** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
ross22
Beiträge: 1700
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ross22 »

Neues aus österreich:
Gesetzesvorlage für "Reintesten" wird erarbeitet.

https://www.5min.at/202101343314/corona ... kdown-fix/
PAM
Beiträge: 45359
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Wird hier wohl auch kommen. Alternativ die nachgewiesene Impfung.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7857
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Du bist ja optimistisch. Ob das wirklich bei uns kommt? Verbieten macht doch mehr Spaß und kostet auf den ersten Blick weniger Mühen und Geld.

Bei uns diskutiert man doch noch nichtmal ernsthaft solche Themen!
Ein Hochfahren der Schnelltestkapazitäten ist überfällig, auch ein Hochfahren der PCR-Testkapazitäten. Wieso schaffen es Länder mit kaputtem öffentlichem Gesundheitswesen wie die USA, bezogen auf die Einwohnerzahl doppelt so häufig zu testen wie Deutschland? Hier wurden bisher 418 Tests pro 1000 Einwohner durchgeführt. USA und UK über 800. Dänemark sogar fast 2000.
Ein Schnelltest dauert keine 5 Minuten. In Österreich kommen nun Schnelltests für den Hausgebrauch. Selbst wenn die nur zu 95% sicher sind: Man stelle sich vor, man hätte bisher 95% der Superspreader vor Eintritt in den Ort des Superspreadinggeschehens ausfiltern können!
Hier muss ich erst mal einen Termin mit dem Hausarzt ausmachen und knapp 50 € zahlen....
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 45359
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Der Test wird keinesfalls kostenlos sein. Schießlich ist er ja in deinem Interesse!
Ansonsten eben kein Urlaub abseits von zuhause, kein Restaurantbesuch, keine Bewerbung auf einen neuen Arbeitsplatz, ...
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7857
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 18:26 Der Test wird keinesfalls kostenlos sein. Schießlich ist er ja in deinem Interesse!
Ansonsten eben kein Urlaub abseits von zuhause, kein Restaurantbesuch, keine Bewerbung auf einen neuen Arbeitsplatz, ...
Natürlich nicht. Die Testkits selbst sind auch nicht so teuer, dass das ein Killerkriterium wäre. Was momentan der finanzielle Show-Stopper ist, ist die Entnahme beim und durch den Arzt. In Restaurants könnte das schon mal geschultes Personal übernehmen...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13725
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Der Papst ruft unmissverständlich dazu auf, sich gegen Corona impfen zu lassen (sobald man die Möglichkeit dazu hat):

Papst Franziskus hat dazu aufgerufen, die Impfungen gegen das neuartige Coronavirus wahrzunehmen. "Man muss sich impfen lassen", sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche laut vorab veröffentlichten Äußerungen gegenüber dem italienischen Fernsehsender Canale 5. Alles andere wäre eine "suizidale Verweigerung", die er sich nicht erklären könne. [...] "Ich glaube, dass vom ethischen Standpunkt aus jeder geimpft werden sollte", weil eine Infektion "die eigene Gesundheit, das eigene Leben, aber auch das Leben anderer in Gefahr bringt", sagte der aus Argentinien stammende Papst in dem Interview, das am Sonntag ausgestrahlt werden sollte.


Quelle: ntv / Canale 5
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2653
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 20:55 Der Papst ruft unmissverständlich dazu auf
Schön, richtig und ggf. wichtig, darüber dürfte man wohl kaum streiten.
Allerdings sehe ich die ganzen Impfgegner weit weg von der katholischen Kirche. Schon grundsätzlich ist festzustellen daß eine Aussage 1960 in Europa noch ein anderes Gewicht hatte als im Jahr 2021. Man ist in der angestammten europäischen Bevölkerung nicht nur säkularer geworden (was ich befürworte), sondern Teile wo ich eben auch Impfgegner etc verorte, sind grundsätzlich für niemanden außerhalb ihrer Filterblase mehr zugänglich: Weder die Eltern, noch der Papst. Andere zugewanderte Teile hören sowieso in der Regel nicht auf christliche Kirchen, sind aber (leider) in der Masse nicht säkular geprägt...
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2653
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Quelle br.de
Anmerkung der Redaktion: Die Bayerische Staatskanzlei hat die Aussage von Ministerpräsident Söder zur Verlängerung und Vertiefung des Lockdowns präzisiert. Dem BR sagte eine Sprecherin, Söder habe sich auf die Beschlusslage für den ab Montag verlängerten und verschärften Lockdown bezogen, nicht aber eine Verlängerung oder Vertiefung eines Lockdowns für die Zeit nach dem 31. Januar gefordert. Wir haben den Text entsprechend angepasst.
Nun, ich würde schon erwarten daß man Maßnahmen monitort und dann entscheidet, wenn nötig auch schnell und kurzfristig. Ich habe leider nicht den Eindruck daß man dieses in der Wirtschaft selbstverständliche Vorgehen im Bund oder in Bayern in dieser Pandemie anwendet :gruebel: . Ich hätte nun nichts dagegen als Monitoring-Person eine (Warn-)App mit mir zu tragen die ein entsprechendes Reporting ermöglicht. Es ist aber wahrscheinlicher daß mir ein Innenminister dann lieber (kleine) Verfehlungen direkt in Rechnung stellt als das man einen Erkenntnisgewinn zieht. Schade und Schande!
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Habakukk
Beiträge: 7945
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

PAM hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 18:26 Der Test wird keinesfalls kostenlos sein. Schießlich ist er ja in deinem Interesse!
Ansonsten eben kein Urlaub abseits von zuhause, kein Restaurantbesuch, keine Bewerbung auf einen neuen Arbeitsplatz, ...
Wegen mir darf die Testerei was kosten, aber es muss komfortabel sein. Wenn ich jedes mal einen Tag vor einem popligen Restaurantbesuch oder wenn ich einkaufen gehe, zum Hausarzt rumpeln muss (inkl. vorheriger Terminvereinbarung), werde ich es bleiben lassen. Dann lieber nochmal ein Jahr mit Maske und Abstand!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
das letzte MHz
Beiträge: 13725
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Habakukk hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 09:44
PAM hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 18:26 Der Test wird keinesfalls kostenlos sein. Schießlich ist er ja in deinem Interesse!
Ansonsten eben kein Urlaub abseits von zuhause, kein Restaurantbesuch, keine Bewerbung auf einen neuen Arbeitsplatz, ...
Wegen mir darf die Testerei was kosten, aber es muss komfortabel sein. Wenn ich jedes mal einen Tag vor einem popligen Restaurantbesuch oder wenn ich einkaufen gehe, zum Hausarzt rumpeln muss (inkl. vorheriger Terminvereinbarung), werde ich es bleiben lassen. Dann lieber nochmal ein Jahr mit Maske und Abstand!
Tests können und werden allenfalls ein Notbehelf für eine Übergangszeit sein um Positivfälle aufzuspüren und zu quarantänisieren, damit die Infektionsdynamik nicht völlig außer Kontrolle gerät. Man spricht zwar immer von kurzer Gültigkeitsdauer, aber genau genommen sagt ein negatives Testergebnis rein gar nichts aus, nicht mal für die nächsten paar Stunden (denn man könnte ja bereits infiziert sein und nur eine Minute nach dem Test die Nachweisschwelle überschritten werden). Also könnte man darauf basierend an und für sich auch keinerlei Erleichterungen mit rechtfertigen, erst recht kein Verzicht auf Abstand und Mund-Nasen-Bedeckung. Rational betrachtet muss alles auf Immunität durch Impfung hinauslaufen, um wieder Ruhe in den Karton zu bekommen.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
planetradio
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von planetradio »

Protest am Privatgrundstück: Kretschmer diskutiert Corona

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -99-970760
DH0GHU
Beiträge: 7857
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

das letzte MHz hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 16:20 genau genommen sagt ein negatives Testergebnis rein gar nichts aus, nicht mal für die nächsten paar Stunden (denn man könnte ja bereits infiziert sein und nur eine Minute nach dem Test die Nachweisschwelle überschritten werden). Also könnte man darauf basierend an und für sich auch keinerlei Erleichterungen mit rechtfertigen, erst recht kein Verzicht auf Abstand und Mund-Nasen-Bedeckung. Rational betrachtet muss alles auf Immunität durch Impfung hinauslaufen, um wieder Ruhe in den Karton zu bekommen.
Nunja,
da ja eine Infektion in der Regel mehrere Tage anhält, würde ein täglicher Test zumindest viele zig Prozent der Infektionen unterbinden. Hätten wir jetzt 5000 statt 25000 Fälle pro Tag, wäre die Lage viel entspannter - in Kliniken z.B.. Das Minimum wäre, Mitarbeiter und Besucher von Altenheimen und Kliniken jeden Tag bzw bei jedem Besuch zu testen, auf die Weise müssten weit mehr als 75% der Ausbrüche dort vermeidbar sein. Das hätte eine massiv überproportionale Auswirkung auf die Todesfallzahlen.
Erleichterungen werden irgendwann unausweichlich sein, und zwar lange bevor ALLE Menschen geimpft sind. Man kann wegen 3 oder 5 Toten am Tag nicht das soziale, kulturelle und wirtschaftliche Leben komplett stilllegen. Das wäre unverhältnismäßig - dann wären wir wieder in einer Situation, in der mehr Menschen durch Kolateralschäden als durch das Virus zu Schaden kämen.
Von dem Punkt sind wir aber sowieso meilenweit entfernt. Momentan geht es darum, unwissend Infizierte davon abzuhalten, zum Superspreader zu werden. Und da ist jeder Test mehr ein Zugewinn.


Wobei ich die Testpflicht für Ungeimpfte nach Ende der ersten Impfrunde auch noch kommen sehe. Leute, die sich nicht impfen lassen, MUSS man weiterhin testen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7857
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

Die hippen Adler Läden? ;) Die waren vorher schon in Schieflage.


Von Twitter:
Heute ein einziges Präparat aus dem Bereich „Halsschmerzen“ und kein einziges Hustenmittel verkauft. Das im Januar. Schon krass, welche Folgen Alltagsmasken, Händewaschen und Abstand halten so haben.

Leugner und sämtliche Anhängel sehen das natürlich als Beweis das jeder "normal" kranke als Coronafall gezählt wird. "Die normale Grippe gibts ja nicht mehr, das ist ja jetzt alles Corona" liest man ständig. :rolleyes: :verrueckt:

Auf die Idee, das Unfälle weniger werden wenn weniger Verkehr ist....
Chief Wiggum
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chief Wiggum »

Aber letztendlich geht doch momentan jeder der erkältet ist oder solche Beschwerden hat, mit dem Verdacht "Corona" zum Arzt. Der verschreibt höchstens was. Selbstmedikation ist Out...
:confused:
QTH : Berlin - Senderfotos Berlin-Brandenburg (und Bayern) - Updates Mai : Schöneck (Sachsen), Amberg, Pegnitz, Altenstadt, Fuchsmühl, Marktredwitz, Selb, Tirschenreuth, Waidhaus, Weiden (Bayern) ...
Antworten