** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7819
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Japhi hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 18:00
Dann sollten unsere "Profis" an der Regulierungsfront endlich mal Frauen bis 60 nur mit Biontech impfen, Problem gelöst. Warum impft man nicht die über 60jährigen mit AstraZeneca, wo dieser doch mittlerweile als Komplikationslos und hochwirksam für Menschen über 60 bekannt ist.
Erweiterter bzw Gegenvorschlag: Risikogruppen sowie Frauen unter 60 bekommen BioNTech/Pfizer, Moderna und Curevac. Nichtrisikogruppen, die nicht komplett ins Homeoffice wechseln können, bekommen ab sofort AZ. Terminvergabe nach dem FIFO-Prinzip. Und bei einer eventuell notwendigen Auffrischimpfung wegen Mutanten sind diese dann dafür die ersten, die den dabei wirksameren angepassten mRNA-Impfstoff bekommen...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13698
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Chris_BLN hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 18:27Warum überrascht mich eine solche Meldung inhaltlich überhaupt nicht? Nur der Zeitpunkt, an dem das publikationswürdug wird, war mir natürlich nicht klar. Die Konsequenzen infektiöserer Mutanten auf die nötige Impfquote ist hingegen allein aus der Aussage "infektiöser" klar, wenn gleichzeitig die "mechanischen" Schutzmaßnahmen nicht verschärft werden.
Ist ja keine neue Nachricht. Auch vor Monaten wurde schon drauf hingewiesen:
Die zunächst in Großbritannien und dann auch in Deutschland und anderen Ländern nachgewiesene Mutation B.1.1.7 zum Beispiel ist nach derzeitigem Kenntnisstand deutlich ansteckender – das heißt, ein Infizierter steckt im Schnitt mehr Menschen an, was wiederum die Ausbreitung des Erregers beschleunigt.

Der Anteil an Geimpften in der Bevölkerung müsse dann steigen, um eine Herdenimmunität erreichen zu können

[...]

Für eine Herdenimmunität bei Corona galt anfangs eine Durchseuchungs- oder Impfquote von 60 bis 70 Prozent als nötig. Wegen all der Unwägbarkeiten jedoch scheint dieser Wert manchen Experten zu gering. So erklärt Professor Dr. Hajo Zeeb vom Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie in Bremen, dass bei der neuen Virusvariante nach den bisher vorliegenden Daten 80 Prozent der Bevölkerung immun sein müssten, «um die weitere Ausbreitung im Sinne der Herdenimmunität zu verhindern».
Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... in-122966/

Davon mal abgesehen ist es aber auch eine Frage der Logik und somit kein Forschungsergebnis im eigentlichen Sinne. Je höher die Reproduktionszahl R0, desto höher muss die Immunisierungsquote ausfallen um eine Herdenimmunität zu erreichen.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7819
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

das letzte MHz hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 17:54 Hier geht es ja um Antigen-Schnelltests und diese übersehen rund 1/3 aller Infektionen, weil der Infizierte zwar infektiös, aber nicht höchstinfektiös ist. Er kann also Menschen anstecken, auch wenn er Antigen-negativ getestet wurde. In einem Drittel aller Fälle!!!

Es ist also nahezu sicher, dass bei den jetzigen Inzidenzien Infizierte im Antigen Schnelltest negativ getestet werden und dann ins Kino, Restaurant, Theater, Konzert oder wo auch immer hingegen und dort munter viele, viele andere Besucher anstecken werden, weil sich alle in falscher Sicherheit wiegen. Absolutes no-go und höchst gefährlich, was das Saarland und andere Modellregionen vorhaben :sneg:
Das bedeutet aber auch, dass bei kompletter regelmäßiger Testung 67% aller Infizierten aus dem Verkehr gezogen werden könnten - die aber wegen ihrer höheren Infektiosität für weit mehr als 2/3 der Fälle verantwortlich sind. R würde damit entsprechend sinken. Selbstverständlich kann man damit nicht ALLES freigeben, denn wenn der Basis-R >3 ist, würde man mit 1/3 der Fälle immernoch ein R größer 1 erzielen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Ruhrwelle
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Ruhrwelle »

So ist es.
Ich hatte übrigens beim Antigen-Schnelltesten bisher keinen einzigen false positive. False negative wohl auch nicht, das kann ich aber natürlich nicht 100%ig sagen.
Ich teste natürlich auch richtig, gefühlt bis ins Hirn also, zum Leidwesen der zu testenden. Wobei 90% zufrieden sind und einige nur von mir getestet werden wollen :p
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Eben im ZDF haben sie den momentanen Zustand mit Covid-Anarchie bezeichnet. Jedes Land, ach was, jede Kommune macht inzwischen was man will. Der eine öffnet da, während der andere dort schließt. Und eine scheinbar entmachtete Chefin, die kein Machtwort mehr reden kann. Ich will es nicht beschreien, aber die Zahlen müssen wohl tatsächlich wie im Dezember in GB durch die Decke gehen, dass alle wieder aufwachen und sich zusammen reißen. Ich sage immer noch, dass es vor Ostern soweit ist.
das letzte MHz
Beiträge: 13698
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Japhi hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 19:59Ich hatte übrigens beim Antigen-Schnelltesten bisher keinen einzigen false positive. False negative wohl auch nicht, das kann ich aber natürlich nicht 100%ig sagen.
Die Antigen-Schnelltests taugen halt um (noch) unerkannte Infizierte zu sieben, quasi als Bonus im Kampf gegen die Infektionsdynamik. Sie taugen aber nicht um Lockerungen zu rechtfertigen, dafür sind sie nicht zuverlässig genug. Wenn alle wachsam sind und rein gar nichts gelockert wird, helfen sie unerkannte Infektionsketten zu durchbrechen. Wenn aber aufgrund der Antigen-Schnelltests die Menschen unachtsamer werden und es zu Lockerungen kommt, die es sonst nicht gegeben hätte, weil sie sich in falscher Sicherheit wiegen, zum Beispiel in einer Kohorte Negativgetesteter, die nur aufgrund der Testungen entsteht (wie zum Beispiel in Berlin beim Konzert vor 1.000 Gästen im Publikum vor ein paar Tagen, welches es ohne Schnelltests gar nicht gegeben hätte), dann leisten sie einen Bärendienst und fördern sogar noch die Verbreitung des Virus.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Die indische Mutante breitet sich aus. Und das war es dann damit auch mit den Impfstoffen. Die Hersteller können sich an Version 2.0 ran machen.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... e-101.html
Radio Fan
Beiträge: 13464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Radio Fan »

maroon6 hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 21:53 Die indische Mutante breitet sich aus. Und das war es dann damit auch mit den Impfstoffen. Die Hersteller können sich an Version 2.0 ran machen.
Zitat aus dem Artikel:
„Sie soll noch ansteckender und möglicherweise auch resistent gegen die meisten Impfstoffe sein.“
Und aus möglicherweise machst du nun eine Tatsache… :gruebel:
Du dramatisierst und malst wohl gerne in Schwarz ? ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
das letzte MHz
Beiträge: 13698
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

In Indien selber sieht man es aktuell noch etwas entspannter:
“Double mutant is not a scientific term. It is just another mutant which seems to be unique to India,” said Ramanan Laxminarayan, founder of the Center for Disease Dynamics, Economics and Policy in New Delhi.

“Is there a reason to be worried about this particular variant? Not as yet, because we have no evidence that these variants are more transmissible or more lethal than what we already have,” he added.

[...]

India’s two approved vaccines – one developed by AstraZeneca and Oxford University, and the other a homegrown shot from Bharat Biotech – are effective against variants of the virus first identified in Britain and Brazil, health officials said.
https://www.theguardian.com/world/2021/ ... d-in-india

Man bedenke bitte auch, dass die Manaus Variante genau wie die nun genannte Indische Variante ebenfalls eine Mutation ist, welche Merkmale der Britischen sowie Südafrikanischen Variante aufweist und die Impfstoffe abgeschwächt, aber nicht wirkungslos sind.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2624
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Radio Fan hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 22:23
maroon6 hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 21:53 Die indische Mutante breitet sich aus. Und das war es dann damit auch mit den Impfstoffen. Die Hersteller können sich an Version 2.0 ran machen.
Zitat aus dem Artikel:
„Sie soll noch ansteckender und möglicherweise auch resistent gegen die meisten Impfstoffe sein.“
Und aus möglicherweise machst du nun eine Tatsache… :gruebel:
Heute hatte ich die Meldung um 18:00 auf maxneo (Nürnberg) gehört. Ich grübelte direkt über 200 Tote. 200 bei 1 Mrd Einwohner, da könnte durchaus noch Interpretationsspielraum geben, so dachte ich mir - ich verzichtete auf ein Posting.
Nun, Mutanten wird es immer geben. Es gilt: Je weniger infiziert, desto weniger Bio-Reaktoren. Aber Statistik sagt uns hier auch klar daß ein Infizierter ausreicht um eine Mutante hervorzubringen. Es sind von einander unabhängige Ereignisse.
Dennoch könnte man das bitte und gerne/ausdrücklich als EU endlich mal als Weckruf sehen. Wo bleibt denn die Poltik für einen gemeinschaftlichen Wirtschaftsraum bezüglich Pandemie? Verantwortung. Ich fürchte, man verschläft auch dies wieder. Fällt dann ja auch nicht mehr auf :kopf: . Aber gut, wenn Deutschland sich durch (falsch gelebten; nach falsch versehen: ich bin durchaus Fan des Föderalismus!) Föderalismus hier schon zerlegt, war nicht auch die EU? cui bono? Dem Virus!
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
das letzte MHz
Beiträge: 13698
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 22:50
Radio Fan hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 22:23
maroon6 hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 21:53 Die indische Mutante breitet sich aus. Und das war es dann damit auch mit den Impfstoffen. Die Hersteller können sich an Version 2.0 ran machen.
Zitat aus dem Artikel:
„Sie soll noch ansteckender und möglicherweise auch resistent gegen die meisten Impfstoffe sein.“
Und aus möglicherweise machst du nun eine Tatsache… :gruebel:
Heute hatte ich die Meldung um 18:00 auf maxneo (Nürnberg) gehört. Ich grübelte direkt über 200 Tote. 200 bei 1 Mrd Einwohner, da könnte durchaus noch Interpretationsspielraum geben, so dachte ich mir - ich verzichtete auf ein Posting.
Man muss die aktuellen Fallzahlen in Indien (47.262 Neuinfektionen, 275 Todesfälle) auch von der neuen Variante losgelöst betrachten. Diese wurde bisher in etwas über 200 Proben im Bundestaat Maharashtra gefunden, ein Fünftel davon in der Stadt Nagpur und neun weitere Fälle in Neu Delhi. Folgerichtig spricht die indische Regierung auch davon, dass man von der neuen Variante noch nicht genügend Fälle gefunden hat, um den Anstieg an Infektionen damit zu erklären. Der Anstieg liegt dann (zumindest aktuell) wohl eher an folgender Tatsache, welche der Tagesschau Artikel erwähnt:
"Aber jetzt hat man den Eindruck, die Leute sind völlig sorglos gegenüber Covid-19."
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Falls noch nicht bekannt, diese Website liefert ständig aktualisiert und nach Bundesländern aufgedröselt die Zahl der aktuellen Corona-Infizierten.

https://www.absolute-zahlen.com/

Für mich interessant ist auch immer der prozentuale Anteil, der im Gegensatz zu der medial verbreiteten Omnipräsenz eines Virus, das immer und überall lauert, doch sehr überschaubar daherkommt. Aktuell begegnen dir auf 1000 Einwohner knapp über 2 Infizierte. Okay, lassen wir es mit Dunkelziffer vielleicht mal 6 sein. Das ist immer noch äußerst gering und gibt mir auch nach wie vor ein großes Sicherheitsgefühl im täglichen Leben, wenn ich mich an die bestehenden Regeln halte. In einem Supermarkt, in dem sich an einem Samstag 500 Menschen tummeln, sind mit Sicherheit 2 bis 3 Infizierte dabei. Aber die müssen dir erst mal über den Weg laufen und zudem länger mit dir in Kontakt treten, damit sie dich anstecken. Zudem schützt die FFP2-Maske. Also ich sehe hier für mich eine Wahrscheinlichkeit von vielleicht 1 zu 100.000, dass ich da infiziert rauskomme.

In einem Kino wäre das freilich was ganz anderes, in einem Fitnesstudio ebenso und erst recht in einem Großraumbüro, wo auch heute viele immer noch ohne Masken arbeiten. Daher - wenig überraschend - neben dem privaten Bereich hier die meisten Infizierten.

Aber alles in allem nach wie vor ein Gefühl von Respekt, aber keineswegs Angst trotz wieder steigender Zahlen. Es sind halt doch fast immer die gleichen Muster und Situationen, in denen sich Menschen anstecken. Das hat sich auch mit den Mutanten nicht geändert.
PAM
Beiträge: 45020
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Tagesspiegel.de: Mallorca verhängt Ausgangssperre – weil neue Corona-Welle droht Alkoholausschank endet um 17 Uhr, Ausgangssperre ab 22 Uhr, ...
🎧📺📻📡
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Wieler prognostiziert für nach Ostern 100.000 Infizierte täglich, wenn die momentanen Regeln beibehalten werden, es also nicht einen viel härteren Lockdown gibt: Es gebe "deutliche Signale", dass die nun begonnene dritte Corona-Welle "noch schlimmer werden kann als die ersten beiden Wellen", sagte er auf der gemeinsamen Pressekonferenz mit Spahn. Das Land müsse sich darauf einstellen, dass die Zahl der Infizierten stark steige, dass Kliniken überlastet werden und "viele Menschen auch sterben". Wieler hält einen drastischen Anstieg der Neuinfektionen für inzwischen unausweislich.

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... llbar.html

Und ich wette immer noch: Kommende Woche gibt es eine neue Not-Runde der Ministerpräsidenten und der Kanzlerin. Das wird man sich nicht länger anschauen, trotz eines angeblich so erschöpften, deprimierten Volkes.
Antworten