@(ex)ZWOBOT: Was ist denn an deinem PC kaputt???

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Wolfgang R

@(ex)ZWOBOT: Was ist denn an deinem PC kaputt???

Beitrag von Wolfgang R »

Hi ZWOBOT (würde mir wünschen, dass du dich wieder so nennst), oder wie auch jetzt immer!

Was ist denn bitte an deinem PC kaputt?

Hab' das jetzt schon in einigen Threads von Dir gelesen, wad geht denn da nimmer?

Ein PC geht doch ned als ganzes kaputt, meist ist es nur ein bestimmtes Bauteil und man kann die ganze Sache einkreisen...

Kann man dir da evtl. weiterhelfen???

Gruß,

Wolfgang

PS.: Immer sehr "amused" über deine zündenden Beiträge :-)
vogelsberger

Re: @(ex)ZWOBOT: Was ist denn an deinem PC kaputt???

Beitrag von vogelsberger »

@ Wolfgang R

Bist du ein Computerspezialist ? ;)

Wolfgang R

Re: @(ex)ZWOBOT: Was ist denn an deinem PC kaputt???

Beitrag von Wolfgang R »

Könnt man so sagen ;-)

Gelernt hab' ich das jedenfalls :-)
vogelsberger

Re: @(ex)ZWOBOT: Was ist denn an deinem PC kaputt???

Beitrag von vogelsberger »

Naja, ich beschäftige mich viel mit PC's.
Mich würds auch interessieren, was an Zwobots PC kaputt ist.;)

Layla

Geloescht

Beitrag von Layla »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
DX-Project-Graz

Re: @(ex)ZWOBOT: Was ist denn an deinem PC kaputt???

Beitrag von DX-Project-Graz »

Nein dann darfst du sicher nicht formatieren!!!! Die ganzen tollen Mitschnitte!

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
DX-Project-Graz

Re: @(ex)ZWOBOT: Was ist denn an deinem PC kaputt???

Beitrag von DX-Project-Graz »

Ja, überspieln wäre gut! Nur wo gibts in Zwobots Kaff jemand der das überspielen kann? :confused: :D

vogelsberger

Re: @(ex)ZWOBOT: Was ist denn an deinem PC kaputt???

Beitrag von vogelsberger »

@ J.U

Wie lang hattest du denn deine 5. Platte im Betrieb und wie lange am Tag ?
Und wie hast du sie geschrottet, Headcrash ?


Svchost ist ein blaster-ähnlicher Wurm.Da bringt es nix wenn man Windows 2000
neu installiert.Ist man kaum im Internet, ist das Ding sofort wieder drauf!!!
War bei mir so !! :angry:
Also ich stelle mal den Link mit dem Patch hier ins Forum rein.

@ Zwobot: Es hilft wirklich nur noch ne Neuinstallation - Denn dein System
ist schon ordentlich vom Wurm angekratzt worden.....

Ich hätte zwar ne externe Festplatte zum Überspielen, aber wie sollte ich mal schnell nach ME kommen :confused:

Also falls ne Neuinstallation ansteht, mach folgendes:
Speicher den Microsoft-Antiblasterpatch auf ne Diskette (der brauch nur etwa 900Kb) und installiere
das Ding drauf, bevor du überhaupt das erste mal wieder ins Internet gehst!
Denn das Ding ist gleich in paar Sekunden wieder drauf !! Im Ernst !

Als ich das Ding drauf hatte, gabs dauernd Fehlermeldungen von exe-Dateien.
Irgendwann ging kein Winamp mehr, der Internetexplorer ging kaum noch
(interne Links gingen nicht mehr), bis irgendwann das Desktop nur noch hing und sich der PC dauernd aufgehängt hat.
Man konnte nichts mehr anklicken, und dann hat irgendwann explorer.exe gestreikt.Sprich, das Desktop mir der Taskleiste usw usw war weg.

Kommt dir auch diese Fehlermeldung bekannt vor ???
svchost.exe hat einen Fehler verursacht
Das Programm muss geschlossen werden


Ist das auch so ähnlich bei dir, Zwobot ???

vogelsberger

Re: @(ex)ZWOBOT: Was ist denn an deinem PC kaputt???

Beitrag von vogelsberger »

Wichtiger Nachtrag !!!!
Die svchost.exe ist ein Systemprozess. Mit ihrer Hilfe werden dll - Dateien ausgeführt.
Nicht dass jetzt jemand darauf kommt , die svchost.exe zu suchen und einfach zu löschen! Sonst startet das System nicht mehr !

Dieser Wurm legt in, ich glaube im Verzeichnis ''Win32'' eine Datei an, die auch
svchost.exe heißt! Also gibt es auf einem infizierten PC zwei ''svchost.exe''-Datein.

@ Zwobot
Welches System ist denn auf dem Laptop deiner Mutter ?
Der Wurm fällt nämlich nur Win2000 und XP an

Also kurz gefasst:

- Lade von Symantec das Antivirtool (133K) gegen diesen Virus herunter. Achtung: es kann sein das dieser Virus auch diese Aktion blockt. Evtl anderen PC verwenden
- trenne alle Verbindungen zum I-net
- entferne den Virus mit dem Tool
- installiere den aktuellsten Servicepack für Windows(Kann ich dir gerne auf CD kloppen und schicken ;) )
- zusätzlich empfiehlt sich eine Firewall (z.B. Zonealarm) -> kostenlos

Infos und Removal-Tools findest Du u. a. hier:

bei Symantec http://securityresponse1.symantec.com/s ... .worm.html

bei Bitdefender http://www.bitdefender.de/bd/site/virus ... 1&v_id=146

oder hier:http://de.trendmicro-europe.com/enterpr ... _MSBLAST.A

Layla

Geloescht

Beitrag von Layla »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Layla

Geloescht

Beitrag von Layla »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Layla

Geloescht

Beitrag von Layla »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Wolfgang R

Re: @(ex)ZWOBOT: Was ist denn an deinem PC kaputt???

Beitrag von Wolfgang R »

H A A L T!

Wie schon von meinen Vorrednern gesagt, ist das mit SVCHOST.exe der Blaster-Wurm in einer seiner Abarten (auch LOVESON genannt). Meist unter Windows 2000 (unter XP hab' ich das eigentlich noch nie gesehen).

Aber eine Neuinstallation ist auf Grund dieses Wurms - ohne meine Vorredner angreifen zu wollen - absolut UNNÖTIG und reine Zeitverschwendung!!!

Es handelt sich nicht um ein Virus, sondern "nur" um einen Wurm, den man mit dem Symantec-Removal-Tool RESTLOS wieder herunterbekommt. Er richtet auch keine Schäden an deinen vorhandenen Dateien an, so wie manche Viren.

So, ich würde jetzt - da du ja ein zweiten PC hast - folgendermaßen vorgehen:

1. Patch von Microsoft runterladen und auf Diskette speichern

Link für Windows 2000: http://download.microsoft.com/download/ ... 86-DEU.exe

Link für Windows XP: http://download.microsoft.com/download/ ... 86-DEU.exe

2. Removal-Tool von Symantec runterladen und ebenfalls auf eine (andere) Diskette speichern: http://securityresponse.symantec.com/av ... xBlast.exe

Dann gehst du an deinen PC und stellst auf KEINEN FALL eine Verbindung zum Internet her.

Dann den Microsoft-Patch installieren. Wenn das geklappt hat, dann noch das Blaster-Removal-Tool von Symantec drüberlaufen lassen (kann ganz schön dauern). Wenn der was findet, entfernt er's auch gleich, ansonsten Glück gehabt. Nicht alle Angriffe des Blaster-Wurms infizieren auch, manche produzieren auch nur derartige Fehlemeldungen.

Eine Stolperfalle gilt es noch zu überwinden: Bei Windows 2000 brauchst du mindestens SP2, der Download sind aber ca. 100 MB. Ansonsten kannst du den MS-Fix nicht installieren.

Von "personal Firewalls" halte ich persönlich nichts - gerade für am PC nicht so versierte Anwender machen sie dann vieles unmöglich - so kann man dann z.B. mit dem RealPlayer auf ein mal keine Live-Streams mehr hören, etc. ohne das alles wieder zu konfigurieren. Auf einem sauberen System, bei dem hinter den entsprechenden Ports kein Listener läuft, ist auch keine Firewall nötig. OK, das mit dem Blaster-Worm war eine Ausnahme, da Port 135 ja "von Windows selbst" ist.


Gruß,

Wolfgang
Wolfgang R

Re: @(ex)ZWOBOT: Was ist denn an deinem PC kaputt???

Beitrag von Wolfgang R »

Noch was: Auf dem Laptop würde den Microsoft-Patch auch präventiv einspielen!

Wahrscheinlich ist die in XP und / oder die in der T-Online-Software integrierte Firewall aktiv und deshalb ist noch nichts passiert.

Aber sicher ist sicher :-)
Antworten