Was fällt euch auf?
Re: Was fällt euch auf?
Ich bin als Dorfkind aufgewachsen und mir sind die Lautäußerungen von Hühnern und Hahn geläufig.
Ja, Herr Hahn kann laut. Der eher für repräsentative Zwecke einsetzbare (Gold-) Fasan erreicht abermals höhere Pegel.
Köln 3 : 1 Bremen veränderte auch die Reihung am Ende der Tabelle.
Ja, Herr Hahn kann laut. Der eher für repräsentative Zwecke einsetzbare (Gold-) Fasan erreicht abermals höhere Pegel.
Köln 3 : 1 Bremen veränderte auch die Reihung am Ende der Tabelle.
Zuletzt geändert von PAM am So 12. Apr 2026, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Direkt markiert und Websuche aus der Tastatur heraus als neuen Tab geöffnet. Hier kommen nachts jedenfalls immer heulende Dinge aus dem Wald. Geht man dem mal nach verstummt alles. Viele sagen hier kriechen Tiere herum von denen noch nie einer was gehört hat. Bei so einem kähenden Vogel weiß man wenigstens was es ist.
-
mittendrin
Heute vor 65 Jahren, am 12. April 1961 war zum ersten Mal ein Mensch im Weltraum, der sowjetische Kosmonaut Juri Gagarin.
Darüber habe ich heute nirgendwann und nirgendwo etwas gehört. Das war mal ganz anders.
Darüber habe ich heute nirgendwann und nirgendwo etwas gehört. Das war mal ganz anders.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
PEAQ PDR050 (Teleskopantenne) immer nah, immer da - DAB+ aus 19km (5C,6B,11C), 23km (5D), 29km (6C,9A,10A,12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
DEEPELEC DP-666
PEAQ PDR050 (Teleskopantenne) immer nah, immer da - DAB+ aus 19km (5C,6B,11C), 23km (5D), 29km (6C,9A,10A,12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
DEEPELEC DP-666
Doch im NDR MV in der Regionalsendung Nordmagazin war es in der Reihe Zeitreise heute ein Thema…mittendrin hat geschrieben: ↑So 12. Apr 2026, 19:58 Heute vor 65 Jahren, am 12. April 1961 war zum ersten Mal ein Mensch im Weltraum, der sowjetische Kosmonaut Juri Gagarin.
Darüber habe ich heute nirgendwann und nirgendwo etwas gehört. Das war mal ganz anders.![]()
QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Dual MCR 4
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB, QODOSEN SR-286
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-DAB Dachantenne
-
mittendrin
Okay, ja es kommt noch was:
MDR Fernsehen, heute um 22.25 Uhr:
Kosmonaut Nummer 1: Juri Gagarin - Triumph und Tragödie
MDR Fernsehen, heute um 22.25 Uhr:
Kosmonaut Nummer 1: Juri Gagarin - Triumph und Tragödie
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DEEPELEC DP-666
DEEPELEC DP-666
-
WiehengeBIERge
- Es gibt sehr viele, sehr junge Polizisten / Polizistinnen. Die wirken oft fast noch wie "Kinder".
Alle in so einem Alter, wo man in anderen Berufen niemals alleine (oder mit auch nicht nur mit gleichaltrigen) auf die Straße gelassen würde.
Jeder der einen Ausbildungsberuf gelernt hat weiß sicher, dass man nach den 3-4 Jahren Ausbildung, also meist mit Anfang 20, zwar seinen Gesellenbrief hat, aber im Grunde noch lange nicht alles kann, was von einem erwartet wird.
Man kann halt die paar Dinge, die man im Ausbildungsbetrieb überwiegend machen musste (und je nach Qualität des Betriebes die sogar noch falsch
), aber mehr auch nicht.
Auch wenn der Polizeiberuf inzwischen "Studium" heißt, ändert das trotzdem nichts daran, dass es dort genau so ist.
Alle in so einem Alter, wo man in anderen Berufen niemals alleine (oder mit auch nicht nur mit gleichaltrigen) auf die Straße gelassen würde.
Jeder der einen Ausbildungsberuf gelernt hat weiß sicher, dass man nach den 3-4 Jahren Ausbildung, also meist mit Anfang 20, zwar seinen Gesellenbrief hat, aber im Grunde noch lange nicht alles kann, was von einem erwartet wird.
Man kann halt die paar Dinge, die man im Ausbildungsbetrieb überwiegend machen musste (und je nach Qualität des Betriebes die sogar noch falsch
Auch wenn der Polizeiberuf inzwischen "Studium" heißt, ändert das trotzdem nichts daran, dass es dort genau so ist.
-
WiehengeBIERge
Auffällig:
Die Stadt Melle ist flächenmäßig ziemlich groß. Aber das ist auch kein Wunder, wenn man einen ganzen ehemaligen Kreis als eine Stadt zusammen fasst
.
Auch auffällig:
Das Große Torfmoor im Norden von mir ist inzwischen nach Osten hin fast einen Kilometer breiter geworden im Laufe der letzten Jahre.
Die Wiedervernässung scheint zu funktionieren. Ursprünglich ging das Moor ja mal bis nach Minden, aber das hatte man ja alles trocken gelegt...
Die Stadt Melle ist flächenmäßig ziemlich groß. Aber das ist auch kein Wunder, wenn man einen ganzen ehemaligen Kreis als eine Stadt zusammen fasst
Auch auffällig:
Das Große Torfmoor im Norden von mir ist inzwischen nach Osten hin fast einen Kilometer breiter geworden im Laufe der letzten Jahre.
Die Wiedervernässung scheint zu funktionieren. Ursprünglich ging das Moor ja mal bis nach Minden, aber das hatte man ja alles trocken gelegt...
Mein Bruder ist hier 150km von zu Hause angekommen. Noch nicht fertig eingeparkt klingelt sein Telefon warum er nicht anruft wenn er da ist. Jetzt sitzt er im Auto zu telefonieren, das Bier wartet doch. Fahren wird heute natürlich keiner mehr!!!
-
Wolfgang R
Wenn man an einem steilen Hang Rasen mähte und der wegen Venenschwäche sowieso immer dicke und geschwollene Fuss tagelang noch dicker ist und noch mehr schmerzt und man es irgendwann nicht mehr aushält, dann kann das ein gebrochener Mittelfussknochen in Folge eines Ermüdungsbruches sein
Röntgenbild bestätigte dies ohne Zweifel
Seit mein Fuss in der Schiene ruhiggestellt ist, ist es echt schon besser geworden. Mindestens 3 Wochen ausser Gefecht, meint der Doc
Röntgenbild bestätigte dies ohne Zweifel
Seit mein Fuss in der Schiene ruhiggestellt ist, ist es echt schon besser geworden. Mindestens 3 Wochen ausser Gefecht, meint der Doc
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
Gute Besserung und möglichst keinen Ärztepfusch...
@Wolfgang R:
Auch meinerseits gute Besserung!
Auch meinerseits gute Besserung!
-
Wolfgang R
Danke für die frommen Wünsche
Morgen geht das Gerenne (ha, ha, was für ein Kalauer) richtig los.
Versuche mal in diesen Zeiten einen Facharzt telefonisch zu erreichen. Werde sonst alternativ den Hausarzt über die erzwungene App kontaktieren, mich erst mal provisorisch krank zu schreiben.
Denn mit dem ärztlich veordneten Klumpfuss kann ich rein gar nix, als auf der Couch lümmeln und hoch lagern. Jede Beanspruchung, sei es nur der Gang auf den Lokus, wird mit einem Brennen und Klopfen im Fuss quittiert
Morgen geht das Gerenne (ha, ha, was für ein Kalauer) richtig los.
Versuche mal in diesen Zeiten einen Facharzt telefonisch zu erreichen. Werde sonst alternativ den Hausarzt über die erzwungene App kontaktieren, mich erst mal provisorisch krank zu schreiben.
Denn mit dem ärztlich veordneten Klumpfuss kann ich rein gar nix, als auf der Couch lümmeln und hoch lagern. Jede Beanspruchung, sei es nur der Gang auf den Lokus, wird mit einem Brennen und Klopfen im Fuss quittiert
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
-
Spacelab
- Administrator
Mir fällt auf wie unglaublich günstig und vor allem einfach elektronische Bauteile geworden sind. Ich hatte gerade so einen USB-C auf Klinke Adapter auf dem Messplatz mit einem Straßenpreis von 5(!) Euro. Das Teil haut mir hier Messwerte raus da wurde vor ein paar Jahren noch gestandene Audiohardware blass.
Die vermutlichen gründe: absolute Massenware die in rauen mengen vom Band fällt und das ein einziger IC ausreicht. Damals musste man eine Soundkarte aufwendig und teuer bestücken um ein sauberes Signal rauszubekommen. Heute ist alles in einem winzigen Chip mit drin. Einfach anschließen und läuft.
Ja USB Soundkarten sind teilweise sogar besser als die, die auf dem Mainboard verbaut ist.
Beim Raspberry Pi nutze ich auch eine Externe USB Soundkarte.
Die verbaute ist recht dürftig.
Beim Raspberry Pi nutze ich auch eine Externe USB Soundkarte.
Die verbaute ist recht dürftig.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio, DP-666 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio, DP-666 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Ja und nein. Günstig sind vor allem Elektronikbauteile für den Massenmarkt/Consumer geworden - sofern keine großen Datenspeicher dabei sind...Spacelab hat geschrieben: ↑Mi 22. Apr 2026, 14:42 Mir fällt auf wie unglaublich günstig und vor allem einfach elektronische Bauteile geworden sind. Ich hatte gerade so einen USB-C auf Klinke Adapter auf dem Messplatz mit einem Straßenpreis von 5(!) Euro. Das Teil haut mir hier Messwerte raus da wurde vor ein paar Jahren noch gestandene Audiohardware blass.Die vermutlichen gründe: absolute Massenware die in rauen mengen vom Band fällt und das ein einziger IC ausreicht. Damals musste man eine Soundkarte aufwendig und teuer bestücken um ein sauberes Signal rauszubekommen. Heute ist alles in einem winzigen Chip mit drin. Einfach anschließen und läuft.
Diverse Halbleiter sind schweineteuer geworden. Insbesondere Analog Devices hat massiv angezogen, sicher auch, weil man viele Konkurrenten (Linear Technologies, Maxim, Hittite, etc) übernommen hat.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Sprach der König zum Priester: "Halte du sie dumm, ich halte sie arm."
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Sprach der König zum Priester: "Halte du sie dumm, ich halte sie arm."