustige landschaftsnamen,ortsnamen usw.

Beitrag von Lorenz Palm »


Im Gebiet zwischen Hamburg und Bremen gibt es auch einige komische Namen: Sauensiek, Wohnste, Hetzwege.

Ein weiteres Kuriosum gibt es in der anderen Richtung: Östlich von Hamburg gibt es eine Ansiedlung (von Dorf kann man bei den wenigen Häusern nicht sprechen), die Büchsenschinken heißt. Es gibt dort auch eine Bushaltestelle mit dem gleichen Namen.
88,7 MHz

Re: lustige landschaftsnamen,ortsnamen usw.

Beitrag von 88,7 MHz »

Zwar keine "Flurbezeichnung" aber seltsamer Name

Bei uns im Heim gibt's eine "Rosa Wünsche" klingt wie aus einen Barbara Cartland-Kitschroman.
Die gute Rosa ist immerhin schon weit über 100.Jahre alt.
Dann gab's mal eine Melanie Schweißfurt , Rosa Schlüpfer und Hulda Rindfleisch und eine Mitarbeiterin hieß Valerie Venus :rolleyes:

Und da fällt mir noch ein: S. Schwellnus! Die Wäschefirma für unsere Dienstkleidung die auch die Namensschilder für die Teile machten-erlaubten sich wohl einen Scherz und auf dem Kittel stand groß und gut lesbar Sr. Schwellnus ( Das Sr. "steht" *welchwortspiel* ;) für Schwester )
Peter Schwarz

Re: lustige landschaftsnamen,ortsnamen usw.

Beitrag von Peter Schwarz »

Bei TiscHARDT (mein Heimatort) gibt es ein Waldgebiet namens BRÜHL! Das sollte zu denken geben!
An Orten hätte ich hier Wolfschlugen und Zizishausen anzubieten, was ja nicht gerade alltäglich sein dürfte.
Rosti 2.0

Re: lustige landschaftsnamen,ortsnamen usw.

Beitrag von Rosti 2.0 »

Einen Ort namens Brühl gibt es hier in der Gegend auch!! Gleich nebenan liegt Schwetzingen. Der Hardtwald liegt übrigens auch direkt vor meiner Haustür ;)
Bolivar diGriz

Re: lustige landschaftsnamen,ortsnamen usw.

Beitrag von Bolivar diGriz »

Auf der Liste vermisse ich noch "Weitengesäß" in der fränkischen Schweiz. Liegt wohl daran, dass ohnehin alle Leute "Breitarsch" sagen. :-D

Außerdem stehen da ein paar Orte im Ausland drin, das wäre genug für einen extra Liste. Allerdings ist "Peniscola" falsch. Über das "n" gehört so eine Welle (keine Ahnung wie ich das Zeichen hier jetzt finde, ich habe auch keine Lust zu suchen), und der Ort wird "Penjiscola" ausgesprochen. Leider nicht mehr so lustig.
WiehengeBIERge

Re: lustige landschaftsnamen,ortsnamen usw.

Beitrag von WiehengeBIERge »

In Oerlinghausen gibt es eine Heinrich-Kindsgrab-Str., was auch eine etwas merkwürdige Bezeichnung ist.
Man könnte jetzt denken, diese Str. wäre nach einem Heinrich Kindsgrab benannt, aber dem ist anscheinend nicht so, denn weder das Internet noch Anwohner der Str. haben jemals von einem Heinrich Kindsgrab gehört.
Ist übrigens eine unschöne Gegend an dieser Straße, richtig hässliche Wohgnblöcke.
Alqaszar

Re: lustige landschaftsnamen,ortsnamen usw.

Beitrag von Alqaszar »

In Deinze bei Gent in Belgien gibt es einen Ortsteil mit dem Namen Nazareth. Die Raststätte an der vorbeiführenden Autobahn trägt natürlich diesen Namen.
Thomas R.

Re: lustige landschaftsnamen,ortsnamen usw.

Beitrag von Thomas R. »

Auch der Rhein-Sieg-Kreis hat schöne Ortsnamen zu bieten. Neben Namen die nur skurril klingen wie Rottbitze oder Oedekoven lohnt sich vor allem ein Blick auf Stadtteilnamen. Siegburg-Zange und Sankt Augustin-Mülldorf beispielsweise. Zu Sankt Augustin gehört auch noch Meindorf, in direkter Nachbarschaft zum francophilen Mondorf (allerdings Monndorf ausgesprochen).
Wer sich auf die andere Seite des Siebengebirges vorwagt, den erwarten die Nachbarorte Hanf und Krautscheid, miteinander verbunden durch die Hanftalstraße, dazwischen die Hanfmühle sowie die Grenze nach RLP. In Hanf kann man dann schließlich in die Straße Breitenfeld abbiegen.
Westlich von Bonn erstreckt sich ein großes Waldgebiet mit dem Namen Kottenforst. Eine Recherche ergibt, dass das Wort Kotte von einem alten keltischen Wort für Wald stammt, Forst bedeutet bekanntlich ebenfalls Wald. Der Name bedeutet also Wald-Wald.

Und dann habe ich es mir diesen Frühling nicht nehmen lassen, dieses Schild zu verewigen:

Bild
lambic

Re: lustige landschaftsnamen,ortsnamen usw.

Beitrag von lambic »

Praktische Adresse, wenn's mal pressiert:
http://www.immobilienscout24.de/43915728
:brüll:
PowerAM

Re: lustige landschaftsnamen,ortsnamen usw.

Beitrag von PowerAM »

Wer oder was ist ein Bückwitz?? :D
Peter Schwarz

Re: lustige landschaftsnamen,ortsnamen usw.

Beitrag von Peter Schwarz »

3 Südwest, falls er hier mitliest, könnte ich einen Umzug nach GSCHWEND empfehlen. (ist jetzt eher ein Insider)
Erich Hoinicke

Re: lustige landschaftsnamen,ortsnamen usw.

Beitrag von Erich Hoinicke »

Da wurde auch schon fleißig gesammelt: >klick< :D
88,7 MHz

Re: lustige landschaftsnamen,ortsnamen usw.

Beitrag von 88,7 MHz »

Baukloh gibts hier in Lüd auch, schon seltsam ;)

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... l%26sa%3DN
Antworten