Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
frank.koriander
Beiträge: 645
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

...und was hat das mit dem Kriegsverlauf zu tun? Warum geilt ihr euch immer an solchen Dingen so auf und stellt die Russen als bescheuert dar? Davon gewinnt die Ukraine nicht den Krieg!

Für Putin läuft gar nix schief. Wäre es nämlich so, hätte er keinen Rückhalt mehr in der Bevölkerung und würde nicht wieder mit haushoher Mehrheit zum Präsidenten gewählt. Putin ist fest im Sattel, hat alles im Griff, hat alle Kritiker mundtot gemacht. Und das Volk lebt in einer Zufriedenheit, auch weil es Kritik am System ausgeblendet hat. Zum Leben fehlt an nix, und viele sind viel zufriedener als wir es uns hier im Westen wünschen. Zumindest trifft das auf meine Russland-Kontakte (Ex-Kommilitonen aus der Studentenzeit) und die aus Russland stammende Frau eines Bekannten und ihre Familie zu. Die leben teils hier und teils im Ural.
abckatze
Beiträge: 119
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 18:25

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von abckatze »

Zum Kriegsverlauf wolltest du glaube ich noch Quellen nennen (siehe mein letzter Post).
frank.koriander
Beiträge: 645
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

abckatze hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 11:32 Zum Kriegsverlauf wolltest du glaube ich noch Quellen nennen (siehe mein letzter Post).
Das mit den 50 Metern war freilich ironische Übertreibung. Nach einer Studie der in London ansässigen Denkfabrik Royal United Services Institute Anfang September 2023 drangen die ukrainische Kräfte im Rahmen der hier so gehypten Gegenoffensive aber tatsächlich innerhalb von fünf Tagen jeweils nur um etwas mehr als 700 Meter vor, und das wurde damals als Erfolg verkauft. Und das ist nicht besser als die 19 von Russland eroberten Häuser.

Quellen dazu gab es viele, ich habe auf die Schnelle das hier gefunden: https://www.rnd.de/politik/krieg-in-der ... H7B2Y.html

Genau das führte doch auch zum Streit zwischen Saluschnyj und Selenskyj. Der Präsident verkündete Erfolge, die in Wirklichkeit keine sind. Vielmehr ist es ein harter Abnutzungskrieg, bei der keine der Parteien vorankommt.
abckatze
Beiträge: 119
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 18:25

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von abckatze »

frank.koriander hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 11:41 Der Präsident verkündete Erfolge, die in Wirklichkeit keine sind.
Diese Aussage konnte ich in der Quelle nicht finden.
frank.koriander
Beiträge: 645
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

abckatze hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 12:00
frank.koriander hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 11:41 Der Präsident verkündete Erfolge, die in Wirklichkeit keine sind.
Diese Aussage konnte ich in der Quelle nicht finden.
Dann nehme das: https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... j-belgorod

Heute wissen wir, dass Selenskyj gelogen hat bzw. das "gute Vorankommen" lediglich unbedeutender Mückenschiss war. Eben wie die 19 Häuser, die Russland nun erobert hatte.

Dieser Krieg ist längst in einer Sackgasse, und nur Verhandlungen führen aus dem Schlamassel heraus. Im Winter wird sich gar nix mehr tun, außer den typischen Sticheleien von russischer Seite mit Angriffe auf die Stromversorgung, hier und da Raketen-Angriffen etc.

Vielleicht kündigt die Ukraine ja dann für Frühjahr wieder eine neue Gegenoffensive an, um dann im Sommer wieder 700 Meter in 5 Tagen zu erobern, die sich Russland dann im Herbst zurück holt ;). Das ist doch die Realität dieses Krieges, und wäre dieser Wahnsinn nicht mit täglich über 1000 toten Soldaten verbunden (eher mehr), könnte man fast darüber lachen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2671
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Thomas(Metal) »

frank.koriander hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 12:14 Vielleicht kündigt die Ukraine ja dann für Frühjahr wieder eine neue Gegenoffensive an, um dann im Sommer wieder 700 Meter in 5 Tagen zu erobern, die sich Russland dann im Herbst zurück holt ;). Das ist doch die Realität dieses Krieges, und wäre dieser Wahnsinn nicht mit täglich über 1000 toten Soldaten verbunden (eher mehr), könnte man fast darüber lachen.
Nein, der Krieg ist nochmals übler, siehe hier:

https://www.t-online.de/nachrichten/tag ... ch-ki.html

Da fällt mir nur Motörhead und 1916 dazu ein
https://youtube.com/watch?v=mWkx8q_Hj6o
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
abckatze
Beiträge: 119
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 18:25

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von abckatze »

frank.koriander hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 12:14
abckatze hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 12:00
frank.koriander hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 11:41 Der Präsident verkündete Erfolge, die in Wirklichkeit keine sind.
Diese Aussage konnte ich in der Quelle nicht finden.
Dann nehme das: https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... j-belgorod

Heute wissen wir, dass Selenskyj gelogen hat bzw. das "gute Vorankommen" lediglich unbedeutender Mückenschiss war. Eben wie die 19 Häuser, die Russland nun erobert hatte.

Danke für die Quelle. Das ist zwar für mich nicht das selbe wie Putins lächerlicher Erfolgsmeldung, die vom ganzen Saal bejubelt wird, aber immerhin eine Quelle die halbwegs das belegt was du behauptest. Dazu jedoch noch zwei Anmerkungen:

- Die Ukraine hätte zu dem Zeitpunkt Gebiet nur unter hohen Verlusten zurückerobern können. Selenskyi hat sich dagegen entschieden, was meiner Meinung nach eine kluge Entscheidung war.

- Die Ukraine hat in dem Zeitraum Nutzbarkeit des schwarzen Meers zurückgewonnen. Das rettet Menschenleben in anderen Teilen der Welt und ist wichtig die Wirtschaft der Ukraine am laufen zu halten. Dieser Erfolg ist riesig, wird aber zu selten erwähnt.
frank.koriander
Beiträge: 645
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

Deutschland will zum weltweit stärksten Lieferanten für Waffenlieferungen in die Ukraine werden und die bald wohl ausfallenden USA ersetzen. Geplant ist ein Paket, das alles andere bisher gelieferte in den Schatten stellen wird:

https://www.fr.de/politik/deutschland-w ... 14394.html

Der Taurus ist weiter nicht dabei, dafür aber über 150 Panzer (darunter 123 Leopard 1 und 2), sowie neun Luftverteidigungssysteme IRIS-T SLM

Das wird die "Alles liefern, was wir liefern können"-Fraktion hier doch stark besänftigen, oder?

Schon interessant, das hatte alles mal mit ein paar Helmen angefangen.

Mit der Luftabwehr kann ich leben, die schützt die Zivilbevölkerung. Und die Panzer dürften zu 90% längst ausgemusterte Exemplare sein. Also trotz des großen Umfangs dürften sich die Ausgaben in Grenzen halten.

Game Changer wird auch diese Lieferung nicht sein, ich bleibe dabei: Nur Verhandlungen oder ein russischer Rückzug können diesen Krieg momentan beenden. Einen ukrainischen Sieg bei Erreichung aller Ziele halte ich ebenso für ausgeschlossen wie das Erreichen aller russsicher Kriegsziele.
abckatze
Beiträge: 119
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 18:25

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von abckatze »

frank.koriander hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 12:57 Game Changer wird auch diese Lieferung nicht sein, ich bleibe dabei: Nur Verhandlungen oder ein russischer Rückzug können diesen Krieg momentan beenden. Einen ukrainischen Sieg bei Erreichung aller Ziele halte ich ebenso für ausgeschlossen wie das Erreichen aller russsicher Kriegsziele.
Verhandlungen sind das Ziel der Lieferungen. Putin wird nicht verhandeln, wenn er Chancen sieht weitere Gebiete einnehmen zu können.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2671
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Thomas(Metal) »

frank.koriander hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 12:57 Deutschland will zum weltweit stärksten Lieferanten für Waffenlieferungen in die Ukraine werden und die bald wohl ausfallenden USA ersetzen. Geplant ist ein Paket, das alles andere bisher gelieferte in den Schatten stellen wird:

https://www.fr.de/politik/deutschland-w ... 14394.html

Der Taurus ist weiter nicht dabei, dafür aber über 150 Panzer (darunter 123 Leopard 1 und 2), sowie neun Luftverteidigungssysteme IRIS-T SLM
Ist doch nur ein Skandal wenn die einheimische Rüstungsindustrie davon nicht profitiert :rp: . Die Aktie von Rheinmetall ist aber recht hoch, kaufen könnte riskant werden. :motz:
frank.koriander hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 12:57 Schon interessant, das hatte alles mal mit ein paar Helmen angefangen.
Eine solche Lernkurve würde man sich auch für andere Bereich wünschen. Da bleibt für jeden je nach Gusto was übrig. Na, wenn das mal nichts ist... :joke: :bruell:
frank.koriander hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 12:57 Game Changer wird auch diese Lieferung nicht sein, ich bleibe dabei: Nur Verhandlungen oder ein russischer Rückzug können diesen Krieg momentan beenden. Einen ukrainischen Sieg bei Erreichung aller Ziele halte ich ebenso für ausgeschlossen wie das Erreichen aller russsicher Kriegsziele.
Nein und ganz ernsthaft: Das wird so nichts. Man wünscht sich in Moskau Satelliten-Staaten wie zu Zeiten des kalten Krieges und will im Idealfall gar das alte Reich zurück. Es gibt Positionen die nicht verhandelbar sind.

Ansonsten empfehle ich natürlich das laute Abspielen von Sabaton :spos: :spos: :spos: . Ich starte mal mit Ghost Division. Obwohl, da ist alles genial von dieser Band :spos: .
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
abckatze
Beiträge: 119
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 18:25

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von abckatze »

Generalmajor Christian Freuding leitet den Sonderstab Ukraine im Verteidigungsministerium. Dabei koordiniert er die Unterstützung des von Russland angegriffenen Landes – mit dem Westen und der Regierung in Kiew – und besucht es regelmäßig. Der 52-Jährige bleibt angesichts des Kriegsverlaufs optimistisch, sieht aber Defizite.

https://www.rnd.de/politik/krieg-in-der ... XRURU.html
DH0GHU
Beiträge: 7883
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

Einfach nur vernünftig. Dass die NATO damals gegenüber dem Warschauer Pakt stehts vorbereitet war (und umgekehrt) hat für Jahrzehnte dafür gesorgt, dass der kalte Krieg kalt blieb. Hätte Putin 2022 mit der Gegenwehr der Ukraine und der westlichen Unterstützung gerechnet, hätte er diesen Angriffskrieg nie begonnen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
frank.koriander
Beiträge: 645
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

Abschreckung und Aufrüstung (u.a. der Bundeswehr) ist in der Tat nicht verkehrt.

Ein bissel was interessantes noch hier:

https://www.youtube.com/watch?v=yap8xmEtTso

Sandra Maischberger im Gespräch mit dem ehemaligen Diplomaten und Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz Christoph Heusgen.
Antworten