Neues aus dem Online-Blätterwald

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Radio Fan

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Radio Fan »

OnkelSven hat geschrieben: Sa 18. Jul 2026, 21:46 Ich zerbreche mir auch schon den ganzen Nachmittag den Kopf, warum man es so offensichtlich gemacht hat?

Warum hat er es also so sehr an die große Glocke gehangen?
Von was versucht er abzulenken?
Welcher größere Skandal soll damit vertuscht werden??? :gruebel:
Ja das frage ich mich auch. :confused: Es ist doch eine reine Privatangelegenheit.
Oder war es einfach nur Geltungsbedürfnis. :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Dual MCR 4
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB, QODOSEN SR-286
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-DAB Dachantenne
mittendrin

Beitrag von mittendrin »

Radio Fan hat geschrieben: So 19. Jul 2026, 08:06 ...Es ist doch eine reine Privatangelegenheit....
Nicht für die gesetzliche Pflegeversicherung. :opa:
Ermäßigten Beitragssatz gibt´s nur für leibliche Kinder. Wer kriegt den eigentlich in einem solchen Fall?
:gruebel: Wird schon alles im Komplettpaket in die für die Klienten günstigste Richtung geregelt sein... :sagnix:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
PEAQ PDR050 (Teleskopantenne) immer nah, immer da - DAB+ aus 19km (5C,6B,11C), 23km (5D), 29km (6C,9A,10A,12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
DEEPELEC DP-666
PAM

Beitrag von PAM »

strade hat geschrieben: So 19. Jul 2026, 07:19 Obs so stimmt ....
Bislang fehlt eine gesetzliche Ausnahmeregelung, dass ein durch die 2G-Abschaltung nicht (mehr) funktionierendes e-call als sicherheitsrelevantes Assistenzsystem eben kein erheblicher Mangel sein sollte. Ob man sich dazu durchringt, das ist gegenwärtig alles andere sicher.

Als Fahrzeughalter könnte man die HU vorziehen und anschließend "abfahren". Im Un-Fall bliebe das Restrisiko, wissentlich (= mit Vorsatz) ein Fahrzeug mit einem erheblichen Mangel im Straßenverkehr gesteuert zu haben.
PAM verwendet Cookies. Alle akzeptieren, Auswahl anpassen oder nur notwendige akzeptieren?
OnkelSven

Beitrag von OnkelSven »

mittendrin hat geschrieben: So 19. Jul 2026, 09:57 Ermäßigten Beitragssatz gibt´s nur für leibliche Kinder.
Auch nicht für adoptierte Kinder?
Und was ist mit Waisenkindern?
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

mittendrin hat geschrieben: So 19. Jul 2026, 09:57
Radio Fan hat geschrieben: So 19. Jul 2026, 08:06 ...Es ist doch eine reine Privatangelegenheit....
Nicht für die gesetzliche Pflegeversicherung. :opa:
Ermäßigten Beitragssatz gibt´s nur für leibliche Kinder. Wer kriegt den eigentlich in einem solchen Fall?
Wer sagt das denn :confused: :gruebel:
OnkelSven hat geschrieben: So 19. Jul 2026, 11:01 Auch nicht für adoptierte Kinder?
Und was ist mit Waisenkindern?
Es sieht so aus:
DAK hat geschrieben: Als Kinder gelten leibliche Kinder, Stiefkinder, Adoptivkinder und Pflegekinder. Sie begründen die sogenannte Elterneigenschaft.
Quelle: DAK

Wer bekommt es? Derjenige, der die Elterneigenschaft nachgewiesen hat, was beide Ehegatten können. Die müssen fortan nicht mehr den Kinderlosenzuschlag zahlen.

Zur Nachweis der Elterneigenschaft haben wir die Geburtsurkunde hergezogen - Adoptiveltern dann wohl die Adoptionsurkunde - nehme ich mal an. Als Vater eines "leiblichen" Kindes kann ich da aber nix aus erster Hand sagen!

Waisenkinder haben keine Eltern mehr, also erübrigt sich die Elterneigenschaft....ausser jemand adoptiert sie oder springt als Pflegefamilie ein, dann gilt oben geschriebenes.
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
mittendrin

Beitrag von mittendrin »

Wolfgang R hat geschrieben: So 19. Jul 2026, 11:12 Es sieht so aus:
:danke: dass Du drauf eingestiegen bist.
Ich hatte zwischenzeitlich auch nachgegrast und bei meiner Krankenkasse dieses gefunden:
Grundsätzliche Hinweise
Differenzierung der Beitragssätze in der Pflegeversicherung
nach Anzahl der Kinder und Empfehlungen
zum Nachweis der Elterneigenschaft vom 11. Juli 2023
https://www.tk.de/resource/blob/2153810 ... t-data.pdf
Vielleicht kann´s ja jemand brauchen. Da bleiben keine Fragen offen.
In Deutschland ist offensichtlich an alle(s) gedacht. :danke:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
PEAQ PDR050 (Teleskopantenne) immer nah, immer da - DAB+ aus 19km (5C,6B,11C), 23km (5D), 29km (6C,9A,10A,12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
DEEPELEC DP-666
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

mittendrin hat geschrieben: So 19. Jul 2026, 11:51
Wolfgang R hat geschrieben: So 19. Jul 2026, 11:12 Es sieht so aus:
:danke: dass Du drauf eingestiegen bist.
Wir könnten das nun noch steuerrechtlich nach dem Gesichtspunkt des Kindefreibetrag bei gemeinsamer und getrennter Veranlagung diskutieren, aber das hier ist ja ein Rundfunkforum und kein Labertreff der steuerberatenden Berufe :)
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
zerobase now

Beitrag von zerobase now »

Richtig so, der Mann hat meine vollste Unterstützung. Endlich mal jemand mit Zivilcourage. :spos:

https://web.de/magazine/politik/inland/ ... n-42524878
TobiasF
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden

Beitrag von TobiasF »

Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TEF6686, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Cha

Beitrag von Cha »

Die Vorgabe war wohl entweder berühmte Persönlichkeiten oder Vögel. Design H gefällt mir noch am Besten, gefolgt von Design B. Hochkant geht gar nicht für meinen Geschmack. :D Ich finde die imaginären Brücken auf den aktuellen Scheinen prima. Eben, weil man nicht wissen muss wo oder was das ist.

Ich hab sogar noch einen Fünfer und zwei Zehner aus der ersten Reihe.
Empfänger: Deepelec DP-666, Sony XDR-S10HDiP, Dual MCR 200, Sharp DR-P420, Technisat DigitRadio 4, Si4684 DAB+ Radio, Tecsun PL-380, RTL2832U-SDR-Stick, Toyota Touch & Go 2
Antennen: Axing Teleskop-Dipol, Tecsun AN-100
Vortex FM
PAM

Beitrag von PAM »

Cha hat geschrieben: Sa 25. Jul 2026, 11:38 Die Vorgabe war wohl entweder berühmte Persönlichkeiten oder Vögel. Design H gefällt mir noch am Besten, gefolgt von Design B. Hochkant geht gar nicht für meinen Geschmack. [...]
Mit Design H käme ich klar. Die Designs, die wie auf LSD entstanden aussehen, bitte nicht!
PAM verwendet Cookies. Alle akzeptieren, Auswahl anpassen oder nur notwendige akzeptieren?
Chief Wiggum

Beitrag von Chief Wiggum »

Ich will meine 500er Scheine wiederhaben :motz:
Frohes Fest und Guten Rutsch ins neue Jahr!
Senderfotos Berlin-Brandenburg | TEF-Webserver
PAM

Beitrag von PAM »

Chief Wiggum hat geschrieben: Sa 25. Jul 2026, 11:59 Ich will meine 500er Scheine wiederhaben :motz:
Sei froh, dass es überhaupt noch neues Bargeld geben soll und keinen "programmierbaren elektronischen Euro". :eek:
OnkelSven

Beitrag von OnkelSven »

Marie Skłodowska-Curie auf dem 20-er würde mir sehr gefallen! -- Hatten wir schon mal in Polen: https://foto.wcn.pl/sklep/full/323532.jpg

Frauchen wundert sich auch gerade, warum die neuen Geldscheine so hässlich sind!?
<Verschwörungsmodus>
Das machen DIE extra, damit niemand die neuen Banknoten akzeptiert und SIE dann endlich das Bargeld abschaffen können!!!!111einseinself
</Verschwörungsmodus>
Antworten