Neue Zündanlage in Steinheid

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
vogelsberger

Re: Neue Zündanlage in Steinheid

Beitrag von vogelsberger »

Ja, werde ich machen ;)

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Robert S.

Re: Neue Zündanlage in Steinheid

Beitrag von Robert S. »

hatte bisher so nen knappen kilometer,mit störungen,jetzt sind es auch um die 2 km und dazu noch sehr störungsfrei
@handydoktor:was für ein gehäuse empfiehlst du denn,also welches material ?

Handydoctor

Re: Neue Zündanlage in Steinheid

Beitrag von Handydoctor »

Als Abschirmung eignet sich gut Kupfer oder Messing. Ich habe in einem Katalog und auch auf der HAM-Radio schon vorgefertigte "Kisten" gesehen,die man dann eben etwas bearbeiten muss.Wenn Du ein bisschen löten willst,kannst Du auch Kupferblech aus dem Baumarkt holen. Schaue mal in der Abteilung,wo das Material für Heizungsbau liegt. Viel Spass.

Robert S.

Re: Neue Zündanlage in Steinheid

Beitrag von Robert S. »

ok,also dann nen kasten baun und das teil reinstecken ,sag mal kann es da nicht zu kurzschlüssen kommen oder störungen,ich meine die teile liegen doch alle sehr offen und nicht issoliert ? macht das denn nix

Doctor Daemon

Re: Neue Zündanlage in Steinheid

Beitrag von Doctor Daemon »

Wickel den Sender in Zeitungspapier oder Frischhaltefolie dann kommt's auch nicht zu Kurzschlüssen. Zum Abschirmen von kapazitiven Störeinflüsse (wie man ja selber auch einer ist) geht auch ne alte Keksdose. Ist zwar eigentlich vieeeeeeelzu groß, aber erfüllt ihren Zweck.

Robert S.

Re: Neue Zündanlage in Steinheid

Beitrag von Robert S. »

gut ,werd ich mal probieren,ne keksdose find ich schon,aber mal noch ne blöde frage,wie soll ich dann an den lautstärkenregler kommen und an den frequenzmodulator wenn das teil eingewickelt ist

Doctor Daemon

Re: Neue Zündanlage in Steinheid

Beitrag von Doctor Daemon »

Du sollst es ja nicht meterdick einwickeln ;) Einmal rum reicht hin. An den entsprechenden Stellen kannst du Ausparungen in der Isolierung lassen. Am besten mit Trimmerstäben (oder etwas anderem aus Plastik) den Schwingkreis abstimmen, sonst ist das ne ziemliche Tortur den richtig auf die gewünschte Frequenz abzustimmen.

Antworten