Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
pomnitz26
Beiträge: 7047
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von pomnitz26 »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 14:38
PAM hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 14:12Hier auf dem Dorf wurde die Milchversorgung ab Mitte der 1980er besser, erst dann nahm man am Schulmilchprogramm teil.
Die Versorgung mit Frischmilch hat sich in der DDR nach dem 26. April 1986 schlagartig verbessert :sagnix:
Ich habe das Zeug als der LKW es abgeladen hatte gleich in mich hinein geschüttet. Da ekelten sich die wahren Männer die das Bier dann bevor man es nicht mehr trinken konnte selbst vernichtet hatten. Zu späterer Stunde als der Geschmack dann nicht mehr so war schmeckte dann auch das Bier wo man zu Beginn meinte es sei nicht mehr genießbar. Ich war selber noch ein Kind. Bis heute hat sich daran nicht viel geändert.

Mich ereilte ein Brief meines Stromversorgers über die Preisanpassung.
das letzte MHz
Beiträge: 13722
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von das letzte MHz »

pomnitz26 hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 14:50Mich ereilte ein Brief meines Stromversorgers über die Preisanpassung.
Was verkündet er denn? Preissenkung wegen Wegfall der EEG-Umlage oder Preissteigerung wegen gestiegener Beschaffungskosen oder beides :gruebel:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
pomnitz26
Beiträge: 7047
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von pomnitz26 »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 14:53
pomnitz26 hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 14:50Mich ereilte ein Brief meines Stromversorgers über die Preisanpassung.
Was verkündet er denn? Preissenkung wegen Wegfall der EEG-Umlage oder Preissteigerung wegen gestiegener Beschaffungskosen oder beides :gruebel:
Ab dem 15.08.2022 beträgt der Arbeitspreis je verbrauchter Kilowattstunde 31,50Cent brutto (bisher 29,69Cent brutto). Der jährliche Grundpreis steigt auf 167,50€ brutto (bisher 85,68€ brutto).

Damit liegt der angepasste Preis immer noch deutlich unter den Angeboten vieler Wettbewerber. Die Absenkung der EEG-Umlage ab dem 01.07.2022 ist im Preis bereits berücksichtigt.
PAM
Beiträge: 45261
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 14:38 Die Versorgung mit Frischmilch hat sich in der DDR nach dem 26. April 1986 schlagartig verbessert :sagnix:
Siehste! 😉 So hatte der GAU doch etwas Gutes.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13722
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 15:07
das letzte MHz hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 14:38 Die Versorgung mit Frischmilch hat sich in der DDR nach dem 26. April 1986 schlagartig verbessert :sagnix:
Siehste! 😉 So hatte der GAU doch etwas Gutes.
Seitdem brauchst du kein Nachtlicht mehr auf dem Weg zum Klo :rp:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 45261
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 15:15 Seitdem brauchst du kein Nachtlicht mehr auf dem Weg zum Klo :rp:
Dort erwartet mich ein LED-Sensorlicht. Kommt das kleine Scheißerle nachts dorthin, schaltet es sich ein. 💡💩🚽🧻
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2168
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von strade »

Einfach mal schauen, was in NL abgeht. Die Landwirte sind aktiv, in Deutschland irgendwie kein Wort darüber.
Starsailor001
Beiträge: 379
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Starsailor001 »

Aldi kündigt eine Senkung für Fleischprodukte an.

Gemischtes Hackfleisch, Bratwurst vom Schwein und Rindersteak werden im Preis etwas reduziert,

""Der Preis für 500 Gramm gemischtes Hackfleisch sank demnach von 4,59 Euro auf 3,99 Euro. Bratwurst vom Schwein in der 400 Gramm-Packung verbilligte sich von 3,49 auf 2,99 Euro. Der Preis für ein Kilo Rindersteaks sank von 27,99 Euro auf 24,99 Euro."


.............................................

Edeka reagierte prompt und schrieb dazu :

""Auch wir legen Wert auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und werden die Preise für einige Fleischprodukte in den kommenden Tagen an die neue Marktsituation anpassen."


Ob dies nun etwas mit der geringeren Nachfrage oder der sich ausweitenden Schweinegrippe in Deutschland.... oder Beidem.... zu tun hat weiß man noch nicht genau.


" Die hohe Inflation und die besonders starken Preisanstiege beim Fleisch scheinen den Menschen die Lust auf Wurst und Steaks zu verderben. Schon im Jahr 2021 sank der preisbereinigte Umsatz des Einzelhandels mit Fleisch und Fleischwaren auf den tiefsten Wert seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 1994, wie das Statistische Bundesamt am Morgen mitteilte. Gegenüber dem Höchststand im Jahr 1996 sei das ein Minus von 67,1 Prozent.

Die größeren Betriebe der Branche mit mindestens 20 Beschäftigten machten im vergangenen Jahr noch 40,6 Milliarden Euro Umsatz. Das waren knapp neun Prozent weniger als im Jahr 2020, wie das Statistische Bundesamt berichtete."

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... g-101.html
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
das letzte MHz
Beiträge: 13722
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von das letzte MHz »

Globus hat sein Leberkäs-Brötchen von 1,20 Euro auf 1,00 Euro im Preis gesenkt und garantiert diesen Preis bis zum 31.12.2022 nicht zu erhöhen.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 45261
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Der zeitlich ideale Zeitpunkt, um alle Lebensmittel, die nicht vegan, helal, halal, koscher oder wenigstens bio sind, auf den vollen MwSt-Satz anzuheben!

Herr Özdemir, so tun Sie doch etwas!! :opa:
🎧📺📻📡
Starsailor001
Beiträge: 379
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Starsailor001 »

Ja hatte mich schon gewundert mit dem Leberkäsbrötchen bei Globus..das ging ja vor geraumer Zeit von den ewig.. ewig ..ewig festgetackerten 1 Euro auf 1.20 Hoch.
Ich dachte mir na...Ok nach sooo vielen Jahren für 1 Euro....und naja das Brötchen wird ja auch teurer und die Arbeitskräfte, fand ich DIESE Preisanhebung durchaus sehr nachvollziehbar und nicht schlimm.

Dafür hat Globus aber sein halbes Hähnchen von 3.20 Euro auf jetzt 3.80 Euro erhöht. Für mich aber vollkommen nachvollziehbar und gerechtfertigt.
Döner war bei Globus war zuletzt immer noch für 4.50 Eu zu haben...mal schauen wie lange das noch so bleibt.
Dies nur am Rande,
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
DH0GHU
Beiträge: 7849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

Starsailor001 hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 21:29
" Die hohe Inflation und die besonders starken Preisanstiege beim Fleisch scheinen den Menschen die Lust auf Wurst und Steaks zu verderben. Schon im Jahr 2021 sank der preisbereinigte Umsatz des Einzelhandels mit Fleisch und Fleischwaren auf den tiefsten Wert seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 1994, wie das Statistische Bundesamt am Morgen mitteilte. Gegenüber dem Höchststand im Jahr 1996 sei das ein Minus von 67,1 Prozent.
Klar. Liegt sicher nur am Geld.
Vielleicht möchten die Leute nach all den Skandalen (stichwort: Tönnies) einfach nicht mehr jeden Dreck in sich reinstopfen?


.... Also mein heute im Vergleich zu vor 10 Jahren spürbar niedrigerer Fleischkonsum (von "viel zu viel" auf "viel" reduziert... ) basiert ausschließlich auf Nachhaltigkeitsüberlegungen. Ich esse bewußt öfters vegetarisch, um der Umwelt (und vielleicht auch meiner Gesundheit) etwas Gutes zu tun. Der Preis ist mir dabei sogar egal - obwohl ich den Eindruck habe, mit Fleisch mitunter billiger satt zu werden als ohne Fleisch...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 45261
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

EU-Europa soll und wird sich zerstreiten. Die, die nicht anders können oder wollen, werden die bisherigen Beziehungen zu Russland zu halten versuchen - sie nur besser verstecken und nicht mehr darüber reden. Die, die sich davon abwenden, stellen sich auf dem Weltmarkt erstmal hinten an. An die Konditionen anderer mit langfristigen Konditionen kommen sie nicht heran. Auch die bisherigen Bezugsmengen für Energie und Waren aller Art werden nicht mehr den Wünschen entsprechen. Man wird nehmen müssen, was man kriegt und zu dem Preis der verlangt wird. Mengenrabatte auszuhandeln ist Vergangenheit.
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2168
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von strade »

@Funker. Das dachte ich auch mal. Vor langer Zeit bin ich fast fleischfrei umgestiegen, hier und da gibt es noch Hühnchen. Es wird mit regionalem und saisonalem Gemüse gekocht, sehr viel Vollkornprodukte (ganz wichtig!). Damit geh es wirklich günstiger. Einen Kohlrabi morgens geschnitten, oder ein Apfel in kleine Stücke immer griffbereit gehalten, lindert auch den kleinen Hunger. Nudeln kann man mit Wasser und Mehl auch selbst herstellen, und wer es einfach haben will : Eine klare Brühe , zwei EL Mehl = Mehlsuppe. Weil es wieder im Trend ist : Das Kriegskochbuch 1915 https://ia600303.us.archive.org/23/item ... r_text.pdf Das mag erstmal lachhaft sein, enthält aber die wichtigsten Rezepte für eine einfache aber gute Ernährung. Im Supermarkt gibt es immer noch dieses Suppengemüse, Karotten, Lauch und Sellerie : Das sind die Grundbausteine einer guten Suppe. Dazu auf Meersalz umsteigen, es ist wesentlich aromatischer als dieses "Plastiksalz".
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Felix II »

Hui, in altdeutsch. Wer kann das wohl heute noch lesen. Mir wurde es damals von meinen Eltern noch beigebracht (Struwwelpeter).
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Antworten