** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Habakukk
Beiträge: 7973
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

DH0GHU hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 23:46 natürlich geht das weder im gewohnten Umfang noch in allen Lokalalitäten
Genau das ist doch aber das Problem.
DH0GHU hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 23:46 Außerdem ist "Disko" vermutlich zu kurz gedacht. Zwischen Speiserestaurant und Disse gibts noch mehr. Ein reinrassiger legaler Diskobetrieb zu Covid19-Zeiten dürfte tatsächlich kaum mit Infektionsschutz vereinbar sein.
Es ist doch aber nicht so, dass es nicht schon genügend größere Pubs oder Bars gäbe, die unter Auflagen offen haben. Wer will, findet da was. Die Jugendlichen können sich zum Quatschen außerdem zur Not auch in die lokale Pizzeria ihrer Wahl reinsetzen. Aber das ist ja nicht das was denen fehlt. Du müsstest die illegalen Privatparties schon durch was ersetzen, was dann auch attraktiv ist. Attraktiv im Sinne von: es ist drinnen annähernd wie früher, das Prozedere am Eingang ist erträglich, und es bleibt bezahlbar.

Ich bin ja sonst auf deiner Linie und gegen pauschale Verbote. Ich glaube nur, dass das im Rahmen der AHA+L Regeln Mögliche nicht attraktiv genug sein wird, um Privatparties in größerem Stil zu vermeiden.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7883
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

793267 hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 04:11
Auch hier Handelt es sich wieder um ein Hotel, in einem beliebten Urlaubsort und Ausflugsgebiet an der Ostsee.
Wie auch in Garmisch Partenkirchen, :sozusagen:
Hotel in Timmendorfer Strand wegen Corona geschlossen
Natürlich gibt es auch in Urlaubsgebieten solche Einzelfälle. der Landkreis Ostholstein hat momentan (Stand heute laut RKI-Dashboard) eine Fallzahlinzidenz von 9,5. Das ist einer der niedrigsten Inzidenzwerte in ganz Deutschland - wobei die Fallzahlen an der ganzen deutschen Ostseeküste derzeit zwischen 5 und 10 liegen.
Ein Eintrag von Infektionen durch Urlauber hat also ganz offensichtlich nicht stattgefunden, zumal es sich in dem von Dir zitierten Fall um Infektionen bei Einheimischen (bzw Angestellten) handelt.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7973
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Ein Beispiel, wie es vielleicht funktionieren kann, aber wie krampfhaft das ganze dann auch ist:

https://taz.de/Techno-Party-in-Kreuzberg/!5721707/

Sowas wird aber auch nicht zum Regelfall werden. Dafür fehlt vielerorts der nötige Platz und das Verständnis der Nachbarn.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 8053
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Ein bisschen befremdlich finde ich die Meldung aus der heutigen Regionalzeitung. Der Strom und Gas Lieferant gibt bekannt das er in den 4 Novemberwochen, wie jedes Jahr, seine Ableser von Haustür zu Haustür schickt um die Zählerstände abzulesen. Die gehen tatsächlich weiterhin im kompletten Landkreis an jede Haustür. :eek:
PAM
Beiträge: 45488
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Die Stromzähler haben wir zum Glück im Keller. Wenn da ein Ableser ran will, dann muss er den Rundgang mit dem Hausmeister machen. Eigentlich machen wir aber seit Jahren Selbstablesung und melden die Werte online oder per Postkarte. Gleiches bei mir mit dem Gaszähler, der allerdings in der Wohnung hängt. Einmal kam der Gaslieferant mit dem Wunsch nach einem Foto - hat er bekommen. :D
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7973
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Ich hab mich kürzlich gefragt, wie das eigentlich nochmal mit der Spanischen Grippe war. Mir ist klar, dass das nicht 100%ig vergleichbar ist, da die Menschen damals noch nicht so globalisiert und mobil waren, aber es scheint doch so, dass sich die Spanische Grippe irgendwann von selber "tot gelaufen" hat. Ich weiß nur nicht, warum genau. War der Virus zu aggressiv und hat die Leute getötet, noch bevor sie im großen Stil andere anstecken konnten? Oder gab es da dann wirklich eine Art Durchseuchung?

Edit: Ok, anscheinend Mutation des Virus in einer harmlosere Form und damit einhergehende Durchseuchung ohne schlimmere Folgen für die Bevölkerung.
https://www.swr.de/swr1/rp/wie-enden-pandemien-100.html
Zuletzt geändert von Habakukk am Mo 19. Okt 2020, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 8053
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

In den meisten Fällen muss der Ableser vom Hausbewohner hereingelassen und zu den Zählern geführt werden. Auch hängt bei den meisten Mietwohnungen der Stromzähler in der Wohnung. Gas und Wasser meistens im Keller.

Ich finde das unverantwortlich in der aktuellen Lage eine Person von Haustür zu Haustür zu schicken. Das ist ja ein Superspreader mit Ansage. :verrueckt:
PAM
Beiträge: 45488
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Mich grämt aus dem gleichen Grund die Zwei-Mann-Truppe, die in der kommenden Woche an einem Tag von Wohnung zu Wohnung geht und Rauchmelder einbauen soll.
Es wird empfohlen, während der Arbeiten die Wohnung zu verlassen und vor der Tür zu warten. :bruell:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13644
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Radio Fan »

Hr. PAM hat noch keine Rauchmelder ? :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 8053
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Ich Tippe eher auf den turnusmäßigen Austausch. Das stand einer Freundin vor ein paar Monaten auch ins Haus. Hier hat es der Vermieter dem Mieter aber selbst überlassen ob er Handwerker in die Wohnung lässt oder den Austausch selbst vornimmt. Da die Rauchmelder die gleichen waren musste noch nicht mal die Halterung an der Decke ausgetauscht werden. Somit war der ganze Austausch in 4 Minuten erledigt.
Das muß Kesseln

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Das muß Kesseln »

Die Zahlen von Corona sind wieder gestiegen kam vorhin in den 10 Uhr Nachrichten.
Zuletzt geändert von Das muß Kesseln am Mo 19. Okt 2020, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 8053
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Hast wohl nix verstanden.
Chief Wiggum
Beiträge: 4423
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chief Wiggum »

Gestern, 20.08 Uhr :
#
Das muß Kesseln hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 20:08 ...So aber um des Friedens Willen werde ich hier gar nicht mehr schreiben....
:joke:
Radio Fan
Beiträge: 13644
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Radio Fan »

Spacelab hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 10:40 Ich Tippe eher auf den turnusmäßigen Austausch. Das stand einer Freundin vor ein paar Monaten auch ins Haus. Hier hat es der Vermieter dem Mieter aber selbst überlassen ob er Handwerker in die Wohnung lässt oder den Austausch selbst vornimmt. Da die Rauchmelder die gleichen waren musste noch nicht mal die Halterung an der Decke ausgetauscht werden. Somit war der ganze Austausch in 4 Minuten erledigt.
PAM hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 10:26 Mich grämt aus dem gleichen Grund die Zwei-Mann-Truppe, die in der kommenden Woche an einem Tag von Wohnung zu Wohnung geht und Rauchmelder einbauen soll.
Nun ja er hat ja was von einbauen erwähnt...

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
pomnitz26
Beiträge: 7090
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von pomnitz26 »

Beim Einkaufen heute Morgen waren sehr viele Rentner unterwegs die sich schon mal vorsorglich für den Notfall eindecken. Man braucht es zwar noch nicht aber man hat schon genug Vorrat.

Wenn man als Kind mal richtig gehungert hat kann ich das irgendwie auch nachvollziehen. Grundsätzlich sollte nichts gegen genügend Konserven sprechen. Bei meinen Eltern wurden umgerechnet in € wohl tausende entsorgt. Möge es nie soweit kommen.
Antworten