Was habt ihr heute gekauft?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
OnkelSven

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von OnkelSven »

Gestern aufm AFU-Flohmarkt in Minden gewesen. Dieser war erstaunlich gut besucht!

Hab mir dort jetzt endlich das Spindler-Buch für 2,- € mitgenommen für meine Sammlung. -- Aus irgendeinem Grund gibts das nicht mal bei Annas-Archive.

Für Frauchen gab es für 50 Cent einen Morse-Übungsgenerator. - Es ist orange (!!!!), jetzt hat sie endlich keine Ausrede mehr, kein CW zu lernen.
In der Sperrmüll-Grabelkiste fand sich neben einigen DisEqC-Switchen auch ein Perilex-Stecker (hab doch erst neulich davon geträumt).

Historische Antennendosen habe ich leider keine gesehen.
spindler_antennen_cw_übungsgenerator_20260517_100351.jpg
perilex_stecker_20260518_233502.jpg
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

OnkelSven hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 23:42 Hab mir dort jetzt endlich das Spindler-Buch für 2,- € mitgenommen für meine Sammlung.
Ich frage mich nach wie vor, ob es diese GA-Mastköpfe (UKW-Kreuzdipol mit LMK-Rute), die einen formvollendeten Abschluss jeder Antennenanlage darstellen, tatsächlich industriell hergestellt in der DDR gab :gruebel:

So schlecht, wie die immer dargestellt werden, sind die nicht. Ich bekam die Langwelle 198 kHz aus Droitwich selbst nach der letzten Leistungsreduzierung im Süd-West-Deutschland. Zwar sehr leise, aber verständlich!
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
PAM

Beitrag von PAM »

Wolfgang R hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 08:32Ich frage mich nach wie vor, ob es diese GA-Mastköpfe (UKW-Kreuzdipol mit LMK-Rute), die einen formvollendeten Abschluss jeder Antennenanlage darstellen, tatsächlich industriell hergestellt in der DDR gab :gruebel:

So schlecht, wie die immer dargestellt werden, sind die nicht. Ich bekam die Langwelle 198 kHz aus Droitwich selbst nach der letzten Leistungsreduzierung im Süd-West-Deutschland. Zwar sehr leise, aber verständlich!
Ganz wunderbar! :spos:

Sagen wir mal so: Ich habe sie nicht in Erinnerung, mir schienen sie eher eine "West-Erfindung" zu sein. Für Ukw wurde, wenn es minimalistisch sein sollte, ein einzelner Dipol angeschraubt oder (noch seltener) ein Ringdipol. In gut versorgten Ballungsräumen wie Berlin begnügte man sich mit den geräteeigenen Antennen. Mehr Aufwand musste man fürs Fernsehen treiben, die städtische Bebauung Berlins sorgte sonst selbst für unerträgliche Geisterbilder.

Ich besitze noch mehrere Anschlussweichen für Rundfunkempfänger. Sie wurden über Koax angeschlossen und gaben symmetrisch für Ukw und LMK auf den damals üblichen weißen Steckern ihre Signale aus. Für Ukw soweit klar.
Nur woher kam für LMK das Signal?! Hatte man dafür stumpf den Schirm vom Koax-Kabel benutzt?! "Irgendwas wird damit schon rein kommen..." :gruebel:
PAM verwendet Cookies. Alle akzeptieren, Auswahl anpassen oder nur notwendige akzeptieren?
OnkelSven

Beitrag von OnkelSven »

Heute Morgen war der Bus sogar pünktlich, so dass ich 15 Minuten Umsteigezeit hatte.
Dachte ich mir, gönnte dir was und holte mir ein Frikadellen-Brötchen.
4,50 €, das sind 9 DM!
Auf zweifache Nachfrage versicherte man mir, dass Senf mit dabei sei.
War natürlich kein Senf mit dabei!
Und ich Idiot hab noch auf den Fünfer aufgerundet. :kopf: Bon gab's nämlich auch keinen.
OnkelSven

Beitrag von OnkelSven »

Heute war ich beim AFU-Flohmarkt in Wolfenbüttel.

Dieses Mal tatsächlich auch mal was entdeckt, wo ich zugeschlagen habe:
Ein Conrad RDS-Manager. Neupreis 39,00 DM, dann aufm Flohmarkt für 8,- € (?) ausgezeichnet und schon durchgestrichen gewesen.
Für nen Fünfer durfte ich es mitnehmen.
conrad_rds_manager_20260531_180538.jpg
conrad_rds_manager_20260531_180528.jpg
conrad_rds_manager_20260531_180557(0).jpg

Hat es sich gelohnt? -- Nein!
Die zwei Stunden Fahrt pro Richtung hätte ich mit Frauchen sinnvoller gestalten können.

Der Flohmarkt ist stellvertretend für den Verfall des Amateurfunks in den letzten Jahrzehnten: Graue angestaubte Wracks. -- Und ich spreche hier nicht von den Geräten, die dort angeboten werden!
Der Flohmarkt sollte um 10:00 Uhr beginnen, ich war um 10:04h da und als ich reinkomme, was sehe ich da?
Die sind da am Kuchen fressen! -- Wie kann man sich schon morgens um 10 schon Kuchen reinziehen???
8 Kuchentische, 7 Flohmarkt-Tische mit Sperrmüll-Schrott (vergammelte Koaxkabel!), den man ungesehen in den Container kloppen kann.
Und dann wundert man sich, dass der Nachwuchs ausbleibt!?

Dann nenn das doch nicht Amateurfunk-Flohmarkt, sondern Rentner-Kuchentreff!

Bin Mal gespannt wie es in knapp 4 Wochen in Friedrichshafen laufen wird, ob man dort bessere Schnäppchen ergattern kann.
Frauchen hat schon mal ne Ferienwohnung gebucht.
PAM

Beitrag von PAM »

:kaffee: Ein Buch: Ingar Solty - Innere Zeitenwende. Die Militarisierung von Deutschlands Gesellschaft und Alltagskultur.
PAM verwendet Cookies. Alle akzeptieren, Auswahl anpassen oder nur notwendige akzeptieren?
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

Ich kaufte ein original VW Kofferraumschloss :sozusagen:

Es wollte nicht gehen, es hatte sich zum Abschied noch so verkantet, dass ich in den Laderaum klettern musste und die vergriesgnaddelte Notentriegelung noch ein mal zum allerletzten Öffnen ermutigen konnte.

Kostete 92 EUR...mit Inanspruchnahme Hilfeleistung. Hatte Verkleidung komplett von allen Schrauben befreit, alle Klappen entfernt. Da war die Hilfeleistung gekonntes Ansetzen eines Keiles (Klack, ratsch) und Schloss lösen mit einer speziellen Vielzahlnuss, neues Schloss wieder dranratschen. Den Rest machte ich selbst.

Finde ich echt fair. Ein hoch auf meinen VW Familienbetrieb in dritter Generation.

Den Keil hätte ich nicht so gekonnt angesetzt und wohl ein paar Metallclips zerstört. Da ich das wusste, habe ich machen lassen, die machen das jeden Tag und können das viel besser ;)
OnkelSven hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 22:19 Ein Conrad RDS-Manager. Neupreis 39,00 DM
Den hatte ich mal. Vor vielen, vielen Jahren :)
Ist mir irgendwie abhanden gekommen. 39 DM zahlte ich nicht, war da irgendwie im Abverkauf. Ohne Conrad Logo, sonst gleich.
OnkelSven

Beitrag von OnkelSven »

Wolfgang R hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 08:32 GA-Mastköpfe (UKW-Kreuzdipol mit LMK-Rute)
Zumindest in Polen hatten sie gleich auch noch die Frequenzweiche für die verschiedenen Radiobänder miteingebaut: https://github.com/goscickiw/GlowicaDSK
Es ging dann nur eine einzige Ableitung nach unten zu den Andennendosen. Die Separation zwischen Radio und TV wurde im Anntennen*stecker* des Kunden durchgeführt.
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

OnkelSven hat geschrieben: Mo 8. Jun 2026, 15:30 Zumindest in Polen hatten sie gleich auch noch die Frequenzweiche für die verschiedenen Radiobänder miteingebaut: https://github.com/goscickiw/GlowicaDSK
Sehr interessant, doch auch traurig. Mein Touristenpolnisch verlässt mich hier ein wenig :heul:

So wie ich das sehe, wird von der GA-Antenne per Glasfaser-Rute mit Prasselschutz und Funkenstrecke LMK sowie mit einem für deutsche Augen sehr groß anmutenden Dipol UKW Radio im OIRT-Band empfangen.

Man hat - und das ist das Besondere - noch die Möglichkeit, VHF Band I - Band III (ggf. auch Band II mit Westradio :gruebel: ) mit einzuspeisen, jedenfalls deuten die Antennengrößen in der Abbildung darauf hin.

Also ein OIRT LMKU-Mastkopf mit Mastweiche für TV bzw. West-UKW

Hoffe es ist richtig, UKF - DSK kann ich nicht deuten, gehe rein auf die Abmessungen das abgebildeten Antennen.

Das hier ist das Interessante, für diejenigen, die mehr (technisches!) Polnisch beherrschen, als ich:
https://github.com/goscickiw/GlowicaDSK ... tenowe.png

Sehr interessant.
OnkelSven

Beitrag von OnkelSven »

Gut, kann man sich ja mittlerweile gut mit dem Browser oder KI übersetzen lassen.

DSK = długie, średnie, krótkie Lang-, Mittel-, Kurzwelle.
U = UKF = ultrakrótkie fale = Ultrakurzwelle

Ich sammle eh noch Informationen zu dem AZART-Sytem zusammen. Würde das dann im "historischen Antennen-Dosen" oder "Kanallisten"-Thread einfügen.
Marcus56

Beitrag von Marcus56 »

Eine neue 2 Jahres Plakette fuer meine Honda Innova.
OnkelSven

Beitrag von OnkelSven »

Ein Schinken-Käse-Roggenbrötchen beim "City-Bäcker" am Flughafen für 4,8 €, weil Frauchen gestern meinen letzen ALDI-Gipfel aufgegessen hat.
Das sind über 9,5 D-Mark, 19 Ostmark oder fast 100 aufm Schwarzmarkt! :eek:

War aber trotzdem lecker.
PAM

Beitrag von PAM »

Gelegenheitskauf: Sandra - Mirrors (Album)
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

PAM hat geschrieben: Mo 15. Jun 2026, 20:39 Gelegenheitskauf: Sandra - Mirrors (Album)
Hi, hi, hi.......Vinyl für den So-nie Dreher :gruebel: :confused:

Dem Bitschafter gefällt Sandra auch, das Album hat ja ein paar tolle Single-Aukopplungen (gleich 4 an der Zahl), die es zu Hitzzz geschafft haben. :spos:
PAM

Beitrag von PAM »

Wolfgang R hat geschrieben: Mo 15. Jun 2026, 21:01 Hi, hi, hi.......Vinyl für den So-nie Dreher :gruebel: :confused:

Dem Bitschafter gefällt Sandra auch, das Album hat ja ein paar tolle Single-Aukopplungen (gleich 4 an der Zahl), die es zu Hitzzz geschafft haben. :spos:
Der dreht in der kalten und dunklen Jahreszeit wieder.
Antworten