jetz funzt alles

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Antworten
Robert S.

jetz funzt alles

Beitrag von Robert S. »

habs endlich geschafft ICQ zun starten,nu binsch über drei dienste erreichbar

209737384 ist meine icq nummer
derimperator21 mein aim nick
und derimperator21 auch mein yahoo nick

PAM
Beiträge: 44441
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

jetz funzt alles

Beitrag von PAM »

Wer nutzt denn noch sowas? :confused:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13626
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: jetz funzt alles

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 13:23 Wer nutzt denn noch sowas? :confused:
Wie waren denn noch mal meine Zugangsdaten :gruebel:

Eigentlich komisch, wie die ganzen ursprünglichen Messenger wie ICQ, AIM, MSN, Yahoo alle tot sind und andere wie iMessage, WhatsApp, Telegram, Hangouts boomen. Bei den hunderten von Millionen Altnutzern, hätten doch die Dinosaurier eigentlich gute Chancen gehabt auch im Neuland 2.0 big player zu sein. Manchmal ist das Leben unlogisch :sozusagen:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
pomnitz26
Beiträge: 6926
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: jetz funzt alles

Beitrag von pomnitz26 »

Ich bin bei Google, Microsoft und WhatsApp sowie einigen Foren die mich ertragen müssen. Das alles steht unter dem Dach von o2, dem wichtigsten für mich.

Hier bin ich wohl am meisten unterwegs.
das letzte MHz
Beiträge: 13626
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: jetz funzt alles

Beitrag von das letzte MHz »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 20:43 Ich bin bei Google, Microsoft und WhatsApp sowie einigen Foren die mich ertragen müssen. Das alles steht unter dem Dach von o2, dem wichtigsten für mich.

Hier bin ich wohl am meisten unterwegs.
Ich frage mich eh wie es mit Hangouts weitergeht. Das soll ja mal eingestellt, mal durch Google Chat und Google Meet ersetzt werden (bzw. wurde bereits durch Google Meet ersetzt). Sonderbar, irgendwie habe ich das Gefühl Hangouts wird kaum genutzt, einen Google Account hat aber dennoch jeder. Microsoft fängt jetzt auch so an. Skype und Teams sollen wohl parallel existieren. Wenn das mit den Messengern so weitergeht, hat bald jeder ein Dutzend Messenger Apps auf dem Smartphone. Interoperability könnte ja dazu führen, dass sich am Ende der beste Messenger durchsetzt und nicht der, der als erstes eine breite Nutzerbasis hatte :verrueckt:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: jetz funzt alles

Beitrag von Felix II »

Obacht, der erste Eintrag ist von 2004.

ICQ ist wohl daran gestorben das es damals nur auf dem PC lief. Die Kommunikation verlagerte sich immer mehr auf Handy und wenn irgendwann keiner mehr bei ICQ online ist schaltet man selbst es auch nicht mehr ein.

Am meisten genutzt werden wohl Whattsapp und Telegram. Bloss WA vergrault ja derzeit seine Nutzer nach besten Kräften.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Staumelder
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: jetz funzt alles

Beitrag von Staumelder »

ICQ läuft unter Android wunderbar und das seit Jahren.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: jetz funzt alles

Beitrag von Spacelab »

Felix II hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 08:18 Am meisten genutzt werden wohl Whattsapp und Telegram. Bloss WA vergrault ja derzeit seine Nutzer nach besten Kräften.
WhatsApp ja, Telegramm nein. Das ist die Messenger Nutzung in Deutschland:
messenger_deutschland.png
Dieses Bild ist von 03-2020. Es gibt noch ein aktuelleres Bild aber da komme ich nicht ran da das bei Statista hinter einer Paywall liegt. Deshalb kurz nur in Textform: es hat sich so gut wie nichts verändert. Telegram ist auf 9% runter und liegt mit Signal gleichauf. FaceTime und iMessage sind abgestürzt und liegen jetzt in der 4% Gruppe. Der Grund soll irgendein Datenschutzskandal in den USA und Canada gewesen sein der wohl offenbar auch bis hier nach Deutschland durchgeschlagen hat. Bei den restlichen Messengern ging es mal 1% hoch oder runter, aber an der Reihenfolge hat sich dadurch nichts geändert. Der Knaller ist das WhatsApp 20%(!) verloren hat. Der Facebook Messenger aus dem gleichen Haus nur mit noch viel schlechteren Datenschutzbestimmungen legte dafür um 15% zu. :kopf: Das ging vor ein paar Wochen auch durch diverse Computer-/Handyzeitschriften und löste bei den Redakteuren reihenweise ungläubiges Kopfschütteln aus. Wie ja auch schon einer meiner Vorredner hier bemerkte: die Menschen handeln nicht immer logisch. :verrueckt:
DH0GHU
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: jetz funzt alles

Beitrag von DH0GHU »

Schon interessant, wie sich das im Einzelfall unterscheidet.
Bei mir läuft der größten Teil des privaten Messenger-Verkehrs, inklusive diverser Gruppen, über Telegram. WhatsApp ist die zweithäufigste Anwendung. Signal scheint momentan rapide aufzuholen, ich sehe laufen Meldungen wie "xxxx ist nun bei signal". Signal ist dabei der einzige klassische Messenger, den die Datenschutzrichtlinien meines Arbeitgebers auch für eine berufliche Nutzung zugelassen haben. De facto nutze ich da aber nur meinen privaten Account, um in Homeoffice-Zeiten Kontakt zu halten (so nach dem Motto: "Guten Morgen", "Schönen Feierabend" "ist gerade jemand in der Firma?").
Den Facebook-Messenger nutze ich fast nie, nur bei vielleicht 3-4 Kontakten ist das der primäre Kommunikationsweg. Eigentlich würde ich gerne ganz darauf verzichten.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: jetz funzt alles

Beitrag von Spacelab »

Der engere Freundeskreis und die Lebensgefährtin nutzen Signal. Auch bei mir kommt erstaunlich oft die Meldung das jetzt XY auch bei Signal sei. Telegram nutzt in meinem Umfeld keiner. Die allermeisten hängen immer noch an WhatsApp. Den Facebook Messenger habe ich wieder DeInstalliert da dort mehrmals täglich irgendwelche höchst dubiosen Damen Links zu WhatsApp Gruppen oder Websites geschrieben haben. Der Grund ist wohl das ich gleich mehrere Personen in der Freundesliste habe die in der Öffentlichkeit stehen und diese, oder deren PR Agentur, jeden Vollpfosten als Freund aufnehmen. Und Facebook hatte ja vor etlichen Monaten mal wieder die Einstellungen geändert und teilweise entfernt so das jetzt auch Freunde von Freunden ungebremst herum spammen können. :danke:
Antworten