FM 4 is doch scheiße !!!

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
radiohead

Re: FM 4 is doch scheiße !!!

Beitrag von radiohead »

also neben Couleur 3 finde ich FM4 eines der besten Sender in Europa!!! Siehe auch meine Signatur...!!!

Onabi

Re: FM 4 is doch scheiße !!!

Beitrag von Onabi »

OK hab jetzt wieder mein richtigen Nick. War nur sone kleine Spielerei gestern :)

Layla

Geloescht

Beitrag von Layla »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Wrzlbrnft

Re: FM 4 is doch scheiße !!!

Beitrag von Wrzlbrnft »

So, um das mal aufzuklären: Daß FM4 zu gewissen Zeiten englisch modereiert ist (genau genommen von 1-14 Uhr, am Wochenende mit Abweichungen), ist für Uneingeweihte in der Tat ziemlich konfus, leider findet man auch sonst kaum Informationen darüber, warum das so ist.

Bis im Jänner 2000 sendete FM4 nur von 19-6 Uhr (So. bis 7 Uhr) und teilte sich den Sendeplatz (und die Redaktions- und Studioräume ;)) noch mit dem englischsprachigen Blue Danube Radio. Da Blue Danube Radio aber praktisch unter Ausschluß der Öffentlichkeit sendete, beschloß man FM4 fortan ganztags zu senden. Allerdings ist es irgendwo gesetzlich festgeschrieben, daß der ORF einen bestimmten Anteil englischsprachiges Radioprogramm produzieren muß. So wurde ein Teil der BDR-Leute übernommen und moderieren nun die Nacht-, Morgen-, Vormittags- und Mittagssendungen. Nachmittags und Abends wird auf Deutsch moderiert, die Nachrichten sind allerdings weiterhin auf Englisch, was die Verwirrung noch komplett macht.

Wie gesagt, recht unglücklich dieses Programmkonzept, aber es scheint seit nunmehr 4 Jahren doch einigermaßen zu funktionieren, die Hörerzahlen steigen seit der Reform kontinuierlich.

Layla

Geloescht

Beitrag von Layla »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
radiohead

Re: FM 4 is doch scheiße !!!

Beitrag von radiohead »

FM4 hat gemäss Bildungsauftrag die Auflage, mehrheitlich in englisch zu senden. Zwölf Stunden und eine Minute genügen. Wären es zwei Minuten weniger, würden die österreichischen Privatsender Anspruch auf die Frequenz erheben. Wie vormals Blue Danube Radio hält sich FM4 ans Native Speakers Prinzip: Jede und jeder spricht in seiner eigenen Sprache. Wenn eine deutschsprachige Moderatorin eine britische Band interviewt, stellt sie die Fragen deutsch - die Musiker antworten in Englisch. Mit der gleichen Selbstverständlichkeit wird dem Publikum täglich ein Block französischsprachiger Nachrichten zugemutet. Diverse Redaktoren haben Erfahrungen bei BBC oder Hot FM London gesammelt. Zum Ausdruck kommt dies vor allem in den News, die stündlich ausgestrahlt werden und in Trockenheit und Kürze denen eines Info-Senders in nichts nachstehen. Dass sie englisch sind, unterstreicht den Eindruck der Sachlichkeit.

Robert S.

Re: FM 4 is doch scheiße !!!

Beitrag von Robert S. »

ein freund von mir dachte es sei der BBC,wenn man den sender net kennt denkt man das ja auf den ersten blick auch

DX-Project-Graz

Re: FM 4 is doch scheiße !!!

Beitrag von DX-Project-Graz »

Meine Güte, was ich bei Sporadic-E alles für engl. Sender hielt, wobei es FM4 war...

Layla

Geloescht

Beitrag von Layla »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Layla

Geloescht

Beitrag von Layla »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Robert S.

Re: FM 4 is doch scheiße !!!

Beitrag von Robert S. »

ja das is bleede nuja tommys hat ich auch noch net drin hier,außer schon FM4 ,das hab ich aber auch schonma geschrieben.
in welche sparte würdet ihr denn FM 4 einordnen,hitdudler,jugendsender,infoprogramm,alternative mugge ???

Onabi

Re: FM 4 is doch super !!!

Beitrag von Onabi »

Ivy:
kuck dir Zwobot an
Ähm, das geht leider nicht so ganz. er könnte ja ,mal n bild von sich reinstellen...:-)

Onabi

Re: FM 4 is doch super !!!

Beitrag von Onabi »

Von denen die du genannt hast eher noch alternative mugge aber so ganz trifft das irgendwie auch nicht zu

Layla

Geloescht

Beitrag von Layla »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Onabi

Re: FM 4 is doch super !!!

Beitrag von Onabi »

@Ivy
Wieso hast du das Foto auf dem Webspace von ProSieben? Zwobot hätte ich mir auch etwas anders vorgstllt.
;-);-);-)

Antworten