Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
ulionken
Beiträge: 1671
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von ulionken »

Chief Wiggum hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 20:40 Für die Bauern gehts numal ums (wirtschaftliche) Überleben, für die Faulpelze der LG nur ums persönliche Wohlbefinden.
Nö.

Die Bauern protestieren aus egoistischen, wenn auch nachvollziehbaren Motiven. Die Klimakleber protestieren für Massnahmen gegen den Klimawandel, gegen die allgemeine Lethargie zu diesem Thema und das eher nicht aus egoistischen Motiven. Die Form des Protests halte ich in beiden Fällen für falsch.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Chief Wiggum
Beiträge: 4412
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von Chief Wiggum »

ulionken hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 20:50 Nö.
Doch.
QTH : Berlin - Senderfotos Berlin-Brandenburg (und Bayern) - Updates Mai : Schöneck (Sachsen), Amberg, Pegnitz, Altenstadt, Fuchsmühl, Marktredwitz, Selb, Tirschenreuth, Waidhaus, Weiden (Bayern) ...
Nicoco
Beiträge: 8008
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von Nicoco »

DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
htw89
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von htw89 »

Ganz allgemein fragt man sich ob die Leute einfach nur Lack gesoffen haben. :verrueckt:
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
DH0GHU
Beiträge: 7851
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von DH0GHU »

Chief Wiggum hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 20:40 Für die Bauern gehts numal ums (wirtschaftliche) Überleben, für die Faulpelze der LG nur ums persönliche Wohlbefinden.
Es geht für so ziemlich jeden Bereich, der von den erzwungenen Einsparungen betroffen ist, ums (wirtschaftliche) Überleben.
Was folgt, ist nur ein "dem einen mehr, dem anderen weniger weh tun". Zielführend ist das alles nicht.

Und beim Klimawandel geht's um mehr als nur wirtschaftlichen Überleben. Da geht es für Millionen Menschen ums pure Überleben.
Aber die schwarze Null ist natürlich wichtiger. Egal, was es am Ende kostet.

Die Schuldenbremse in ihrer jetzigen Form ist wie ein Wartungsplan fürs Auto, bei dem man auf den Zahnriemenwechsel verzichtet, weil das Geld dafür einen Dispo von 100 € erfordern würde (man hat vorher auch nix dafür zurück gelegt) - am Ende isses halt ein Totalschaden wegen gerissenem Zahnriemen... :danke:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von Thomas(Metal) »

htw89 hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 21:26 Ganz allgemein fragt man sich ob die Leute einfach nur Lack gesoffen haben. :verrueckt:
Wenn du die Szenerie am Anleger meinst: Wenn es nur der Vorlauf wäre... Man könnte sagen: Zu spät dran, durch die Klima-Kleber sollte inzwischen ausdiskutiert sein was geht und was nicht. Es bedarf als keines neuen Ansatzes. Ich würde sagen: Das wie gestern Abend wäre ebenfalls ganz sicher zu unterlassen. Um so erschreckender finde ich daß es _heute_ noch Deppen gibt die derartige Aktionen beider Seiten etwas positives abgewinnen wollen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
das letzte MHz
Beiträge: 13722
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von das letzte MHz »

Habeck ist doch eh nur Bauern-Opfer der Ampel :sozusagen: Nachdem sich die Ampel die 60 Milliarden Euro aus dem Corona-Fonds nicht verfassungswidrig im Haushalt aneignen kann, ist hektische Betriebsamkeit ausgebrochen. Wegfall des Umweltbonus über Nacht, Streichung der Steuervergünstigungen für Landwirtschaftsdiesel über Nacht und wer weiß was noch kommt. Das Problem ist doch, dass das alles von jetzt auf gleich ohne Vorankündigung kommt. So ein Bauer hat Verträge, die er erfüllen muss und hat seine Kosten kalkuliert. Wenn diese plötzlich explodieren, muss er dennoch seine Verträge erfüllen ohne mehr zu bekommen. Das kann ihm wirtschaftlich das Genick brechen. Solche schwerwiegenden Veränderungen kündigt man in der Regel zwei oder drei Jahre im Voraus an, damit man planen kann, aber doch nicht nur wenige Stunden.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von Thomas(Metal) »

Was braut sich denn da für morgen zusammen? :eek: Nun, Protestformen die ich bei den Klima-Klebern ablehnte lehne ich selbstverständlich auch hier ab. Und dann gibt es tatsächlich Behörden die diesen Schwachsinn erlauben und Gerichte die da das Recht so sehen daß dies zulässig ist. Nun, wenn ich denn ein Erlebnis haben will und was von mir im Rahmen einer "Demonstration" erzählen möchte: Kann ich dann auch auf der Autobahn zelten? Auflage: Die Löcher für die Heringe werden wieder ordnungsgemäß verschlossen. Oder wenn das nicht realistisch ist: Wie wäre es mit einer Hochgeschwindigkeitsstrecke der Bahn? Da sind die Schäden durch die Heringe geringer. :kopf: Meine ich das nur, oder hat die Verblödung tatsächlich einen neuen Kulminationspunkt erreicht? Und das Anlegen? Ist drauf geschissen. Wichtig ist daß man andere behindert und Macht ausübt. Du darfst durch, du nicht. Auch dazu habe ich eine eindeutige Meinung.

Sieht man nun wer da wie einpeitscht und zündelt könnte man auf die Idee kommen daß einzig die Ampelparteien in Deutschland derzeit regierungsfähig sind. Sachen gibt's :eek:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
DH0GHU
Beiträge: 7851
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von DH0GHU »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 21:28 Was braut sich denn da für morgen zusammen? :eek: Nun, Protestformen die ich bei den Klima-Klebern ablehnte lehne ich selbstverständlich auch hier ab.
Genau das.
Umkehrschluss: Wenn man einer Gruppe solche Protestformen zugesteht, dann jeder. Und dann ist dieses Land dermaßen am Ende ....

Sieht man nun wer da wie einpeitscht und zündelt könnte man auf die Idee kommen daß einzig die Ampelparteien in Deutschland derzeit regierungsfähig sind. Sachen gibt's :eek:
zur Regierungsfähigkeit gehört auch die Fähigkeit, Politik zu erklären und zu vermitteln, außerdem die Fähigkeit, mit allen Beteiligten zu sprechen.
Was komplett übersehen wird: Die Ursache allen Übels, eine nicht antizyklisch aufgestellte Schuldenbremse (...spare in der Zeit, so hast Du in der Not), haben Union und SPD gemeinsam verbrochen, inklusive kreativer "Umfahrungsoptionen", die nun von der Ampel vielleicht auf die Spitze getrieben, nicht aber erfunden (seitens der beiden Juniorpartner zumindest...) wurden.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Chief Wiggum
Beiträge: 4412
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von Chief Wiggum »

IMG-20240108-WA0003.jpg
QTH : Berlin - Senderfotos Berlin-Brandenburg (und Bayern) - Updates Mai : Schöneck (Sachsen), Amberg, Pegnitz, Altenstadt, Fuchsmühl, Marktredwitz, Selb, Tirschenreuth, Waidhaus, Weiden (Bayern) ...
Habakukk
Beiträge: 7936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von Habakukk »

Es ist aber schon erstaunlich, wie unterschiedlich Argumentation und Sichtweise in bestimmten Kreisen ist, je nachdem, ob es um Klimakleber oder um Bauern geht. Ob da der Zweck die Mittel heiligt, wird da ganz unterschiedlich gesehen! Ob man wegen der Proteste in einen Dialog gehen sollte oder nicht, ebenso! Schon interessant!

Nicht umsonst empfiehlt der Postillon den Klimaaktivisten nun, künftig mit Traktoren vorzufahren.
ulionken
Beiträge: 1671
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von ulionken »

Habakukk hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 10:23 Es ist aber schon erstaunlich, wie unterschiedlich Argumentation und Sichtweise in bestimmten Kreisen ist, je nachdem, ob es um Klimakleber oder um Bauern geht. Ob da der Zweck die Mittel heiligt, wird da ganz unterschiedlich gesehen! Ob man wegen der Proteste in einen Dialog gehen sollte oder nicht, ebenso! Schon interessant!
Den gleichen Eindruck von der Akzeptanz oder Nichtakzeptanz solcher Protestformen (je nach persönlicher politischer Einstellung) habe ich auch. Es ist traurig, dass darüber jede sachliche Diskussion untergeht.

Der Deutschlandfunk berichtet aber ausführlich und sachlich über die Bauernproteste und deren Hintergründe : https://www.deutschlandfunk.de/bauernproteste-102.html. Ein typischer Bauernbetrieb wird demnach jährlich mit rund 40000 € subventioniert, die Kürzungen machen 4000 bis 5000 € aus. Es ist klar, dass viele Betriebe ohne Subventionen nicht existieren können, aber dann sollten diese notwendigen Subventionen doch wenigstens nicht in klimaschädliche Brennstoffe fliessen! Dass die Ampel die nach meiner Meinung grundsätzlich richtige Kürzung kurzfristig ohne Übergangsregelung zum Stopfen von Haushaltslöchern umsetzen wollte, war allerdings ziemlich daneben.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
pomnitz26
Beiträge: 7047
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von pomnitz26 »

Das eine Bild ist mein Bruder mit seinem Dienstfahrzeug und das andere bei uns aus Naumburg/Saale. Das habe ich aber zufällig gesehen weil ich dort vorbei gelaufen bin, niemand ist hier mit einem Anhänger voller Mist los gefahren. Die Bürger auf der Straße fanden es gut, bei der Stadtreinigung mit dem Handwagen zu Fuß unterwegs klingelte ständig das Telefon. Der eine alleine bekommt es jedenfalls nicht weg.
Dateianhänge
IMG-20240107-WA0000.jpg
IMG-20240108-WA0001.jpeg
Nicoco
Beiträge: 8008
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von Nicoco »

DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DH0GHU
Beiträge: 7851
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von DH0GHU »

ulionken hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 11:27 Ein typischer Bauernbetrieb wird demnach jährlich mit rund 40000 € subventioniert, die Kürzungen machen 4000 bis 5000 € aus. Es ist klar, dass viele Betriebe ohne Subventionen nicht existieren können, aber dann sollten diese notwendigen Subventionen doch wenigstens nicht in klimaschädliche Brennstoffe fliessen! Dass die Ampel die nach meiner Meinung grundsätzlich richtige Kürzung kurzfristig ohne Übergangsregelung zum Stopfen von Haushaltslöchern umsetzen wollte, war allerdings ziemlich daneben.

73 de Uli
Auch richtig.
Generell müsste man - Thema Wettbewerbsverzerrung - dieses Thema europaweit angehen - und man müsste Besteuerung und Subventionen nach Umweltwirkung bemessen. Dann löst sich das Problem des Wettbewerbs "spanische Gurke gegen bayrische Gurke" auch ohne Subventionen.
Der eigentliche Irrsinn sind und bleiben Subventionen, die nicht in Zukunftsinvestitionen fließen. Für den Konsumenten ist es am Ende auch egal, ob er den Landwirt an der Ladenkasse oder auf dem Gehaltszettel bezahlt. ICH zahle lieber an der Ladentheke - was ich regional erhalte, kaufe ich auch regional. Wenn die Bauern aber lieber von Subventionen als von meinen Konsumausgaben leben: der Supermarkt nebenan hat auch ein großes Sortiment italienischer Nudeln (meine stammen bisher wie einige andere Produkte von www.unserland.info ) und spanischer wie auch holländischer Gemüse ;-)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten