Wer hat alles einen ???

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
vogelsberger

Re: Wer hat alles einen ???

Beitrag von vogelsberger »

AFU Lizenz - Hmm, is was feines.....Würd ich auch ma gern machen.
An wen kann man sich da wenden um eine zu machen ??

Doctor Daemon

Re: Wer hat alles einen ???

Beitrag von Doctor Daemon »

Den Mittelwellenbausatz hab ich durch Zufall bei eBay gefunden. Müsste man eigentlich überall bekommen wo's Kemo Bausätze gibt. Bausatz Nr. B 144.

Den UKW Bausatz gibt's bei Conrad für 9,95 Euro. Bringt bei Volllast 2W. Best.Nr. 130384-33. Damit der Transistor nicht verkocht unbedingt einen Kühlkörper drann befestigen.

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
vogelsberger

Re: Wer hat alles einen ???

Beitrag von vogelsberger »

@ Doctor Daemon

Will dann Conrad auch noch etwas sehen,wenn ich mir das Teil bestellen würde?
AFU-Lizenz o.ä??

DX-Project-Graz

Re: Wer hat alles einen ???

Beitrag von DX-Project-Graz »

>Wenn dein Zünder von electronica100 verkauft wird, wifrd nichts mit 88,3. Bei mir geht jedenfolls das Band bei 89 los

So ist es. Dann sende ich eben auf 103,3, is auch frei! :cool: Oder auf 101,2 - auch nix rundherum, bei Billigradios is zwischen 102,8 und 107,5 sowieso tote Hose!

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Doctor Daemon

Re: Wer hat alles einen ???

Beitrag von Doctor Daemon »

@ Vogelsberger:
Nein, Conrad hat mir das Ding damals einfach so geschickt. Ist aber auch schon 5 Jahre oder so her. Im aktuellen Katalog steht auch nur: "Der Einsatz als Abhör- oder Privat-Rundfunksender ist nicht gestattet und daher strafbar". Ich denke mal die verkaufen immer noch an jeden.

DX-Project-Graz

Re: Wer hat alles einen ???

Beitrag von DX-Project-Graz »

Eine AFU-Lizenz - davon träume ich schon seit Monaten, aber ich glaube man muss 18 sein!

vogelsberger

Re: Wer hat alles einen ???

Beitrag von vogelsberger »

@ DXPG

Nee, das wüsste ich sonst ;)
Die kannst du auch jetzt machen.

cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: Wer hat alles einen ???

Beitrag von cybertorte »

Tja, das Thema könnte man, Ende 2021, gern wieder aufgreifen. :cheers:

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Wer hat alles einen ???

Beitrag von pomnitz26 »

Wie auch in deiner Signatur zu sehen sind viele DAB Transmitter mit einem UKW Zünder ausgestattet. Oftmals klingt das grausam. Mein Sailor SA-260 sendet noch. Die eingestellte 91,9 wird von der Hausdachantenne auf der 103,9 wieder empfangen wenn der MDR mal dort abschaltet. Antennenversuche zeigten das UKW vollkommen zugemüllt wird, das Gerät also eine brutale aber weitreichende Störschleuder ist. Wenn man Pech hat stört man sich sogar DAB mit Spiegelfrequenzen weg. Dabei klingt das Sailor auf UKW ganz brauchbar. Im Gegensatz dazu ist mein Albrecht DR 57 so clever das es DAB Empfänge auf UKW Spiegelfrequenzen herausrechnet aber kaum Reichweite hat und wirklich grausam klingt. Hier lieber auf AUX IN setzen.
Antworten