Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread
-
WiehengeBIERge
Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread
Nee, der Normalo, der eh nur noch am Handy tippen kann und gar nicht weiß was eine Frequenz ist findet das wahrscheinlich sogar "geil"
.
-
Spacelab
- Administrator
Exakt. Der Mann der Freundin meiner Frau hatte mir beim letzten Treffen voller Stolz sein neues Auto gezeigt und weil er weiß das ich Radio mag, hat er mir ganz besonders das Autoradio gezeigt. Der bekam die Tür nicht mehr zu weil alles per Tip auf das Touchscreen Display funktioniert. Gerade im speziellen die Senderauswahl. Nur noch eine Liste für alles. Egal ob UKW oder DAB+. Das sind halt Otto Normalos. Die wollen Radio XY hören und sich keine Gedanken darum machen müssen "Senden die auf UKW... Oder DAB..." Die Tippen auf "Radio", wahlen den gewünschten Sender aus und spielt.
Den hat ja noch nicht mal interessiert dass das Radio beim Auswählen von SR1 deutlich zischendes UKW ausgewählt hat statt das problemlos empfangbare DAB+.
"Joa ist halt Radio..." 
Was mich am meisten an vielen Werksradios, pardon, Multimedia-Navi-Infotainment-Whatever-Systemen stört ist, dass viele einfach so irre träge in der Bedienung sind. Die Reaktionszeiten erinnern teilweise an 20+ Jahre alte Computer.
Sowohl mein Toyota-Radio ist lahmarschig in der Bedienung, als auch das Seat-Radio von meinem Vater. Bei ihm kommt noch dazu, dass der Touchscreen an sich auch nicht besonders empfindlich ist, und man oft zwei Mal auf einen Button drücken muss.
Empfänger: Deepelec DP-666, Sony XDR-S10HDiP, Dual MCR 200, Sharp DR-P420, Technisat DigitRadio 4, Si4684 DAB+ Radio, Tecsun PL-380, RTL2832U-SDR-Stick, Toyota Touch & Go 2
Antennen: Axing Teleskop-Dipol, Tecsun AN-100
Vortex FM
Antennen: Axing Teleskop-Dipol, Tecsun AN-100
Vortex FM
-
Spacelab
- Administrator
Meine Nachbarin fährt einen Ford Fiesta (das vorletzte Modell? ich blicke da nicht mehr durch...), hat einen unverschämten Aufpreis für das größte Entertainmentsystem bezahlt was es für das Auto gab und das Gelump ist das Heimtragen nicht wert.
Beispiel Zieladresse per Spracheingabe: man drückt auf den "Sprechen" Knopf... warten... Nach 3 Sekunden passiert dann was. Die Spracherkennung versteht einen noch recht gut, aber dann dauert es und dauert es und dauert es... Neulich saß ich bei ihr im Auto und fragte voll im ernst ob das Radio vielleicht abgestürzt sei. Dabei ging es nur um eine gerade mal 50km lange Strecke. "Nö das ist normal. Das Ding ist so langsam, in der Zeit könnte ich in die Wohnung laufen, den ADAC Straßenatlas rausuchen und die Strecke selbst berechnen."
Der Touchscreen reagiert meistens erst nach dem zweiten Tippen und dann mit einer Verzögerung das man glaubt es hätte schon wieder nicht funktioniert. Da gibt es 100 Euro Billo eBay Chinaradios die schneller reagieren.
Die Anlage ist von Bang & Olufsen und besteht aus einem Verstärker im Kofferraum und entsprechenden B&O Lautsprechern in den Türen. Alles Sack teuer bezahlt und trotzdem, ohne das man ordentlich selbst noch am Equalizer nachdreht, klanglich kaum zu ertragen. Das alles scheint aber leider keine Ausnahme zu sein.
Die Anlage ist von Bang & Olufsen und besteht aus einem Verstärker im Kofferraum und entsprechenden B&O Lautsprechern in den Türen. Alles Sack teuer bezahlt und trotzdem, ohne das man ordentlich selbst noch am Equalizer nachdreht, klanglich kaum zu ertragen. Das alles scheint aber leider keine Ausnahme zu sein.
-
zerobase now
Von VW eingekauft?Spacelab hat geschrieben: ↑Do 16. Apr 2026, 11:02 Beispiel Zieladresse per Spracheingabe: man drückt auf den "Sprechen" Knopf... warten... Nach 3 Sekunden passiert dann was. Die Spracherkennung versteht einen noch recht gut, aber dann dauert es und dauert es und dauert es... Neulich saß ich bei ihr im Auto und fragte voll im ernst ob das Radio vielleicht abgestürzt sei.
-
WiehengeBIERge
Ist bei Mercedes und Peugeot auch nicht anders.
Ist auch alles sehr träge.
Gerade im Auto ist das sehr "sinnvoll"
Ist auch alles sehr träge.
Gerade im Auto ist das sehr "sinnvoll"
QTH:Lübbecke, Nordhang vom Wiehengebirge
Senderfoto-Archiv (Google Drive)
Youtube Frickelkanal 12null02 (Basteln) - Youtube OT-Kanal 12null01 (Sendertouren) - neu: Bandscan-Videos
Senderfoto-Archiv (Google Drive)
Youtube Frickelkanal 12null02 (Basteln) - Youtube OT-Kanal 12null01 (Sendertouren) - neu: Bandscan-Videos
Wie gut, dass man dann der Politik die Schuld an der schlechten Lage in der Branche geben kann, und nicht öffentlich zugeben muss, dass man überteuerten Schrott zusammenbaut, der aus gutem Grund nicht mehr so gerne gekauft wird. Das hört ja bei Infotainment nicht auf. Unterdimensionierte sich längende Steuerketten, im Ölbad laufende und sich zersetzende Zahnriemen, und was da noch so an teuren Stilblüten produziert wird, die einen Normalverdiener schlichtweg ruinieren können.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Sprach der König zum Priester: "Halte du sie dumm, ich halte sie arm."
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Sprach der König zum Priester: "Halte du sie dumm, ich halte sie arm."
-
Spacelab
- Administrator
Mittlerweile auch zunehmend ein Knackpunkt sind die Starterbatterien.
Da hätte ich ja als letztes dran gedacht. Aber ich hatte neulich jemanden kennengelernt der bei einer Peugeot Werkstatt als Meister arbeitet und der meinte Knochtrocken "Das was heute als Starterbatterie von Werk aus verbaut wird ist Sondermüll in Plastikgehäuse." Er empfiehlt eine Markenbatterie von Exide oder Varta und der Drops ist gelutscht. Die Batterie des Autoherstellers kostet nicht selten das doppelte und lässt nach dem ersten harten Winter und/oder häufigem Kurzstreckenbetrieb schon gleich die Ohren hängen. "In den 80ern bis in die frühen 90er rein hatten wir schon mal so eine Phase wo die Hersteller so einen Miste als Batterie verbaut hatten. Dann dachte jeder jetzt ist es zwangsweise besser geworden weil die Autos immer mehr Strom aus der Batterie ziehen und schon reihen sich wieder die Ausfälle wegen mieser Starterbatterie." Das muss man sich mal vorstellen. Man kauft ein Auto für echt viel und teuer Geld und dann werden dort Komponenten verbaut wie sie vielleicht noch der Chinamann bei eBay für ein paar Euro verhökert. Das grenzt doch schon an Sauerei. 
-
WiehengeBIERge
Unabhängig ob Markenbatterie oder nicht fällt mir auch auf, dass die Batterien zu gering dimensioniert sind.
Nicht wegen den reinen Auto an sich, aber die ganze zusätzliche Elektronik ist das Problem.
Ich merke das immer an meinem alten Spannungswandler. Bei allen älteren Autos ließ sich der (natürlich nicht zu lange, das ist klar) ohne laufenden Motor betreiben, einfach nur mit eingeschalteter Zündung.
Bei den letzten drei Firmenwagen ging das überhaupt nicht (auch bei komplett geladener Batterie), weil die ganze Bordelektronik so viel Strom zieht, dass die Spannung auf 10-11 Volt absackt...
Nicht wegen den reinen Auto an sich, aber die ganze zusätzliche Elektronik ist das Problem.
Ich merke das immer an meinem alten Spannungswandler. Bei allen älteren Autos ließ sich der (natürlich nicht zu lange, das ist klar) ohne laufenden Motor betreiben, einfach nur mit eingeschalteter Zündung.
Bei den letzten drei Firmenwagen ging das überhaupt nicht (auch bei komplett geladener Batterie), weil die ganze Bordelektronik so viel Strom zieht, dass die Spannung auf 10-11 Volt absackt...
-
Spacelab
- Administrator
Das kenne ich von meiner Kühlbox mit Kompressor. Die hat auch einen eingebauten Spannungswächter. In meinem 2010er Brot und Butter Fiesta läuft die problemlos den halben Tag. In unseren super tollen modernen Firmenwagen darf ich die Box erst anschließen wenn der Motor läuft sonst schaltet die Box mit "BATT LOW" Meldung im Display sofort ab. 
Wahrscheinlich ist da irgendwas Halbleiteriges als Schalter (also Mosfet oder so) im Weg, das autotypisch aus Geldspargründen massiv unterdimensioniert ist. Bei meinem Punto von 2011 hat sich zB. im Bodycontroller wohl der Mosfet für das Kofferraumbirnchen (Betonung auf chen) verabschiedet. Ich dachte zuerst noch, dass das Birnchen selbst kaputt ist. Ohne das als Last kann man immerhin noch 6V messen, wenn es leuchten soll, d.h. die Leitung und grundlegene Ansteuerung wären OK. 
-
Wolfgang R
Wenn ab Werk in einem Wagen mit Start/Stop und Rekuperation eine EFB-Batterie verbaut wird, braucht man sich nicht wundern, wenn die genau nach Ende der Garantie platt ist.Spacelab hat geschrieben: ↑Do 16. Apr 2026, 17:20 Mittlerweile auch zunehmend ein Knackpunkt sind die Starterbatterien.Da hätte ich ja als letztes dran gedacht. Aber ich hatte neulich jemanden kennengelernt der bei einer Peugeot Werkstatt als Meister arbeitet und der meinte Knochtrocken "Das was heute als Starterbatterie von Werk aus verbaut wird ist Sondermüll in Plastikgehäuse."
So wird heute geplant!
Garantie bzw. die 3 Jahre Leasingdauer, danach egal.
Für meinen Wagen gibt es eigentlich AGM und das gehört da auch rein.
Nach einem Reinfall von VARTA habe ich nun eine der gehobenen Preisklasse aus dem Baumarkt drin (immer noch die Hälfte, von dem, was VW aufruft). Mal sehen!
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
Bei meinem schon erwähnten Punto mit Start/Stop ist seit 2011 immer noch dieselbe Batterie (63Ah "by Exide") drin. Ok, fahr nicht soviel (80kkm) und bin zu 70% Garagenparkweichei, aber es gab auch in diesem Winter nach einer Woche draussen in der Kälte keinerlei Startprobleme. Hab ich jetzt jetzt ein Perpetuum Mobile oder wie?Wolfgang R hat geschrieben: ↑Fr 17. Apr 2026, 14:09 Wenn ab Werk in einem Wagen mit Start/Stop und Rekuperation eine EFB-Batterie verbaut wird, braucht man sich nicht wundern, wenn die genau nach Ende der Garantie platt ist.
So wird heute geplant!
-
Spacelab
- Administrator
Also die Exide Batterien sind echt gut. Wenn ich da an das Saab Cabrio meiner Mutter denke... Das Teil steht auch mehr als es fährt. Aber auch hier keinerlei Probleme und die Exide Batterie ist schon echt alt. Die Varta Silver Dynamic im Fiesta ST, der wesentlich weiter fährt, hat schon nach rund 2 Jahren das zeitliche gesegnet.
Keks; Die Enshittification von IMDB. Ohne Account kann man jetzt keine User-Reviews mehr lesen.