Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
ulionken
Beiträge: 1670
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von ulionken »

frank.koriander hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 10:44 https://www.t-online.de/nachrichten/ukr ... wtab-de-de

Die Ukraine wird den Krieg verlieren.

Was bin ich froh, dass die Alliierten vor knapp 85 Jahren letztlich nicht mit solch einer kleinmütigen Einstellung reagiert haben, als Nazi-Deutschland mit massiver militärischer Übermacht Polen überfallen hatte!

Nein, die Ukraine wird den Krieg nicht verlieren, solange der Westen ihr beisteht - übrigens auch und vor allem im eigenen Interesse.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
frank.koriander
Beiträge: 615
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

ulionken hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 13:27
Nein, die Ukraine wird den Krieg nicht verlieren, solange der Westen ihr beisteht - übrigens auch und vor allem im eigenen Interesse.
Glaubst du auch an den Weihnachtsmann? Russland ist übermächtig, erst recht nachdem man auf Kriegswirtschaft umgestellt hat. Und man hat das zigfache an Reservisten. Die Ukraine ist nur noch in der Defensive, jede Waffenlieferung verlängert nur das unfassbare Leid und die Zerstörung. Und daran können auch kein Taurus, ein paar F-16-Jets und 100 weitere Leopards etwas ausrichten. Man kann den russischen Durchmarsch aufhalten, aber nicht verhindern. Und erst recht nicht selbst in eine Offensive übergehen. Jeder nun von Russland eroberte Landstrich wird durch zig Minen abgesichert, das ist für die Ukraine verloren. Und Russland wird nun die Power haben, weitere Gebiete zu erobern. Als nächstes könnte Kupjansk an der Reihe sein. Sicher, die Verluste in den eigenen Reihen sind bei jeder Eroberung immens, aber das ist Russland egal. Man hat, anders als die Ukraine, sein Pulver noch lange nicht verschossen.

Die Ukraine ist demoralisiert, am Ende. Es ist vorbei! Es ist nur schwierig, sich das einzugestehen.

Deutschland war nie Atom-Macht, deswegen kann man die Befreiung Deutschlands durch die Alliierten nicht vergleichen. Sollte eine ähnliche Allianz es wagen, in den Ukraine-Krieg einzugreifen, dann sind wir mitten drin im Atomkrieg. Das war es dann!
Zuletzt geändert von frank.koriander am Mo 19. Feb 2024, 14:35, insgesamt 7-mal geändert.
ulionken
Beiträge: 1670
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von ulionken »

frank.koriander hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 14:21
ulionken hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 13:27
Nein, die Ukraine wird den Krieg nicht verlieren, solange der Westen ihr beisteht - übrigens auch und vor allem im eigenen Interesse.
Glaubst du auch an den Weihnachtsmann? Russland ist übermächtig
Nein. Nein.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
ulionken
Beiträge: 1670
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von ulionken »

Auch in der Schweiz macht man sich Gedanken über einen möglichen Angriff durch Russland, obwohl man von NATO-Ländern umgeben ist. Der neue Staatssekretär Markus Mäder bewertet einen ballistischen Angriff aus die Schweiz als "eher wahrscheinlich", weil Russland damit seine Bereitschaft zur Eskalation demonstrieren könne, ohne NATO-Gebiet anzugreifen:

https://www.srf.ch/news/international/r ... westeuropa

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
frank.koriander
Beiträge: 615
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

ulionken hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 14:47 Auch in der Schweiz macht man sich Gedanken über einen möglichen Angriff durch Russland, obwohl man von NATO-Ländern umgeben ist. Der neue Staatssekretär Markus Mäder bewertet einen ballistischen Angriff aus die Schweiz als "eher wahrscheinlich", weil Russland damit seine Bereitschaft zur Eskalation demonstrieren könne, ohne NATO-Gebiet anzugreifen:

https://www.srf.ch/news/international/r ... westeuropa

73 de Uli
Sollte Russland tatsächlich zu solchen Mitteln greifen und ggbf. in einem zweiten Pearl Harbour eine Abschreckungs-Welle mit Raketen auf alle möglichen Länder starten, nehme ich alles gesagte und spekulierte zurück. Solange bewerte ich das allerdings als eine Phobie oder Neurose, die man eigentlich behandeln müsste.

Gerade die Schweiz, die sich bisher weitgehend aus allem rausgehalten hat, sehe ich in die Priorität möglicher russischer Angriffe ganz weit hinten. Da halte ich einen Last Minute-Schlag gegen Schweden, kurz bevor der NATO-Vertrag ratifiziert ist, für wahrscheinlicher. Wenn man schon abschrecken möchte....
Zuletzt geändert von frank.koriander am Mo 19. Feb 2024, 15:00, insgesamt 2-mal geändert.
abckatze
Beiträge: 118
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 18:25

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von abckatze »

frank.koriander hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 14:21
ulionken hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 13:27
Nein, die Ukraine wird den Krieg nicht verlieren, solange der Westen ihr beisteht - übrigens auch und vor allem im eigenen Interesse.
Glaubst du auch an den Weihnachtsmann? Russland ist übermächtig, erst recht nachdem man auf Kriegswirtschaft umgestellt hat.
Dein Glaube, dass Russland übermächtig sei ist genauso plausibel wie der Glaube an den Weihnachtsmann.
Drehrumbum
Beiträge: 620
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Drehrumbum »

Nur mal so als Info. Und bitte nicht vergessen - ich bin nur der Bote.

https://www.telepolis.de/features/Winte ... ?seite=all
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
PathTweaker for QIRX-SDR: https://github.com/Drehrumbum/PathTweaker#pathtweaker
Habakukk
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Habakukk »

frank.koriander hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 14:55 Sollte Russland tatsächlich zu solchen Mitteln greifen und ggbf. in einem zweiten Pearl Harbour eine Abschreckungs-Welle mit Raketen auf alle möglichen Länder starten, nehme ich alles gesagte und spekulierte zurück. Solange bewerte ich das allerdings als eine Phobie oder Neurose, die man eigentlich behandeln müsste.
Naja, letzteres ist leicht daher gesagt, wenn man so wie wir hier eigentlich keine Ahnung hat, was da wirklich hinter den Kulissen vor sich geht. Da wäre ich sehr vorsichtig, das als "Phobie" oder "Neurose" abzutun. Ja, ich könnte es mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass Putin eine Rakete auf die Schweiz abfeuert, oder wirklich ein Nato-Land angreift. Aber ich habe ihm schon einiges nicht zugetraut, das er dann doch getan hat. Selbst als die Panzer schon Richtung ukrainische Grenze rollten, dachte ich noch, der blufft doch nur. Womöglich haben Geheimdienste und Militär dann doch Informationen, die sie ganz einfach zu dieser Einschätzung kommen lassen. All dieser unsägliche Mist passiert ja nicht, weil es mit Sicherheit so kommt, sondern nur, weil man für eine gewisse Minimalchance gewappnet sein muss. Und da traut man Putin offenbar mittlerweile so einiges zu, warum auch immer. Ich kenne ihn nicht persönlich und habe auch keine Kontakte zu Geheimdiensten oder sonstigen Organisationen, daher kann ich es beim besten Willen nicht ernsthaft beurteilen. Und du auch nicht, denke ich!

Und manchmal habe ich den eigentlich schlimmen Gedanken, dass es für uns hier in Deutschland tatsächlich besser sein könnte, er arbeitet sich an der Ukraine noch ein Weilchen länger ab, als dass er auf andere blöde Ideen kommt. Manchmal frage ich mich tatsächlich, ob das nicht sogar der eigentliche Grund für die Taktiererei des Westens ist. Gewinnt die Ukraine, kommt Putin auf blöde Ideen! Verliert die Ukraine, kommt Putin auf blöde Ideen! Der derzeitige Zustand sorgt dafür, dass Putin beschäftigt bleibt. Das Spiel auf Zeit, vielleicht in der Hoffnung, dass sich irgendwann in vielen Jahren doch noch was in Russland verändert. Wie gesagt, ist nur so ein Gedanke von mir und wenn's so wäre, wäre es eigentlich schlimm, v.a. für das ukrainische Volk.

Aber was soll man auch sonst machen, wenn man mit einem völlig durchgeknallten Typen zu tun hat, dessen Hand nicht weit zum Atomwaffen-Abschussknopf hat?
Thomas(Metal)
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Thomas(Metal) »

abckatze hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 14:57
frank.koriander hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 14:21
ulionken hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 13:27
Nein, die Ukraine wird den Krieg nicht verlieren, solange der Westen ihr beisteht - übrigens auch und vor allem im eigenen Interesse.
Glaubst du auch an den Weihnachtsmann? Russland ist übermächtig, erst recht nachdem man auf Kriegswirtschaft umgestellt hat.
Dein Glaube, dass Russland übermächtig sei ist genauso plausibel wie der Glaube an den Weihnachtsmann.
An das Christkind bitte! Der Weihnachtsmann ist von Coca-Cola :rp:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
DH0GHU
Beiträge: 7842
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 16:49
An das Christkind bitte! Der Weihnachtsmann ist von Coca-Cola :rp:
Halten wir doch bitte mal fest:
https://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann#cite_note-2 hat geschrieben: Publizistisch erstmals erwähnt wurde der „Weyhnachtsmann“ im Jahr 1770 in der Berliner Wochenzeitschrift „Mannigfaltigkeiten“
Coca-Cola wurde 122 Jahre später gegründet: https://de.wikipedia.org/wiki/The_Coca- ... _Pemberton
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
UK-DX
Beiträge: 971
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von UK-DX »

frank.koriander hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 10:44

Wir sollten aber auch aufhören einem Nawalny eine Märtyrer-Rolle zuzuschieben, indem man ihn zu einem westlichen Demokraten, also "einem von uns" macht. Das war er nicht. Er war ein Ultra-Nationalist, er erkannte die Eigenständigkeit der Georgier nicht an, er hetzte gegen Schwule. Er wäre ein "anderer Autokrat" gewesen. Vielleicht nicht besser als Putin.
Ich vermute Navalny wusste genau was auf ihn zukommen wird, und zwar der Tod. Selbst wenn er in Deutschland oder im Westen, etwa in UK geblieben waere, haetten irgendwann russische Spione ihn umbebracht oder dies versucht. Sergei Skripal hatte da ein aehnliches Schicksal. Russland ist da kreativ, Novichok, oder Polonium, oder sonst noch etwas?

Russische Regimkritiker sind meines Erachtens nirgendwo sicher, egal ob in Russland hinter Gittern, noch im Westen und unter neuer Identitaet, und schon gar nicht in Russland selbst. Seine hinterbliebene Ehefrau wird wahrscheinlich als Naechste drann sein. Ueberraschen wird mich das nicht.
DH0GHU
Beiträge: 7842
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

UK-DX hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 20:58
Russische Regimkritiker sind meines Erachtens nirgendwo sicher, egal ob in Russland hinter Gittern, noch im Westen und unter neuer Identitaet, und schon gar nicht in Russland selbst. Seine hinterbliebene Ehefrau wird wahrscheinlich als Naechste drann sein. Ueberraschen wird mich das nicht.
Selbst "kleinere" Fische kommen durch das Netz nicht durch...
https://www.spiegel.de/ausland/russland ... 0de5c8577c

Jedes Mittel, diesen Irren im Kreml zu stoppen, sollte recht sein.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
frank.koriander
Beiträge: 615
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

Auch wenn ich allgemein beim Thema nur Waffenlieferungen ohne parallele diplomatische Ansätze immer noch Ablehnung zeige, so kann ich einfach nicht mehr verstehen, warum sich die Bundesregierung immer noch so beim Taurus sträubt. Auch wenn auch diese Marschflugkörper kein Game Changer sind, so könnten sie doch helfen. Sie einfach zu verweigern und die Sache zu verzögern ohne einen Plan B vorzulegen, ist schlicht und ergreifend feige. Ich bin mir sicher, dass es eben keinen russischen Angriff auf uns geben wird, selbst wenn die Ukraine den Taurus nutzt um Ziele in Russland anzugreifen. Und das wird sie, natürlich wird sie das! Russland wird dann maximal wieder mit heftigen Vergeltungs-Angriffen auf die Ukraine antworten (ich weiß, auch das ist schon schlimm genug). Dennoch sehe ich keinen Grund, den Taurus nicht zu liefern.

Norbert Röttgen (CDU) sagt: "Die Weigerung des Kanzlers, Taurus zu liefern, ist unverantwortlich, und die Weigerung, das zu begründen, ist inakzeptabel. Ich glaube, der Kanzler und die Mehrheit der SPD verfolgen im Kern nach wie vor eine andere Russlandpolitik. Sie nehmen an, dass Russland nach dem Krieg auch wieder eine konstruktive Rolle spielen kann. Darum weigert sich der Kanzler zu sagen, dass die Ukraine gewinnen muss und weil Taurus natürlich keine Wunderwaffe, aber hochwirksam wäre, hält er sie zurück - als Signal an Russland und zum Nachteil der Ukraine. Weil es so ist, sagt er es nicht öffentlich."

Vielleicht war hier der Tod Nawalnys und das Flehen von Selenskyj in München nun der Katalysator.

https://www.t-online.de/nachrichten/ukr ... druck.html
Zuletzt geändert von frank.koriander am Mo 19. Feb 2024, 21:40, insgesamt 2-mal geändert.
UK-DX
Beiträge: 971
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von UK-DX »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 21:03
UK-DX hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 20:58
Russische Regimkritiker sind meines Erachtens nirgendwo sicher, egal ob in Russland hinter Gittern, noch im Westen und unter neuer Identitaet, und schon gar nicht in Russland selbst. Seine hinterbliebene Ehefrau wird wahrscheinlich als Naechste drann sein. Ueberraschen wird mich das nicht.
Selbst "kleinere" Fische kommen durch das Netz nicht durch...
https://www.spiegel.de/ausland/russland ... 0de5c8577c

Jedes Mittel, diesen Irren im Kreml zu stoppen, sollte recht sein.
Putin zu kritisieren, oeffentlich wie privat, oder auch nur darueber nachzudenken, wird ganz rasch ungesund.

https://www.n-tv.de/politik/Ubergelaufe ... 47468.html
Habakukk
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Habakukk »

Unendlich viele Leute kann er aber auch nicht verschwinden lassen. Und irgendwann ist auch mal jemand dabei, aus dem dadurch ein Märtyrer wird. Manche Person kann dann tot vielleicht gefährlicher werden als lebendig.

Ich verstehe es eher nicht so ganz, warum Nawalny weggeräumt werden musste. Den hätte man auch langsam aber sicher in Vergessenheit geraten lassen können. Hat der zuletzt aus dem Knast heraus wirklich ernsthaft was bewirken können, das Putin noch in die Quere gekommen wäre?

Mir kommt das eher als eine Botschaft an andere Oppositionelle vor der Wahl vor. Aber Nawalny war doch nun wirklich kein ernsthaftes Problem mehr.

Mal sehen, ob seine Frau seine vermutliche Ermordung politisch für irgendwas nutzen kann. Glaube eher nicht. Nawalny taugt glaube ich nicht zum Märtyrer. Wobei erstaunlich viele in Russland gewagt haben, seinen Tod zu betrauern.
Antworten