Malta bekommt gerade sehr viele Punkte und das geht auch in Ordnung. Der Song gefällt mir auch
Eurovision Song Contest 2015 + 2016 + 2017 + 2018 + 2019
-
Hochfranken_DX
Re: Eurovision Song Contest 2015 - 2026
Polen ist bei mir auch ganz weit vorne, Rumänien war auch nicht so schlecht.
Malta bekommt gerade sehr viele Punkte und das geht auch in Ordnung. Der Song gefällt mir auch
Re: Eurovision Song Contest 2015 + 2016 + 2017 + 2018 + 2019
Die übliche Bandbreite an Songs, von Spass bis Bombast. Und gewonnen hat ein Titel mit K-Pop-üblicher Lautmalerei und auch sonst hats mich stark daran erinnert (Gagnam Style etc.), da weiss man, wie alt die Zuschauer sind, die übers Televoting reinkommen
Möglicherweise sind die Veranstalter inkl. Hallen/Securitypersonal auch ganz froh, dass es nicht Israel geworden ist...
Aber unabhängig von der Musik war die gesamte Showtechnik wieder mal einfach nur megageil. Das alles inkl. kinotauglicher Bildregie in einer so eng getakteten Liveshow hinzubekommen (die diversen MTV-Awards sind dagegen schneckenlahm), ist wirklich beeindruckend.
Aber unabhängig von der Musik war die gesamte Showtechnik wieder mal einfach nur megageil. Das alles inkl. kinotauglicher Bildregie in einer so eng getakteten Liveshow hinzubekommen (die diversen MTV-Awards sind dagegen schneckenlahm), ist wirklich beeindruckend.
Jan Böhmermann hat das bei FM4 direkt kommentiert: Ha! Da hätte man dran denken können, dass durch den faradayschen Käfig auf der Bühne Probleme mit der Funkkamera bekommt
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
Vielleicht hätte die gute Sarah einfach nur komplett blank ziehen müssen?

-
zerobase now
Ich kann mit dem Siegertitel auch nichts anfangen. Das konnte ich mit dem vom letzten Jahr übrigens auch nicht. Wahrscheinlich hat über die Jahre eine zunehmende Entfremdung stattgefunden. Das ist einfach nicht mehr meine Musik die da läuft. Es wird daher wohl eher der Musikgeschmack einer queeren(?) Jugend bedient. Mal ganz ehrlich, wer kann sich überhaupt noch an einen Siegertitel der letzten Jahre noch erinnern?
Sarah Engels hat hat eine gute Performance abgeliefert. Natürlich war das kein top-ten-Ttel, aber so schlecht, dass sie null Punkte (!!!) von der Publikumsjury bekommt, habe ich sie bei weitem nicht gesehen. Das tat dann wirklich schon ein bisschen weh und da hat sie mir auch wirklich leid getan
Auch den französischen Beitrag fand ich richtig gut. Der wurde auch von der Jury hochbewertet, aber vom Publikum kam dann nicht mehr viel. Es zeigte sich mal wieder, dass die Bewertung von Jury und Publikum doch ziemlich weit auseinander lagen.
Sarah Engels hat hat eine gute Performance abgeliefert. Natürlich war das kein top-ten-Ttel, aber so schlecht, dass sie null Punkte (!!!) von der Publikumsjury bekommt, habe ich sie bei weitem nicht gesehen. Das tat dann wirklich schon ein bisschen weh und da hat sie mir auch wirklich leid getan
Auch den französischen Beitrag fand ich richtig gut. Der wurde auch von der Jury hochbewertet, aber vom Publikum kam dann nicht mehr viel. Es zeigte sich mal wieder, dass die Bewertung von Jury und Publikum doch ziemlich weit auseinander lagen.
-
Wolfgang R
Ja, es ist mittlerweile eine special Interest Sendung, die aber die ganz grosse Bühne der etablierten linearen Medien bekommt.zerobase now hat geschrieben: ↑So 17. Mai 2026, 09:52 Es wird daher wohl eher der Musikgeschmack einer queeren(?) Jugend bedient. (...)Es zeigte sich mal wieder, dass die Bewertung von Jury und Publikum doch ziemlich weit auseinander lagen.
Das macht wohl den Reiz für die Televoter aus. Ob queer oder nicht
Ich als alter Schlagerfan der alten Garde fange da nix mehr damit an. Gewonnen haben wir ausser 1982 und 2010 sowieso nie...wenn auch unsere Beiträge oft brilliant waren (z.B. 1972 Mary Roos - Nur die Liebe lässt uns leben)
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
-
ScheichManfred
Die Bezeichnung "special interest" trifft vielleicht auf Sendungen im Nachtprogramm von ARD-Alpha zu, keinesfalls aber auf den ESC, dessen Einschaltquoten mit ca. 65 % gestern wieder auf dem Niveau einer Fußball-WM lagen.Wolfgang R hat geschrieben: ↑So 17. Mai 2026, 10:07 Ja, es ist mittlerweile eine special Interest Sendung, die aber die ganz grosse Bühne der etablierten linearen Medien bekommt.
Die Sendung, und auch der Siegertitel, spiegelt den aktuellen Geschmack der breiten Masse wider. Mary Roos gehört nicht (mehr) dazu und hat es auch schon seit einigen Jahren nicht mehr in die Charts geschafft...
Somit trifft die Sendung leider nicht euren Geschmack, aber den der Mehrheit der Bevölkerung.
-
Wolfgang R
Ja, das stimmt dann wohl so.ScheichManfred hat geschrieben: ↑So 17. Mai 2026, 12:20 Die Sendung, und auch der Siegertitel, spiegelt den aktuellen Geschmack der breiten Masse wider. Mary Roos gehört nicht (mehr) dazu und hat es auch schon seit einigen Jahren nicht mehr in die Charts geschafft...
Somit trifft die Sendung leider nicht euren Geschmack, aber den der Mehrheit der Bevölkerung.
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
Bezüglich der Qualität der Lieder. Hab da was bei Wikipedia ESC 1982 entdeckt:

und Wikipedia Frankreich beim ESC(1982) Melina Mercouri war in Griechenland Kulturministerin geworden und setzte durch, dass Griechenland nicht bei einem so „schrecklichen“ Ereignis wie dem Eurovision Song Contest teilnimmt. Bereits ein Jahr später hatte sie dieses Urteil „revidiert“
Irgendwie erinnert das alle an den Spruch mit der schlechten Jugend von heute (seit 2000 Jahren)In November 1981, TF1 declined to enter the Eurovision Song Contest for 1982, with the head of entertainment, Pierre Bouteiller, saying, "The absence of talent and the mediocrity of the songs were where annoyance set in. Eurovision is a monument to inanity
Hier ein ganz guter Bericht zu den drahtlosen Mikros/In-Ear-Monitoring Systemen von Sennheiser beim ESC:
ESC2026: Sennheiser with Spectera and Neumann
Der Kanal hat auch noch mehr Videos zum ESC2026 (Riedel-Netzwerkmanagement+Intercom, Arri-Kameras), auch recht interessant für Technik-Nerds.
ESC2026: Sennheiser with Spectera and Neumann
Der Kanal hat auch noch mehr Videos zum ESC2026 (Riedel-Netzwerkmanagement+Intercom, Arri-Kameras), auch recht interessant für Technik-Nerds.
Einen hab ich noch, mehr nerdige Details zum Kamerasetup von Arri, es wurden keine normalen Broadcast-Kameras benutzt:
ARRI beim ESC: Kino-Look trifft 1080i-Realität
ARRI beim ESC: Kino-Look trifft 1080i-Realität