WiehengeBIERge hat geschrieben: ↑So 7. Jun 2026, 11:38 Ist neben Jawoll und Thomas Philips der dritte Postenhändler hier.
Gibt es aber nur im Umkreis von maximal 100 km um Ankum (Hauptsitz) herum, also hauptsächlich im weiter ausgelegtem Osnabrücker Land.
Einsamkeitsmanagement: Was tut ihr gerade?
Re: Einsamkeitsmanagement: Was tut ihr gerade?
PAM verwendet Cookies. Alle akzeptieren, Auswahl anpassen oder nur notwendige akzeptieren?
Die CV 542 pumpt schon wieder so langsam ab.
Das wird dann wohl "mein Sonntagnachmittag"...
Hoffentlich werde ich fündig.Wolfgang R hat geschrieben: ↑Mi 3. Jun 2026, 08:25 Zwischenfälle gab es keine, im Flusensieb fand sich jedoch auch schon mal der ein oder andere Fremdkörper. Zumeist Münzgeld![]()
PAM verwendet Cookies. Alle akzeptieren, Auswahl anpassen oder nur notwendige akzeptieren?
-
Wolfgang R
Schweizer sind weg, Bettwäsche und Handtücher sind in der Siemens mit unglaublichem IQ von 700 am rotieren.
Wie man eine Spülmaschine belãdt und bedient, weiss man in der Schweiz wohl nicht. Durfte überall Gläser einsammeln und die benutzten Kaffeetassen waren in der Spüle...das niedere Fussvolk wird sich schon drum kümmern
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
Ein Minisöckchen lag auf dem Sieb vor der Lenzpumpe meiner "historischen Waschmaschine". Die ist gerade einmal
Kriegte ich erst raus, nachdem ich die Pumpe samt Vorsieb* ausbaute. Die entnommene Pumpe dreht bestromt wie ein Ventilator. Etwas Axial-, aber kein fühlbares Radialspiel. Kam gereinigt zurück. Wegen nicht vorhandener neuer Dichtung durfte die vorhandene nach penibler Reinigung zurück. Fühlte sich noch weich genug an.
Trick: Man nehme ein Blatt Papier, mache mit einem gewöhnlichen Textmarker rautenförmig Muster drauf. Wird von vorn in Höhe der Lenzpumpe unter die zurück gestellte Maschine geschoben. Periodisch herausgezogen und betrachtet, verrät sich bereits ein einzelner Tropfen. Textmarker sind nicht wasserfest. Nach dem ersten Probelauf (Turnschuhe durchgespült) noch keine Spuren...
*Das Vorsieb war (nur) bei der Nachbau-Lenzpumpe dabei, das mutmaßliche Originalteil warf vor 10+ Jahren ihr Flügelrad in Bröseln von der Welle - im Alter von damals 25 Jahren. Sah seinerzeit zwar alles "etwas anders" aus, ließ sich nach anfänglichen Zweifeln aber problemlos einbauen. Die Maschine selbst ist von 1991, als ~35 Jahre alt.
Zunächst das Restwasser bestmöglich über das Flusensieb entleeren, anschließend die frei stehende Maschine nach vorn ziehen. Dann mit Schwung ankippen und an die Wand lehnen. Zwei Unterstellböcke aus dem Kfz-Bereich waren die Kippsicherung und meine Lebensversicherung. In "bequemer Rückenlage" bei etwas LED-Licht reicht die Bewegungsfreiheit, um von unten ran zu kommen.
In weiser Voraussicht sind beide Schläuche und das Stromkabel lang genug gelassen worden, um die Maschine so handhaben zu können. Untenrum ist sie komplett offen. Sicherheitseinrichtungen gibt es nicht. Wird etwas undicht oder platzt ein Schlauch, dann muss manuell eingegriffen werden. Daher läuft das Gerät prinzipiell nur unter Aufsicht, traditionell sonntags beim Frühstück. Ein Normalwaschgang "ohne Extras" ist nach ~55 Minuten fertig. Nach dem Betrieb wird die Wasserversorgung abgeschiebert und der Strom freigeschaltet.
Trick: Man nehme ein Blatt Papier, mache mit einem gewöhnlichen Textmarker rautenförmig Muster drauf. Wird von vorn in Höhe der Lenzpumpe unter die zurück gestellte Maschine geschoben. Periodisch herausgezogen und betrachtet, verrät sich bereits ein einzelner Tropfen. Textmarker sind nicht wasserfest. Nach dem ersten Probelauf (Turnschuhe durchgespült) noch keine Spuren...
*Das Vorsieb war (nur) bei der Nachbau-Lenzpumpe dabei, das mutmaßliche Originalteil warf vor 10+ Jahren ihr Flügelrad in Bröseln von der Welle - im Alter von damals 25 Jahren. Sah seinerzeit zwar alles "etwas anders" aus, ließ sich nach anfänglichen Zweifeln aber problemlos einbauen. Die Maschine selbst ist von 1991, als ~35 Jahre alt.
Zunächst das Restwasser bestmöglich über das Flusensieb entleeren, anschließend die frei stehende Maschine nach vorn ziehen. Dann mit Schwung ankippen und an die Wand lehnen. Zwei Unterstellböcke aus dem Kfz-Bereich waren die Kippsicherung und meine Lebensversicherung. In "bequemer Rückenlage" bei etwas LED-Licht reicht die Bewegungsfreiheit, um von unten ran zu kommen.
In weiser Voraussicht sind beide Schläuche und das Stromkabel lang genug gelassen worden, um die Maschine so handhaben zu können. Untenrum ist sie komplett offen. Sicherheitseinrichtungen gibt es nicht. Wird etwas undicht oder platzt ein Schlauch, dann muss manuell eingegriffen werden. Daher läuft das Gerät prinzipiell nur unter Aufsicht, traditionell sonntags beim Frühstück. Ein Normalwaschgang "ohne Extras" ist nach ~55 Minuten fertig. Nach dem Betrieb wird die Wasserversorgung abgeschiebert und der Strom freigeschaltet.
Ja recht anschaulich. Hast du auch an einer Fahrt teilgenommen ?
QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Dual MCR 4
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB, QODOSEN SR-286
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-DAB Dachantenne
Nein, ich ging leer aus. Um den Vorverkauf "an Schnur" hatte ich mich nicht bemüht. Und das, was vor Ort noch an Karten verkauft wurde, das war sehr schnell vergriffen.
Das ist dem Kanalbetreiber ja auch passiert der extra aus Dresden gekommen war…
QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Dual MCR 4
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB, QODOSEN SR-286
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-DAB Dachantenne
Ja, die Tickets waren begehrt und rasch vergriffen.
-
Wolfgang R
Grundlagen der KI....Pflichtschulung 
Erkenntnis bislang: Man muss nur intelligent reden, damit andere meinen, man wäre intelligent. Eine KI ist nicht intelligent. Sie tut nur so.
Ich notiere mir das mal. Ist bestimmt eine Prüfungsfrage.
Erkenntnis bislang: Man muss nur intelligent reden, damit andere meinen, man wäre intelligent. Eine KI ist nicht intelligent. Sie tut nur so.
Ich notiere mir das mal. Ist bestimmt eine Prüfungsfrage.
-
Wolfgang R
100% - Kurs bestanden.Wolfgang R hat geschrieben: ↑Mo 8. Jun 2026, 13:37 Ich notiere mir das mal. Ist bestimmt eine Prüfungsfrage.
Die KI-Videos waren mit dezenter Hintergrundmusik von Claudia Jung (Danke für die Inspiration, Herr PAM vom Amt) doch kurzweiliger als einfach so bla bla bla mit indischem Akzent
-
Wolfgang R
Als inoffizieller Seniorenbeauftragter der Telekom werde ich anschließend an meinen regulären Dienst eine FritzBox einrichten.
Der Herr möchte sie pro-aktiv getauscht, da er der alten nach einem Netzteilausfall (sie geht mit einem anderen Netzteil noch!) nicht mehr traut.
Der Herr möchte sie pro-aktiv getauscht, da er der alten nach einem Netzteilausfall (sie geht mit einem anderen Netzteil noch!) nicht mehr traut.
Der Maschinenführer überwacht den Betrieb des Apparillos sehr genau.Wolfgang R hat geschrieben: ↑So 7. Jun 2026, 10:43 Wird er/sie/es heute auch drehen![]()
Oder drehte es eher den Maschinenführer im Bett![]()
Kommen die erst zu uns sind die Kirschen wegen des Kirschfestes wieder weg. Noch reifen sie und die Bäume sind gut bestückt. Ich tat mich voll fressen als wäre es mein letztes mal gewesen. Außerdem tat ich den neuen Verlauf der B87 bestaunen. Dabei fiel mir auf das o2 nach nur wenigen Jahren die Bodentechnik schon wieder entsorgt und komplett auf AI Technik umgestellt hat. Die Frequenzen und die Antennen sind samt Nummern unverändert die selben. Fällt also absolut nicht auf wenn man es nicht weiß.
-
Wolfgang R
Was war übrigens das Resultat des Dichtigkeitstestes? Immerhin musste der Maschinenführer beim letzten Betrieb ja unplanmässig Demontagearbeiten durchführen.
Wasser wird trotz Aquastop auch bei der heimischen Miele W1 deutlich neueren Baujahres abgestellt. Sicher ist sicher
Ein Schwimmer im Boden der Miele würde austretendes Wasser recht schnell bemerken, sie würde den Dienst einstellen und nur noch abpumpen. Je nach geplatztem Schlauch könnte das Kontra-produktiv sein