Wie ist das Wetter bei euch?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Habakukk
Beiträge: 7937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Habakukk »

Straßen waren gut befahrbar, aber das Auto musste erst mal von einer dicken Eisschicht befreit werden. Zum Glück ließ sich das Zeug noch halbwegs gut runterkratzen.
zerobase now
Beiträge: 4583
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Von Schnee oder gar Unwetter hier keine Spur. Es ist grau und stark bewölkt bei aktuell -2 Grad, aber der Schnee ist wohl viel weiter südlich runtergekommen. Ab morgen soll es dann auch langsam wärmer werden. :spos: :danke:
Nicoco
Beiträge: 8022
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Nicoco »

Schon krass wie wenige Kilometer einen großen Unterschied ausmachen :gruebel:
Dateianhänge
IMG_0507.jpeg
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PAM
Beiträge: 45305
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Nicoco hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 12:38 Schon krass wie wenige Kilometer einen großen Unterschied ausmachen :gruebel:
Das nennt sich "Luftmassengrenze" und ist noch für ganz andere Überraschungen gut. :bruell:
🎧📺📻📡
ulionken
Beiträge: 1671
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von ulionken »

zerobase now hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 12:00 Von Schnee oder gar Unwetter hier keine Spur. Es ist grau und stark bewölkt bei aktuell -2 Grad, aber der Schnee ist wohl viel weiter südlich runtergekommen. Ab morgen soll es dann auch langsam wärmer werden. :spos: :danke:
Und hier ist man ein paar Kilometer zu weit südlich für ernsthafte Folgen: Der Regen aus Südwesten hat schon kurz vor Mitternacht eingesetzt, und die Lufttemperatur lag dann schon zwischen 0 und +1 °C. Am Morgen bei Dauerregen schon +2 bis 3 °C - und offensichtlich kein Glatteis. Ein Stück weiter nördlich Freiburg Breisgau) hat man den Wochenmarkt wegen Eisglätte abgesagt, und noch weiter nördlich bei Rastatt war die A5 zugeeist...

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
TobiasF
Beiträge: 2516
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von TobiasF »

Hier hat kurz nach 15 Uhr auch der Regen eingesetzt, aber der Eisregen scheint auszufallen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Thomas(Metal)
Beiträge: 2646
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Thomas(Metal) »

Eigentlich war das doch von diversen Wettermodellen gut erfaßt worden, einmal mehr der Gold-Standard ICON-D2 des DWD, frei abrufbar via Kachelmann.
Ich verstehe den Hype nicht so ganz. Man hat hier großflächtig Schulfrei verteilt, sich also treiben lassen. Aber gut, nach dem Ahrtal, wo der grobe Ablauf mindestens einen Tag zuvor feststand, will sich keine Behörde mehr eine Blöße geben. Die Glatteislage war aber wie zu erwarten eher moderat. Ich hatte, ganz persönliches Problem natürlich, dann das Problem einer langen nächtlichen Umstellung. Ich wollte also gegen Mittag eine Mütze Schlaf nehmen. Mit Kindern im Haus, auch wenn man ihnen wohl-wissend youtube freischaltet, ein nicht einfaches Unterfangen :motz: .
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
mittendrin
Beiträge: 1977
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von mittendrin »

Nach noch sonnigem Vormittag hatte es sich seit mittags immer mehr zugezogen und schneit nun seit um drei langsam stärker werdend...
Erstaunlich wie genau die Vorhersagen heutzutage sind, denn genau so hatten es die Wettergesprächler im Radio seit heute früh erzählt :)
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
HeibelA
Beiträge: 383
Registriert: Di 11. Sep 2018, 15:24

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von HeibelA »

Hier in München fing der Tag bei 0 Grad und leichtem Nieselregen an, was noch zu keinen nennenswerten Problemen führte. Aber etwas vor 08.00 Uhr ging dann doch stärkerer Regen nieder, dies führte zu stark vereisten Gehwegen und Nebenstraßen. Die Hauptstraßen blieben jedoch ganz gut befahrbar, nachdem unser OB ja per "Cheferlass" den Einsatz von Streusalz gegen einen Stadtratsbeschluss durch setzte.
Mittlerweile sind wir bei +3 Grad. Der Regen hat aufgehört.
QTH: München-Oberföhring.
Radio Fan
Beiträge: 13587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 12:58 …und ist noch für ganz andere Überraschungen gut. :bruell:
👇 Schau hier Hr. PAM, wer hätte das gedacht es gibt ihn noch ! :)
HeibelA hat geschrieben: Hier in München…

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 45305
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 16:52
HeibelA hat geschrieben: Hier in München…
Herr Gipfel-Heibel! Gottlob geht es ihm gut!!

Hier: -1 °C und kein Neuschnee. Dafür gefährlich eisglatt! Herrn PAM hatte es schmerzlich abgelegt. 😖
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 17:41 Hier: -1 °C und kein Neuschnee. Dafür gefährlich eisglatt!
Herrn PAM hatte es schmerzlich abgelegt. 😖
Auweia ich hoffe doch, daß es glimpflich für dich ausgegangen ist… :rolleyes:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Chief Wiggum
Beiträge: 4412
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Chief Wiggum »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 17:45
PAM hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 17:41 Hier: -1 °C und kein Neuschnee. Dafür gefährlich eisglatt!
Herrn PAM hatte es schmerzlich abgelegt. 😖
Auweia ich hoffe doch, daß es glimpflich für dich ausgegangen ist… :rolleyes:
Wenn er doch noch schreiben kann, hats die wichtigsten Körperteile nicht getroffen ;)
QTH : Berlin - Senderfotos Berlin-Brandenburg (und Bayern) - Updates Mai : Schöneck (Sachsen), Amberg, Pegnitz, Altenstadt, Fuchsmühl, Marktredwitz, Selb, Tirschenreuth, Waidhaus, Weiden (Bayern) ...
PAM
Beiträge: 45305
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 17:45 Auweia ich hoffe doch, daß es glimpflich für dich ausgegangen ist… :rolleyes:
Ja, das hoffe ich auch. Morgen habe ich alle Farben. :stuhl:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13722
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 17:54Morgen habe ich alle Farben. :stuhl:
Bunt statt braun :sozusagen:

Das erinnert mich an das erste Mal auf Langlaufskiern im Harz bei einer völlig vereisten Loipe. Nach einer Woche hatte ich rund um die Knie grün-blaue Flecken von Pi mal Daumen 30 Zentimeter Länge :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten