Neues aus dem Online-Blätterwald

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Habakukk
Beiträge: 7918
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Habakukk »

Wenn das nur in der Realität so einfach wäre. Die meisten Einrichtungen laufen schon ohne solche speziellen Fälle mittlerweile auf der letzten Rille, v a. personalmäßig. Also den Laden für "normale" Kinder am Laufen zu halten, erfordert mittlerweile schon alle Reserven.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4802
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Niederwenigern

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Ruhrwelle »

Und es bedarf auch an Einsicht bei den Eltern. Irgendwoher haben die Blagen ja das Verhalten.
DH0GHU
Beiträge: 7835
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von DH0GHU »

Hochfranken_DX hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 12:31
offene Kommunikation [...] sprechen [...] Verständnis

[...] Regeln und Grenzen setzen [...]


[...] Eltern in den Prozess einzubeziehen.
Das alles funktioniert nur unter einer Voraussetzung: Dass die Sprache, in der kommuniziert wird, überhaupt gesprochen werden kann.
Das ist Teil der -vernachlässigten- Integration: Sprache lernen. Sprache lernen. Sprache lernen. Verpflichtend! Wenn's die Eltern nicht können: Sprach-Kitas schon für die Kleinsten. Pflichtunterricht für die Eltern. Das Bleiberecht an das Erlenen der sprachlichen Grundlagen binnen einer ausreichenden Frist zu setzen, ist weder unmenschlich noch unsozial.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Thomas(Metal) »

Hochfranken_DX hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 12:31 Es ist wichtig zu verstehen, dass Kinder aus verschiedenen Kulturen unterschiedliche Erwartungen und Verhaltensweisen haben können. Es kann auch zu Missverständnissen kommen, die zu Spannungen führen. Um diese Konflikte zu bewältigen, ist es wichtig, dass Erzieherinnen und Erzieher eine offene und positive Einstellung gegenüber Vielfalt haben und in der Lage sind, kulturelle Unterschiede zu erkennen und zu respektieren.
(...)
Nein, ausdrücklich nein. Es funktioniert nachweislich nicht. Regeln, Anstand, Disziplin. Klingt nach 1956 und das war nicht schön? Sicher. Es hat aber in der großen Masse funktioniert. Darüber kann man nicht hinwegsehen.
Zuletzt geändert von Thomas(Metal) am Do 6. Apr 2023, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
PAM
Beiträge: 45113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von PAM »

Meine Mutter war Kindergärtnerin, zeitweise musste sie im Schulhort aushelfen. Sie sagte mir mal wörtlich: "Früher hattest du je Gruppe oder Klasse ein bis zwei Kinder, die nicht funktionierten. Heute ist es umgekehrt."

Die Gemeinde wollte sie zum Längerarbeiten überreden. "Kein Stück!" :joke: Verständlich!
🎧📺📻📡
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von 793267 »

PAM hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 16:24 Meine Mutter war Kindergärtnerin, zeitweise musste sie im Schulhort aushelfen. Sie sagte mir mal wörtlich: "Früher hattest du je Gruppe oder Klasse ein bis zwei Kinder, die nicht funktionierten. Heute ist es umgekehrt."

Die Gemeinde wollte sie zum Längerarbeiten überreden. "Kein Stück!" :joke: Verständlich!
Und woran liegt das?
An den heutigen Schmierfons/Computer/Privaten Flachfunk, sowie nicht vorhandenen Eltern (Die kaum zu Haus sind, da sie beide Arbeiten).

Wie sollen die Kinder, da heute funktionieren.

Früher kamen die Kinder schon, mit einem Grundwissen, zum Kindergarten/Schule.
Kindergarten/Schule konnten es dann weiter Fördern.
Auch war damals, meistens ein Elternteil Zuhause.

Ohne Grundwissen, können Kindergarten/Schule heute wenig machen, da die Gruppen/Klassen, für die heutige Verhältnisse zu groß sind, um das Versagen der Eltern, ausgleichen zu können.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Thomas(Metal) »

793267 hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 18:51 Und woran liegt das?
An den heutigen Schmierfons/Computer/Privaten Flachfunk, sowie nicht vorhandenen Eltern (Die kaum zu Haus sind, da sie beide Arbeiten).

Wie sollen die Kinder, da heute funktionieren.

Früher kamen die Kinder schon, mit einem Grundwissen, zum Kindergarten/Schule.
Kindergarten/Schule konnten es dann weiter Fördern.
Auch war damals, meistens ein Elternteil Zuhause.
Ich muß dich enttäuschen! Meine Frau ist zuhause und ich fast immer im Homeoffice. Es funktioniert dennoch nicht so wie ich es noch kannte. Meine bittere Vermutung: Das das zu große kleinteilige Zerstreuungsangebot. Keine große Sache wo man als Kind dranbleibt, sondern ständige andere Sachen / Wechsel. All das will im Geiste verarbeitet werden und überfordert die Kinder maximal. Insbesondere die, ja - ich stehe ja selbst dafür, digitalen Medien stellen ein riesiges Problem dar. Ich sehe was mit meinen Kindern seit Corona und seit dann das Laptop der fast ständige Begleiter wurde los ist.
Aber: Früher alles gut? Wir haben auch ganz schön viel Blödsinn gemacht. Nicht kleinteilig, häufig nur eine Sache über den ganzen Nachmittag. Im Spätwinter 1982 wurden dann drei begraben, knapp zwei Jahre jünger, aber man kannte sich natürlich. Wir hatten die, so konnte ich das später rekonstruieren, noch davor gesehen, sind aber dann nach pflichtschuldig, es war Zeit dazu, Hause gegangen (maximal Glück gehabt...!!). Ins Eis eingebrochen nachdem die wohl schon den ganzen Nachmittag auf irgendwelchen Eisresten am Schleifen waren!
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Allgäu_Süd »

https://www.br.de/nachrichten/bayern/do ... en,TaoIiJ0
Die Sache mit dem ausstieg ist halt doch nicht so einfach, wie gedacht.
DH0GHU
Beiträge: 7835
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von DH0GHU »

Wenn ich diese Polemik lese, könnte ich schon wieder kotzen.
Die CSU und FW wollen wohl unbedingt der AfD Konkurrenz machen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Thomas(Metal) »

.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
strade
Beiträge: 2162
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von strade »

Wurden da nicht irgendwelche Vorkommen in Kroatien oder Slowenien gefunden ? Ja,, lohnt nicht, zu teuer ....
DH0GHU
Beiträge: 7835
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von DH0GHU »

Auch in Deutschland gibt es Vorkommen. Aber... "NIMBY"...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Nicoco
Beiträge: 7971
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Nicoco »

Es gibt auch riesige Erdgasvorkommen im Mittelmeer, bei der Griechenland und die Türkei noch richtig Geld verdienen und die Europäer unabhängig von anderen (LPG-)Lieferungen machen könnten.
Aber die Streitereien scheinen beiden Parteien wichtiger zu sein. :rolleyes:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PAM
Beiträge: 45113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von PAM »

Diese werden wir nicht nutzen. Hier wird es warm und wir haben Strom, wenn der Wind geht und/oder die Sonne scheint.

Wer nicht erwartet, dass Wärme und Strom jederzeit verfügbar sind, kann neutral wirtschaften und agieren.
🎧📺📻📡
Antworten