Geloescht

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
vogelsberger

Re: lovestand aktuell

Beitrag von vogelsberger »

Ja, da hat se recht!!! Der Vogelsberg war,wenn du so willst, ein Vulkan!
Naja, als dieser Flieger reingekracht ist, war dichter Nebel.....Aber wie bitte
hat es dieser Pilot geschafft, genau in die Mitte von diesen 2 Plattformen zu
krachen :confused: Er hätte auch vorbeischrammen können und sich ne
Tragfläche abreißen können...naja...
Hier is noch ebbes für dich ;)
Der Vogelsberg ist ein schildartiger, flacher Kegel von ca. 50 km Durchmesser, entstanden vor 15 - 20 Millionen Jahren, zu einer Zeit als die Dinosaurier schon ausgestorben waren und in unserem Gebiet Urpferdchen und Mastodon lebten. Er ist der Rest eines weit höheren Vulkans und hat eine bis zu 450 m dicke Basaltdecke über einem Buntsandsteinsockel. Dieses Gestein bildete vor 50 - 60 Millionen Jahren einmal den Boden eines Meeres. Der Vulkan ist vor 18 - 20 Millionen Jahren an einer nordsüdlich gerichteten Bruchzone ausgebrochen und erst vor etwa 7 Millionen Jahren erloschen. Die aus vermutlich zahlreichen Einzelvulkanen herausgequollene Lava konnte eine Fläche von 2500 Quadratkilometern bedecken und ist damit annähernd so groß wie das Saarland. Der Vogelsberg ist das größte zusammenhängende Vulkangebiet Europas.
Bild

vogelsberger

Re: lovestand aktuell

Beitrag von vogelsberger »

Wie der Vogelsberg seinen Namen bekam (Sage)

Vor einigen Jahrhunderten lebte auf dem Vogelsberg ein Schmied. Der arbeitete Tag für Tag vom frühen Morgen bis zum späten Abend. Und doch hatten seine Frau und seine Kinder nicht satt zu essen. Der Schmied überlegte lange Zeit, wie er das Brot für seine Familie beschaffen könnte. Aber er wußte keinen Rat.

Eines Morgens stand er früh in der Schmiede an der Esse. Da kam der Teufel zu ihm herein. Er versprach dem armen Schmied viel Geld. Dafür wollte er aber nach drei Jahren die Seele des Mannes haben. Der Schmied war nicht dumm. Er willigte in den Handel ein, doch sollte nach drei Jahren der Teufel zuerst drei Prüfungen bestehen.

Eine frohe Zeit begann nun für den Schmied und seine Frau und auch die Kinder. Sie brauchten nicht mehr zu hungern, denn sie hatten Geld soviel sie nur wollten. Über dies verging Tag um Tag, Woche um Woche, Monat um Monat. Als die drei Jahre herum waren, wurde dem Schmied ängstlich ums Herz, denn er dachte, daß der Teufel ein gar gewitzter Kerl sei und ganz bestimmt die Prüfungen bestehen würde. Traurig stand er am Amboß und konnte vor lauter Kummer bald den schweren Hammer nicht mehr heben.

Da kam ein altes Weiblein zu ihm herein. Es sagte: "Ich kenne deinen Kummer. Aber habe keine Angst. Der Teufel soll deine Seele nicht bekommen."-"Was für Prüfungen soll ich ihm aber aufgeben ?" fragte der Schmied. "Der Teufel ist schlau und listig. Er wird nicht eher ruhen, bis er meine Seele hat."-"Du gibst ihm ein Büschel von deinen krausen Haaren, die soll er gerade schmieden. Danach schmiedest du ein Eisen, aus dem man eine Feuerschippe und eine Krauthacke machen kann. Bevor du fertig wirst, läßt du den Teufel sagen, was es geben soll. Wenn er meint, es gebe eine Krauthacke, so schmiedest du eine Feuerschippe. Sagt er aber, daß das Eisen zu einer Feuerschippe wird, so machst du eine Krauthacke daraus. Für die dritte Prüfung muß sich deine Frau zuerst in einem Backtrog voll Teig wälzen, bis sie vollkommen bedeckt ist. Danach schneidest du ein Federbett auf und legst sie hinein, bis sie voller Federn hängt. Dann setzt du sie oben auf das Dach der Schmiede. Wenn der Teufel kommt, soll er raten, was das für ein Vogel ist."

Als der Tag kam, an dem vor drei Jahren der Handel geschlossen worden war, kam der Teufel in die Schmiede. Er freute sich schon, weil er glaubte, heute könne er wieder eine Seele heimführen. Aber bald machte er ein böses Gesicht, denn mit den ersten Proben ging es ihm gar schlecht. Als er den Namen des Vogels nennen sollte, war er mit seiner Weisheit am Ende.
Bild
"So einen dummen Vogel gibt es nur hier und sonst nirgends auf der Welt. Diese Gegend sollte eigentlich Vogelsberg heißen!" schrie er, außer sich vor Zorn. Und mit Gestank verschwand er in der Luft, ohne die Seele des Schmiedes gewonnen zu haben. Seitdem heißt diese Gegend Vogelsberg

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
vogelsberger

Re: lovestand aktuell

Beitrag von vogelsberger »

@ Zwobot

Genau, dieses Schlüchtern, wo immer Stau is...(A66) :joke:

Nachtrag: Doch, der Vogelsberg ist ein ganzes Gebirge, genau so wie der
Taunus,Knüll,...usw
Robert S.

Re: lovestand aktuell

Beitrag von Robert S. »

soso alle gehn se morchn aufn weihnachtsmarkt,erzählt mal abends wie es war,ich kann nix mehr erzähln,muß dann noch auf ne weihnachtsfeier,das wird auch feucht fröhlich :D

DX-Project-Graz

Re: lovestand aktuell

Beitrag von DX-Project-Graz »

fröhlich... ok!
aber feucht... :D

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
frequenzfreak

Re: lovestand aktuell

Beitrag von frequenzfreak »

feucht-fröhlich zu sein ist immer schön :D :joke: :D

Doctor Daemon

Re: lovestand aktuell

Beitrag von Doctor Daemon »

Fällt mir nur grad so auf: Lovestand = Liebeskampf . Stimmt ja schon das es mit der Liebe hin und wieder ein K(r)ampf ist... :D

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Antworten