Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Manager
Beiträge: 2091
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von Manager »

Manager hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 13:27
Habakukk hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 12:44
dxbruelhart hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 12:34 Als Mörder sollten sich eher jene bezeichnen, die immer noch mit fossilen Autos herumfahren.
Nein, das ist genauso kompletter Unsinn wie die Klimakleber als Mörder zu bezeichnen.

Im übrigen: wenn man an dieser Stelle nicht verbal deutlich abrüstet (das gilt übrigens für alle Seiten), wird man nie auf irgendeine Form der Einigung kommen.
Wenn jemand mich in meiner Eigenschaft als Autofahrer als "Mörder" bezeichnet, erntet von mir eher nur ein "jetzt erst recht".
Genau. Deshalb tendiere ich nun dazu doch wieder einen Benziner zu kaufen. Lass mir doch von diesen selbst ernannten Moralaposteln nicht vorschreiben wie ich zu leben habe.

@ dxbruelhart:
Hau doch hier nicht so auf die Kacke. Jedes Jahr zweimal Bandscans aus dem Urlaub auf den Kanaren schicken ist ja ganz nett. Aber mit dem Segelboot bist du da bestimmt nicht hingekommen. :sagnix:
Aber das ist ja bei den Klimaklebern genauso. Keine Zeit vor Gericht zu erscheinen, weil man gerade im Urlaub in Thailand ist. :sneg:
Kann mich auch noch daran erinnern, wie du zum DX Treffen in Dresden (lächerliche Entfernung) per Flug ab Zürich-Kloten gekommen bist. ;) Aber dann andere als Mörder beschimpfen.
Mit so einer Argumentation bist du reichlich barfuß unterwegs. - Wie war das nochmals mit dem Glashaus und den Steinen?
Was habe ich da gestern auf WhatsApp gesehen?
Das sieht nun wirklich nicht nach einem schweizer See aus. :sagnix:

Bild

Mal wieder kräftig was für den eigenen CO2 Fußabdruck getan? :gruebel:
Ist doch klar: Wasser predigen und Wein trinken.
Du solltest Politiker werden. - Achso, bist du ja schon. :danke:
dxbruelhart
Beiträge: 1553
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von dxbruelhart »

Ach, mit dieser kleinen Flucht habe ich weniger als 10% des CO2 produziert (Hin- und Rückweg) als Dein Auto während des ganzen Jahres... Und ich habe noch eine Kompensationszahlung dafür geleistet.
PS: Völlig klimaneutral können wir heute noch nicht leben, Flüge, die Schifffahrt und die Landwirtschaft haben noch einen recht weiten Weg vor sich
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
ulionken
Beiträge: 1671
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von ulionken »

Manager hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 16:15
Was habe ich da gestern auf WhatsApp gesehen?
Das sieht nun wirklich nicht nach einem schweizer See aus. :sagnix:

[...]

Mal wieder kräftig was für den eigenen CO2 Fußabdruck getan? :gruebel:
Ist doch klar: Wasser predigen und Wein trinken.
Hmm, Respekt: Ich nehme an, Du kennst den persönlichen CO2-Fussabdruck von dxbruelhart? Denn wie könntest Du sonst zu so einer Aussage kommen?

Hat dxbruelhart denn irgendwo verlangt, dass man auf alle Flugreisen verzichten soll? Das wäre mir neu. Immerhin ist er sich seiner CO2-Emissionen voll bewusst, einigen anderen Zeitgenossen geht schon der Gedanke daran völlig am A.... ab, von eigenen Verhaltensänderungen ganz abgesehen.

Wir leben hier vermutlich fast alle so, dass der persönliche CO2-Fussabdruck deutlich über dem liegt, was das sogenannte 1.5°C-Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens zum Ziel gesetzt hat (so zwischen abnehmend von 2.5 auf 0.7 t/Jahr), ich selbst natürlich auch. Es sei denn, man lebt in einer grösseren Hundehütte, ernährt sich überwiegend vegan und verzichtet weitgehend auf Reisen. Das heisst doch aber nicht, dass man besonders "klimaschädliche" Verhaltensweisen nicht benennen und auf Änderungsmöglichkeiten hinweisen darf, auch wenn vermutlich niemand perfekt ist.

Man kann auch selber etwas machen, ohne zum Klimakleber zu werden: Ich habe seit etwa 10-15 Jahren nach und nach an meinem CO2-Fussabdruck gearbeitet. Es gibt dazu verschiedene Rechenmodelle, mehr oder weniger genau, aber laut allen diesen Tools habe ich meinen Beitrag über die Zeit massiv reduziert von etwa 13.5 auf etwa 4.2 t CO2 pro Jahr, also einen Faktor 3! Das ist immer noch zu viel, und trotzdem mache ich hin und wieder eine Flugreise, im vollen Bewusstsein, dass das zwar schädlich für Klima, aber gut für meine Seele ist. Die Zahl dieser Flüge habe ich aber massiv reduziert (OK, z.T. beruflich bedingt - heute geht fast alles ohne Reisen), das Auto überwiegend durch ÖV und Fahrrad ersetzt und die Heizung optimiert. Es gibt immer noch erhebliches Verbesserungspotenzial (neue Heizung, PV), aber immerhin liege ich damit inzwischen deutlich unter dem nationalen Durchschnitt (CH: 13.5, DE 9.9 t CO2 Jahr, hier inkl. "graue" Beiträge, siehe https://www.myclimate.org/de/informiere ... ziert-co2/). Dieses Beispiel soll auch keine Messlatte für Andere sein, denn jede/r hat seine eigenen Lebenssituation, und Klimaschutz ist nur ein Aspekt des friedlichen Zusammenlebens.

Manager hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 16:15 Du solltest Politiker werden. - Achso, bist du ja schon
Respekt an dxbruelhart (und andere, die sich lokal fürs Gemeinwesen einsetzen) fürs Engagement und die darin investierte Zeit! :spos:

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Nicoco
Beiträge: 8017
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von Nicoco »

ulionken hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 19:19 Hmm, Respekt: Ich nehme an, Du kennst den persönlichen CO2-Fussabdruck von dxbruelhart? Denn wie könntest Du sonst zu so einer Aussage kommen?

Hat dxbruelhart denn irgendwo verlangt, dass man auf alle Flugreisen verzichten soll?
Jemand, der Fahrer von Autos mit Verbrennungsmotoren pauschal als Mörder bezeichnet aber im Gegenzug selber seinen Allerwertesten in einem Flugzeug um die Welt bewegt, muss mit Gegenwind zu seinen Aussagen rechnen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Thomas(Metal)
Beiträge: 2646
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von Thomas(Metal) »

QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
dxbruelhart
Beiträge: 1553
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von dxbruelhart »

Der grösste Treiber für die Klimakrise war, ist und bleibt der fossile Strassenverkehr. Mein CO2 Fussabdruck liegt aktuell bei 2,2 Tonnen pro Jahr. Eine Flug alle 2-3 Jahre mal liegt da gut noch drin.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
UK-DX
Beiträge: 971
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von UK-DX »

dxbruelhart hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 00:27 Der grösste Treiber für die Klimakrise war, ist und bleibt der fossile Strassenverkehr. Mein CO2 Fussabdruck liegt aktuell bei 2,2 Tonnen pro Jahr. Eine Flug alle 2-3 Jahre mal liegt da gut noch drin.
Ich wundere mich immer warum immer das Thema Fliegen aufkommt. Besonders im deutschsprachigen Raum und in Skandinavien macht man gerne Stimmung dagegen, was die Klimakrise betrifft, dabei ist die Fliegerei gerade mal 3%.

Viel wichtiger finde ich es wenn die Welt sich von der Kohle verabschiedet, und zwar ueberall, vom Heizen, bis hin zu den Kohlekraftwerken. Dies waere schon mehr als die halbe Miete. Leider scheint die Welt hier unbelehrbar zu sein, ganze 1300 Kohlekraftwerke befinden sich dzt. in Bau oder Planung !

Meiner Meinung hat die besonders vorrangig die Kohle im Boden zu bleiben, und nichtmehr abgebaut zu werden. Und wenn Kernkraft eben die einzige Alternative ist, dann ist es eben so, - es muss ja nicht fuer immer sein.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Die Aktivisten könnten sich mal an den Motorrädern festkleben, die jedes Wochenende wie die Heuschrecken über uns herfallen. :(
Chief Wiggum
Beiträge: 4412
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von Chief Wiggum »

dxbruelhart hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 00:27 Der grösste Treiber für die Klimakrise war, ist und bleibt der
Mensch.
QTH : Berlin - Senderfotos Berlin-Brandenburg (und Bayern) - Updates Mai : Schöneck (Sachsen), Amberg, Pegnitz, Altenstadt, Fuchsmühl, Marktredwitz, Selb, Tirschenreuth, Waidhaus, Weiden (Bayern) ...
Thomas(Metal)
Beiträge: 2646
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von Thomas(Metal) »

Allgäu_Süd hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 10:38 Die Aktivisten könnten sich mal an den Motorrädern festkleben, die jedes Wochenende wie die Heuschrecken über uns herfallen. :(
Ob das nicht zu eigennützig gedacht ist :bruell: . Aber gut, das kannst du sicherlich dir rausnehmen. Andere denken auch eigennützig. Ich würde gar behaupten auch das Thema Klimaschutz, ob überhaupt und was da auch immer zu schützen ist, wird in der großen Masse eigennützig geführt. Die große Masse macht halt gerne mit - man hat einen Feind auf den man nach belieben und ohne nachzudenken eindreschen kann. Da kann man von dem einen oder anderen persönlichen Mißstand mal gut ablenken. Kinners, die Welt ist doch schön, das es sowas heute heute nicht gibt... :eek: :rp: :joke: :bruell: :undweg:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
PAM
Beiträge: 45298
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von PAM »

Chief Wiggum hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 10:50
dxbruelhart hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 00:27 Der grösste Treiber für die Klimakrise war, ist und bleibt der
Mensch.
Ein Argument mehr, etwas gegen die Überbevölkerung zu unternehmen! Damit meine ich weder kriegerische Auseinandersetzungen, Völkermord oder andere aktive Maßnahmen, einzelne Völker zu dezimieren. Viel mehr sollte das Bevölkerungswachstum eingedämmt und langfristig ein Rückgang der Weltbevölkerung angestrebt werden. Corona hatte zwar zu höherer Sterblichkeit geführt, global gesehen wahrscheinlich aber auch nichts verändert.
🎧📺📻📡
UK-DX
Beiträge: 971
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von UK-DX »

PAM hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 11:37
Chief Wiggum hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 10:50
dxbruelhart hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 00:27 Der grösste Treiber für die Klimakrise war, ist und bleibt der
Mensch.
Ein Argument mehr, etwas gegen die Überbevölkerung zu unternehmen! Damit meine ich weder kriegerische Auseinandersetzungen, Völkermord oder andere aktive Maßnahmen, einzelne Völker zu dezimieren. Viel mehr sollte das Bevölkerungswachstum eingedämmt und langfristig ein Rückgang der Weltbevölkerung angestrebt werden. Corona hatte zwar zu höherer Sterblichkeit geführt, global gesehen wahrscheinlich aber auch nichts verändert.
Ich finde an einer Ein-Kind-Politik absolut nichts Schlechtes. Ja, dann haben wir halt auch eine Alterspyramide, aber es koennte und wird auch auch das Pensionsalter erhoehen, und die Leute laenger arbeiten lassen, - so dies nicht Schwerarbeit ist. Medizinisch sind wir ja ohnehin recht gut versorgt.

Das ungesagte Problem beim Klimawandel ist dass wir Menschen einfach zu viel sind auf dieser Erde, - nicht die Art wie wir leben, ob wir Fleisch essen, Rinder halten, oder Autos fahren wollen oder Fliegen.

Ich finde es auch kritikwuerdig, grosse Familien finanziell zu entlasten, - ist komplett sinnlos ihnen noch finanziell entgegenzukommen. Und es sind auch die die dann guenstige Kinderbetreuung wollen, und Schulen brauchen, und aerztliche Versorgung, - wer mehr hat, soll dafuer auch zahlen, nicht permanent entlastet werden.

Das Problem sind auch ueberbevoelkerte und politisch instabile Laender in Afrika. Militaerische Despoten oder Religioese Fanatiker und andere Ideologen machen sich die Armut dort auch zu Nutze. So ist dort auch jegliche Hilfe sinnlos.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Muss nochmal auf die Motorräder zurückkommen :
Müssten doch mit Strom auch laufen?? Die PV Anlagen dürften an Tagen wie heute genug Energie liefern, um diese Zweiräder anzutreiben. Vereinzelt sind ja auch schon Strombetriebene Roller unterwegs. Allerdings würde beim E-Antrieb der Sound stark darunter leiden.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2646
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von Thomas(Metal) »

Allgäu_Süd hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 14:17 Muss nochmal auf die Motorräder zurückkommen :
Müssten doch mit Strom auch laufen?? Die PV Anlagen dürften an Tagen wie heute genug Energie liefern, um diese Zweiräder anzutreiben. (...) Allerdings würde beim E-Antrieb der Sound stark darunter leiden.
Klar und der Nachbar betreibt eines bei vollster Zufriedenheit. Aber, die Aufmerksamkeit ist dahin wenn es sich eher wie ein Rasierapperat und nicht wie ein Mopped anhört... Aber was will man erwarten wenn sonst extra zu dirsem Zweck ein Klappenauspuff eingesetzt wird :sneg: .
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Die Letzte Generation: Zulässiger oder gar notwendiger Protest oder kriminelle Vereinigung?

Beitrag von 793267 »

@UK-DX
Medizinisch sind wir ja ohnehin recht gut versorgt.
Wo bist du bei uns, Medizinisch recht gut versorgt?

1.) Facharzt Termine kriegst du erst nach 6-12 Monaten, also besteht eine sehr schlechte Versorgung
2.) Arzt Hausbesuche, wie früher gibt es nicht mehr (Hinweis auf Praxen der Kassenärztstlichen Vereinigung).
3.) Kassenärztstlichen Vereinigung macht keine Hausbesuche (Hinweis auf RTW/Krankenhaus).
4) Dann kommen Krankenhaus Notaufnahmen, die sich Beschweren, das viele Behandlungen auch von Ärzten der Pos. 1-3 Behandelt werden müssten und nicht im Krankenhaus.

Besonders schlecht schneiden hier. die Flächenländer ab.
Antworten