Einsamkeitsmanagement: Was tut ihr gerade?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM

Re: Einsamkeitsmanagement: Was tut ihr gerade?

Beitrag von PAM »

Wolfgang R hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 11:40 Was war übrigens das Resultat des Dichtigkeitstestes? Immerhin musste der Maschinenführer beim letzten Betrieb ja unplanmässig Demontagearbeiten durchführen.
Besagtes Blatt Papier mit dem Textmarker-Muster blieb ohne einen einzigen Tropfen. Der Maschinenführer war zufrieden.

Das Kollektiv "Sauge- und Blaserich" war ob des kurzfristigen Arbeitseinsatzes etwas verwundert, erledigte aber klaglos die aufgetragene Arbeit. Die Wäsche ist heute fühlbar trocken. Abgelesene 49 % Luftfeuchtigkeit im Bad sind bei 23,7 °C in Ordnung. Angesichts 79 % Luftfeuchtigkeit draußen hatte ich erwartet, drinnen nicht unter 55 % zu kommen. Beim Kochen muss die Küche leider belüftet werden, dort sind 50 % abzulesen.
PAM verwendet Cookies. Alle akzeptieren, Auswahl anpassen oder nur notwendige akzeptieren?
WiehengeBIERge

Beitrag von WiehengeBIERge »

Gleich: Fahrrad fahren.
Es wird wahrscheinlich sehr ruhig auf den Strassen sein :D :)
PAM

Beitrag von PAM »

Wolfgang R hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 11:40 Was war übrigens das Resultat des Dichtigkeitstestes? Immerhin musste der Maschinenführer beim letzten Betrieb ja unplanmässig Demontagearbeiten durchführen.

Wasser wird trotz Aquastop auch bei der heimischen Miele W1 deutlich neueren Baujahres abgestellt. Sicher ist sicher :)

Ein Schwimmer im Boden der Miele würde austretendes Wasser recht schnell bemerken, sie würde den Dienst einstellen und nur noch abpumpen. Je nach geplatztem Schlauch könnte das Kontra-produktiv sein :rolleyes:
CV 542 hatte - mit Krachen im Radio - den dreckigen Job erledigt.
PAM verwendet Cookies. Alle akzeptieren, Auswahl anpassen oder nur notwendige akzeptieren?
PAM

Beitrag von PAM »

Die Wäsche ist trocken und wurde verräumt. :xcool:
PAM

Beitrag von PAM »

CV 542 rotiert, die Waschlauge ist auffällig trüb. :gruebel:
Wolfgang R hat geschrieben: Mo 8. Jun 2026, 13:37[...] Ich notiere mir das mal. Ist bestimmt eine Prüfungsfrage.
Der Maschinenführer überwacht den Arbeitsfortschritt aus dem Augenwinkel.
PAM

Beitrag von PAM »

Wolfgang R hat geschrieben: So 12. Apr 2026, 09:33 Wurden Blaserich & Blaserich schon über den geplanten Sonntagseinsatz informiert? Bei dem Wetter sicher alternativlos. Die angeordnete Mehrarbeit können sie dann im Sommer abbauen....hoff ich doch. Nicht dass du noch Ärger mit der Blas- und Sauggewerkschaft bekommst :sagnix:
Die Kameraden zeigten sich wenig überrascht. Sie kennen das Szenario. Ob sie Mitglieder sind?

Die Wäscheleinen wären heute frei. :danke: Es soll aber schon bald wieder regnen.
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

Begonnen, die Steuer 2025 zu machen :heul:

Gewinnermittlung 2025 für Anlage EUR habe ich heute gemacht. Morgen kommt Anlage V (Einkünfte Vermietung und Verpachtung).

Übermorgen hole ich die Daten aus nicht-selbstständiger Arbeit elektronisch ab, das geht ja mittlerweile echt einfach. Dann trage EÜR und V nach und fertig,

Ich bin zuversichtlich, innerhalb der Frist abzugeben. Und ihr :gruebel: :confused:
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
PAM

Beitrag von PAM »

Der Maschinenführer schaut der rotierenden Trommel zu. Irgendwas färbt wieder einmal. :gruebel:

Saugerich und Blaserich sind informiert und haben sich für den Einsatz in Bereitschaft zu halten!
Wolfgang R hat geschrieben: Mo 8. Jun 2026, 13:37 Ich notiere mir das mal. Ist bestimmt eine Prüfungsfrage.
Besser ist das! :opa:
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

PAM hat geschrieben: So 12. Jul 2026, 09:37 Besser ist das! :opa:
Das Redneck Girl hatte gestern einen Grosswaschtag veranstaltet. Hier ruht heute der Geschäftsbetrieb :sozusagen:
PAM

Beitrag von PAM »

Darf sie die Aggregate bedienen? :confused:
Wolfgang R hat geschrieben: So 12. Jul 2026, 10:10 Das Redneck Girl hatte gestern einen Grosswaschtag veranstaltet. Hier ruht heute der Geschäftsbetrieb :sozusagen:
Warum sind Brautkleider meist weiß? :gruebel: Weil die meisten Küchengeräte auch weiß sind. :undweg:
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

PAM hat geschrieben: So 12. Jul 2026, 10:13 Darf sie die Aggregate bedienen? :confused:
Sie hat eine ausführliche Einweisung bekommen, dennoch sind Menschen, die mit einem Toploader-Wäschequirl US-amerikanischer Bauart aufgewachsen sind, europäischer Trommeltechnik gegenüber nach wie vor skeptisch. Laufzeiten über 1.30h werden nicht akzeptiert und kategorisch abgelehnt :eek:

Das vertraute US-Gerät wäscht kalt, quirlt die Wäsche für maximal eine halbe Stunde durch und dann kommt es nach dem Schleudern trocknerfeucht raus. Waschmittel mit viel Tensiden, Bleiche und dem Geruch nach Bonbons muss den Rest richten.
PAM hat geschrieben: So 12. Jul 2026, 10:13 Warum sind Brautkleider meist weiß? :gruebel: Weil die meisten Küchengeräte auch weiß sind. :undweg:
Hauptnutzer der Küche bin ich, bei ihr brennt selbst das Wasser an :sagnix:

Wir hielten es im Übrigen damals unangebracht, in weiss zu heiraten, da wir beide schon vorbelastet waren und wir alles ausser jungfräulich, gottfrom und rein waren - und auch heute noch nicht sind, ich könnte nie mit so einem "Sittenwächter" aus dem US-Biblebelt leben. Dennoch dauerte es lang, bis sie ihre Bierflasche offen in der Hand hielt und nicht vor anderen versteckte.

"Oh mein Gott, die da drüben trinken öffentlich Bier", als wir zu Freunden in den Garten eingeladen wurden. Alles vorbei, eingedeutscht, und das ist auch gut so :)

Das Schlimme ist, dass ihre mittlerweile auch hier lebende Mutter, die ja eigentlich Deutsche ist, aber 40 Jahre drüben gelebt hat (Army-Sergeant schwängert German Fräulein...), sich hier in der BRD dümmer anstellt, als normale Amis und immer so einen auf "Ich bin Ami, ich bin zu dumm dafür" macht :heul:
WiehengeBIERge

Beitrag von WiehengeBIERge »

- Auf die Schaltfläche: "Foren als gelesen markieren" klicken.
PAM

Beitrag von PAM »

Wolfgang R hat geschrieben: So 12. Jul 2026, 10:35 Sie hat eine ausführliche Einweisung bekommen, dennoch sind Menschen, die mit einem Toploader-Wäschequirl US-amerikanischer Bauart aufgewachsen sind, europäischer Trommeltechnik gegenüber nach wie vor skeptisch. Laufzeiten über 1.30h werden nicht akzeptiert und kategorisch abgelehnt :eek:

Das vertraute US-Gerät wäscht kalt, quirlt die Wäsche für maximal eine halbe Stunde durch und dann kommt es nach dem Schleudern trocknerfeucht raus. Waschmittel mit viel Tensiden, Bleiche und dem Geruch nach Bonbons muss den Rest richten. [...]
Und das "Heißwasser" kommt aus dem Hahn? Oder wäscht das Ding allen Ernstes kalt?

Ich weiß, das US-Waschmittel für unsere Waschmaschinen - eigentlich - ungeeignet ist. Und es wird um so unbrauchbarer, je heißer man waschen will. Unser Waschmittel löst sich dagegen kalt nur unwillig und vor allem nicht restlos auf.

Für oder gegen "Duft" - die Meinungen gehen da gern auseinander. Mein Baukasten-Waschmittel (für gewerbliche Wäschereien - im 10 kg-Eimer trotz Konzentrat) verzichtet auf Beduftung. Ein potenzielles Allergen weniger!

Normal- und Colorwaschmittel unterscheiden sich nur durch die bei letzterem weggelassene Bleiche. Früher gab es das gleiche Waschmittel mit manuell dazu zu dosierender Bleiche. Das hatte der Hersteller aber nach ein paar Jahren aus dem Programm genommen und durch vordosiertes Waschmittel mit oder ohne Bleiche ersetzt. Da ging wohl selbst bei den Profis im Waschgewerbe wohl öfter mal was schief?! Der Eimer mit Bleiche ist grün/blassblau bedruckt, der ohne fällt je nach Lust und Laune der Etikettiermaschine rosafarbig bis orange aus.

Beide Waschmittel setzen voraus, dass man mit 60...90 °C wäscht. Tatsächlich finden wohl 30...40 °C im Waschgewerbe nicht statt. Dort, wo ich es kaufe, entscheidet man nach der Erfahrung, was man von dem annimmt, das "30 °C" auf dem Etikett stehen hat. Nach meinem Eindruck hielten von meinen Wäschestücken eigentlich alle meine 55...65 °C-Waschdurchgänge aus. Einzig ein paar Kissenbezüge waren danach nicht mehr maßhaltig. :gruebel:

Unterdessen ist hier alles fertig geworden. Das - wie das gezeigte US-Modell - vollkommen hirnlose Maschinchen hatte seine Arbeit zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Besonders das Abpumpen wurde kritisch beäugt, da gab es ja zuletzt "Auffälligkeiten". Hatte aber einen starken und lauten Strahl - ganz wie der Maschinenführer! :p
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

PAM hat geschrieben: So 12. Jul 2026, 11:06 Und das "Heißwasser" kommt aus dem Hahn? Oder wäscht das Ding allen Ernstes kalt?

Ich weiß, das US-Waschmittel für unsere Waschmaschinen - eigentlich - ungeeignet ist. Und es wird um so unbrauchbarer, je heißer man waschen will.
US-Waschmaschinen alter Schule haben kein Heizelement, damit man sie an eine normale 110V Steckdose anschliessen kann. Sie haben zwei Wasseranschlüsse: COLD und HOT.

HOT ist 1:1 das, was aus dem "Water-Heater" kommt, ein riesen Wassertank, den jedes US Haus hat, steht oft in der Garage oder im Keller. Wird traditionell elektrisch beheizt.

Deshalb findet man auch keine Temperaturangaben. Es gibt keine intelligente Mischerregelung oder so.

Buntwäsche, vor allem mit hohem Elastan-Anteil wird daher wirklich COLD gewaschen.

Baumwolle und/oder weisses HOT. Wobei HOT so heiss ist, wie es aus dem Boiler kommt.

Trockner laufen entweder mit einer 220V/30amp Steckdose oder alternativ mit normalen 110V und Gas.
PAM

Beitrag von PAM »

Wolfgang R hat geschrieben: So 12. Jul 2026, 11:22 US-Waschmaschinen alter Schule haben kein Heizelement, damit man sie an eine normale 110V Steckdose anschliessen kann. Sie haben zwei Wasseranschlüsse: COLD und HOT.

HOT ist 1:1 das, was aus dem "Water-Heater" kommt, ein riesen Wassertank, den jedes US Haus hat, steht oft in der Garage oder im Keller. Wird traditionell elektrisch beheizt.

Deshalb findet man auch keine Temperaturangaben. Es gibt keine intelligente Mischerregelung oder so.

Buntwäsche, vor allem mit hohem Elastan-Anteil wird daher wirklich COLD gewaschen.

Baumwolle und/oder weisses HOT. Wobei HOT so heiss ist, wie es aus dem Boiler kommt.

Trockner laufen entweder mit einer 220V/30amp Steckdose oder alternativ mit normalen 110V und Gas.
:danke: für die Erläuterung.

Damit betreibe ich meinen Wasch-Oldie praktisch amerikanisch. :sozusagen: Das Maschinchen war dafür zwar nicht gedacht, erträgt es aber klaglos. Bei mir ist "hot" das, was der Heißwasserhahn unterm Spültisch her gibt. Per IR-Thermometer waren es vorhin 5 min nach ersten Wasserziehen ~58 °C an der Glasoberfläche vom "Bullauge". Ich kann mich zum Messfehler nicht äußern - real wird das Wasser wohl etwas mehr als 60 °C haben.

Per 3-Wege-Hahn mische ich bei Bedarf Kaltwasser dazu und wenn's der Maschinenführer nicht vergisst, dann kommt fürs Spülen vor dem Schleudern auch nur Kaltwasser zum Einsatz.

Wobei heißes Ausspülen garantiert, dass es keine Waschmittelrückstände auf dunklen Wäschestücken gibt. Manchmal passiert mir das. Der Bereich zwischen dem Unter- und Überdosieren ist ziemlich schmal. Eigentlich müsste man das Waschmittel vorher abwiegen.
Antworten