Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

Wann hattet ihr zuletzt ein Auto ohne Airbag gekauft?
https://www.automobilwoche.de/agenturme ... wieder-auf
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
UK-DX
Beiträge: 971
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von UK-DX »

bengelbenny hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 15:28 Mal ne ganz blöde Frage:
Das 6. Sanktionspaket beinhaltet doch das Verbot von Rossiya24 RTR Planeta und noch irgendein Programm in der EU. Einige Tage lang gingen diese Programme über Hotbird tatsächlich nicht. Heute laufen sie wieder. Hab ich da etwas verpasst? Ich vermute, dass das daran liegen könnte, da Hotbird ja nicht nur EU-Länder versorgt. Aber vielleicht wisst ihr mehr, warum nach einigen Tagen Pause der Empfang wieder möglich ist.
Selbst wenn Hotbird die russischen Programme nicht mehr verbreitet, so denke ich werden die Russen ja noch eigene Sateliten haben, die ihre Programme in die EU senden koennen. Jeder mit einer drehbaren SAT Antenne wird sie auffangen koennen, Russia Today inklusive.
strade
Beiträge: 2168
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von strade »

Ich bin nicht besorgt, da unsere Medien das baldige Ende vom Eimarsch quasi im Sekundentankt erzählen. Es wird stimmen, weil wir westlich orientiert wind.
UK-DX
Beiträge: 971
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von UK-DX »

strade hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 17:29 Ich bin nicht besorgt, da unsere Medien das baldige Ende vom Eimarsch quasi im Sekundentankt erzählen. Es wird stimmen, weil wir westlich orientiert wind.
Ich denke, das ist ironisch gemeint.

Der Krieg koennte noch Jahre gehen. Die NATO kann der Ukraine jedenfalls noch ueber Jahre gut liefern und die Russen scheinen auch noch viel Material zu haben, und als autoritaerer Staat genug Leute zum Militaer zwangsverpflichten, und deren Todesfaelle zu verheimlichen oder "verschoenen".

Ich hoffe dass kein interner Streit im Westen, ( Wahlen in den USA, etc.. ) zu keinem Ende der Waffenlieferungen fuehren. Gewinnt Putin in der Ukraine, kommt der Wunsch nach dem Baltikum. Putin muss nicht nur verlieren, er muss unter grossen Schmerzen verlieren, sodass ihm der Gedanke an das Baltikum gar nicht kommt.
ulionken
Beiträge: 1670
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von ulionken »

UK-DX hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 20:20
strade hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 17:29 Ich bin nicht besorgt, da unsere Medien das baldige Ende vom Eimarsch quasi im Sekundentankt erzählen. Es wird stimmen, weil wir westlich orientiert wind.
Ich denke, das ist ironisch gemeint.

Der Krieg koennte noch Jahre gehen. Die NATO kann der Ukraine jedenfalls noch ueber Jahre gut liefern und die Russen scheinen auch noch viel Material zu haben, und als autoritaerer Staat genug Leute zum Militaer zwangsverpflichten, und deren Todesfaelle zu verheimlichen oder "verschoenen".
Es kommt vermutlich auch darauf an, was man so als "unsere Medien" ansieht und konsumiert :D. Wenn es danach geht, was ich regelmässig aus dem In- und Ausland und dem ganzen politischen Spektrum lese, dann kann das wirklich nur ironisch gemeint sein. So sagt Frau Strack-Zimmermann im Interview der FR von morgen: "Der Krieg wird mit Sicherheit nicht vor 2023 enden." - mit anderen Worten: das kann noch viele Jahre dauern, auch wenn sich das niemand wünscht! Und der Krieg wird uns alle stark betreffen - wegen der Sanktionen, der unterbrochenen Warenströme, der Hilfsleistungen und der vielen Ukrainer, die existenziell gefährdet sind und die je nachdem ein neues Zuhause brauchen.

Eine Alternative zur Solidarität mit der Ukraine sehe ich nicht - da müssen wir durch, sonst sind wir selber früher oder später dran...

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
UK-DX
Beiträge: 971
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von UK-DX »

ulionken hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 23:49
Eine Alternative zur Solidarität mit der Ukraine sehe ich nicht - da müssen wir durch, sonst sind wir selber früher oder später dran...

73 de Uli
Auch wenn fuer die Ukraine weder ein NATO Beitrott noch ein EU Beitritt in unmittelbarer Naehe ist, so waere es durchaus sinnvoll, ab einem bestimmten Stadium des Krieges welcher einen ukrainischen Sieg andeutet, US und Britische Truppen in der Ukraine zu stationieren, - um ein Zeichen zu setzen. Eine Air Force Basis, und eine Navy Basis koennte ich mir vorstellen.

Die Gefahr eines 3. Weltkrieges sehe ich nur dann, sollte Putin in der Ukraine gewinnen, denn dann sind einie Laender mit Sicherheit auch drann, - die Balten, Moldavien, und ebenfalls Polen kaemen drann, denn Putin's Lust nach Einfluss und Dominanz wird nicht schwinden. Und genau deswegen muss Putin's Russland im Ukraine-Krieg zerrieben werden.

Die Gefahr eines 3. Weltkrieges sehe ich nicht nur, wenn Russland in der Ukraine siegen sollte, aber auch im Falle China und Taiwan. Es kann gut sein, dass die 2020er Jahre ein Jahrzent der Instabilitaet werden. Waffen sind jedenfalls auf beiden Seiten genug da, dass das alles recht lang gehen koennte.
strade
Beiträge: 2168
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von strade »

Ja, uk-dx, das war ironisch.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von 793267 »

Offenbar Cholera in Mariupol ausgebrochen
In der von russischen Truppen kontrollierten ukrainischen Hafenstadt Mariupol ist offenbar die Cholera ausgebrochen. Der Bürgermeister hat die Vereinten Nationen und das Internationale Rote Kreuz aufgefordert, sich dafür einzusetzen, dass die verbliebenen Einwohner Mariupol verlassen können. Dafür sollten sichere Fluchtwege eingerichtet werden. Im ukrainischen Fernsehen sagte er, es seien Infektionskrankheiten wie die Cholera ausgebrochen und die sanitären Anlagen seien zerstört. | 11.06.2022 06:30 Uhr
https://www.ndr.de/nachrichten/info/mel ... l#meldung5
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von 793267 »

Gerhard Schröders Ehrenring der Stadt Cuxhaven verschollen
Stand: 10.06.2022 14:25 Uhr
Cuxhaven wartet weiter vergeblich auf die Rückgabe des mittlerweile aberkannten Ehrenrings von Altkanzler Gerhard Schröder. "Bisher liegt er uns noch nicht vor", sagte ein Stadtsprecher am Freitag.


Die Cuxhavener Politik hatte Mitte Mai entschieden, dem SPD-Politiker die Ehrung wegen mangelnder Distanzierung zu Russlands Präsident Wladimir Putin und dessen Angriffskrieg in der Ukraine abzuerkennen. In Reaktion darauf verwies Schröder dem Stadtsprecher zufolge jedoch auf die Staatskanzlei in Hannover, weil er bei der Auszeichnung im Jahr 1996 als niedersächsischer Ministerpräsident geehrt worden sei. Zuerst hatte der "Spiegel" über den verschwundenen Ring berichtet.

------

Doch im Amtssitz des Ministerpräsidenten ist der Ring ebenfalls nicht zu finden, wie eine Sprecherin der Landesregierung beteuert. "Wir haben daraufhin im Archiv geschaut, und wir haben auf dem Dachboden geschaut und im Verzeichnis im Ministerpräsidentenbüro - er befindet sich nicht in der Staatskanzlei", so die Sprecherin. In der Regel verließen solche Auszeichnungen das Haus auch mit dem Amtsinhaber, weil sie an persönliche Verdienste geknüpft seien.

Auf die Suche nach dem Ring habe sich die Staatskanzlei nach einer Medienanfrage gemacht - Schröder selbst habe nicht darum gebeten.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... r1764.html

? Wie soll Schröder einen Ring zurückgeben, den er schon lange Verkauft hat. ?

Neues über Schröders Russland Freunde.
Stadt Hannover streicht Putin symbolisch aus Goldenem Buch
Stand: 15.06.2022 15:56 Uhr

Mit einer offiziellen Resolution hat Hannovers Oberbürgermeister Onay einen Eintrag von Russlands Präsident Wladimir Putin aus dem Goldenen Buch der Stadt löschen lassen. Den Anstoß gab ein Bürger.

Weil die Seiten nicht rauszureißen waren, unterzeichnete Belit Onay (Grüne) am Mittwoch eine entsprechende Resolution. Darin heißt es: "Für die kriegerische Aggression in der Ukraine und die damit verbundenen dramatischen Folgen und Gräueltaten ist die politische und militärische Führung der Russischen Föderation verantwortlich." Putin und weiteren Repräsentanten der Russischen Föderation wurden demnach "nachträglich, vollständig und unwiderruflich jede Ehrenbekundung und jede Anerkennung, die mit den Einträgen ins Goldene Buch verbunden waren" entzogen. Putins Eintrag stammte vom 11. April 2005.

Auch Medwedws Eintrag entfernt
Einige Repräsentanten der Russischen Föderation hatten sich demnach in den vergangenen Jahrzehnten ins Goldene Buch eingetragen. Dazu gehörte auch Dmitri Medwedew (23. April 2006) in seiner Funktion als stellvertretender Ministerpräsident. Hintergrund der Erklärung war der Antrag eines Bürgers, den Eintrag Putins zu löschen. Dies sei aber nicht möglich gewesen, weshalb die Resolution aufgenommen wurde. Aufgrund der buchbinderischen Beschaffenheit der chronologisch geführten Goldenen Bücher sei es äußerst schwierig, Einträge zu löschen, also Seiten zu ergänzen oder zu entfernen, ohne das Buch zu beschädigen, teilte die Stadt Hannover mit.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... er100.html
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von 793267 »

Schröder wehrt sich gegen Streichung seiner Privilegien
Stand: 16.06.2022 08:57 Uhr
Gerhard Schröder will nicht einfach hinnehmen, dass ihm seine Privilegien als Altkanzler gestrichen werden. Er fordert ein Gespräch "auf Augenhöhe" mit dem Haushaltsausschuss des Bundes .https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... r1766.html
Ist doch nichts weiter Passiert, als das er seine Briefe jetzt selber Schreiben mus und der Staat spart 419000 € (Ausgaben für die Büroräume und deren Ausstattung sind dabei nicht berücksichtigt).
Stand: 18.05.2022 10:45 Uhr "Gerhard Schröder nimmt keine fortwirkende Verpflichtung aus dem Amt als ehemaliger Bundeskanzler mehr wahr",
400.000 Euro Personalkosten für Schröders Büro
Der Haushaltsausschuss hatte Mitte Mai dafür gestimmt, Schröders Altkanzler-Büro abzuwickeln. Für Personalausgaben waren im vergangenen Jahr mehr als 400.000 Euro aus der Staatskasse dort hineingeflossen. Dem Beschluss des Ausschusses zufolge behält Schröder aber sein Anrecht auf ein Ruhegehalt und auf Personenschutz.
Hätte für Schröder, auch schlimmer kommen können.

Bei Aufnahme Schröders in die EU-Sanktionsliste, könnten könnte ja auch, alle seine in der EU vorhandene Vermögenswerte eingefroren werden.
UK-DX
Beiträge: 971
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von UK-DX »

793267 hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 07:20
Offenbar Cholera in Mariupol ausgebrochen
In der von russischen Truppen kontrollierten ukrainischen Hafenstadt Mariupol ist offenbar die Cholera ausgebrochen. Der Bürgermeister hat die Vereinten Nationen und das Internationale Rote Kreuz aufgefordert, sich dafür einzusetzen, dass die verbliebenen Einwohner Mariupol verlassen können. Dafür sollten sichere Fluchtwege eingerichtet werden. Im ukrainischen Fernsehen sagte er, es seien Infektionskrankheiten wie die Cholera ausgebrochen und die sanitären Anlagen seien zerstört. | 11.06.2022 06:30 Uhr
https://www.ndr.de/nachrichten/info/mel ... l#meldung5
Rein militaerisch ist der Krieg fuer Russland eigentlich schon lange ein Verlust. Hohe Anzahl von Toten und kaum irgendwelche signifikaten Gebietsgewinne tragen dazu bei. Nur ist dies halt aus einer westlichen Demokratie aus betrachtet. Theoretisch koennte ein Russland mit einem autokratischen System jeden Mann einziehen, der eine Waffe halten kann, die Ausreise aus Russland untersagen, wer sich der Einziehung zum Militaer wiedersetzt, wird entweder in ein Arbeitslager geschickt, oder dessen Familie bedroht, und das ganze koennte noch einige Jahre weiter gehen.

Putin halte ich mitlw. fuer einen Geisteskranken. Vor dem Krieg ging es fuer Russland sogar wirtschaftlich sehr gut und dies ist nun alles vorbei.
PAM
Beiträge: 45256
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

Randbemerkung: Transparency International platziert die Ukraine gemeinsam mit u. a. Ägypten, Nepal, Niger und Bolivien auf Platz 117 ihrer Rangliste der korruptesten Staaten der Welt.

Wir kamen im zum Jahresbeginn veröffentlichten 2021er Ranking immerhin auf Platz 10. Ich sehe einen Beitrittskandidatenstatus auf absehbare Zeit nicht begründbar, will man nicht zeitgleich die verbrieften Grundwerte der EU mit Füßen treten und auf ihre internationale Anerkennung als starkes europäisches Staatenbündnis pfeifen. Ein Beitrittskandidatenstatus oder gar ein späterer Beitritt unter unveränderten Bedingungen würde die EU schwächen bzw. gar entwerten. Allerdings wäre auch das durchaus im Interesse mehrerer Weltmächte, denen eine starke EU ein Dorn im Auge ist.
🎧📺📻📡
UK-DX
Beiträge: 971
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von UK-DX »

PAM hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 10:22 Randbemerkung: Transparency International platziert die Ukraine gemeinsam mit u. a. Ägypten, Nepal, Niger und Bolivien auf Platz 117 ihrer Rangliste der korruptesten Staaten der Welt.

Wir kamen im zum Jahresbeginn veröffentlichten 2021er Ranking immerhin auf Platz 10. Ich sehe einen Beitrittskandidatenstatus auf absehbare Zeit nicht begründbar, will man nicht zeitgleich die verbrieften Grundwerte der EU mit Füßen treten und auf ihre internationale Anerkennung als starkes europäisches Staatenbündnis pfeifen. Ein Beitrittskandidatenstatus oder gar ein späterer Beitritt unter unveränderten Bedingungen würde die EU schwächen bzw. gar entwerten. Allerdings wäre auch das durchaus im Interesse mehrerer Weltmächte, denen eine starke EU ein Dorn im Auge ist.
Beitrittskandidatenstatus heist noch lange nicht Beitritt, - da sind seitens der Ukraine noch viele Hausaufgaben zu erledigen. Allerdings sehe ich die Ukraine durchaus fuer integrierbar in die EU, aber eben nicht jetzt oder auch nicht in 5 bis 10 Jahren.. Ich sehe einen Beitritt zur EU maximal in 25 bis 30 Jahren und in der NATO vielleicht schon in 10 Jahren, aber nicht frueher.

Aktuell wuerde ich es sogar schon heute befuerworten, wuerde UK und die USA eine Militaerbasis in der Ukraine eroeffnen, etwa Navy und Air Force. Es wuerde den Krieg rasch zum Abschluss bringen, und dass die Russen vor ihrer eigenen Haustuere zu Nuklearwaffen greifen, halte ich mitlw. fuer sehr gering.
Ruhrwelle
Beiträge: 4818
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Niederwenigern

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Ruhrwelle »

PAM hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 10:22 Randbemerkung: Transparency International platziert die Ukraine gemeinsam mit u. a. Ägypten, Nepal, Niger und Bolivien auf Platz 117 ihrer Rangliste der korruptesten Staaten der Welt.

Wir kamen im zum Jahresbeginn veröffentlichten 2021er Ranking immerhin auf Platz 10. Ich sehe einen Beitrittskandidatenstatus auf absehbare Zeit nicht begründbar, will man nicht zeitgleich die verbrieften Grundwerte der EU mit Füßen treten und auf ihre internationale Anerkennung als starkes europäisches Staatenbündnis pfeifen. Ein Beitrittskandidatenstatus oder gar ein späterer Beitritt unter unveränderten Bedingungen würde die EU schwächen bzw. gar entwerten. Allerdings wäre auch das durchaus im Interesse mehrerer Weltmächte, denen eine starke EU ein Dorn im Auge ist.
Deutschland ist auch nur auf Platz 10, weil "Wirtschaftslobbyismus" nicht direkt Korruption genannt wird. Was das angeht sind wir ganz vorne mit dabei, und das ist Korruption im ganz großen Stil.
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
PAM
Beiträge: 45256
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

Japhi hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 10:51 Deutschland ist auch nur auf Platz 10, weil "Wirtschaftslobbyismus" nicht direkt Korruption genannt wird. Was das angeht sind wir ganz vorne mit dabei, und das ist Korruption im ganz großen Stil.
...das gehört in der Wirtschaft doch zum guten Ton. 😎
🎧📺📻📡
Antworten