** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 45482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

793267 hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 08:36Klingt zwar gut, aber nicht durchführbar, da nicht jeder einen Führerschein hat.
Fahrerlaubnisentzug und so genannter "Idiotentest" erfordern, dass die Fahrerlaubnisbehörde ernsthafte Zweifel an der Eignung eines Kraftfahrzeugführers hat. Dann geht sowas allerdings vergleichsweise schnell und ist rechtssicherer als viele annehmen.

Der Fahrerlaubnisentzug als "erzieherische Maßnahme" im Zusammenhang mit gerichtlichen Verurteilungen wurde zwar immer wieder versucht, bot aber oft genug Ansatzpunkte für das Angreifen des Urteils durch den Rechtsbeistand des Verurteilten.
🎧📺📻📡
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

Schon interessant, wie in den Medien über möglichst harte Sanktionen bei Verstößen gegen die Impfpflicht philosophiert wird...
Bestrafungen für Verstöße gegen ein Gesetz, für dass es noch nicht einmal einen konkreten Entwurf gibt, und wo eine Vereinbarkeit dieses gesetzlichen Vorhabens mit dem Grundgesetz selbst bei Experten große Zweifel aufwirft...
:shock:
DH0GHU
Beiträge: 7883
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Aktio und Reaktio. Wenn die Impfgegner immer radikaler werden, ist es wenig verwunderlich, dass sich auch die Gegenseite immer mehr radikalisiert. Keine schöne Entwicklung.
Aber letztendlich kann man sich be(un)ruhigt zurück lehnen: Das Thema wird eh wie fast alles in Deutschland so lange zerredet und verdiskutiert, dass es eh zu spät angegangen wird... :kopf: Und wenn, ist die Umsetzung so mangelhaft, dass die Relevanz niedrig sein wird.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

DH0GHU hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 13:03 Aktio und Reaktio. Wenn die Impfgegner immer radikaler werden, ist es wenig verwunderlich, dass sich auch die Gegenseite immer mehr radikalisiert. Keine schöne Entwicklung.
Aber letztendlich kann man sich be(un)ruhigt zurück lehnen: Das Thema wird eh wie fast alles in Deutschland so lange zerredet und verdiskutiert, dass es eh zu spät angegangen wird... :kopf: Und wenn, ist die Umsetzung so mangelhaft, dass die Relevanz niedrig sein wird.
Mit ist das ehrlich gesagt inzwischen alles scheißegal. Mittlerweile komme ich ohne ständigen Impf- und Boosternachweis in meine Lieblingsrestaurants und auch ins Hallenbad, es sei denn, es ist mal anderes Personal da, das mich nicht kennt. Die 2G+-Regel für Geboosterte aufzuheben war eine gute und richtige Entscheidung. Geschlossen hat hier praktisch gar nix mehr, nur bei Konzerten ist es so, dass es aktuell kaum was gibt und alles verschoben/abgesagt ist.

Beadauerlich finde ich eher das Verhalten im Freundeskreis. Letzte Woche wollten wir mit einer Freundin essen gehen, als wir das Restaurant betraten, bekam sie einen Panikanfall, weil doch ein paar mehr Gäste da waren als sie erhofft hatte. Da sieht man halt, was die Angst der vergangenen zwei Jahre bewirkt hat. Letztlich gab es dann Essen to go bei uns im Wohnzimmer Auch viele andere haben Termine abgesagt bzw. tun das weiter. Im Freundeskreis gibt es generell eine ganz klare Trennlinie zwischen "Vorsicht" und "Risiko". Einige Bekannte habe ich seit Beginn der Pandemie nicht mehr gesehen.

Zudem sind schon viele Seminare abgesagt worden, obwohl sie hätten stattfinden können. Zumeist auch, weil die Teilnehmer in letzter Minute Angst bekamen und von sich aus abgesagt hatten.

Verrückt auch, dass einige fürs geschäftliches und Privatleben verschärfte Regeln aufgestellt haben. Wir kennen jemanden, die ihre Ferienwohnung nur nach 2G+ vermitetet, sie verlangt von allen einen negativen Test, selbst geboostert. Und das, obwohl man sich im Haus gar nicht begegnet...
Zuletzt geändert von maroon6 am Di 1. Feb 2022, 14:37, insgesamt 2-mal geändert.
RF_NWD
Beiträge: 3785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Ich hätte jetzt eigentlich einen Termin bei einer Bank im Stadthagen. Auf halber Strecke erreichte mich ein Anruf, dass er nicht stattfinden kann weil die gesamte Abteilung seit heute unter Quarantaene steht. Mal sehen ob der Ersatztermin
heute Abend per Videokonferenz klappt.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
(offline 01.05. bis 03.10.)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

RF_NWD hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 14:19 Ich hätte jetzt eigentlich einen Termin bei einer Bank im Stadthagen. Auf halber Strecke erreichte mich ein Anruf, dass er nicht stattfinden kann weil die gesamte Abteilung seit heute unter Quarantaene steht. Mal sehen ob der Ersatztermin
heute Abend per Videokonferenz klappt.
Ich habe im erweiterten Umfeld einige Positive. Zumeist Fälle, wo es halt in der Abteilung freiweillige Tests gibt und es so raus kam. Andere, wo Kinder es aus Schule/Kita angeschleppt hatten. Krank ist keiner. Tja, so gibt es nun Hausarrest für Menschen, die sich kerngesund fühlen, was diese ganze Testeritis irgendwo ja auch wieder völlig ad Absurdum führt. Gäbe es hier die klare Leitlinie "laufen lassen" wie in anderen europäischen Ländern, würden die arbeiten gehen, die sich fit fühlen und diejenigen mit Symptomen kurieren sich halt zu Hause aus, bis sie wieder fit sind. So, wie man es vor Corona gemacht hat. Da hatte sich keine Sau dafür interessiert, wann du womit positiv oder infiziert warst.
Zuletzt geändert von maroon6 am Di 1. Feb 2022, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
RF_NWD
Beiträge: 3785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Kretschmann ist pessimistisch:
Keine Chance für deutliche Lockerungen vor Ostern.
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... retschmann

Damit steht er wohl im Einklang mit grossem Teil seiner Wähler, die zumindest jetzt keine Lockerungen will.
Bei einer WDR Umfrage lehnten 75% der Gruenwaehler, 73% der SPD Wähler und 68 % der CDU Wähler Lockerungen als nicht angemessen ab.
Mehrheitem dafür nur bei der Klientel von AFD und FDP.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
(offline 01.05. bis 03.10.)
DH0GHU
Beiträge: 7883
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

RF_NWD hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 15:08 Kretschmann ist pessimistisch:
Keine Chance für deutliche Lockerungen vor Ostern.
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... retschmann

Damit steht er wohl im Einklang mit grossem Teil seiner Wähler, die zumindest jetzt keine Lockerungen will.
Bei einer WDR Umfrage lehnten 75% der Gruenwaehler, 73% der SPD Wähler und 68 % der CDU Wähler Lockerungen als nicht angemessen ab.
Mehrheitem dafür nur bei der Klientel von AFD und FDP.
Das Problem ist: Eigentlich funktioniert das mit den Lockerungen. Siehe Dänemark. Aber wir haben hier einfach noch ein zu hohes Risiko mit den Ungeimpften - wissen aber auch nicht, wo wir wirklich stehen (Stichwort: Datenerfassung aus dem 20. Jahrhundert). Insofern ist das alles Kaffeesatzleserei. Man wird wohl tatsächlich noch 3 Wochen warten müssen, bis man klarer sieht, ob die Kurve hier ähnlich verlaufen wird wie in anderen Ländern, d.h. 50% wöchentliche Steigerung bis zu einer Inzidenz von ca. 3000, danach entspannt sich die Lage von allein. Man darf ja nicht vergessen, dass ein Großteil der Ungeimpften eher jüngeren Alters sind, wo bei Omikron wenig passieren wird. Die offene Frage ist eher, ob das Gesundheitssystem die Durchseuchung der Betonköpfe höheren Alters verträgt. Wenn ja? Schleußen auf. Nur auf jene Rücksicht zu nehmen, die sich nicht impfen lassen wollen, halte ich für nicht akzeptabel. Das Argument für Lockdowns / Einschränkungen können immer nur Folgen für Ungeimpften Betroffene sein, nicht die Folgen für Ungeimpfte. Sobald klar sein sollte, dass sowohl die Gesundheitssysteme nicht überlastet sind, die kritische Infrastruktur nicht mehr gefährdet ist, und Geimpfte kein mehr als grippetypisches Risiko eines schweren Verlaufs haben, sind Lockerungen nicht nur angemessen, sondern geboten.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7883
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 45482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Rechnen wir mal pessimistisch: Bis Ostern sind es noch etwas mehr als 10 Wochen. Zeit genug für die nächste Mutante, um Anlauf zu holen und jegliche Öffnungshoffnungen im Keim zu ersticken! Vor Ostern ohnehin nicht, schließlich muss der Osterreiseverkehr irgendwie noch eingedämmt werden.
Denkt an die Klimaziele! :opa: Den Rest besorgt der Spritpreis, die 2 EUR-Marke wird bis dahin längst übersprungen sein.

Visionär, wie sie waren, hatten sie unser Osterfeuer bereits im Herbst des letzten Jahres abgesagt. Braucht's dann 2023 auch nicht mehr, schließlich haben wir derartige "Traditionen" bis dahin längst hinter uns gelassen. Genauso, wie diese unsäglichen Weihnachtsmärkte. Also lasst bis nach Ostern zu und sorgt dafür, dass der Corona-Zauber wie 2021 allerspätestens mit dem Ende des Ramadan vorbei ist!
🎧📺📻📡
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

PAM hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 17:55 Rechnen wir mal pessimistisch: Bis Ostern sind es noch etwas mehr als 10 Wochen. Zeit genug für die nächste Mutante, um Anlauf zu holen und jegliche Öffnungshoffnungen im Keim zu ersticken!
Ich frage mich immer welche Öffnungen? Geöffnet ist hier alles vom Kino bis zum Hallenbad, und geboostert komme ich auch ohne großes Tamtam überall rein. Gut, Konzerte fehlen und große Feiern sind weiter auch tabu. Auf beides kann ich aber im Moment auch mal gut verzichten - der Sommer kommt ja wieder :-)
PAM
Beiträge: 45482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

maroon6 hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 18:14 Ich frage mich immer welche Öffnungen? Geöffnet ist hier alles vom Kino bis zum Hallenbad, und geboostert komme ich auch ohne großes Tamtam überall rein. Gut, Konzerte fehlen und große Feiern sind weiter auch tabu. Auf beides kann ich aber im Moment auch mal gut verzichten - der Sommer kommt ja wieder :-)
Das Kleinstadtkino verlangt 2G+, zudem FFP2-Maske vom Betreten bis zum Verlassen des Gebäudes. Essen/Trinken während der Vorstellung sind verboten - dieser Umsatz geht ihnen also verloren. Als Strafe gibt es eine "Solidaritätsabgabe" von 3 EUR auf jedes Ticket, vermutlich soll es das ausgleichen. Da biste jetzt also bei 15 EUR ohne Überlängenaufschlag.

Das Spaßbad war schon immer teuer. Hat aber von vier (? ...bin mir nicht sicher) auf zwei Stunden verkürzt. Nach zwei Stunden musst du raus, die Strafe für's Überziehen ist happig. Termine und Kartenbuchung nur Online und du musst einen Drucker besitzen, um dir dein Ticket selbst auszudrucken. Für die Wochenenden ist bis Ende Februar trotzdem kaum noch was frei - am Sonntag, 20. Februar, wären im Zeitfenster 20 bis 22 Uhr noch 11 Plätze. Wochentags im gleichen Zeitfenster wären noch Einzeltickets am Donnerstag und nächstem Dienstag zu haben. Diesnstag bis Donnerstag ist bis 18 Uhr eh reserviert für Schuken, Vereinssport und Rentnergruppen. Und Montags bleibt zu.

Ich würde mir vorstellen, dass man weitaus mehr im Freien veranstalten könnte. Warum ist hier der Amateurfußball im Freien verboten? Dauerregen oder Schneefall wären für manche Sachen vielleicht nicht ganz so einladend. Aber die ersten frühlingshaften Wochenenden gibt es bestimmt vielerorts schon im März. Und im April gewiss noch mehr! Aber nein, wir haben ja unser Osterfeuer in vorauseilendem Gehorsam bereits abgesagt. Zumal Ostern gegen Ende April gar nicht mal so schlecht liegt...
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7883
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 18:14
Ich frage mich immer welche Öffnungen? Geöffnet ist hier alles vom Kino bis zum Hallenbad, und geboostert komme ich auch ohne großes Tamtam überall rein. Gut, Konzerte fehlen und große Feiern sind weiter auch tabu. Auf beides kann ich aber im Moment auch mal gut verzichten - der Sommer kommt ja wieder :-)
Das erklärst Du jetzt aber mal dem Club- Bar- oder diskobetreiber, der noch immer geschlossen hat (oder dem Barkeeper, der pleite ist), oder dem Thermenbetreiber, der bei 25% Belegung eigentlich Verluste einfährt, die nur bei Komplettschließung noch höher wären. Oder auch der Stadt, die das Hallenbad nun noch mehr bezuschussen muss, weil bei 25% Belegung die Einnahmen einfach mickrig sind. Die Liste ließe sich lange fortsetzen - auch die von Dir erwähnten Konzertbetreiber oer die Cateringservices, Veranstaltungstechniker und Messebauer werden Dir recht schnell sagen, welche Öffnungen sie sich vorstellen könnten - und die sie vermutlich schon hätten, wäre die Impfquote bei 90% und nicht bei 75%.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Chief Wiggum
Beiträge: 4421
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chief Wiggum »

Selbst bei einer so hohen Impfqoute hätten wir trotzdem eine ziemlich hohe Inzidenz und die Politik würde es als Anlass nehmen, die Einschränkungen weiter aufrecht zu erhalten.
QTH : Berlin - Senderfotos Berlin-Brandenburg (und Bayern) - Updates Mai : Schöneck (Sachsen), Amberg, Pegnitz, Altenstadt, Fuchsmühl, Marktredwitz, Selb, Tirschenreuth, Waidhaus, Weiden (Bayern) ...
PAM
Beiträge: 45482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 21:44Das erklärst Du jetzt aber mal dem Club- Bar- oder diskobetreiber, der noch immer geschlossen hat (oder dem Barkeeper, der pleite ist), oder dem Thermenbetreiber, der bei 25% Belegung eigentlich Verluste einfährt, die nur bei Komplettschließung noch höher wären. Oder auch der Stadt, die das Hallenbad nun noch mehr bezuschussen muss, weil bei 25% Belegung die Einnahmen einfach mickrig sind. Die Liste ließe sich lange fortsetzen - auch die von Dir erwähnten Konzertbetreiber oer die Cateringservices, Veranstaltungstechniker und Messebauer werden Dir recht schnell sagen, welche Öffnungen sie sich vorstellen könnten - und die sie vermutlich schon hätten, wäre die Impfquote bei 90% und nicht bei 75%.
Es war bereits Ende 2020 klar, dass es eine große Marktbereinigung geben wird. Ganze Branchen werden nach Corona nicht mehr existieren, viele haben sich schlichtweg überlebt. Ganz vorn dabei waren z. B. Messebauer - heute sind Messen digital und damit braucht es die Eindruck schindenden Messestände nicht mehr.

Jemand aus meinem Freundeskreis hatte sowas gemacht und rechtzeitig seinen Messebau-Geschäftsbetrieb aufgegeben. So konnte er sein Privatvermögen bewahren und den Schaden gering halten. Der hatte "lediglich" von Herbst bis Jahresende 2020 keine Aufträge mehr, brauchte allerdings auch keinen ausstehenden Rechnungen hinterher rennen. Jetzt ist er angestellt beschäftigt und baut "Bürolandschaften" in Firmengebäuden oder auch zuhauf Homeoffice-Arbeitsplätze im Auftrag dieser Firmen. Manche lassen sich beides gutes Geld kosten - mit viel Aufwand gliedert man frühere Großraumbüros in Leichtbauweise zum Arbeiten im "Chambre séparée" um. Das gewinnt für Einzel- oder allerhöchstens Zweier-Arbeitsplätze mehr Ruhe für z. B. vertrauliche Telefongespräche, gibt dem gesamten Raum eine angenehmere Akustik mit erheblich reduziertem Grundgeräuschpegel und es werden nun immer öfter maschinelle Be- und Entlüftung nachgerüstet. Noch ist die Auftragslage auch beim Einrichten von Homeoffice-Arbeitsplätzen ausgezeichnet, wird aber in ein paar Jahren abebben.


Die Umverteilung ist ansonsten in vollem Gange, Corona war und ist ein probates Mittel dafür. Wessen Vermögen sind in den Corona-Jahren überproportional gewachsen, an wem ging "die Krise" vollkommen spurlos vorbei? Na bitte! Gerupft hatte und hat es doch mehrheitlich den Mittelstand. Nicht nur den Mittelstand im Handel, im Handwerk, im Dienstleistungsbereich - sondern auch den Einkommens-Mittelstand innerhalb der Bevölkerung. Wer nicht nach oben aufrücken konnte, der wurde nach unten durchgereicht. Allein beim Durchreichen nach unten unterscheidet sich von Fall zu Fall das Tempo.

Wer nicht umtriebig genug ist, sich neu zu orientieren und sein Geschäftsfeld mit Erfolg zu finden, der wird in Armut landen. Nicht umsonst sind ganze Berufszweige in Bewegung - in den vergangenen zwei Jahren haben so viele angestellt Beschäftigte und Selbstständige wie nie zuvor ihren bisherigen Beruf aufgegeben und anderswo neu angefangen.

Für manche Geschäftsmodelle muss man mit dem spitzen Stift rechnen und wird feststellen, dass sie keine gewinnbringende Zukunft haben werden. Mit den derzeitigen Betriebsverboten und künftigen Anforderungen an Hygiene, Anforderungen an Bauwerk, Lüftung und auch letztlich ans Personal - mit all dem wird man feststellen, dass z. B. Großraumdiskotheken keine Zukunft haben werden. Es wäre massiv zu investieren, um die künftigen Anforderungen erfüllen zu können. Viele hängen jetzt bereits in den Schulden und müssen aufpassen, dass man sie nicht wegen Insolvenzverschleppung dran kriegt. Und wer sagt, dass nicht nach einer vorsichtigen Öffnung im Juni oder Juli zum Herbst wieder Betriebsverbote und Schließungen angeordnet werden? Kein Kreditgeber wird sich darauf einlassen, einem derart windigen Geschäftsmodell auch nur einen Euro zu leihen!
🎧📺📻📡
Antworten