ich bitte um sachliche Begründung der angeblichen Unvermeidbarkeit.
An welcher Stelle fehlt Dir die Praxis? Am Energiegehalt des Benzins und Diesel wirst Du kaum rütteln können. Die Verbrauchsdaten der Fossil- und BEV-PKWs kannst Du bei spritmonitor.de abrufen. Die Fahrleistungsdaten der Bundesbürger kannst Du im Internet recherchieren (sind tatsächlich ca. 10% mehr als ich vorhin angab). Die Wirkungsgrade von Kraftwerken ebenfalls.Chief Wiggum hat geschrieben: ↑Di 8. Nov 2022, 16:49 In der Milchmädchenrechnung steckt aber gaaaanz viel Therorie und gaaanz wenig Praxis.
Ansonsten gibt's in meinem Freundeskreis mittlerweile eine größere Zahl von E-Auto-Fahrern, die die Angaben bestätigen.
Ein E-Auto kann man nachts oder Mittags laden, wenn bereits heute meist schon Überschüsse produziert werden. Mit weiterem Ausbau von Wind wird die nächtliche Überproduktion genauso zunehmen wie die Mittagsspitze mit dem Solarausbau.
Stand der Technik sind bei privat betriebenen Solaranlagen außerdem akkubasierte Stromspeicher.
Das Problem hat der weitaus größte Teil des deutschen Fuhrparks nicht. Der wird nur ca. 50 km pro Tag bewegt, mehr ist eine Ausnahme - das ergibt sich schon aus der Jahresfahrleistung von im Schnitt ca. 13.000 km. https://www.kba.de/DE/Statistik/Kraftve ... richt.html
Beim ID.3 sind das dann 9,5 kWh am Tag. Die kommen am Schnelllader beim großen Akku binnen 4 Minuten rein. Oder zuhause an der Wallbox in unter einer Stunde. Allenfalls wer regelmäßig Strecken >400 km fährt, ist derzeit wohl mit einem Hybrid besser beraten. Im Freundeskreis werden allerdings auch Urlaubsfahrten, auch solche über mehrere 1000 km, elektrisch bewältigt.
Das wäre mir neu. Ich kenne einen Fall im Freundeskreis, in dem ein älterer Tesla model S nach einer längeren Vollgas- pardon Vollstrom-Fahrt die Flügel gestreckt hat. Das war aber ein bekannter Designfehler in der Motoransteuerung, der längst behoben ist. US-Benziner sind auch nicht immer Vollgasfest...Ein E Fahrzeug mit gleicher Theoretischer Leistung, hat man Praktisch weniger Power und weniger Reichweite. Bei Dauerbelastung ist es ratsam, immer 1 Paket Sicherungen dabei zuhaben, um sie jederzeit ersetzen zu können.