Leider hat meine angetraute Göttergattin mit dem Medium Rundfunk überhaupt nichts am Hut.Wolfgang R hat geschrieben: ↑Di 9. Jun 2026, 09:47 Er wohnt ja gar nicht allein im Bau, war mir bislang nie aufgefallen bzw. ist untergegangen![]()
Unbekannter Wiese viele Grüße an die Frau Fux-Göttergattin, ist sie denn rundfunktechnikaffin oder geht ihr das alles am Allerwertesten vorbei, wie meiner mir angetrauten (und gefühlt 99% der Damenwelt)![]()
Was fällt euch auf?
Re: Was fällt euch auf?
-
Wolfgang R
Du bist nicht allein
Übrigens auch ein sehr schöner Schlager von Roy Black
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
-
Seiteneinwurf
Ich verfolge an diesem ungemütlich kalten Vormittag amüsiert die Berichterstattung über den neuen Werbeclaim für Niedersachsen: "Niedersachsen.So groß". und den neuen SKL Glücksatlas.
Interessant die Gemeinsamkeit von Bielefeld und Niedersachsen. Man möchte in der Bevölkerung lieber sein Licht unter den Scheffel stellen.
Der WDR nennt die Erfolge beim persönlichen Glücksgefühl der Städte im Rheinland. Passt auch voll ins Klischee. " Da simma dabei. Das ist prima". Und bei Radio Bielefeld grübelt man, warum die Bielefelder in ihrer persönlichen Bewertung die Stadt soweit ins Mitelfeld runterziehen trotz Platz 1 bei den objektiven Indikatoren. Das gleiche Bild bei Hannover.
Die Meckerfritzen in Social Media über den neuen Niedersachsen Claim sind deutlich in der Überhand. Sie haben natürlich irgendwie recht. Der Slogan wird schnell vergessen sein. Aber machen es andere Bundesländer besser ? Außer Baden-Württemberg hat da doch auch niemand was wirklich Prägnantes hervorgebracht.
Und die vielen alternativen Leservorachläge in der HAZ sind in den meisten Fällen auch nicht wirklich brauchbar. "Zwichen Meer und Möglichkeiten" recht weit oben Was sagt das aus ?
Einen brauchbaren Claim für die Autobahnschilder zu finden ist bei NDS fast ein Ding der Unmöglichkeit, ein ganz undankbarer Job für jede Werbeagentur. Die vielen Vorschläge in Richtung Meer, Weite, Pferde, und Moin passen auch nicht wirklich für die Gesamtheit des Landes, sondern nur für einen Teil. Da gibt es schon sowas wie eine unsichtbare innere Grenze am Mittellandkanals. Nördlich davon die riesigen, dünn besiedelten Flächen. Südlich davon der Bevölkerungs und wirtschaftliche Schwerpunkt: Nix mit Weite, Plattdeutsch und Moin.
Positiv bewertet wird dagegen der KI Spot mit NBA Star Dennis Schröder auf einem Pony über Norderney reitend. Klaus Meine pfeift dazu. "wind of change""Wie geil ist das denn? "
Vor allem vergesen viele Kommentatoren, dass es hier um die Verbesserung des Images nach Außen gehen soll. Nicht um eigenen Identitätszuschreibungen.Auslöser für die neue Kampagne war das Ergebnis einer Allensbach-Umfrage, dass NDS für viele, vor allem jüngere, ein weißer Fleck auf der Landkarte, allenfalls als Urlaubsregion bekannt ist.
Volker Schmidt vom Arbeitgeberverband brachte es auf den Punkt: " NDS ist das Bielefeld der Bundesländer ". Aus der Vorschlagsliste der Leser hätte er sich am liebsten
"Niedersachsen.Voller Energie" gewünscht. Den Bielefelder Irritationen kam dann der Pressesprecher der Landesregierung mit einer Einladung der Bielefelder Oberbürgermeisterin zum gestrigen Sommerfest in der Berliner Landesvertretung entgegen.
NRW braucht sowas erst gar nicht zu probieren. Das bekommt keine Werbeagentur der Welt.auf einen Nenner." Zusammen sind wir der Westen" claimt der WDR.
" immer am Puls der Stadt" Radio Bielefeld. Die Hörerzahlen in Bielefeld sagen dazu alles.
Interessant die Gemeinsamkeit von Bielefeld und Niedersachsen. Man möchte in der Bevölkerung lieber sein Licht unter den Scheffel stellen.
Der WDR nennt die Erfolge beim persönlichen Glücksgefühl der Städte im Rheinland. Passt auch voll ins Klischee. " Da simma dabei. Das ist prima". Und bei Radio Bielefeld grübelt man, warum die Bielefelder in ihrer persönlichen Bewertung die Stadt soweit ins Mitelfeld runterziehen trotz Platz 1 bei den objektiven Indikatoren. Das gleiche Bild bei Hannover.
Die Meckerfritzen in Social Media über den neuen Niedersachsen Claim sind deutlich in der Überhand. Sie haben natürlich irgendwie recht. Der Slogan wird schnell vergessen sein. Aber machen es andere Bundesländer besser ? Außer Baden-Württemberg hat da doch auch niemand was wirklich Prägnantes hervorgebracht.
Und die vielen alternativen Leservorachläge in der HAZ sind in den meisten Fällen auch nicht wirklich brauchbar. "Zwichen Meer und Möglichkeiten" recht weit oben Was sagt das aus ?
Einen brauchbaren Claim für die Autobahnschilder zu finden ist bei NDS fast ein Ding der Unmöglichkeit, ein ganz undankbarer Job für jede Werbeagentur. Die vielen Vorschläge in Richtung Meer, Weite, Pferde, und Moin passen auch nicht wirklich für die Gesamtheit des Landes, sondern nur für einen Teil. Da gibt es schon sowas wie eine unsichtbare innere Grenze am Mittellandkanals. Nördlich davon die riesigen, dünn besiedelten Flächen. Südlich davon der Bevölkerungs und wirtschaftliche Schwerpunkt: Nix mit Weite, Plattdeutsch und Moin.
Positiv bewertet wird dagegen der KI Spot mit NBA Star Dennis Schröder auf einem Pony über Norderney reitend. Klaus Meine pfeift dazu. "wind of change""Wie geil ist das denn? "
Vor allem vergesen viele Kommentatoren, dass es hier um die Verbesserung des Images nach Außen gehen soll. Nicht um eigenen Identitätszuschreibungen.Auslöser für die neue Kampagne war das Ergebnis einer Allensbach-Umfrage, dass NDS für viele, vor allem jüngere, ein weißer Fleck auf der Landkarte, allenfalls als Urlaubsregion bekannt ist.
Volker Schmidt vom Arbeitgeberverband brachte es auf den Punkt: " NDS ist das Bielefeld der Bundesländer ". Aus der Vorschlagsliste der Leser hätte er sich am liebsten
"Niedersachsen.Voller Energie" gewünscht. Den Bielefelder Irritationen kam dann der Pressesprecher der Landesregierung mit einer Einladung der Bielefelder Oberbürgermeisterin zum gestrigen Sommerfest in der Berliner Landesvertretung entgegen.
NRW braucht sowas erst gar nicht zu probieren. Das bekommt keine Werbeagentur der Welt.auf einen Nenner." Zusammen sind wir der Westen" claimt der WDR.
" immer am Puls der Stadt" Radio Bielefeld. Die Hörerzahlen in Bielefeld sagen dazu alles.
Zuletzt geändert von Seiteneinwurf am Di 9. Jun 2026, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
Wolfgang R
Naja, NRW hat halt das "Problem", dass der eher wortkarge Westfale und die Frohnatur der Rheinländer schwer unter einen Hut zu bekommen sind. Hömmä' - und dann gibt es noch den Pott, der da auch irgendwie so gar nicht mit reinpassen tun will.Seiteneinwurf hat geschrieben: ↑Di 9. Jun 2026, 12:00 NRW braucht sowas erst garrnicht zu probieren. Das bekommt keine Werbeagentur der Welt.auf einen Nenner." Zusammen sind wir der Westen" claimt der WDR.
Nordrhein-Westfalen kommt mir irgendwie künstlicher vor (quasi ein Willensstaat), als unsere 1951 per Volkabstimmung geschlossene Ehe zwischen Badenern und Württembergern. Denn allein schon den "typischen Westfalen" gibt es so ja auch nicht, und wie ich vom Herrn geBIERge erfahren dürfte, gibt es bei ihm in wenigen km Umkreis schon einen gänzlich anders tickenden Schlag Menschen mit eigenem Platt. Ein kurioses Sammelsurium.
Niedersachen verbinde ich mit Bremen und Bremerhaven, die beide (politisch) dort gar nicht liegen. Komisch. Liegt wohl daran, dass ich bei meinen vielen Aufenthalten nur NDR1 NDS gehört habe, als es noch ein Schlagersender war.
-
Seiteneinwurf
NDS ist eine historische "Kopf"-Geburt und NRW das Ergebnis einer von den Briten verordneten Zwangsheirat der Provinzen Rheinland und Westfalen.
In NDS hat es ja noch 1975 erfolgreiche Volksabstimmungen für die Wiederherstellung der alten Länder Oldenburg und Schaumburg-Lippe gegeben. Da das aber als Umnutsbekundung über die voran gegangenen und geplanten Kreisreformen gewertet wurde, hat dann der Bundestag mit einer Änderung des GG einen Schluss-Strich zu dieser Debatte gezogen. In NDS + NRW steht das 8o Jährige Jubiläum der Landesgründungn vor der Tür. NDS feiert den Tag der NDS in Braunschweig und NRW erstmals zu einem runden Jübiläum nicht in Düsseldorf, sondern in Münster.
Die Abgrenzungen der beiden Länder waren im britischen Zonenbeirat umstritten. NRW erschien einigen zu groß und mächtig. Konfessionsfragen spielten noch eine große Rolle,
z.B in Oldenburg und im Emsland. Der spätere Ministerpräsident Kopf wollte gerne die protestantischen Ecken in NRW mit Tecklenburg, Bielefeld, Detmold und Minden nach NDS holen..Der Präsident der Rheinprovinz spekulierte auf den südlichen Teil des Osnabrücker Landes für NRW.
Letzlich setzten dann die Briten mit ihrer Operation " Marriage" per Verodnung der Debatte durch Fakten ein Ende. Geopolitische Gründe gaben den Ausschlag: Ambitionen der anderen Siegermächte auf einen 4 Mächte Status für das Ruhrgebiet sowie die Eindämmung einer befürchteten kommunistischen Dominanz durch den Einbezug des ländlich-katholischen Westfalens. Für NDS ergab sich dann als Ergebnis die "Kopf"-Lösung ohne die westfälischen Gebiete.
Nur der Freistaat Lippe kam 1947 nach Aufforderung der Briten in die komfortable Lage, sich zwischen den beiden Ländern entscheiden zu können. NRW bot mehr Konzessionen an. z.B. Verlegung des Regierungssitzes von Minden nach Detmold. Strittig im protestantischen Lippe war dabei die Bekenntnisschule, in NRW, Aber auch hier kam NRW mit einer Ausnahmeregelung für die lippischen Gemeinschaftsshulen entgegen. Die versprochene Volksabstimmung hat es aber nie gegeben.
In NDS hat es ja noch 1975 erfolgreiche Volksabstimmungen für die Wiederherstellung der alten Länder Oldenburg und Schaumburg-Lippe gegeben. Da das aber als Umnutsbekundung über die voran gegangenen und geplanten Kreisreformen gewertet wurde, hat dann der Bundestag mit einer Änderung des GG einen Schluss-Strich zu dieser Debatte gezogen. In NDS + NRW steht das 8o Jährige Jubiläum der Landesgründungn vor der Tür. NDS feiert den Tag der NDS in Braunschweig und NRW erstmals zu einem runden Jübiläum nicht in Düsseldorf, sondern in Münster.
Die Abgrenzungen der beiden Länder waren im britischen Zonenbeirat umstritten. NRW erschien einigen zu groß und mächtig. Konfessionsfragen spielten noch eine große Rolle,
z.B in Oldenburg und im Emsland. Der spätere Ministerpräsident Kopf wollte gerne die protestantischen Ecken in NRW mit Tecklenburg, Bielefeld, Detmold und Minden nach NDS holen..Der Präsident der Rheinprovinz spekulierte auf den südlichen Teil des Osnabrücker Landes für NRW.
Letzlich setzten dann die Briten mit ihrer Operation " Marriage" per Verodnung der Debatte durch Fakten ein Ende. Geopolitische Gründe gaben den Ausschlag: Ambitionen der anderen Siegermächte auf einen 4 Mächte Status für das Ruhrgebiet sowie die Eindämmung einer befürchteten kommunistischen Dominanz durch den Einbezug des ländlich-katholischen Westfalens. Für NDS ergab sich dann als Ergebnis die "Kopf"-Lösung ohne die westfälischen Gebiete.
Nur der Freistaat Lippe kam 1947 nach Aufforderung der Briten in die komfortable Lage, sich zwischen den beiden Ländern entscheiden zu können. NRW bot mehr Konzessionen an. z.B. Verlegung des Regierungssitzes von Minden nach Detmold. Strittig im protestantischen Lippe war dabei die Bekenntnisschule, in NRW, Aber auch hier kam NRW mit einer Ausnahmeregelung für die lippischen Gemeinschaftsshulen entgegen. Die versprochene Volksabstimmung hat es aber nie gegeben.
-
Wolfgang R
Ließ. Du sagst es.
Mir fällt nämlich auf: Während es in den früh 2000ern bis in die 2010 an fast jeder Tankstelle Dieselersatz gab (RME), ist das heute gänzlich verschwunden.
Der Grund ist klar, zum 1.1.2013 wurde sowohl RME als auch reiner Biodiesel (in entsprechenden Kreisen PÖL genannt) voll von der regulären Energiesteuer erfasst. Das stellte auch die Sinnhaftigkeit von solchen PÖL-Tankstellen in Frage, die meisten gaben auf.
Wenn ich mir nun Rapsöl vom LIDL in den Tank kippe, muss ich das nachträglich mit 45,03 Cent pro Liter versteuern. Oder vorher anmelden. Oder beides. Oder am besten gar nicht machen, weil dann mein PD-TDI am Popo wäre
Dieses "Statt auf den Tisch in den Tank" war ja auch hochgradig unsinnig....
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Sprach der König zum Priester: "Halte du sie dumm, ich halte sie arm."
-
TobiasF
- Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Seit heute ist es offiziell: Alle sächsischen ex-„real“-Flächen haben einen Nachfolger gefunden.
Zur Erinnerung:
Da der Mietvertrag für den Kaufland in der Riesaer Innenstadt 2028 ausläuft, ist jetzt die große Preisfrage, ob Kaufland den Mietvertrag auslaufen lässt und umzieht oder den Mietvertrag verlängert und künftig zwei Filialen in der 29.000-Einwohner-Stadt betreibt. Wobei letzteres nicht extrem ungewöhnlich wäre: In Meißen (29.000) und Torgau (20.000 Einwohner) gibt es auch zwei Kaufländer.
Zur Erinnerung:
- real Freital wurde zum Freizeitpark „Oskarshausen“.
- real Bannewitz wurde zum Simmel-Markt.
- Die real-Filialen Heidenau und Leipzig-Burghausen (Löwen Center) wurden zum Kaufland.
- real Niederau soll zum Rewe umgebaut werden.
Da der Mietvertrag für den Kaufland in der Riesaer Innenstadt 2028 ausläuft, ist jetzt die große Preisfrage, ob Kaufland den Mietvertrag auslaufen lässt und umzieht oder den Mietvertrag verlängert und künftig zwei Filialen in der 29.000-Einwohner-Stadt betreibt. Wobei letzteres nicht extrem ungewöhnlich wäre: In Meißen (29.000) und Torgau (20.000 Einwohner) gibt es auch zwei Kaufländer.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TEF6686, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TEF6686, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Mir fällt auf, dass Ketchup ordentlich teurer geworden ist.
Nun gut, Verbrauchermacht ausüben und erstmal keins kaufen!
PAM verwendet Cookies. Alle akzeptieren, Auswahl anpassen oder nur notwendige akzeptieren?
Auch hier in Zittau (25.000) gibt es 2x Kaufland. Eines davon wurde in den letzten Jahren komplett umgebaut und vor wenigen Wochen neu eröffnet.TobiasF hat geschrieben: ↑Mi 10. Jun 2026, 21:57 Da der Mietvertrag für den Kaufland in der Riesaer Innenstadt 2028 ausläuft, ist jetzt die große Preisfrage, ob Kaufland den Mietvertrag auslaufen lässt und umzieht oder den Mietvertrag verlängert und künftig zwei Filialen in der 29.000-Einwohner-Stadt betreibt. Wobei letzteres nicht extrem ungewöhnlich wäre: In Meißen (29.000) und Torgau (20.000 Einwohner) gibt es auch zwei Kaufländer.
Empfänger: Deepelec DP-666, Sony XDR-S10HDiP, Dual MCR 200, Sharp DR-P420, Technisat DigitRadio 4, Si4684 DAB+ Radio, Tecsun PL-380, RTL2832U-SDR-Stick, Toyota Touch & Go 2
Antennen: Axing Teleskop-Dipol, Tecsun AN-100
Vortex FM
Antennen: Axing Teleskop-Dipol, Tecsun AN-100
Vortex FM
-
Wolfgang R
Sindelfingen (65.000) hat auch zwei, sind beides abgerissene und an gleicher Stelle neu aufgebaute ex-Handelshöfe.
Strategisch gut gelegen an jedem Ende der Stadt einen.
Da kam real nie gegen an und schloss die aus dem Industriegebiet ins neu gebaute Stern-Center verlagerte Filiale lang vor der real-Pleite.
Dafür hat die direkte Nachbarstadt Böblingen (52.000) nie einen Handelshof gehabt und bis heute kein Kaufland.
Es gab zwei Real-Märkte - der große wurde zu Marktkauf und der kleine erst zu mein Real und nun REWE.
Freudenstadt (knapp unter 25000) hat nur ein Kaufland, ebenfalls ex-Handelshof - in gleichen Räumlichkeiten, nur minimal renoviert. "Das ist noch gut, das kann man noch benutzen".
Strategisch gut gelegen an jedem Ende der Stadt einen.
Da kam real nie gegen an und schloss die aus dem Industriegebiet ins neu gebaute Stern-Center verlagerte Filiale lang vor der real-Pleite.
Dafür hat die direkte Nachbarstadt Böblingen (52.000) nie einen Handelshof gehabt und bis heute kein Kaufland.
Es gab zwei Real-Märkte - der große wurde zu Marktkauf und der kleine erst zu mein Real und nun REWE.
Freudenstadt (knapp unter 25000) hat nur ein Kaufland, ebenfalls ex-Handelshof - in gleichen Räumlichkeiten, nur minimal renoviert. "Das ist noch gut, das kann man noch benutzen".
-
WiehengeBIERge
Der ehemals sehr große Real in Espelkamp steht immer noch zur Hälfte leer, in der anderen Hälfte ist ein Senderpostenmarkt.
Noch einer! Bei uns gibt es ganz schön viele davon
:
Ja.Woll
Postenbörse
Thomas Philips
Zimmermann
Tedox
Sonderpreis-Baumarkt (kann man irgendwie auch dazu zählen)
und mit viel gutem Willen kann man auch Action noch dazu zählen
Mir fällt auf:

Noch einer! Bei uns gibt es ganz schön viele davon
Ja.Woll
Postenbörse
Thomas Philips
Zimmermann
Tedox
Sonderpreis-Baumarkt (kann man irgendwie auch dazu zählen)
und mit viel gutem Willen kann man auch Action noch dazu zählen
Mir fällt auf:
TopicoptimierungBeitrag von WiehengeBIERge » Sa 27. Aug 2005, 21:22
.
Zuletzt geändert von Chief Wiggum am Mo 3. Sep 2018, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Topicoptimierung
Mir fällt auf, dass ich wissentlich erst ein mal in einem KAUFLAND eingekauft habe - und das war 2020 während des Urlaubs an der Saaletalsperre in Thüringen

QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
-
WiehengeBIERge
Bevor Kaufland bei uns vor wenigen Jahren den alten Marktkauf übernahm, war ich auch erst ein einziges mal in einer Kaufland-Filliale. Die gab es hier bei uns vorher quasi nicht. Inzwischen gibt es sogar mehrere.
Jetzt fällt mir auch noch auf:
Der Marktkauf (das war hier früher quasi DER Einkaufsmarkt schlechthin, gab auch außer Real im Nachbarort nichts vergleichbar großes) hatte hier früher noch im Nebengebäude einen "Fachmarkt" (naja...), wo es alles an Elektrogeräten (Weißware, Braunware usw.), Fährräder, Autozubehör, Tonträger, Computer usw. gab.
Sowas gibt es auch inzwischen gar nicht mehr. In den großen Einkaufsmärkten (auch beim Marktkauf im Nachbarort) gibt es zwar jeweils sehr kleine Abteilungen für diese Produkte, aber mit viel weniger Auswahl als früher in dem Zusatzmarkt.
Jetzt fällt mir auch noch auf:
Der Marktkauf (das war hier früher quasi DER Einkaufsmarkt schlechthin, gab auch außer Real im Nachbarort nichts vergleichbar großes) hatte hier früher noch im Nebengebäude einen "Fachmarkt" (naja...), wo es alles an Elektrogeräten (Weißware, Braunware usw.), Fährräder, Autozubehör, Tonträger, Computer usw. gab.
Sowas gibt es auch inzwischen gar nicht mehr. In den großen Einkaufsmärkten (auch beim Marktkauf im Nachbarort) gibt es zwar jeweils sehr kleine Abteilungen für diese Produkte, aber mit viel weniger Auswahl als früher in dem Zusatzmarkt.
-
Wolfgang R
Der Vorgänger des Real am QTH alt in BB-Hulb war ein Vollsortimenter (Multi-Center). Der hatte Hifi u.a. von Technics, Videorecorder, Fernseher, Sat-Anlagen aber auch Teppiche, Tapeten.
Vorbild war wohl der amerikanische Walmart.
Die Bauhausware wurde nach der Real-Übernahme bald abgeschafft, die um die Hifi Sparte bereinigte TV Abteilung mit Markengeräten(!) hielt sich noch lange.
Vorbild war wohl der amerikanische Walmart.
Die Bauhausware wurde nach der Real-Übernahme bald abgeschafft, die um die Hifi Sparte bereinigte TV Abteilung mit Markengeräten(!) hielt sich noch lange.