@vogelsberger: Taxischein

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Mathias Volta

@vogelsberger: Taxischein

Beitrag von Mathias Volta »

"@ Mathias

Also du verdienst dir dein Beibrot durch rumtaxen ??
Sag mal, wie läuft das eigentlich so ab, bis man aufgenommen wird ?
Musstest du ganze Stadtpläne auswendig lernen oder gibt es noch weitere
Prüfungen, die man ablegen muss ? Erzähl mal. :-) "

==>
@Vogelsberger:

Das ist nicht schwierig. Ich habe meinen Taxischein seit 27.06.1999 (Gültigkeit 5 Jahre) und habe dafür 180,-DM gezahlt. Das Geld hat man in zwei Nächten wieder drin.
Notwendig ist die Beantragung bei der Führerscheinstelle des Landkreises. Mit den Papieren marschiert man zu einem Augenarzt des Vertrauens und macht die notwendigen Seh- und Reaktionstests, anschließend geht es zu einem amtlich anerkannten Betriebsarzt, der kurz Blutdruck mißt.
Die Ortskundigenprüfung beim Landkreis war nicht schwierig: Ich hatte 20 Minuten Zweit und mußte 20 Straßen aus acht Dörfern der Gemeinde, die meinen Bereich umfassen in ein Verhältnis einer zu kreuzenden, bzw. einmündenden anderen Straße zuordnen. (Bei Städten ab 50.000 EW ist eine seperate, umfangreiche Ausbildung und Prüfung erforderlich.)
War also nicht schwierig. Neben den acht Dörfern muß ich mich -wird nicht geprüft- natürlich in zwei Landkreisen auskennen, um bei Überlandfahrten rasch von A nach B zu kommen.
Für Mietwagenunternehmen (eigentlich das selbe wie Taxi) braucht man keine Ortskundigenprüfung, allerdings sollte man sich trotzdem auskennen.
Taxifahren ist auf jeden Fall eine nette Sache, um rasch an (weiteres) Geld zu kommen, vor allem für Studenten und Arbeitslose.

Grüße,
Matze

Mathias Volta

Re: @vogelsberger: Taxischein

Beitrag von Mathias Volta »

@DXPG:

In Deutschland darf man ab 21 und mindestens zwei jähriger Fahrpraxis Taxi fahren. Wie es bei euch in Östereich aussieht, kann ich nicht sagen.

M.

DX-Project-Graz

Re: @vogelsberger: Taxischein

Beitrag von DX-Project-Graz »

Also ab wann darf man?

DX-Project-Graz

Re: @vogelsberger: Taxischein

Beitrag von DX-Project-Graz »

Danke! (Frage hat sich überschnitten, sorry!)

vogelsberger

Re: @vogelsberger: Taxischein

Beitrag von vogelsberger »

Und was studierst du eigentlich so ? ;)

vogelsberger

Re: @vogelsberger: Taxischein

Beitrag von vogelsberger »

Ach ja, da fällt mir noch was ein.
Der Taxischein ist ja bundesweit gültig, oder??

Und wie wäre das, wenn du z.B in Frankfurt M. rumtaxen willst?
(Is nur ein Beispiel)
Könntest du dich da dann auch ohne weiteres bewerben oder muss man dann
auch erst mal ''Stadtpläne auswendig lernen'' ?

Mathias Volta

Re: @vogelsberger: Taxischein

Beitrag von Mathias Volta »

@vogelsberger:

Sudiere auf Magister:
Hauptfach:
Politikwissenschaften
Nebenfächer:
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Interkulturelle Kommunikation

Und was macht ihr?

Matze

Mathias Volta

Re: @vogelsberger: Taxischein

Beitrag von Mathias Volta »

Du mußt jedesmal, wenn Du in einem andren Bereich fahren willst, eine neue Ortskundigenprüfung machen.
Es gibt allerdings einzelne Ausnahmen. So wird auf Sylt keine neue Prüfung verlangt und man kann sofort loslegen.

M.

vogelsberger

Re: @vogelsberger: Taxischein

Beitrag von vogelsberger »

Gehe noch zur Schuleund strebe mein Abi an.
(= österreichisch Matura ;))

Mathias Volta

Re: @vogelsberger: Taxischein

Beitrag von Mathias Volta »

@vogelsberger:

Upps, hatte Dich die ganze Zeit für ca. 30-35 J. gehalten. :-)

Matze

vogelsberger

Re: @vogelsberger: Taxischein

Beitrag von vogelsberger »

Oh, so alt ;)

Werde doch erst im Mai 17 :joke:

Mathias Volta

Re: @vogelsberger: Taxischein

Beitrag von Mathias Volta »

Krass, da gehöre ich hier in unserer OT-Community schon fast zum alten Eisen mit meinen 25 Lenzen... :confused:

M.

vogelsberger

Re: @vogelsberger: Taxischein

Beitrag von vogelsberger »

Nein, von deiner Art bist du ja noch sehr jung geblieben ;)

Unser Robert S. hat ja auch schon ein paar Jährchen ''aufm Buckel'' :D

Mathias Volta

Re: @vogelsberger: Taxischein

Beitrag von Mathias Volta »

Solange man sich im Herzen jung fühlt...! :-) :cool: :D

Matze

Robert S.

Re: @vogelsberger: Taxischein

Beitrag von Robert S. »

vogelsberger schrieb:

[quote]
Nein, von deiner Art bist du ja noch sehr jung geblieben ;)

Unser Robert S. hat ja auch schon ein paar Jährchen ''aufm
Buckel'' :D

soso ein paar jährchen also :eek:
ich bin doch erst junge 22 jahre alt,nuja ende april werd ich schon wieder ein jahr älter :-(
also matze ich gehör auch zur ,,alten garde,, hier drin unter dem ganzen jungvolk :D

Antworten