Kabel Berlin

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Homer Jay Simpson

Kabel Berlin

Beitrag von Homer Jay Simpson »

Guten Tag,

ich hab mir seit einiger Zeit mal euer Radioforum und dieses OT-Forum angeschaut und find es eigentlich ganz witzig (OT-Forum) und informativ (Radioforum). Hab früher (bis vor 10 Jahren) Radio auch als Hobby gehabt und ab und an kommt der alte Spaß an diesen Dingen wieder hoch. Ich bin aber auf keinen Fall so ein Technikfreak - hatte halt immer nur Spaß dran, Sachen zu empfangen, die andere nicht so unbedingt reinbekamen. Hab damals noch in Kassel gewohnt und war stolz wie Atze SDR3 empfangen zu können:-)

Nun aber mal zu meiner Frage, die ihr mir bestimmt beantworten könnt. Und weil ich so amateurhaft bin, wollte ich diese Frage net im Radioforum posten. Ich hab hier im Berliner Kabel das RTL Radio aus Luxemburg. Allerdings ist das im Stereobetrieb total verrauscht, Ich kann das störungsfrei eigentlich nur in Mono empfangen. Das gleiche gilt für Sputnik, WDR2 und SWR3, im Grunde alle Sender, die nicht aus Berlin bzw. Potsdam/Babelsberg kommen. Die bekomm ich nämlich in sehr guter Qualität rein. Liegt das jetzt an den Zubringern oder ist einfach mein Receiver scheiße? Würde mich über ne Antwort freuen, auch wenn ich hier unbekannt bin:-)
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
vogelsberger

Re: Kabel Berlin

Beitrag von vogelsberger »

Ja, erst mal Willkommen in unserem Forum!
Mit Kabel hab ich nicht so Ahnung...Kenn mich eher mit Sattechnik aus :)
Es kann vielleicht wirklich am Empfänger liegen.

Frag doch am Besten drüben im Radioforum nach, die haben nichts gegen ''Amateure'' und beißen auch nicht ;)

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Homer Jay Simpson

Re: Kabel Berlin

Beitrag von Homer Jay Simpson »

Hey,
erstmal danke! Hab schonmal in dem Radioforum gepostet.

Also mein Bildempfang ist einwandfrei, da gibt es überhaupt keine Störungen...

Ich glaub ich hab in Kassel SDR3 auf 96.5 empfangen, das müsste doch der Standort Waldenburg / Künzelsau (Hohenau) sein, oder? Gab übrigens keine Störungen von der 96.3 B3, obwohl ich nur nen Stereo-Turm von Universum hatte. Aber immerhin ne Außenantenne:-)

Tja und heute muss ich mit Kabel leben - und dem Berliner Rundfunkmarkt. Aber immerhin viel besser als der hessische:-)
vogelsberger

Re: Kabel Berlin

Beitrag von vogelsberger »

Welche Antennen hattest du denn für den SDR3-Empfang ? ;)

Layla

Geloescht

Beitrag von Layla »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Homer Jay Simpson

Re: Kabel Berlin

Beitrag von Homer Jay Simpson »

Ich kann leider die genaue Bezeichnung der Antenne nicht mehr sagen (wie gesagt, schon 10 Jahre her und kein Technikfreak), aber ich beschreibe sie dir gerne: sie hatte 2 halbrunde 2polige Glieder, die sich zu einem Kreis zusammenfügten. Ich wohnte damals in einem Hochhaus in KS-Harleshausen und konnte von dort über die ganze Stadt blicken (und empfangen). Die genaue technische Bezeichnung der Antenne kann ich dir erst sagen, wenn ich wieder zuhause bin, dort habe ich nämlich noch was von liegen. z.Zt. bin ich auf Arbeit:-)

Zu dem Radiomarkt in Hessen. Nachdem ich 99 weggezogen bin, kann ich zur aktuellen Lage von dort nix mehr sagen. Ich fand ihn damals aber echt beschissen. Im Grunde konnte man nur noch XXL hören. Wenn ich an HR3 denke und wie schlecht die damals waren!! Und dabei waren die 80ziger und im Grunde bis zum Start von FFH richtig gut. Denkt nur an Werner Reinke, Thomas Koschwitz, Martin Hecht, Jörg Bombach, Martina Regel, etc.. Da machte das Hören echt noch Spaß! Und seit FFH wurde merkwürdigerweise auch HR3 schlecht. Konnte man anfangs (zumindest in KS) noch auf ffn wechseln, war spätestens ab 1994 auch damit Schluß. Und seitdem war der Radiomarkt dort sehr, sehr schlecht!

In Berlin gibts zumindest ne riesige Auswahl, aber mal ehrlich: wer will schon rs2, energy oder 104.6rtl hören? Also bleibt hier nur noch Radio1. Und Fritz hat vor nen paar Jahren eine Programmreform gehabt und klingt nun garnet mehr so toll!!
Layla

Geloescht

Beitrag von Layla »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Homer Jay Simpson

Re: Kabel Berlin

Beitrag von Homer Jay Simpson »

Einen schönen Guten Morgen,

hab grad die Tips für mein Problem im Radioforum gelesen und scheinbar liegt es an meiner Verkablung. Ist wohl so, dass 10m Kabel durch die Wohnung ein Problem darstellen. Naja, muss ich auf kürzere bzw. bessere Kabel zurückgreifen.

@ivyrulezz:
Mein Musikgeschmack beschränkt sich sehr stark auf Rock - so dass Paradiso, JazzFm und die 97.2 für mich echt nicht in Frage kommen. Paradiso hör ich nur ab und zu mal beim Entspannen in der Badewanne *grins*. Aber weißt du, welchen Sender ich bei euch im Norden echt gut finde: delta radio! Allerdings beschränkt sich das auf die Musikfarbe, die Moderatoren dort kannste ja wohl alle in die Tonne kloppen. Allen voran Amok Alex! Den fand ich schon bei Project nur nervig! Leider kann ich delta radio hier in Berlin nicht hören. Und da ich nun auch nicht mehr regelmäßig da hoch fahre (Schluß mit der Ex-Freundin), ist es vorbei mit nem coolen Rocksender!
Layla

Geloescht

Beitrag von Layla »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Homer Jay Simpson

Re: Kabel Berlin

Beitrag von Homer Jay Simpson »

Da sieht man mal, wie unterschiedlich man Radiosender bewerten tut. Die Rotation ist mir garnet so sehr aufgefallen - naja, wenn man immer nur am Wochenende dort oben ist. Vielleicht wäre mir das aufgefallen, wenn ich den Sender länger gehört hätte. Aber meine Kurzeindrücke waren immer sehr gut. Und die Nachrichten so ganz ohne Jingles usw. fand ich für ein Privatradio echt mal ne gute Alternative. Und auch sonst sind die Jingles ja sehr sporadisch...
Layla

Geloescht

Beitrag von Layla »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Robert S.

Re: Kabel Berlin

Beitrag von Robert S. »

hi homer,willkommen im forum,schön das es dir bei uns gefällt ,wir freun uns immer über neue leute im forum,viel spaß hier drin und auch im nachbarforum

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Antworten