Kabel Berlin

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
HAL9000

Re: Kabel Berlin

Beitrag von HAL9000 »

@ Homer Jay Simpson

... um nochmal auf das eigentlich Thema "verrauschte Sender im Kabel" zurückzukommen: check mal folgende Dinge:
1) Sind die Antennenstecker ok und korrekt angeschlossen
2) ist die Antennendose auf dem Stand der Dinge oder hängt die womöglich schon halb aus der Wand und ist von Anno 1953? Austauschen ! Die gehen gerne kaputt - und kauf bitte nicht das billigste Baumarktteil - taugt nüscht.
3) Wieviel T-Stücke, also Antennenverteiler hast du dazwischen? Womöglich noch Antennenverstärker? Versuch soviele wie möglich zumindest mal testweise rauszunehmen
4) Und wirf mal nen Blick auf das Antennenkabel: Schnürsenkel vom freundlichen Aldi umme Ecke, Marke "Das Rauschende Inferno" solltest du gegen qualitativ hochwertiges Kabel austauschen - sehr gut geht richtiges SAT-Antennenkabel mit guter (doppelter!!) Abschirmung und wenig Dämpfung.

5) nicht zu vergessen: leih dir vom Nachbarn, Freund, Bekannten nen Tuner um zu checken, ob dein eigener spinnt und vielleicht nicht genug Grosssignalfest ist oder sowas.

Nach meiner jahrelangen und leidvollen Erfahrung in Sachen Kabelempfang lagen nahezu 99% aller Störungen wie Streifen im Bild, Geisterbilder, Rauschen auf UKW an Mistdosen, Mistkabeln und Mistantennenstecker. Im Falle von Bildstörungen sind auch in die Leitung eingeschliffene Videorekorder (ob schweineteuer oder saubillich) Ursache für Bildstörungen aller Art.
Oder eben der fachlich montierte Unsinn im Antennenstecker, den der Freund des Freundes Johannes Kurzschluss zusammengefriemelt hat. (Kein Witz, alles schon erlebt!)

Wenn diese Punkte alle abgehakt sind und keine nennenswerte Verbesserung bringen, dann informier die Störungsstelle deines Kabelnetzbetreibers, die mögen nen Messtrupp rausjagen, der deinen Anschluss überprüft. RTL Luxemburg, SWR3 usw. werden bei dir via Satellit herangeführt und dann im Kabel umgesetzt. Sofern es nicht zeitlich begrenzt verrauscht ist, weils grad tierisch schneit, regnet oder gewittert, sollte auch da der Empfang ok sein. Es sei denn, es liegt ein Fehler in den Empfangsmodulen oder Umsetzern vor - wäre auch nicht das erste Mal, aber dann ist der Empfang überall in deiner Kabelversorgungsinsel so mies und nicht nur bei dir daheim... kann man ja auch prima beim nächsten Elektro-Hifi Fritzen testen - rein ins Kaufhaus, an die nächste zu Werbezwecken aufgebaute Stereoanlage, Radio an, Frequenz eingestellt, Verkäufer "kann ick ihnen helfen" verjagt und dann... Lauscher auf :)

Homer Jay Simpson

Re: Kabel Berlin

Beitrag von Homer Jay Simpson »

@HAL9000

Vermutlich liegt es wirklich an dem langen Kabel, was zwischen Antennensteckdose und Receiver lang läuft - ist 10m lang. Und nach den 10 Metern hab ich dann einen Verteiler; für Radio und TV. Allerdings hab ich überhaupt kein schlechtes Bild - im TV ist alles bombig! Naja, ich werde meinen Receiver mal direkt mit nem kurzen Kabel an die Antennendose stecken und die Sender, die vom SAT kommen, checken. Trotzdem mal danke! Übrigens ich bin der Johannes Kurzschluss :-)

Antworten