Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
UK-DX
Beiträge: 971
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von UK-DX »

PAM hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 11:01 Die baltischen Staaten wären ein heißes Eisen - mit einem Griff danach hätte man den Bündnisfall und die NATO als direkten Gegner. Angst macht mir, dass beide Seiten A-Waffenmächte sind und diese gewiss zum Einsatz kommen werden.

Ich rechne leider schon fix damit.

Was ich weniger glaube ist dass Putin Polen angreift aber die baltischen Staaten sind heute schon in Gefahr.

Welche Atomwaffen Russland in Kaliningrad hat ist mir nicht bekannt, ich vermute es aber. Daher sehe ich dort eine Kriegsgefahr.
Habakukk
Beiträge: 7930
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Habakukk »

PAM hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 11:01
Habakukk hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 10:44[...] Es werden aber dann auch keine Europäer aushelfen. Die Ukraine steht da ziemlich auf verlorenem Posten.
Entweder stellt sich die Ukraine dem Angriff entgegen und rettet, was zu retten ist (vielleicht die Westukraine?) - oder man unterwirft sich mit der Aufgabe der Souveränität. Ob man später wieder quasi-eigenständig aber unter russischer Kontrolle wie Weißrussland sein wird, das wird Dekaden später entschieden.
Der erste Instinkt wird die Ukrainer wohl dazu bewegen, sich zu wehren. Aber zu welchem Preis? Das wird viele viele Tote kosten, und vermutlich mit ähnlichem Ergebnis als wenn man gleich kapituliert hätte. Andrerseits: ein Experte meinte heute morgen, dass die Ukraine ein großes Land ist und Putin es selbst mit seiner militärischen Stärke nicht im Kreuz hat, das ganze Land unter Kontrolle zu halten.
Wenn man es ganz pessimistisch sieht, steht der Ukraine - wenn sie nicht gleich kapitulieren - eine Zukunft ähnlich wie in Syrien bevor. Jahrelanger, wenn nicht jahrzehntelanger Bürgerkrieg. Denn man hat ja noch nicht mal innerhalb der eigenen Bevölkerung eine Einigkeit, was man denn eigentlich will.
PAM hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 11:01 Die baltischen Staaten wären ein heißes Eisen - mit einem Griff danach hätte man den Bündnisfall und die NATO als direkten Gegner. Angst macht mir, dass beide Seiten A-Waffenmächte sind und diese gewiss zum Einsatz kommen werden.
Ja, das macht mir Angst. Und die Drohung Putins ist möglicherweise wirklich ernst zu nehmen. Der Westen, v.a. Europa ist da in einer ganz blöden Lage. Die Amis können dem relativ gelassen zuschauen, denn Putin bedroht dann zwar Nato-Staaten, aber das ganze findet immmer noch weit außerhalb des USA-Territoriums statt. Aber wir in Europa sitzen dann wieder mittendrin. Das hätte ich mir in den Jahren nach der Wiedervereinigung echt nicht mehr vorstellen können, dass solche Entwicklungen wieder denkbar werden. Klar, es gab den Jugsoslawien-Krieg, aber das war letztendlich "nur" eine Nachwehe dieses seltsamen künstlich erschaffenen Konstrukts Jugoslawien. Aber abgesehen davon wirkten die 90er Jahre so friedlich. Und jetzt?

Und vor diesem Hintergrund sollen wir jetzt auch noch das Klima retten und damit den größten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umbruch seit langem erfolgreich hinbekommen, und das noch in kürzester Zeit? Ach, und dann war da ja noch dieses Corona... :danke: :kopf:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RF_NWD
Beiträge: 3762
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von RF_NWD »

Das RND skizziert das Szenario eines Psychokrieges
gegen die westeuropäische Wertegemeinschaft.
Ein Krieg um die Herzen und Hirne.
Der Tenor ist pessimistisch.
https://www.rnd.de/politik/hohe-energie ... U7TBI.html
Und ich teile die Skepsis.
Eine Lehre aus den letzten 2 Jahren ist ,dass Werte hinter wirtschaftlichen Interessen zurückbleiben.
The games must go on. Das Grundrecht auf billiges Benzin und Gas steht über allem. Scheissegal, woher es kommt.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
(offline 01.05. bis 03.10.)
UK-DX
Beiträge: 971
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von UK-DX »

Habakukk hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 11:26
Der erste Instinkt wird die Ukrainer wohl dazu bewegen, sich zu wehren. Aber zu welchem Preis? Das wird viele viele Tote kosten, und vermutlich mit ähnlichem Ergebnis als wenn man gleich kapituliert hätte. Andrerseits: ein Experte meinte heute morgen, dass die Ukraine ein großes Land ist und Putin es selbst mit seiner militärischen Stärke nicht im Kreuz hat, das ganze Land unter Kontrolle zu halten.
Wenn man es ganz pessimistisch sieht, steht der Ukraine - wenn sie nicht gleich kapitulieren - eine Zukunft ähnlich wie in Syrien bevor. Jahrelanger, wenn nicht jahrzehntelanger Bürgerkrieg. Denn man hat ja noch nicht mal innerhalb der eigenen Bevölkerung eine Einigkeit, was man denn eigentlich will.
Ich vermutete bisher dass die Russen vor haetten bis zum Dnieper vorzuruecken, und alles oestlich davon sich selbst einverleiben, - denn dort ist die Industrie der Ukraine und nicht unwesentliche Teile sind militaerische Industrie.

Nur sieht man an die Boerse in Moskau, an den Wert des Rubels so ist es klar, dass es Putin nicht um wirtschaftliche Belange geht. Auch der Stopp von North Stream 2 wird Putin da weniger interessieren. Putin lebt hier einen Krieg aus, der in vergangene Jahrhunderte gehoert, er selbst lebt in der Vergangenheit. In Putin's Vorstellung ist jeder Feind, dessen Meinung er nicht beeinflussen kann, und die Ukraine ist ihm deshalb ein Dorn im Auge. Ich vermute er will am Ende in der Ukraine eine Regierung haben, die ihm genehm ist, die das macht was er will, und aehnlich sein wird wie in Belarus.

Nur mit dem Interesse die ganze Ukraine einzunehmen macht Russland wahrscheinelich einen grossen militaerischen Fehler, denn das ganze Land werden sie auch nicht unter Kontrolle bekommen. Ich vermute, dass die Ukraine mit irgendwelchen "Stay Behind" Einheiten immer wieder militaerisch antworten wird, - und wie Du schreibst, ein langer Buergerkrieg bevorsteht.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Westen und die NATO diesen Wiederstand solcher "Stay Behind" Organisationen unterstuetzen wird, denn ist Russland dort militaerisch lange genug beschaeftigt, ist vielleicht die Gefahr geringer auf die baltischen Staaten oder Polen loszugehen.

Leider wird die Ukraine an sonsten auf lange Zeit abzuschreiben sein, sowohl als Ort fuer wirtschaftliche Investitionen als auch als Reiseland. Fluchtbewegungen und Auswanderungswellen sind hier vorprogrammiert denn Zukunft gibt es dort kaum bis keine.
Klaus-Peter
Beiträge: 497
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Klaus-Peter »

Gestern Abend lief bei Phönix wieder mal die Dokumentation "Putin und die Deutschen". Eine recht interessante Hintergrund-Doku, die so einiges über sein bisheriges Tun und seine Denkweise zeigt. Läuft bestimmt auch in der Mediathek.
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
strade
Beiträge: 2168
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von strade »

Kommt auch mal einer auf die Idee, dass Ruck-Zuck sehr viel im Internet gesperrt werden könnte ? Foren und so ....... Ach, und AKK sagt, wir haben versagt ?
DH0GHU
Beiträge: 7849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

Putin ähnelt immer mehr Hitler. Gefangen in einem psychotischen Wahn (der eine gegen Nicht-Arier, der andere zur Wiederauferstehung der UdSSR), jahrelang legte er den verbalen Grundstein ("mein Kampf" und geschichtliche Abhandlungen, die das Existenzrecht der Ukraine fundamental in Frage stellen).
Keiner mehr da (im engeren Umfeld), der widerspricht.
Opposition ausgeschaltet.

Auf internationaler Ebene wurden Warnzeichen viel zu lange ignoriert, und man hat seine Kriegsmaschinerie weiter finanziert. Seit dem Ende der Ära Medvedev floriert in Russland eigentlich nur noch der Verteidigungssektor - wohl genährt mit den Exporterlösen aus Öl und Gas. Und uns sind am Ende billige fosile Energieträger wichtiger als Freiheitsrechte, Menschenrechte, Völkerrecht und grundlegende ethische Fragen und Moral? Na danke.

Das Ganze muss als ultimativer Wachruf verstanden werden, jegliche totalitäre Machtbestrebungen, überall auf der Welt, entschieden zu bekämpfen. Und selbstverständlich gehört hierzu, dass man sich von solchen Regimen nicht abhängig macht - bei Rohstoffen, bei Energie, bei Sicherheitsfragen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Georg A.
Beiträge: 232
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Georg A. »

strade hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 14:50 Kommt auch mal einer auf die Idee, dass Ruck-Zuck sehr viel im Internet gesperrt werden könnte ? Foren und so ....... Ach, und AKK sagt, wir haben versagt ?
Wir sind nicht in Russland.
mittendrin
Beiträge: 1977
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von mittendrin »

Georg A. hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 17:05
strade hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 14:50 Kommt auch mal einer auf die Idee, dass Ruck-Zuck sehr viel im Internet gesperrt werden könnte ? Foren und so ....... Ach, und AKK sagt, wir haben versagt ?
Wir sind nicht in Russland.
...und können trotzdem https://de.rt.com/livetv/ schauen :D
Schlimmster jahrzehntealter Propagandaton :sneg:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
DH0GHU
Beiträge: 7849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

Vladimir Adolfowitsch Putler weiß halt noch von früher, wie das geht.

RT ist schließlich als Propagandainstrument der russischen Regierung langfristig aufgebaut worden und dient nur ihren Zielen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Radio Fan
Beiträge: 13571
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radio Fan »

mittendrin hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 17:35 ...und können trotzdem https://de.rt.com/livetv/ schauen :D
Schlimmster jahrzehntealter Propagandaton :sneg:
Radio Fan hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 19:27 Apropos Berlin-Adlershof, wenn ich mir deren Nachrichtensendung so ansehe
fühle ich mich vom Stil her an die Aktuelle Kamera erinnert… :D

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von maroon6 »

Es ist schon komisch, ähnlich wie bei Corona komme ich zu ganz anderen Ansichten, wenn ich mich mal näher mit der Materie beschäftige und eben nicht nur blind den etablierten Medien vertraue. Für viele Russen wird die Ukraine seit 2014 von einem "Nazi-Regime" regiert, das die russische Bevölkerung unterdrückt. Das haben übrigens auch etablierte Quellen wie die Deutsche Welle so bestätigt. Am Donbas zumindest ist man heilfroh über die "Befreiung" durch Russland. Hier mal eine solche "alternative Darstellung", ganz ohne Wertung. Wir werden sehen, ob es Putin "nur" um die Ukraine geht. Nach dieser Darstellung will er die jetzigen Strukturen zerstören und wieder einen ihm zugewandten Machthaber etablieren, also die Zustände vor der Maidan-Revolution 2014 wieder herstellen. Natürlich ist es dennoch ein grober Verstoß gegen das Völkerrecht und die Souveränität eines Staats nach unserem Verständnis.

https://www.wsws.org/de/articles/2022/0 ... a-j21.html
Zuletzt geändert von maroon6 am Do 24. Feb 2022, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
DH0GHU
Beiträge: 7849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

In der Ostukraine mag man Sympathien für Adolfowitsch Putin und seine Art von Russland hegen. In der Ostukraine gab es sicher auch keine komplett Unschuldigen. Das Minsker Abkommen wurde von BEIDEN Seiten verletzt.

In der westlichen Ukraine, außerhalb des Donbas, ist die Stimmung klar pro westlich. Quelle: Ukrainer, die in Deutschland leben und mit mir eng befreundet sind.
Der von Maroon6 verlinkte Artikel ist nicht mehr und weniger als ein ganz ganz schlechter Witz. Allein schon die Benennung Krawtschuks, Jelzins und Schuschkewitschs als Stalinisten. War der Autor besoffen? Oder nur ein verwirrter Trotzkist?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Ruhrwelle
Beiträge: 4818
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Niederwenigern

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Ruhrwelle »

Die Sozialistische Gleichheitspartei, Vierte Internationale (SGP, siehe Impressum) ist eine trotzkistische Kleinpartei. Sie wird vom Verfassungsschutz beobachtet und von diesem als linksextremistisch eingestuft.
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
UK-DX
Beiträge: 971
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von UK-DX »

DH0GHU hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 16:57 Putin ähnelt immer mehr Hitler. Gefangen in einem psychotischen Wahn (der eine gegen Nicht-Arier, der andere zur Wiederauferstehung der UdSSR), jahrelang legte er den verbalen Grundstein ("mein Kampf" und geschichtliche Abhandlungen, die das Existenzrecht der Ukraine fundamental in Frage stellen).
Keiner mehr da (im engeren Umfeld), der widerspricht.
Opposition ausgeschaltet.

Auf internationaler Ebene wurden Warnzeichen viel zu lange ignoriert, und man hat seine Kriegsmaschinerie weiter finanziert. Seit dem Ende der Ära Medvedev floriert in Russland eigentlich nur noch der Verteidigungssektor - wohl genährt mit den Exporterlösen aus Öl und Gas. Und uns sind am Ende billige fosile Energieträger wichtiger als Freiheitsrechte, Menschenrechte, Völkerrecht und grundlegende ethische Fragen und Moral? Na danke.

Das Ganze muss als ultimativer Wachruf verstanden werden, jegliche totalitäre Machtbestrebungen, überall auf der Welt, entschieden zu bekämpfen. Und selbstverständlich gehört hierzu, dass man sich von solchen Regimen nicht abhängig macht - bei Rohstoffen, bei Energie, bei Sicherheitsfragen.
Mit dem Unterschied, Putin hat Atomwaffen, Hitler hatte dies noch nicht, - aber knapp.

Das ganze hat durchaus das Potenzial zu einem 3. Weltkrieg, wenn Putin ein NATO Land angreift.
Antworten