Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 8029
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Brauchst du die Kamera oft? In meinem Asus Smartphone ist zwar eine Kamera mit entsprechender Software installiert die locker mit einer (noch gar nicht so alten) richtigen Kompaktkamera gleichziehen kann. Aber ich wüsste nicht wann ich das letzte mal ein wirklich nennenswertes Bild damit gemacht hätte. :gruebel: Heute morgen habe ich meiner Frau ein Bild von diversen Soßen geschickt weil ich nicht wusste welche ich kaufen soll. :joke: So auf diesem Niveau bewegt sich meine Smartphone Kamera Nutzung.
PAM
Beiträge: 45276
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 17:26 Brauchst du die Kamera oft? In meinem Asus Smartphone ist zwar eine Kamera mit entsprechender Software installiert die locker mit einer (noch gar nicht so alten) richtigen Kompaktkamera gleichziehen kann. Aber ich wüsste nicht wann ich das letzte mal ein wirklich nennenswertes Bild damit gemacht hätte. :gruebel: Heute morgen habe ich meiner Frau ein Bild von diversen Soßen geschickt weil ich nicht wusste welche ich kaufen soll. :joke: So auf diesem Niveau bewegt sich meine Smartphone Kamera Nutzung.
Ja, ich mache damit auch nicht viel mehr. Es reicht, um mal was im Forum oder in Telegram-Chats zu zeigen.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13722
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Spacelab hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 17:26Heute morgen habe ich meiner Frau ein Bild von diversen Soßen geschickt weil ich nicht wusste welche ich kaufen soll. :joke: So auf diesem Niveau bewegt sich meine Smartphone Kamera Nutzung.
Dito, bei mir ist die Smartphone Cam quasi mein digitaler Notizzettel. Echte Fotos wird sie bisher keine 100 gemacht haben, aber dafür tausende "ich mach mir schnell nen Foto davon, damit ich es nicht vergesse" Bilder...
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 45276
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 18:41 Dito, bei mir ist die Smartphone Cam quasi mein digitaler Notizzettel. Echte Fotos wird sie bisher keine 100 gemacht haben, aber dafür tausende "ich mach mir schnell nen Foto davon, damit ich es nicht vergesse" Bilder...
Dabei hat doch Huawei ganz gute Kameras?! :gruebel:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13722
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 19:06
das letzte MHz hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 18:41 Dito, bei mir ist die Smartphone Cam quasi mein digitaler Notizzettel. Echte Fotos wird sie bisher keine 100 gemacht haben, aber dafür tausende "ich mach mir schnell nen Foto davon, damit ich es nicht vergesse" Bilder...
Dabei hat doch Huawei ganz gute Kameras?! :gruebel:
Mag sein, nur habe ich kein Huawei :kaffee:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 45276
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 19:38 Mag sein, nur habe ich kein Huawei :kaffee:
Nicht? :gruebel: Mir war so! Was denn dann?
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13722
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 19:43
das letzte MHz hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 19:38 Mag sein, nur habe ich kein Huawei :kaffee:
Nicht? :gruebel: Mir war so! Was denn dann?
Grundkurs Verhörtechniken für Anfänger, wa :joke: Es steht ja hier im Forum, wer suchet, der findet :opa:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Habakukk
Beiträge: 7936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Habakukk »

Das Thema Smartphone-Kameras wäre fast mal einen eigenen Thread wert.

Ich hab ein Pixel 3, das macht schon echt gute Fotos. Faszinierend war für mich v.a. anfangs, wie einfach man selbst bei Nacht oder schlechtem Licht knackig scharfe wackelfreie Bilder machen kann, die der Realität sogar recht nahe kommen. Und das einfach aus der Hand raus geknipst, ohne Stativ.

Ansonsten kommt die Bildqualität durchaus an die meiner Panasonic Lumix DC-FZ300 ran, oder übertrifft diese sogar (ist Geschmacksfrage).

Wäre der fehlende optische Zoom nicht, würde ich kaum noch mit meiner Kamera knipsen. Gerade unterwegs beim Wandern hat man das Smartphone schnell griffbereit, während die Kamera entweder im Rucksack ist, oder mühsam mit Umhängetasche mitgeschleppt werden muss. Das hab ich mir in letzter Zeit schon paar mal gespart.

Sollte mal ein Smartphone mit einer wirklich guten Telelinse rauskommen, muss ich vielleicht nochmal investieren.

Derweil gibt es ja schon erste Smartphones mit richtig lichtstarkem 1-Zoll-Sensor.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 45276
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 19:52 Grundkurs Verhörtechniken für Anfänger, wa :joke: Es steht ja hier im Forum, wer suchet, der findet :opa:
Ich glaube nicht, dass du davon schon einmal geschrieben hattest. :confused: Dein Motorola DynaTAC 8000X benutzt du sicher nicht mehr.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13722
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 20:08
das letzte MHz hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 19:52 Grundkurs Verhörtechniken für Anfänger, wa :joke: Es steht ja hier im Forum, wer suchet, der findet :opa:
Ich glaube nicht, dass du davon schon einmal geschrieben hattest. :confused: Dein Motorola DynaTAC 8000X benutzt du sicher nicht mehr.
Was wird dein Führungsoffizier sagen, wenn du so schnell die Suche aufgibst :sagnix: War es eigentlich seine Idee, dass du die erlernten Techniken ruhig mal in Alltagssituationen zur Anwendung bringen sollst?
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 8029
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Moderne Smartphones haben ja echt viele Tricks auf Lager und echt starke Software die die Bilder nachbearbeitet. Da kommt auch unter sehr widrigen Umständen noch ein brauchbares Bild raus. Aber trotz RAW Dateiausgabe und komplett manuellem Modus wo man alles mögliche von Hand einstellen kann, ist das für mich nicht das gleiche wie mit meiner Nikon fotografiert. Mal von der Bildqualität abgesehen, ist das einfach ein ganz ganz anderes feeling.
DH0GHU
Beiträge: 7851
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 20:35 Moderne Smartphones haben ja echt viele Tricks auf Lager und echt starke Software die die Bilder nachbearbeitet. Da kommt auch unter sehr widrigen Umständen noch ein brauchbares Bild raus. Aber trotz RAW Dateiausgabe und komplett manuellem Modus wo man alles mögliche von Hand einstellen kann, ist das für mich nicht das gleiche wie mit meiner Nikon fotografiert. Mal von der Bildqualität abgesehen, ist das einfach ein ganz ganz anderes feeling.
Ganz klar. Hochwertige Fotoapparate haben weiter eine Zukunft. Sie kosten ja oft auch mehr als ein Smartphone. Gerade die Optik machts. Wenn man die reine Elektronik betrachtet, sind aber heutige Smartphones wie mein Pixel schon ziemlich gut - mittlerweile liegt die Canon-Kompaktkamera meist im Regal, nur vor jedem Urlaub stellt sich die spannende Frage, ob denn der Akku noch lebt...
Im Alltag ist immer das Schmierfon dabei und wird bei mir auch reichlich zur Fotografie eingesetzt. Eigentlich zu exzessiv, auf 95% der Bilder könnte man gut und gerne verzichten ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Habakukk »

Ja, das Feeling mit einer echten Kamera ist schon ein ganz anderes, da gebe ich euch recht. Ich nutze gerne auch den Sucher, weil ich damit irgendwie ein besseres Gefühl für den richtigen Bildausschnitt bekomme als über das Display. Der fehlt mir beim Smartphone. Und wer besondere Fotos machen möchte, also wirklich im manuellen Modus bestimmte Einstellungen wählt, um gewisse Effekte zu erreichen, die Kamera gezielt mitnimmt, um an besonderen Orten Fotos zu machen, ist natürlich mit einer klassischen Kamera immer noch besser bedient. Dann nimmt man sich aber auch die Zeit und macht außer Fotografieren nicht viel anderes.

Ist die Kamera nur mit dabei, um bei Gelegenheit Fotos zu machen, ist mir aber oft die Schlepperei zu mühsam. Eine Spiegelreflexkamera, oder DSLM-Kamera, womöglich noch mit mehreren Objektiven wiegt halt ordentlich was und braucht auch Platz. Selbst meine Bridge-Kamera wiegt mir schon zuviel bzw. ist mir zu groß. Beim Wandern Rucksack hinten drauf und vorne noch die Kamera-Umhängetasche, das wird mir oft zu viel.

Gerade bei Landschaftsaufnahmen mit gutem Licht steht mein Smartphone einer Kamera oft in nichts nach. Es ist dann eher Geschmacksfrage, ob dann z.B. die Dachschindeln eines Hauses im Hintergrund noch scharf sein sollen, oder schon eine leichte Tiefenunschärfe haben sollen. Und wenn man wie ich eh hauptsächlich (Halb-)Automatikmodus laufen hat, weil es eher schnell gehen soll und die Kamera nur dabei ist und nicht im Vordergrund steht, sind Smartphones schon eine starke Konkurrenz. Oft ergeben sich Fotomotive spontan und eher unverhofft.

Meines Erachtens kommt es auch nach wie vor auf die Person vor der Kamera an. Wahl des Motivs, Bildausschnitt, Lichteinfall, etc... Das ist oft wichtiger als die dann ausführende Hardware. Ich kann auch mit einer Profi-Kamera langweilige Fotos machen.

Die Tendenz, mit dem Smartphone viel zu viele Fotos zu machen, kenne ich auch. Gerade weil es so schnell griffbereit ist. Aber gerade dadurch fallen auch oft richtig gute Fotos raus. Aber das Aussortieren hinterher, brrrr ..
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 8029
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Ist Geiz tatsächlich so geil? Mein Nachbar erzählte gestern das er immer die billigen Batterien von Tedi nimmt. Eine andere Nachbarin die bei Tedi arbeitet und unser Gespräch mitbekommen hatte, meinte das er da nicht alleine sei. Die Dinger gehen weg wie geschnitten Brot. Ohne Übertreibung, aber jeder zweite nimmt so ein Pack mit. 8 Stück für 1 Euro scheint doch zu verlockend zu sein. :rolleyes: Aber was soll das? Die Teile sind das Heimtragen nicht wert. Mein Nachbar hingegen meinte in der Wanduhr oder den Fernbedienungen seien die wunderbar. Er nutze die größeren C Zellen sogar für sein Kofferradio das er gerne mal mit sich herum schleppt. Gut, nach einem Tag auf dem Balkon oder der Garage sind die zwar leer, aber hey, bei den C Zellen sind 4 Stück in einer Packung und das ist genau eine Füllung für das Radio. Und das kostet dann nur 1 Euro. :hot: Dass das umwelt- und geldmäßig totaler Unsinn ist wollte er nicht hören. Ebenfalls bei Tedi, im gleichen Regal(!), gibt es Varta Longlife Alkaline. Obwohl das auch nur die "Einstiegsklasse" von Varta ist halten diese geschätzt mindestens 5 mal so lange für gerade mal den 2,5 fachen Preis. Und wenn er ganz wild drauf ist könnte er sich sogar Akkus kaufen. Diese kosten zwar, gerade in diesen größeren Größen, am Anfang etwas Geld. Vor allem wenn man noch ein halbwegs ordentliches Ladegerät dazu kaufen muss. Aber dafür hat er auch gaaanz lange Spaß daran. Selbst wenn er diese jeden Abend aufladen müsste braucht er in den nächsten 2 Jahren keine Batterien mehr für sein Radio zu kaufen. Aber an seinem Gesichtsausdruck sah ich schon das ihn das gar nicht interessierte und er sein "Einen Tag Radiohören für 1 Euro" Prinzip immer noch für einen guten Deal hält. :kopf:
PAM
Beiträge: 45276
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Ja, das stimmt. Diese Batterien halten selbst in der LCD-Wanduhr oder in der Wetterstation nicht einmal ein halbes Jahr. Gegen den Einsatz von Akkus in diesen Geräten spricht, dass Akkus eine höhere Selbstentladung als einigermaßen brauchbare Batterien haben und insofern darin auch nicht besonders lange arbeiten. Fürs Radio, die Taschenlampe oder alles, was ein wenig mehr Stromaufnahme hat, sind bei mir Akkus die bessere Wahl. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den LADDA-Serien von Ikea, die ich mir aber mitbringen lassen muss, da Ikea für mich nur aufwendig erreichbar ist. Die Batterien von Aldi tun lange ihren Dienst in Uhren, Wetterstation oder in Fernbedienungen. Bei letzteren ist es elementar, dass man den darin verwendeten Zellen vertrauen kann und diese nicht bereits auslaufen, während sie noch ausreichend Strom für die Fernbedienung liefern.
🎧📺📻📡
Antworten