Das wäre jetzt aber hilfreich.
Wie ist das Wetter bei euch?
Re: Wie ist das Wetter bei euch?
Möchtest du einen
QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Dual MCR 4
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB, QODOSEN SR-286
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-DAB Dachantenne
-
zerobase now
- Beiträge: 6454
- Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47
Re: Wie ist das Wetter bei euch?
Eigentlich war es heute ganz nett. Gegen Nachmittag sind aber heftige Regenschauer aufgezogen. Derzeit 18 Grad im Sonne -Wolken Mix.
Re: Wie ist das Wetter bei euch?
Nach Gewittern noch 14 °C. 
-
zerobase now
- Beiträge: 6454
- Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47
Re: Wie ist das Wetter bei euch?
So, der Sommer ist zurück. Heute schon wolkenlos und aktuell schon 17 Grad. Damit war in den letzten Tagen schon fast die Maximaltemperatur erreicht. Sollte also heute locker an die 25 Grad herangehen.

Re: Wie ist das Wetter bei euch?
Nach fast spätwinterlichen Verhältnissen geht es nun schnurstracks in Richtung Sommer.
Dieses Intermezzo wird sich wohl weit in die nächste Woche fortsetzen.
Für richtigen Sommer ist das alles wohl noch zu früh.
Wenn das nicht hinterher eine ordentliche Bruchlandung gibt?
Dieses Intermezzo wird sich wohl weit in die nächste Woche fortsetzen.
Für richtigen Sommer ist das alles wohl noch zu früh.
Wenn das nicht hinterher eine ordentliche Bruchlandung gibt?
Re: Wie ist das Wetter bei euch?
Vor uns liegen offenbar rund vier wohlfeile Tage mit Frühsommerflair. Von Südwesten schiebt es Warmluft zu uns und den Rest erledigt der hohe Sonnenstand mit weitgehend klarem Himmel. Also gibt es einen kleinen Sommer für das Pfingstwochenende und hier im Berliner Raum zumindest noch den Dienstag dazu. Wir kämen mit den vier sommerlich angestrichenen Tagen auf 13...16 Sonnenstunden und auf Tagesmaxima im Bereich 26...28 °C. Die Nächte kämen auf 11...14 °C und sollten gutem Schlaf auch bei offenen Fenstern nicht entgegenstehen.
Zumindest für die Nordhälfte Deutschlands würde zur Mitte der kommenden Woche der Reset kommen. Bereits am Wochenende, wahrscheinlich am Sonnabend oder spätestens am Sonntag, wird es auf Nordwest drehen und der Wind soll zulegen. Damit wird sich Polarluft hineinmischen. Dies erklärt auch die erfrischenden Nächte. An den Folgetagen, konkret Sonntag bis Dienstag, droht deshalb extreme Sonnenbrand- und Sonnenstichgefahr! Der kühlende Wind erzeugt die Illusion, dass es gar nicht so schlimm wäre.
Mit besagtem Reset würde es ab Mittwoch und bis zum Monatsende zurück gehen auf Tagesmaxima um bzw. knapp über 20 °C. Etwas mehr Gewölk tagsüber, jedoch nicht unfreundlich und es bliebe auch weiterhin niederschlagsfrei. Die Nächte würden sternenklar auf einstellige Werte abkühlen, mit einer wärmenden Wolkendecke blieben sie bei unteren zweistelligen Werten. Zum Ende der kommenden Woche und zugleich mit dem Monatsende würde sich eine Westlage einstellen, die uns mit gemäßigten Temperaturen in den ersten Sommermonat Juni schicken würde.
Zumindest für die Nordhälfte Deutschlands würde zur Mitte der kommenden Woche der Reset kommen. Bereits am Wochenende, wahrscheinlich am Sonnabend oder spätestens am Sonntag, wird es auf Nordwest drehen und der Wind soll zulegen. Damit wird sich Polarluft hineinmischen. Dies erklärt auch die erfrischenden Nächte. An den Folgetagen, konkret Sonntag bis Dienstag, droht deshalb extreme Sonnenbrand- und Sonnenstichgefahr! Der kühlende Wind erzeugt die Illusion, dass es gar nicht so schlimm wäre.
Mit besagtem Reset würde es ab Mittwoch und bis zum Monatsende zurück gehen auf Tagesmaxima um bzw. knapp über 20 °C. Etwas mehr Gewölk tagsüber, jedoch nicht unfreundlich und es bliebe auch weiterhin niederschlagsfrei. Die Nächte würden sternenklar auf einstellige Werte abkühlen, mit einer wärmenden Wolkendecke blieben sie bei unteren zweistelligen Werten. Zum Ende der kommenden Woche und zugleich mit dem Monatsende würde sich eine Westlage einstellen, die uns mit gemäßigten Temperaturen in den ersten Sommermonat Juni schicken würde.
Re: Wie ist das Wetter bei euch?
Hochdruckeinfluss, mit vorerst noch, kühlendem NO-Wind.
Niederschlag ist hier an der Alpennordseite für diesen Monat wohl nicht mehr zu erwarten.
Der restliche Schnee der letztens noch in den Bergen gefallen ist, dürfte zum größten Teil nun einfach verdunsten, gelangt also somit erst gar nicht in die Bäche und Flüsse.
Die Weichen für einen trockenen Sommer sind somit gestellt. (Ausser der Kernsommer bringt für ein paar Wochen kühles Regenwetter) Waran ich nicht glaube.
Niederschlag ist hier an der Alpennordseite für diesen Monat wohl nicht mehr zu erwarten.
Der restliche Schnee der letztens noch in den Bergen gefallen ist, dürfte zum größten Teil nun einfach verdunsten, gelangt also somit erst gar nicht in die Bäche und Flüsse.
Die Weichen für einen trockenen Sommer sind somit gestellt. (Ausser der Kernsommer bringt für ein paar Wochen kühles Regenwetter) Waran ich nicht glaube.
Re: Wie ist das Wetter bei euch?
Momentan ist für nennenswerte Niederschläge nichts in der Atmosphäre vorhanden. Der Kai erklärte auch, warum.Wildfux hat geschrieben: ↑Fr 22. Mai 2026, 10:07 Hochdruckeinfluss, mit vorerst noch, kühlendem NO-Wind.
Niederschlag ist hier an der Alpennordseite für diesen Monat wohl nicht mehr zu erwarten.
Der restliche Schnee der letztens noch in den Bergen gefallen ist, dürfte zum größten Teil nun einfach verdunsten, gelangt also somit erst gar nicht in die Bäche und Flüsse.
Die Weichen für einen trockenen Sommer sind somit gestellt. (Ausser der Kernsommer bringt für ein paar Wochen kühles Regenwetter) Waran ich nicht glaube.
Der Berliner Raum hat noch Westwind mit 1 im Mittel und Böen bis 3 oder vereinzelt 4. Zum Abend und für den morgigen Tag schwenkt es auf Süd, der Wind schläft aber fast ein. Nach den Morgenläufen soll es ab dem Sonntag auf Nordwest schwenken, wobei der Wind auf 2 bis 3 im Mittel zulegen und abermals gelegentliche Böen mitbringen soll. Hiermit droht höchste Sonnenbrand- und Sonnenstichgefahr, da der kühlende Wind von der Kraft der Sonne ablenkt.
Heute bekommen wir einen Sonne-Wolken-Supermix mit rund 4...5 Sonnenstunden, wobei die wohl bereits vom Vormittag verbraucht werden. Gegenwärtig in der Mark verbreitet 19...20 °C, in Berlin und Potsdam bereits 21 °C. Wo es nachmittags noch Wolkenlücken gibt, da wären 22 oder vielleicht 23 °C drin. Wo nicht, da bleibt es bei etwa 20 °C. Wie zum Hohn soll es abends aufklaren und nachts sternenklar sein. Es dürfte sich rasch abkühlen, die Morgenwerte sollen um 10 °C liegen.
Für morgen wird zunächst lockere Bewölkung gesehen, später soll sich der Himmel blank geputzt zeigen. Wir kämen in der Mark auf 10...12 Sonnenstunden bei einem Tagesmaximum von 24...26 °C. Bevor der Wind wieder auf Nordwest schwenkt, bleibt in der Nacht zum Sonntag noch die Warmluft bei uns. Es soll kaum kühler als 15 °C werden.
Sonntag und Montag werden nach den gegenwärtigen Berechnungen mit 15...16 Sonnenstunden bei Tageshöchsttemperaturen um 25...26 °C gesehen. Die Nacht zum Montag dürfte infolge der neuen Anströmung mit deutlich kühlerer Luft wieder in Richtung 10 °C gehen.
Die kleine frühsommerliche Episode soll noch den Dienstag über anhalten, jedoch dann bei mehr Wolken und 9...11 Sonnenstunden bei noch 23...25 °C. Es wird sich bei auflebendem Wind aus Nordwest bis Nordnordwest und ruppigen Böen aber kühler anfühlen. Der Absturz soll zum Mittwoch kommen. Fortan wären die Morgenwerte wieder im oberen einstelligen Bereich und die Tagesmaxima sollen sich auf 17...21 °C einpendeln. Niederschläge scheinen für unsere Region bis über den Monatswechsel hinaus unwahrscheinlich.
-
zerobase now
- Beiträge: 6454
- Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47
Re: Wie ist das Wetter bei euch?
Wiedergutmachung fürs versaute Himmelfahrtswochenende? Derzeit hier in NRW Sonne satt bei aktuell 26 Grad. Dies wird auch die nächsten Tage so bleiben mit Aussicht auf ansteigende Temperaturen. Freibäder, Eisdielen und Biergärten dürften gut zu tun bekommen in den nächsten Tagen. Nach fast 2 Wochen Herbstwetter am Stück, haben wir uns das auch mal verdient.

Re: Wie ist das Wetter bei euch?
Die bisher höchste Temperatur in diesem Jahr brachte der heutige Tag mit 28,2 °C.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 / E2-Receiver (DVB-S2 19e+13e+9e+5w & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Re: Wie ist das Wetter bei euch?
Pure Sonne dazu strammer Nordwind und 26 Grad nun. Keine Änderung erkennbar.
Re: Wie ist das Wetter bei euch?
Wind Nordwest mit 3!
Dazu fast 26 °C bei 52 % relativer Lustfeuchtigkeit
und ein wenig aufkommender Schwüle.
Re: Wie ist das Wetter bei euch?
Hier sind es heute 29 °C bei 38 % Luftfeuchtigkeit. Wind weht keiner.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 / E2-Receiver (DVB-S2 19e+13e+9e+5w & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)