Spanischhausaufgabe :-)

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DX-Project-Graz

Re: Spanischhausaufgabe :-)

Beitrag von DX-Project-Graz »

>wier biste denn überhaupt da drauf gekommen andreas mich in deiner hausaufgabe zu nurzen ?

Nach den Worten "Wier" und "nurzen" zu schließen warste wohl gestern etwas angesäuselt... :D

Könntest übrigens Gebühren verlangen... :joke:

frequenzfreak

Re: Spanischhausaufgabe :-)

Beitrag von frequenzfreak »

Hola, chicos y chicas! Teneis gana para hablar espanol?

-Ole-

Re: Spanischhausaufgabe :-)

Beitrag von -Ole- »

Oh ja, Latein. Spannend. Ich mache es noch bis Juni (habe es seit Quarta/7. Klasse) und nicht erst seit diesem Jahr die Schnauze voll davon. Naja, fast zumindest. Latein ist halt ein Fach, in dem man extrem viel lernen muss und da ich mit blindem Auswendiglernen nichts anfangen kann, bzw. es eigentlich könnte, nur nie so richtig Lust dazu, fahre ich quasi seit der 8. Klasse nur noch mit. Selbst mit absolutem Nichts-Tun hatte ich aber immer die 4 und somit auch das Latinum in der Tasche. Ätsch.

Die Deklinationen habe ich tatsächlich über die Jahre noch im Kopf. a, ae, ae, am, a, ae, arum, is, as, is - die A-Deklination, die O-Deklination geht auch noch, aber schon bei den folgenden ist Schluss. U konnte ich mal, aber wofür gibts eine Grammatik? :) Ich behalte es dann meist einige Tage.

In Sachen Hausaufgaben gibt es die Situation, dass von 20 Kursteilnehmern eh nur 5-7 die Aufgaben erledigen und der Rest kurzerhand abschreibt oder halt nichts mitnimmt. Alternativ bleibt das Internet, dort finden sich die übersetzten Texte von Caesar oder Ovid in Hülle und Fülle. Clever.

Naja, das letzte halbe Jahr wollte ich dann doch noch etwas drehen, um aus der Klausur nicht mit 17,5 Fehlern (= 4 mit 5 Punkten :) herauszugehen. So ganz sinnlos sollte die Zeit auch nicht gewesen sein. Dazu gibts einen Beitrag zur Ent-Extremisierung des Zeugnisses. Sämtliche Fächer ballen sich derzeit entweder ganz oben (Mathe, Physik, Wirtschaft/Politik, Erdkunde, Geschichte, Informatik, Philosophie) oder ganz unten (Sport, Deutsch (verkrache mich ständig mit dem Lehrer in beiden Fächern und habe keinen Bock auf den Typen und seinen Unterricht, der mehr von persönlichen Vorlieben als einer objektiven Beurteilung geprägt ist), Kunst (künstlerisch vollkommen unbegabt), Latein). Allein Englisch und Chemie stehen in der Mitte, sprich 3. Nunja, egal... :)
vogelsberger

Re: Spanischhausaufgabe :-)

Beitrag von vogelsberger »

@ Naja, Latein ist nicht nur extremes Auswendiglernen sondern es kommt
auch, wie soll ich sagen, auf logisches Denken an.Beim Übersetzten muss man
halt vieles aus dem Kontext verstehen :rolleyes:

@ Frequenzfreak

Hast du Spanisch in der Schule oder wo/wie lernst du es ??

-Ole-

Re: Spanischhausaufgabe :-)

Beitrag von -Ole- »

Ja, so wurde es mir damals verkauft. Latein schien ideal, schließlich habe ich damals wie heute kein Problem mit Mathe & Co (dieses Jahr 15 Punkte, ohne auch nur eine Minute außerhalb der Schule etwas gelernt zu haben...). Tatsächlich ist Latein noch die regelmäßigste und systematischste Sprache, die ich kenne. Aber ohne diese Tonnen an Deklinationen, Konjugationen, P.C.s und ähnliche Späßchen hat man keine Chance. Ich zumindest. Was ich aus Latein gelernt habe, ist die deutsche Grammatik. Ohne gute Kenntnisse dort sieht man nämlich auch alt aus. Immerhin das beherrsche ich nun recht gut. Ebenso das systematische Übersetzen - wie oft habe ich mir "Erst das Prädikat suchen, dann das Subjekt, dann ein zum Prädikat passendes Objekt" anhören müssen, wenn ich wieder einmal einen Satz "von hinten" übersetzen wollte :)
vogelsberger

Re: Spanischhausaufgabe :-)

Beitrag von vogelsberger »

Wie übersetzt man einen Satz von hinten ? ;)

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
-Ole-

Re: Spanischhausaufgabe :-)

Beitrag von -Ole- »

Vogelsberger:

Falsches Prädikat, nicht erkannt, den Rest verzweifelt irgendwie anzuhängen versucht. Dabei kommen aber ehrlich ziemlich interessante Kreationen bei raus :)

Zwobot:

Stundenzahl fürs Latinum? Gibts hier bei 5 Punkten, sprich glatte 4, nach UII (10, kl. Latinum), OII (11, mittl. Latinum) bzw. 12 (gr. Latinum) gratis dazu. Wer Latein als L3 ab OIII (9) belegt, bekommt das kleine Latinum nach 11, Rest: keine Ahnung. Irgendwelche Mindeststundenzahlen existieren nicht.
Onabi

Re: Spanischhausaufgabe :-)

Beitrag von Onabi »

@ Robert:
meine schule ist in coburg; www.casimirianum.de (unsre sehr gute community: www.casiopeia.de/board/ )
@Latein
Ich habe seit der 5. Klasse Latein (bin jetzt in der 9.) und bereue es nicht Latein gelernt zu haben. Es macht das Lernen anderer Sprachen viel einfacher, und man lernt viel aus der Grammatik. In Latein sind wir jetzt gerade damit fertig geworden, Cäsar durchzuübersetzen. Etwas übertrieben find ich dass wir in der 9. Klasse mehr Latein- als Englischstunden pro woche haben. Aber das ist nicht so wichtig da ich keins der beiden Fächer besonders nicht mag.

Layla

Geloescht

Beitrag von Layla »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
vogelsberger

Re: Spanischhausaufgabe :-)

Beitrag von vogelsberger »

@ Andreas-R@dioDJ

Ach! Ich hatte dich für Älter gehalten !! So um die 20 :p

Naja, Latein braucht man nicht unbedingt, um andere Sprachen zu lernen.
Da geht auch Französisch.
Naja, hast du auch Französisch ?
Französisch ist meiner Meinung sehr weit vom Lateinischen weg.
Spanisch und Portugiesisch haben da viel mehr Ähnlichkeiten!
Aber ich bereue es ebenfalls nicht!! :)
Allein die Grammatikkenntnisse werden zwangslaüfig gefördert !

Das tolle finde ich, dass ich keine Fehler mehr mit den Geschlechtern
[le/la;un/une , el/la;un/una , o/a;um/uma ]habe.Auch wenn die Wörter
manchmal anders sind, das Geschlecht bleibt immer gleich.

Beispiel:


(Stunde) hor-a une heure una hora uma ora
(Hund) can-is un chien un perro um cao


Naja, Ausnahmen gibt es aber auch......

mar-is el mar o mar la mer

Layla

Geloescht

Beitrag von Layla »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
vogelsberger

Re: Spanischhausaufgabe :-)

Beitrag von vogelsberger »

Naja, bei Robert S.könnte man das auch noch meinen!!
(@ Robert S. : Das soll nur ein Kompliment sein ! :) )

vogelsberger

Re: Spanischhausaufgabe :-)

Beitrag von vogelsberger »

@ Andreas-R@dioDJ

Jedenfalls finde ich Latein nicht so wichtig, dass man es als 1.Fremdsprache haben sollte :rolleyes: Englisch is wichtiger und Französisch als 2. Fremdsprache
sollte man gelich draufsetzen.
Wer dann noch Bock hat, sollte Latein nehmen.

Das ist halt meine Meinung dazu :)

Antworten