Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Das muß Kesseln

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Das muß Kesseln »

Das mit der Telekom ist hier aber auch so gewesen. Man hat es ja nie gewusst als die hier Glasfaser Internet gezogen haben. Die sind allerdings hier durchs Haus gelaufen und haben gefragt ob man Internet will hatten aber nein gesagt da hier ja nun eine Funklösung per LTE genutzt wird. Allerdings hatten wir zumindestens vor Jahren einmal einen Festnetz Anschluss gehabt wurde abgemeldet da Handys genutzt werden. Sollte dann eventuell sogar auch Internet realisierbar sein. Ansonsten sind die hohen Anschluss Preise halt durch Mobilfunk zu umgehen. Hier ist obwohl auf'n Platten Land auch nicht 100% verlässlich.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Felix II »

Freilich. Ich kenne 2020 keine Wohnungen mehr ohne Festnetzanschluß. Und da geht auch Internet drüber anzumelden.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
pomnitz26
Beiträge: 7090
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Wir haben alle ein Festnetzdose, stecken den Stecker in den Anschluß und es knackt auch. Die Telekom würde ab 200€ sich das ganze mal ansehen. Viele sagen sich die einmalige Investition nehmen wir doch gerne dankend in Kauf. Es kommt keiner und es passiert auch nichts.

Ich vermute die Situation wird sich schlagartig ändern wenn die Glasfaser fertig gestellt ist. Da sind gerade immer mal welche da und meinen es sei in den letzten Zügen.

o2 hat mir aber diese Woche was neues aus dem E-Plus Erbe hingestellt und es ist immer noch nicht der örtliche Mast an dem nur 2 Sektoren getauscht werden müssten. Für LTE 800Mhz finde ich das annehmbar. Mal sehen was man für einen unlimited möchte. Da nur Wiesen und Felder versorgt werden ist auch nicht der große Einbruch zu erwarten.
Dateianhänge
Screenshot_20201107_215727_org.zwanoo.android.speedtest.jpg
Spacelab
Administrator
Beiträge: 8053
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Ein Arbeitskollege ärgert sich gerade grün und blau. Er hat sich gegen den Rat einiger nun doch das iPhone 12 geholt. Zusammen mit einem teuren 5G Vertrag. Jetzt hat er festgestellt das der 5G Empfang extrem mies ist und ganz und gar nicht der Netzabdeckungskarte entspricht. Auf dem Weg zur Firma klappt alles Problemlos. Sobald er in die Stadt kommt geht gar nichts mehr. 2 Minuten Recherche haben genügt um herauszufinden dass das im iPhone 12 verbaute Modem kein DSS kann wenn die 4G und die 5G Frequenz im gleichen, oder in einem benachbarten, Band funken. DSS soll von allen 3 Netzen in Deutschland genutzt werden. Samsung soll ein ähnliches Problem haben. Hier wurden aber schon erste Patches ausgerollt die das 5G Problem beheben sollen. Aber so wirklich rund läuft das immer noch nicht. Bei Apple soll der Haken aber nicht in der Software, sondern in der Hardware liegen. Da ist es dann Essig mit Patchen. Tolle Wurst! Das ist doch eine Sauerei was man für echt teuer Geld für einen unausgereiften Mist bekommt. :sneg:
Yoshi
Moderator
Beiträge: 660
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Yoshi »

Wer sich ein iPhone 12 holt, möchte eh beschissen werden. Was sich Apple mittlerweile erlaubt ist unterste Schublade. Tauschen der Komponenten untereinander geht wohl jetzt auch nicht mehr, da es dann angeblich eine nicht originale Komponente erkannt wird. Also z.B. Teile aus einem Defekt Gerät verwenden geht nicht, nur neu aus dem überteuerten Ersatzteillager von Apple :rolleyes:

Den Preis sind die Geräte einfach nicht Wert, denn Apple da aufruft. Dazu noch Netzteil und Kopfhörer wegen der Umwelt weglassen - Gewinnmaximierung heißt das inoffiziell.

Und generell ist Apple was die Hardware an geht nicht mehr Zeitgemäß. Da bieten selbst die Chinahandy mittlerweile deutlich bessere Hardware Komponenten für einen geringeren Preis. Das einzige mit dem sie noch Punkten können ist iOS. Aber das ist wie bekanntlich persönlicher Geschmack was einem lieber ist.

Aber es gibt halt immer noch die große Apple Fanbase die alles mitmacht, egal was der laden macht :rolleyes:
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Spacelab
Administrator
Beiträge: 8053
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Eigentlich schade. Vor ein paar Jahren hat es echt noch Spaß gemacht mit einem iPhone zu arbeiten. Da musste man lange suchen um ein Android Handy zu finden das so glatt, ruckel, und verzögerungsfrei reagierte. Und die Windows Kloppen konnte man ja ganz vergessen. Manche sagen ja dass das iPhone zusammen mit Steve Jobs gestorben ist. So ganz falsch scheinen sie damit nicht zu liegen. Denn alles was danach kam war irgendwie für die Tonne. :(
pomnitz26
Beiträge: 7090
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Heute haben wir mal einen LTE Router 6850 ausprobiert. Das Festnetz gab 0,7MBit/s raus, der Upload nicht mehr erwähnenswert.
Im schlechtesten Netz kam nach viel Gefummel mit einer externen Antenne ein Ping 34ms, Download um die 30MBit/s und Upload um die 6MBit/s an. Ich bekam das Teil nicht mehr zurück. Glückliche Gesichter. Selbst der TV kann plötzlich Mediatheken. Alles was ausprobiert wurde funktioniert. Mal sehen wie schnell seine 120GB weg sind? Ein weiterer Vertrag hält noch 3GB in eiserner Reserve.
das letzte MHz
Beiträge: 13728
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Yoshi hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 14:58Was sich Apple mittlerweile erlaubt ist unterste Schublade.
c't 23/2020 Seite 68f und der Nachtrag dazu in c't 24/2020 Seite 73 :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
TobiasF
Beiträge: 2528
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von TobiasF »

pomnitz26 hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 21:55 Mal sehen wie schnell seine 120GB weg sind?
Ich alleine bräuchte trotz YouTube-Nutzung mehr als einen Monat, um 120 GB wegzubekommen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Yoshi
Moderator
Beiträge: 660
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Yoshi »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 22:24
Yoshi hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 14:58Was sich Apple mittlerweile erlaubt ist unterste Schublade.
c't 23/2020 Seite 68f und der Nachtrag dazu in c't 24/2020 Seite 73 :sagnix:
Nix anderes erwarte ich von den Laden. Irgendwann ist der Hype auch vorbei.

TobiasF hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 22:50
pomnitz26 hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 21:55 Mal sehen wie schnell seine 120GB weg sind?
Ich alleine bräuchte trotz YouTube-Nutzung mehr als einen Monat, um 120 GB wegzubekommen.

Code: Alles auswählen

month        rx      |     tx      |    total    |   avg. rate
------------------------+-------------+-------------+---------------
Apr '20      1.02 TiB |   60.97 GiB |    1.08 TiB |    3.67 Mbit/s
May '20    968.77 GiB |   30.38 GiB |  999.15 GiB |    3.20 Mbit/s
Jun '20    905.88 GiB |   26.42 GiB |  932.30 GiB |    3.09 Mbit/s
Jul '20    572.61 GiB |   48.16 GiB |  620.76 GiB |    1.99 Mbit/s
Aug '20      1.57 TiB |  359.15 GiB |    1.92 TiB |    6.31 Mbit/s
Sep '20      1.27 TiB |   78.38 GiB |    1.34 TiB |    4.56 Mbit/s
Oct '20    350.21 GiB |   49.33 GiB |  399.54 GiB |    1.28 Mbit/s
Nov '20     78.69 GiB |    6.00 GiB |   84.69 GiB |  939.91 kbit/s
:sagnix:
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Spacelab
Administrator
Beiträge: 8053
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Bei mir ist es nicht ganz so viel. Aber so im Schnitt habe ich 600 bis 700GB RX Traffic im Monat. :D
DH0GHU
Beiträge: 7888
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DH0GHU »

Mir fällt auf, dass gerade 11.11. 11:11:11 ist, und dennoch alles ist wie immer in diesem Monat....
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Ruhrwelle
Beiträge: 4850
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Niederwenigern

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

Wie immer :D
Nein: Um 11:11 lief im Schwarzwaldradio Viva Colonia.
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 8053
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Was dieses Jahr wohl eher Spott ist. :rolleyes:
Ruhrwelle
Beiträge: 4850
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Niederwenigern

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

Als Westfale ist mir das vollkommen egal :D :D
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Antworten