Wie ist das Wetter bei euch?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
MarioMax97
Beiträge: 401
Registriert: So 19. Mai 2019, 12:01

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von MarioMax97 »

Epischer Schnee aus Westeros.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 422
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Gut 10cm Schnee bis jetzt im Nordwesten von Halle/Saale, es soll noch bis Mittag weiter schneien, im Moment minus 2 Grad.
Nicoco
Beiträge: 8013
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Nicoco »

Sonnenschein pur und windstill bei -1 Grad, von den Schneemassen sind wir hier verschont geblieben :sonne:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4582
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Ja, das wird ein schöner, sonniger Wintertag heute hier im Westen. Das Beste daran ist, es bleibt auch die nächsten Tage noch sonnig und kalt. Erst in der nächsten Woche scheint das Wetter umzuschlagen auf Regen und sehr mild. Der Winter hat dann wohl erstmal fertig. :gruebel:
Zuletzt geändert von zerobase now am Do 18. Jan 2024, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 8013
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Nicoco »

In der Tat, für Dienstag und Mittwoch sind hier bis zu 13 Grad angesagt, dann aber natürlich wieder mit Regen und Wind. :rolleyes:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PAM
Beiträge: 45292
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Die Sonne scheint mir auf den Bauch! 😃 -2 °C in Berlin-Pankow.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4582
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

@ PAM

Bauchfreiwetter? :eek: :D
PAM
Beiträge: 45292
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

zerobase now hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 13:13 @ PAM

Bauchfreiwetter? :eek: :D
Heute keinesfalls! :heul: Es schneit bei 0 °C.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13585
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 16:38
zerobase now hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 13:13 @ PAM
? :eek: :D
Heute keinesfalls! :heul: Es schneit bei 0 °C.
Du bist doch ein Harter Hund, ich ja nur eine Prinzessin:rolleyes:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 45292
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 16:42 Du bist doch ein Harter Hund, ich ja nur eine Prinzessin:rolleyes:
Ich will mir doch nichts verkühlen! 😟
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 45292
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 08:21 Guten Windmorgen bei schon 3Grd. :kaffee: 💨
Ein weitgehend sternenklarer Abend gab hier einen Hinweis auf eine Frostnacht. Und ja, -4 °C waren es dann doch. Ich kam gegen Mitternacht von meinen Eltern heim und registrierte keinen zusätzlichen Schnee zu dem, der gestern um 17 Uhr herum nieder rieselte. Viel war es nicht, jedoch ausreichend, um Autodächer zu bestäuben. Das, was es in der zweiten Nachthälfte dazugeworfen haben muss, ist zwar auch insgesamt wenig, machte aber alle Autos weiß.

Seit dem Aufstehen "klemmt" das Thermometer bei -1 °C. Die kurze Aufhellung am Morgen war eine "Fehlschaltung" und musste dem gegenwärtigen Hochnebel weichen. Gegen Mittag soll der sich lichten und uns knapp aus dem Frost heraus auf +2 °C bringen. In der Summe könnten es bis zum Sonnenuntergang 5 Sonnenstunden werden.

Die kommende Nacht wird hier mit -8...-6 °C noch einmal ordentlich kalt, die Folgenächte bleiben leicht im Plus. Der Sonntag wird nach heutiger Vorberechnung wohl grauer als sein Vortag bleiben, geht aber schon in Richtung +5...6 °C.

Wer eine Wetterapp auf dem Schmierfon hat, die ausschließlich dem ECMWF- oder dem GFS-Hauptlauf folgt, dem wird ein "kleiner Frühling" versprochen. Tagesmaxima ab dem Wochenbeginn regional tatsächlich im Bereich zweistelliger Plusgrade, dazu einige Sonnenstunden. Sonnige Momente werden gewiss Ausnahmen bleiben, tatsächlich wird es zumindest bis Mittwoch sehr nass. Die Niederschlagstätigkeit soll hier ab der zweiten Wochenhälfte nachlassen bei ebenfalls zurückgehendem Temperaturniveau.

Da es durch die nassen und vergleichsweise milden Tage erstmal der Schnee- und Eisdecke an den Kragen geht, die Böden aber nicht bzw. allerhöchstens oberflächlich antauen, kann Schmelzwasser nur abfließen. Viel wird bei hoher Luftfeuchtigkeit und trotz aufdrehendem Wind jedenfalls nicht verdunsten können. Geht es, wie aktuell berechnet, ab Donnerstag wieder in Frostnächte, muss man sich erneut auf akute Straßenglätte gefasst machen.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13585
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 09:45
Radio Fan hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 08:21 Guten Windmorgen bei schon 3Grd. :kaffee: 💨
Ein weitgehend sternenklarer Abend gab hier einen Hinweis auf eine Frostnacht. Und ja, -4 °C waren es dann doch. Ich kam gegen Mitternacht von meinen Eltern heim und registrierte keinen zusätzlichen Schnee zu dem, der gestern um 17 Uhr herum nieder rieselte. Viel war es nicht, jedoch ausreichend, um Autodächer zu bestäuben. Das, was es in der zweiten Nachthälfte dazugeworfen haben muss, ist zwar auch insgesamt wenig, machte aber alle Autos weiß…
Fast immer kalt bei dir außer in den anderen Jahreszeiten. :rolleyes:
Dein Stand bzw.- messort heißt doch nicht Berlin Eiskeller :gruebel: 🥶

Naja dafür hab ich hier schon den zweiten Tag wieder diesen dämlichen Wind, der das Ganze auch nicht besser macht… 😣 💨

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 45292
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 10:24 Fast immer kalt bei dir außer in den anderen Jahreszeiten. :rolleyes:
Dein Stand bzw.- messort heißt doch nicht Berlin Eiskeller :gruebel: 🥶

Naja dafür hab ich hier schon den zweiten Tag wieder diesen dämlichen Wind, der das Ganze auch nicht besser macht… 😣 💨
Nein, die meteorologische Observationsstation Eiskeller ist anderswo. :sozusagen:

Von der Stadtwärme ist mein Reich weit genug entfernt. Die spielt hier keine Rolle mehr. Je nach Jahreszeit unterscheiden sich die Temperaturen um bis zu 5...6 °C gegenüber Berlin-Pankow. Hinzu kommt, dass mein Wohngebiet höchster Punkt meines Ortsteils ist. Zudem an drei Seiten von Wald umgeben, der insbesondere im Frühjahr und im Herbst hält der die Kühle. Wenn es knapp kommt, sind bei Nächten knapp an der Frostgrenze hier die Autos zugefroren, vor dem Barnimer Hof aber nur beschlagen.

Den Fühler meiner Wetterstation habe ich an der Nordseite meiner Behausung und mit einem schlanken Ausleger auch von der Hauswand abrücken können. Außer im Hochsommer bei entsprechendem Sonnenstand kommt die frühe Morgensonne und die späte Abendsonne nicht dran. Auf der Südseite habe ich zwar auch noch einen Fühler, der hat aber wenig Aussagekraft. Im Winter vielleicht abends, nachts oder morgens. Sonneneinstrahlung verfälscht den Messwert so sehr, dass ich sogar darauf verzichtet habe, ihn als zweiten Fühler bei der Berechnung eines Mittelwerts aus beiden zu berücksichtigen.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13585
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 10:55
Radio Fan hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 10:24 Fast immer kalt bei dir außer in den anderen Jahreszeiten. :rolleyes:
Dein Stand bzw.- messort heißt doch nicht Berlin Eiskeller :gruebel: 🥶

Naja dafür hab ich hier schon den zweiten Tag wieder diesen dämlichen Wind, der das Ganze auch nicht besser macht… 😣 💨
Nein, die meteorologische Observationsstation Eiskeller ist anderswo. :sozusagen:

Von der Stadtwärme ist mein Reich weit genug entfernt. Die spielt hier keine Rolle mehr. Je nach Jahreszeit unterscheiden sich die Temperaturen um bis zu 5...6 °C gegenüber Berlin-Pankow. Hinzu kommt, dass mein Wohngebiet höchster Punkt meines Ortsteils ist. Zudem an drei Seiten von Wald umgeben, der insbesondere im Frühjahr und im Herbst hält der die Kühle. Wenn es knapp kommt, sind bei Nächten knapp an der Frostgrenze hier die Autos zugefroren, vor dem Barnimer Hof aber nur beschlagen.[…]
Ist mir ja bekannt, habe ich doch nur wegen des Namens beispielhaft erwähnt… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 45292
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 11:06 Ist mir ja bekannt, habe ich doch nur wegen des Namens beispielhaft erwähnt… ;)
Das weiß ich. Du verfügst ja über die Warmwasserheizung Modell "Baltic".
🎧📺📻📡
Antworten