Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Nicoco
Beiträge: 8034
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Nicoco »

Spacelab hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 19:57 Im Thomas Philipps waren heute, bis auf den Kühlschrank mit den Wurstabschnitten, alle Kühlschränke abgeschaltet. Zwei Jugendliche stellten den warmen Energydrink auch wieder zurück.

Was ich aber als Kunde doch recht unangenehm empfand, war, das es echt stock finster war in dem Laden. Eine Angestellte leuchtete ernsthaft mit einer Taschenlampe in ein Regal. :rolleyes:
Da muss ich bei Gelegenheit auch mal wieder den Philipps in der Kreisstadt besuchen.
Der Laden machte auch schon zu normalen Zeiten einen eher gruseligen Eindruck :joke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
TobiasF
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von TobiasF »

Ich dokumentiere mal die derzeitigen Öffnungszeiten der Aldis im Dresdner Raum. In Dresden überwiegen eindeutig die 21-Uhr-Märkte (18 zu 5), während im Umland die 21-Uhr-Märkte nur ungefähr die Hälfte ausmachen (7 zu 6).
Von den 37 Märkten sind 19 „Standalone“. 18 Aldis haben einen weiteren Supermarkt nebenan. An 4 Standorten hat der Aldi den gleichen Ladenschluss wie die Nachbarschaft. An 11 Standorten kann man beim Nachbarn länger einkaufen. An 3 Standorten ist es Aldi, der zuletzt die Tür zumacht.
Die spannende Frage wird sein, ob alle 26 21-Uhr-Aldis von der Öffnungszeiten-Verkürzung betroffen sein werden. Zumindest haben Späteinkäufer vielerorts eine Alternative, entweder in direkter Nachbarschaft (11 Standorte) oder in max. 500 m Entfernung (9 Standorte). Nur im Falle von Kleinzschachwitz ist der Alternativsupermarkt mehr als 1000 m entfernt.
  • bis 20 Uhr
    • Dresden: Bühlau, Gompitz, Prohlis, Seidnitzᴿᵉ²², Südvorstadt-Ost
    • Umland: Pirna-Rottwerndorfᴷᵒ¹⁹, Pirna-Sonnenstein, Radebergᴱᵈ²⁰, Radebeul-West, Radeburgᴿᵉ²¹ᴺᵉ²⁰, Wilsdruffᴺᵉ²¹
  • bis 21 Uhr
    • Dresden: Cotta, Dobritzᴷᵒ²⁰ᴾᵉ²⁰, Friedrichstadt, Gorbitz, Großzschachwitz, Johannstadt-Nordᴷᵒ²⁰, Johannstadt-Südᴿᵉ²², Kleinzschachwitz, Klotzscheᴿᵉ²²ᴷᵒ²⁰, Leuben, Löbtauᴺᵉ²¹, Micktenᴿᵉ²², Neustadtᴱᵈ²², Reick, Striesen, Südvorstadt-West, Wilder Mann, Zschertnitzᴸⁱ²¹
    • Umland: Coswigᴷᵃ²², Freitalᴿᵉ²², Heidenau, Meißen-Altstadtᴿᵉ²², Meißen-Ostᴱᵈ²¹ᴸⁱ²¹, Pirna-Copitz, Radebeul-Ost
  • Sonderfall
    • Dresden: Altstadtᴿᵉ²⁰ᴱᵈ²² (Mo-Do bis 20 Uhr, Fr-Sa bis 21 Uhr)
ᴱᵈ²⁰: benachbarter Edeka, bis 20 Uhr offen
ᴱᵈ²¹: benachbarter Edeka, bis 21 Uhr offen
ᴱᵈ²²: benachbarter Edeka, bis 22 Uhr offen
ᴷᵃ²²: benachbarter Kaufland, bis 22 Uhr offen
ᴷᵒ¹⁹: benachbarter Konsum, bis 19 Uhr offen (Samstag bis 14 Uhr)
ᴷᵒ²⁰: benachbarter Konsum, bis 20 Uhr offen
ᴸⁱ²¹: benachbarter Lidl, bis 21 Uhr offen
ᴺᵉ²⁰: benachbarter Netto (ohne Hund), bis 20 Uhr offen
ᴺᵉ²¹: benachbarter Netto (ohne Hund), bis 21 Uhr offen
ᴾᵉ²⁰: benachbarter Penny, bis 20 Uhr offen
ᴿᵉ²⁰: benachbarter Rewe, Sonderfall (Mo-Do bis 20 Uhr, Fr-Sa bis 21 Uhr)
ᴿᵉ²¹: benachbarter Rewe, bis 21 Uhr offen
ᴿᵉ²²: benachbarter Rewe, bis 22 Uhr offen
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Allgäu_Süd »

In rasanter Geschwindigkeit wird nun auch der Mittelstand niedergemetzelt. :kopf:
pomnitz26
Beiträge: 7059
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe die letzten 3 Wochen keine Butter mehr gesehen. Nur noch die Irische, nochmals viel teurer. Mein Vorrat ist langsam am Ende.
PAM
Beiträge: 45334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 14:37 Ich habe die letzten 3 Wochen keine Butter mehr gesehen. Nur noch die Irische, nochmals viel teurer. Mein Vorrat ist langsam am Ende.
Die von Meggle gab es hier bei mehreren Discountern im 2,39 EUR-Angebot.

Tipp unter uns: Frischkäse schmeckt als Brotaufstrich unter Wurstaufschnitt auch ganz passabel.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 8038
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Der große Konsumtempel hier hat eigentlich jede Woche eine andere Butter im Angebot. Weihenstephan, Meggle, Irische Butter (unter diversen Namen verkauft)... Allerdings muss man schon etwas flexibel sein. Meistens ist es richtige Butter, immer öfter aber auch diese "Streichfähige". Also dieses Butter <> Rapsöl Gemisch das auch direkt aus dem Kühlschrank streichfähig ist.
PAM
Beiträge: 45334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 15:16Der große Konsumtempel hier hat eigentlich jede Woche eine andere Butter im Angebot. [...]
"Irgendwas", ja! Leider sind die Angebotsprospekte hier inhaltlich immer weniger wert, weil Angebotsartikel entweder in so geringer Menge ankamen, dass sie bereits am Montagvormittag ausverkauft waren - oder weil sie wegen Lieferproblemen, Personalmangel im Logistikzentrum oder Mangel an LKW-Fahrern gar nicht in die Filialen kamen.

Manche Filialleiter bestimmen dann einfach in großer Menge vorhandene Alternativartikel zur Angebotsware - oft sogar mit handgeschriebenen Preisschildern. Beim Bier fällt das häufiger auf: In der zurückliegenden Woche sollte es laut regional zutreffendem Werbeprospekt Berliner Kindl Jubi für 8,40 geben - das war die ganze Woche über nicht zu bekommen. Zum Wochenbeginn wurde aus Verzweiflung das Export der Eigenmarke-Abfüllung aus der Frankfurter Brauerei ganz nach vorn geschoben. Theoretisch waren Pils und Export im Doppelangebot für 14,00 beworben - das Pils war aber seit der Vorwoche bereits ausverkauft. Letzte Verzweiflungstat war nun das Raushauen der letzten Export-Bestände im Doppelangebot für 12,00. Das war auch kaufmännisch weise, da MHD 3.11.2022.

Jedoch muss das auch nicht lange vorgehalten haben, da mich heute ein Anruf ereilte, man würde Holsten Pils unangekündigt für 8,00 raushauen und ob ich welches haben wollen würde. "Haben ist besser als brauchen!"

Die Angebotsbutter für 2,29 (hier: Meggle, "verschiedene Sorten") hatte es die ganze Woche über ebenfalls nicht ins Kühlregal geschafft. Die "verschiedenen Sorten" sah ich hier selten, allenfalls das Rapsöl-Butter-Mischfett. Die gesalzene Version kenne ich nur von den Prospektabbildungen. Erstaunlicherweise fand sich hierfür keinerlei Alternative, die regulären Preise liegen m. W. zwischen 2,99 und 3,69. Als halbe solche hing im leeren (!) Fach ein Schild, das auf den auf 400 g geschrumpften Rama-Becher für 1,49 hinwies. Wobei nicht zur Magarine greift, wer eigentlich Butter haben wollte. Hier entzieht es sich zudem gerade meinem Wissen, was derzeit "der übliche" und was der "Angebotspreis" wäre. Butter hatte ich jedoch zuletzt in Polen gekauft und eingelagert. Denen brennt es derzeit richtig beim Einkaufen in den Augen, im Vergleich zur Vorwoche (!) haben u. a. Milchprodukte um 10 bis deutlich über 20 % zugelegt. Das dort nur 200 g große Butterstück liegt nun ohne Werbeverkaufsaktion auch bei umgerechnet fast 2 EUR, der Preissprung lag bei rund 40 Cent.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 8038
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Der große Konsumtempel verteilt viele seiner Angebote über die Woche. Jeden Tag wird nur ein begrenztes Kontingent in die Regale geräumt. Bei manchen Produkten kann das ab dem späteren Nachmittag schon mal knapp werden.

Die Werbeblättchen sind hier in den letzten Wochen eh sehr dünn geworden. Edeka schafft es aber trotzdem nahezu nichts aus dem Angebotsblatt vorrätig zu haben. Ersatz gibt es keinen. "Wenn nicht da, dann nicht da." Besonders frech sind die Angebote der Frischetheken. Die gelten dort offenbar nur Montag, Dienstag und teilweise noch Mittwoch. Gegen Wochenende, wo die meisten Leute ihren Großeinkauf machen, kann man sich eine Ausrede aussuchen. "Wurde vergessen zu bestellen", "Wurde bestellt ist aber nicht mitgekommen", "Es wurde etwas falsches bestellt"... Es ist immer etwas anderes. Mittlerweile ist das schon zum Running Gag geworden. Vor der Ladentür unterhielten sich neulich zwei ältere Damen "Und was haben sie dir dieses mal erzählt warum das Angebotsfleisch nicht da war?" *gelächter* Mittlerweile gehe ich da auch gar nicht mehr hin. Wenn ich anschließend doch zum großen Konsumtempel muss weil 4 von 5 Artikel nicht da waren kann ich mir den Edeka auch gleich ganz sparen.
PAM
Beiträge: 45334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

EDEKA gibt dienstags 20 % auf Fleisch/Wurst an der Bedientheke. Dann entwickelt sich der Einkauf zum Massentourismus. :joke:

Der ebenfalls zur EDEKA gehörende rotgelbe Netto bemüht sich wenigstens. Von dem schrieb ich oben. Man hat mitbekommen, dass die Kundschaft bei ausverkaufter Angebotsware eben nicht etwas anderes zum Normalpreis kauft, sondern eher ganz verzichtet oder gar bei der Konkurrenz einkehrt. Einzig bei absolut dringend benötigten Grundnahrungsmitteln wird doch "irgendwas anderes" genommen, als z. B. ganz ohne Nudeln aus dem Geschäft zu kommen.
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Gestern beim ALDI Süd ein 5-Liter Kanister Frostschutzkonzentrat fürs Auto- Aber Hallo, knappe 10 €! War schon mal billiger. Gut, wenn ich das Zeug 1:1 verdünne, ergibt das immerhin 10 Liter, und der Frostschutz reicht immer noch bis -20 Grad. Dürfte in meinem Fall reichen, weil das Auto Nachts in der TG steht.
PAM
Beiträge: 45334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Das schrieb ich schon vor ein paar Wochen - da wurden 8,99 EUR für den 5 l-Kanister (-60 °C) noch als Schnäppchen beworben. Was ist denn drin? Ja, vergällter Alkohol. Und der ist erheblich teurer geworden.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 7059
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von pomnitz26 »

Das Zeug was damals bei Auslieferung meines Autos nur bis -20C drin war fror nachts bei matschigen und reichlich gesalzenen Straßen auf der Langstrecke ein. Zu Beginn der Fahrt im warmen Stuttgart war noch alles in Ordnung aber Richtung Thüringen ging nichts mehr. Ein Diesel erzeugt ja auch keine wirkliche Wärme mehr. Deswegen baut man ja Zusatzbrenner ein. Der aktuelle hat beheizte Waschdüsen.
PAM
Beiträge: 45334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Der Scheibenwaschbehälter vom Smart, immerhin vorn montiert, nutzt die Abwärme vom Motorkühler. Ich hatte den Förderschlauch noch etwas länger gemacht und ein paarmal um einen Kühlwasserschlauch gewickelt - was die Reinigungswirkung beim Scheibenwischen deutlich verbessert hatte.
🎧📺📻📡
Starsailor001
Beiträge: 380
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Starsailor001 »

Im Oktober 2022 kratzen Bayern und NRW an der 11% Marke bei der Inflation.
Die Inflationsrate in Deutschland bewegt sich nach den vorläufigen Berechnungen bei 10,4% im Oktober.



Handelsblatt berichtet: (c)

https://www.handelsblatt.com/finanzen/g ... 75760.html
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
Antworten