** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Für Veranstaltungen, also Konzerte etc. wäre das bei der momentanen Lage ja sinnvoll, aber nicht für so etwas simples wie ein Restaurant-Besuch. Ab Dezember rechne ich ohnehin mit dem neuen 3G+: Zutritt geimpft (mit Test), genesen oder geboostert (ohne Test)
.
PAM
Beiträge: 45322
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

maroon6 hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 12:05Für Veranstaltungen, also Konzerte etc. wäre das bei der momentanen Lage ja sinnvoll, aber nicht für so etwas simples wie ein Restaurant-Besuch. Ab Dezember rechne ich ohnehin mit dem neuen 3G+: Zutritt geimpft (mit Test), genesen oder geboostert (ohne Test).
Ich rechne mit einer postwendenden Absage aller Weihnachtsmärkte. Unser Pfarrer hatte erst gestern die Genehmigung für einen kleinen Weihnachtsmarkt erhalten - das dürfte damit hinfällig geworden sein.

In der nächsten Eskalationsstufe kommt die Ausgangssperre, die man nur mit einem tagesaktuellen Test umgehen kann.
🎧📺📻📡
Manager
Beiträge: 2091
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Manager »

www.sr.de
Coronatests sollen ab morgen wieder kostenlos sein
Link ---> https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/p ... g_100.html
PAM
Beiträge: 45322
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Manager hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 12:12
www.sr.de
Coronatests sollen ab morgen wieder kostenlos sein
Link ---> https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/p ... g_100.html
Ja, nur werden die nur für 3G am Arbeitsplatz reichen. Für (größere) Veranstaltungen rechne ich mit einem geforderten PCR-Test. Aber was sind denn nun größere Veranstaltungen? Das volle Fußballstadion? Oder bereits der kleine Weihnachtsmarkt vor der Dorfkirche?
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 45322
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Berlin hat übrigens nochmal nachgelegt: Für private Feiern gilt ab Montag 2G. Umgeimpfte bleiben also zuhause. Mit anderen darf innen mit 20 Personen und draußen mit 50 Personen privat gefeiert werden.
🎧📺📻📡
RF_NWD
Beiträge: 3767
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Der Weihnachtsmarkt in Osnabrück wird in diesem Jahr eine Woche früher beginnen als sonst und ist konsequent auf 2G ausgerichtet. Wichtig dabei ist dass dies auch effektiv kontolliert wird. und praktikabel bleibt. Die Idee mit den Bändchen und der Zugangsampel im Netz für den Andrang ist schon mal nicht schlecht. So wie ich das OS Team in der Stadt erlebt habe, wird es auch an strengen Kontrollen nicht fehlen.
www.osradio.de/2021/11/11/stadt-vergibt ... chtsmarkt/

Ansonsten muss sowieso jeder seinen eigenen Weg für den Umgang mit solchen Veranstaltungen finden.
Tagsüber kann ich mir einen Bummel vorstellen, am Freitag Abend weniger.
Und in einer Stadt wie Osnabrück oder Bremen ist eine solche Entscheidung sicher einfacher als in Köln oder Oberbayern.

Alltagstips für den Corona Winter von Experten
www.rnd.de/gesundheit/winter-und-weihna ... TLUCA.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
(offline 01.05. bis 03.10.)
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

Ich glaube unabhängig von den ganzen Regeln ob 2G, 2G+ oder sonst irgendwas wird vielen die Lust auf Freizeitaktivitäten damit nun endgültig vergehen. Andere werden Sorge haben vor einem Impfdurchbruch, warten ab bis sie ihren Booster haben (was mancherorts dieses Jahr schwierig wird), oder bleiben außen vor weil sie ungeimpft sind.
Unterm Strich wird die Branche also nun ein weiteres Mal lahmgelegt und wir sind eigentlich fast wieder dort, wo wir vor einem Jahr waren.
Manager
Beiträge: 2091
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Manager »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 12:24 Alltagstips für den Corona Winter von Experten
www.rnd.de/gesundheit/winter-und-weihna ... TLUCA.html
Darüber hinaus empfiehlt sich auf absehbare Zeit eine vorausschauende, gesunde Lebensweise.
Für chronisch Kranke, Unfallopfer und Notfälle jenseits von Corona gibt es aktuell nahezu keine freien Kapazitäten mehr. Und nach diesem überflüssigen, weiteren Corona Winter werden noch viel mehr Pflegekräfte als 2020 und 2021 den Bettel hinschmeisen.
Torsten
Beiträge: 364
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Torsten »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 11:28 [...] Der Besuch von 2G-Veranstaltungen / Örtlichkeiten ist ein probates Mittel, dies zu erreichen. Mittlerweile sind auch Restaurants in Bayern ein relativ sicherer Ort, da kaum jemand einen PCR-Test auf sich nimmt, um ein Restaurant zu besuchen. Damit fühle ich mich schon mal sicherer. Der Ungeimpfte trägt halt ein Restrisiko...

Wenn auch wirklich 3G bzw. 2G kontrolliert wird. Ich habe schon erlebt, dass nur gefragt wurde. Hat man das bejaht, kommt man rein. Von daher müsste man auch konsequent bei solchen Scheinkontrollen sofort den Ort verlassen (und zuständige Stellen informieren).
Cyberjack
Beiträge: 651
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Cyberjack »

Screenshot_20211112-150121_Vorarlberger Nachrichten.jpg
Sonst noch Fragen?

M.
--
DH0GHU
Beiträge: 7857
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Torsten hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 13:05
DH0GHU hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 11:28 [...] Der Besuch von 2G-Veranstaltungen / Örtlichkeiten ist ein probates Mittel, dies zu erreichen. Mittlerweile sind auch Restaurants in Bayern ein relativ sicherer Ort, da kaum jemand einen PCR-Test auf sich nimmt, um ein Restaurant zu besuchen. Damit fühle ich mich schon mal sicherer. Der Ungeimpfte trägt halt ein Restrisiko...

Wenn auch wirklich 3G bzw. 2G kontrolliert wird. Ich habe schon erlebt, dass nur gefragt wurde. Hat man das bejaht, kommt man rein. Von daher müsste man auch konsequent bei solchen Scheinkontrollen sofort den Ort verlassen (und zuständige Stellen informieren).
Ja, das geht eben garnicht. Das Verifizieren des QR-Codes mit App und der Abgleich mit dem Personalausweis ist absolut erforderlich. Hier sollte von amtlicher Seite aus auch verdeckt getestet werden. Von Denunziantentum halte ich wenig, eine Negativbewertung bei z.B. Google halte ich hingegen für durchaus überlegenswert - und das Amt hat ja auch Internet (falls die Leitung nicht fürs Fax geblock wird). Ich war in den letzten Wochen auf 3 größeren (zwischen 100 und 200 Teilnehmern) Veranstaltungen, die unter 2G liefen, da wurde das auch so gehandhabt: QR-Code bereits im Freien gescannt und Daten mit Personalausweis inklusive Gesichtsvergleich(!) abgeglichen. Zusätzlich Registrierung.
Die Landgastronomie in Oberbayern ist da freilich ein wenig "liberaler", das rächt sich jetzt massiv. Wobei es auch hier riesige Unterschiede gibt. In dem Lokal, in dem ich mit unserem DARC-OV regelmäßig zu Gast bin, hat man sich fürchterlich über Impfgegner aufgeregt, nimmt das Thema ernst (auch schon vor einiger Zeit) und ärgert sich massiv über die Einnahmeausfälle dank der neuen Welle. In einem anderen Lokal lief die ungeimpfte Bedienung mit Maske auf Halbmast durch die hoffentlich noch virenfreien Aerosolwolken der Kundschaft.

Analyse von Nebenan (35 km weiter): https://www.sueddeutsche.de/meinung/cor ... obal-de-DE

Vielleicht müssen wir da als Gesellschaft jetzt auch einfach mal durch, um wieder zu lernen, dass Naturgesetze und natürliche Vorgänge einen relativ engen Auslegungsspielraum haben, und dass Wissenschaft nicht nur in Sonntagsreden, sondern auch im Alltag geehrt werden sollte.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7857
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

PAM hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 12:20 Berlin hat übrigens nochmal nachgelegt: Für private Feiern gilt ab Montag 2G. Umgeimpfte bleiben also zuhause. Mit anderen darf innen mit 20 Personen und draußen mit 50 Personen privat gefeiert werden.
Das ist ja auch bestens zu kontrollieren, da wir Geimpften durch grüne Pickel im Gesicht auffallen. Nein, einige Anordnungen sind so balla, dass es schon weh tut...
strade
Beiträge: 2174
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von strade »

Zum Nachdenken
Es ist ein sehr schlimmes Virus, daher gibt es keine Impfpflicht.
Die Krankenhäuser arbeiten am Anschlag,. daher wurde Karneval gestartet.
Antworten