*RÜLPS* Was esst/trinkt ihr gerade?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7821
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: *RÜLPS* Was esst/trinkt ihr gerade?

Beitrag von DH0GHU »

Zu dieser Pizza würden die Reste vom am Wochenende geöffneten burgenländischen 2017er Kalkstein-Zweigelt vom Weingut Wagentristl sicherlich auch passen, die ich mir nun gleich zur Feier des Tages genehmigen werde :cheers: . Wobei ich dann doch eher traditionellere Pizzabeläge favorisiere. Mal schauen, wäre mal wieder was für kommende Woche...

Hier gabs heute Spaghetti mit selbtgemachtem Tomaten-Gedöns (Soße mag ich das nicht nennen. Ich mags gerne stückig, deshalb kommen die kleingeschnippelten, nicht enthäuteten Tomaten nur relativ kurz in die vorher mit reichtlich Olivenöl, Knoblauch und Zwiebeln befüllte Pfanne und werden mit etwas Salz, Pfeffer, Basilikum, Oregano und einem Schuß Weißwein verfeinert)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 45041
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: *RÜLPS* Was esst/trinkt ihr gerade?

Beitrag von PAM »

Hättest du mal probieren wollen?
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7821
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: *RÜLPS* Was esst/trinkt ihr gerade?

Beitrag von DH0GHU »

So eine weite Reise nur für eine Pizza kann ich mit meinem ökologischen Gewissen nicht vereinbaren. Aber ich habe JETZT Hunger... da hilft eine >700 km entfernte Pizza eh nicht weiter :)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
pomnitz26
Beiträge: 7010
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: *RÜLPS* Was esst/trinkt ihr gerade?

Beitrag von pomnitz26 »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 22:59 So eine weite Reise nur für eine Pizza kann ich mit meinem ökologischen Gewissen nicht vereinbaren. Aber ich habe JETZT Hunger... da hilft eine >700 km entfernte Pizza eh nicht weiter :)
Da kannst du dich mal durch das DAB Angebot von Bärlin kämpfen. Auf dem Weg dahin hoffentlich durch den Osten auch das MDR Land und Halle / Leipzig mitnehmen.

Dann wirst du vielleicht sehen warum man auch noch einen 2. Bundesmux geschaffen hat. Vergleiche mal den Klang von BR und MDR.
PAM
Beiträge: 45041
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: *RÜLPS* Was esst/trinkt ihr gerade?

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 22:59 So eine weite Reise nur für eine Pizza kann ich mit meinem ökologischen Gewissen nicht vereinbaren. Aber ich habe JETZT Hunger... da hilft eine >700 km entfernte Pizza eh nicht weiter :)
Luftpolsterumschlag? :undweg:
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7821
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: *RÜLPS* Was esst/trinkt ihr gerade?

Beitrag von DH0GHU »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 23:09
DH0GHU hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 22:59 So eine weite Reise nur für eine Pizza kann ich mit meinem ökologischen Gewissen nicht vereinbaren. Aber ich habe JETZT Hunger... da hilft eine >700 km entfernte Pizza eh nicht weiter :)
Da kannst du dich mal durch das DAB Angebot von Bärlin kämpfen. Auf dem Weg dahin hoffentlich durch den Osten auch das MDR Land und Halle / Leipzig mitnehmen.

Dann wirst du vielleicht sehen warum man auch noch einen 2. Bundesmux geschaffen hat. Vergleiche mal den Klang von BR und MDR.
In Leipzig war ich bisher erst ein mal, ich weiß gerade nichtmal, ob damals der Mux schon lief. Muss 2019 gewesen sein. Auf dem Weg zur Ostsee liegt Leipzig recht günstig auf -ganz grob- halbem Weg ;)
Im Urlaub fehlt mir immer irgendwie die Zeit zum Radiohören ;) in Berlin war ich schon öfters (tolle Stadt, solange man jederzeit wieder weg kann) - aber zum Radiohören habe ich dort keine Muse. Und meist auch keine Hardware: Nach Berlin fahre ich grundsätzlich mit dem Zug. 4 Stunden ab München. Da lässt man das Auto gerne stehen. Und extra noch ein Radio mitschleppen? Naja, auf der westlichen A10 sollten die Berlin-Muxe auch gehen:

Dieses Jahr gehts Richtung Seenplatte, danach noch ein paar Tage Westharz. Also eher nix mit L, und RBB+Berlin nur auf der Durchreise: Das Ziel ist schon vom NDR okkupiert.
... Früher war das MDR-Land auf UKW immer Anlass zur Mitnahme von CDs. Heute gibts den Bundesmux und, falls die Stimmung danach ist, MDR Klassik. Da ein Zwischenstopp in der Nähe von Erfurt geplant ist, gehts natürlich durchs MDR-THR-Land.
Mit JUMP konnte ich übrigens nie etwas anfangen. Sputnik und Top40 ist bei Freunden aus THR teils beliebt... Vorbildlich hingegen: Die TMC-Daten des MDR - die gehen weit übers Sendegbiet hinaus, ich kann dann schon in Sangerhausen entscheiden, ob ich nun über die A71 oder über A38/A9 in den Stau bei Nürnberg fahren wil ;)
Nunja... Ich assoziiere die Gegend - um mal On Topic zu bleiben - wenn es um Genuss geht eher mit weniger audiophilen Dingen wie Rostbrätel, Thüringer Rostbratwurst (vorher mochte ich Bratwurst nie so richtig, das zeugs hingegen: Geil!), Würzfleisch, Steak au four (danach willste nix mehr hören, nur noch ausruhen!), Soljanka und leckerem Schwarzbier. ;) "Jägerschnitzel Ost" ist mir in der Gastronomie bisher nicht unter gekommen (für nicht-Insider: Nicht wie im Westen Schweineschnitzel mit Pilzsoße, sondern panierte Jagdwurst mit Nudeln und Tomatensoße). Ganz interessant: die Speisekarte der Gastronomie sagt einnem noch heute deutlich, auf welcher Seite der ehemaligen Grenze man sich befindet. Außer bei Hofmann (TK-Betriebskantinenversorger) habe ich im Westen noch nie Soljanka gesehen... Ein Restaurant in Thüringen, das weder Rostbrätel, noch Würzfleisch, noch Soljanka auf der Karte hat? Kann nix sein. Schniposa gibts sogar in Bayern. Im "Osten" ists wahrscheinlich kräftiger gewürzt.

Was ich damit sagen wollte: Du musst mir den Osten nicht mehr schmackhaft machen. Mag ich auch jetzt schon :) Ich gehöre nicht zu der Sorte Wessis, die den Osten >30 Jahre nach der Wiedervereinigung noch immer nur vom Hörensagen kennt. Ich kann mit der Haltung wenig anfangen, zwar die halbe Welt zu kennen, aber nichtmal das eigene Land + Nachbarländer. Und ich brauche dann vor Ort auch keine "Weltküche", sondern habe lieber das, was die Region sonst auch kennt - egal ob nun mecklenburger Sauerfleisch, Steak au Four oder Rostbrätel. Nur mit Kartoffelknödel werde ich mich nie so richtig anfreunden.

Bisherige Jahres-Urlaubsorte dort:
- Sellin / Rügen
- Zinnowitz / Usedom
- Waren (Müritz)
- Rathen / Elbsandsteingebirge
- Saale-Talsperre (eine Woche, nach einer Woche Holstein)
- Neuhaus am Rennweg

Außerdem diverse Kurzurlaube... Erfurt, Dresden, Leibsch, .. und ausflüge von bundeslandgrenznahen Urlaubsorten aus.. sankt andreasberg, Niendorf, Berlin, ... Dazu Zwischenstopps, z.B. in Calau auf dem Weg nach Usedom.
Mir fällt es tatsächlich schwer, im "Westen" (von der Küste abgesehen) adäquate Urlaubsziele zu finden. An den Alpen wohne ich schon, am Rand des Schwarzwalds bin ich aufgewachsen, auf der Alb habe ich gedient. Am Bodensee bin ich regelmäßig. Sonst haben wir ja nicht viel - da bleibt ja nur der Osten :D Auf der ToDo-Liste ganz oben steht derzeit u.a. noch der Spreewald....Aber am Ende siegen dann doch Badegewässer über Bootsgewässer... :)


Und ja, es gibt genau ein Bundesland, in dem ich noch nie übernachtet habe. Sorry Bremen... RB soll ja gut sein... :) In Bremen war ich bisher nur ein mal: Auf einer Fahrt auf der A1, die natürlich ganz kurz durch Bremen führt...
Und in Belgien und Dänemark war ich auch noch nie... :-|
Zuletzt geändert von DH0GHU am Mi 6. Jul 2022, 23:50, insgesamt 2-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7821
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: *RÜLPS* Was esst/trinkt ihr gerade?

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 23:18
DH0GHU hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 22:59 So eine weite Reise nur für eine Pizza kann ich mit meinem ökologischen Gewissen nicht vereinbaren. Aber ich habe JETZT Hunger... da hilft eine >700 km entfernte Pizza eh nicht weiter :)
Luftpolsterumschlag? :undweg:
Näää, schmeckt zu arg nach Plastik. Dann lieber Pizza.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 45041
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: *RÜLPS* Was esst/trinkt ihr gerade?

Beitrag von PAM »

Die Küche des Ostens hat der letzte Weltkrieg mit seinen Flüchtlingsströmen und Heimatvertriebenen geprägt, verfestigt durch die Mangeljahre nach dem Krieg und allgemein den Mangel an bestimmten Lebensmitteln wärend der 40 DDR-Jahre.

Die Flüchtlinge und Heimatvertriebenen kamen aus Ostpommern, Ostpreußen, Schlesien, Böhmen und Mähren usw. und brachten ihre Küche mit. Der größte Einfluss für die Berliner Küche dürfte aus Ostpreußen gekommen sein. Prinzipiell alles nicht schlecht und ich gehe bis heute gern in polnischen Restaurants essen, die nicht direkt an der Grenze für deutsche Gäste kochen.

Themenschwenk: Bis zur Wende gehörte Berlins Funkmedienlandschaft zu den interessantesten. Noch in den 1990ern war der Berliner Funkmedienmarkt einer, der dem härtesten Wettbewerb unterworfen war. Das alles ist Geschichte. Selbst wenn die Programmauswahl noch heute zahlenmäßig erschlägt, Vielfalt findet nicht mehr statt. Es setzte sich durch, was berateroptimiert den geschäftlichen Erwartungen möglichst nah kommt.


Frage zum Schluss: Wer weiß, was ein "Berliner Schnitzel" ist und wer hat es schon einmal gegessen?

Bemerkung am Rande: Es ist absolut mageres Fleisch. Frei von Sehnen oder ähnlichem. Der Fettgehalt ist erstaunlich gering. Trotzdem bieten es nur noch sehr wenige Köche an. Früher spottbillig, heute schwer zu beschaffen, noch schwerer loszukriegen und wenn es das irgendwo gibt, dann ist es sündhaft teuer.
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: *RÜLPS* Was esst/trinkt ihr gerade?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Zum Frühstück gabs vorhin: Eine Dose Brathering mit Schwarzbrot, sowie :kaffee:
PAM
Beiträge: 45041
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: *RÜLPS* Was esst/trinkt ihr gerade?

Beitrag von PAM »

:gruebel: Vom Kartoffelsalat hatten sie mir gestern noch einen minimalen Rest übrig gelassen.
Aber die Bratwürste haben sie mir restlos weg gefressen. :motz:

Ich wollte eine für heute zum Mittag beseite legen.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: *RÜLPS* Was esst/trinkt ihr gerade?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 10:32 :gruebel: Vom Kartoffelsalat hatten sie mir gestern noch einen minimalen Rest übrig gelassen.
Aber die Bratwürste haben sie mir restlos weg gefressen. :motz:

Ich wollte eine für heute zum Mittag beseite legen.
Selber Schuld. Hättest ja vorher was beiseite legen sollen… :rp:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 45041
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: *RÜLPS* Was esst/trinkt ihr gerade?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 10:50 Selber Schuld. Hättest ja vorher was beiseite legen sollen… :rp:
Die Gäste waren schneller. :undweg:
Ich weiß aber noch, wo es noch ein Bratwurstvorkommen gibt. 😉
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 45041
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: *RÜLPS* Was esst/trinkt ihr gerade?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 10:50 Selber Schuld. Hättest ja vorher was beiseite legen sollen… :rp:
Trotzdem! :rp:
IMG_20220709_125741_601.jpg
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 45041
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: *RÜLPS* Was esst/trinkt ihr gerade?

Beitrag von PAM »

Bratwurst und Weißkrautsalat vom Kfz-Offizier, der anlässlich seines 60. am Grill steht.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 45041
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: *RÜLPS* Was esst/trinkt ihr gerade?

Beitrag von PAM »

IMG_20220712_114702_001.jpg
🎧📺📻📡
Antworten