Wildfux hat geschrieben: ↑Di 10. Mär 2026, 09:17
Bislang merkt man an den Tankstellen noch nichts vom wundersamen Preisrückgang.
"Es muss ja erstmal das abverkauft werden, was teuer eingekauft wurde."
Heute früh waren die Straßen schon auffällig leerer. Dafür waren die Straßenbahnen so voll, dass nicht mehr jeder zusteigen konnte.
Und man wird bei Autobahntempo 80 auch nur noch von Fahrern von Fuhrparkfahrzeugen, Firmenwagen oder von "Hausfrauenpanzern" überholt.
Wildfux hat geschrieben: ↑Di 10. Mär 2026, 10:02
Ständig untertourig zu fahren, ist für den Motor auf Dauer auch nicht gerade besonders zuträglich.
Niedertourig, bitte
Während es beim Gleiten ganz gut ist, ist es schädlich, sobald Last abgerufen wird und man trotz Klackerndem/Dröhnendem/Gequält klingenden Motor nicht nen Gang runter schaltet. So viel Kompetenz und Feingehör sollte der geneigte Spritsparer eben haben.
Ich habe ja selbst ein 6-Gang DSG im TDI und beim Rollen (Schubbetrieb) schaltet das tatsächlich bei 80km/h in den 6. Gang. Wenn ich dann allerdings eine Kuppe hochfahre oder sanft (kein Kickdown!) etwas mehr Leistung abverlange, schaltet es in den 5. oder gar 4. Gang
Mein Jetta 6 Benziner fährt mir von der DSG-Abstimmung her zu Niedertourig, weshalb ich bei heisser Maschine das DSG schon mal in Gang 3 in der Stadt und Gang 4 auf der Autobahn festnagle. So lösen sich die Ablagerungen ("freiblasen") und der Motor läuft ruhiger im Stand. Vom Vorbesitzer war der Wagen wohl nie so gefahren worden, das winzige Motörchen schüttelte sich im riesen Motorraum, dass es fast von den Motorlagern gefallen wäre. Kultiviertes freifahren half dem ab
Verkokungen im Motor sind mit ein Grund für das Sterben dieser Zwangsbeatmeten Mini-Benziner von VW.
DH0GHU hat geschrieben: ↑Sa 7. Mär 2026, 21:40
An der "freien" Tankstelle in 77694 Kehl-Kork gab's den Liter Selbstzündertreibstoff heute abend tatsächlich noch für 1,999 €.
... kompensiert heute abend in 82418 Murnau mit 2,239€...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN http://zitate.net/kritik-zitate Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist! Sprach der König zum Priester: "Halte du sie dumm, ich halte sie arm."
maadien hat geschrieben: ↑Di 10. Mär 2026, 17:40
Plötzlich sinken die Preise
Ok, der Ölpreis ist nun gesunken, aber mit dem Nachlass hätte ich nicht gerechnet.
Daran nimmt man hier nicht teil: Gewinnmitnahmen!
E10 einmal für 2,009. Mehrmals für 2,039...2,059. Oder gern auch für 2,099.
Auch der alternative Diesel HVO100, der auf Basis von (meist Abfall-)Pflanzenöl hergestellt wird, ist im Preis 1:1 mit seinem Erdölpendant mit gestiegen und liegt weiterhin rund 10ct darüber.
Bestimmt kann man das auch mit dem gestiegenen Ölpreis erklären
Ich hätte das Zeug ja gerne mal getestet, mein Wagen ist offiziell dafür freigegeben, aber wer so offensichtlich an der Preisschraube manipuliert, der darf gerne drauf sitzenbleiben.
maadien hat geschrieben: ↑Di 10. Mär 2026, 17:40
Plötzlich sinken die Preise
Ok, der Ölpreis ist nun gesunken, aber mit dem Nachlass hätte ich nicht gerechnet.
Daran nimmt man hier nicht teil: Gewinnmitnahmen !
Wir hier nehmen daran auch nicht teil.
Und der Staat tut auch nichts außer das man nur redet und fordert…
Radio Fan hat geschrieben: ↑Mi 11. Mär 2026, 07:56
Wir hier nehmen daran auch nicht teil.
Und der Staat tut auch nichts außer das man nur redet und fordert…
E10 am Morgen für 1,999. Jetzt ab 2,029 und gern auch bis 2,119.
Diesel ab 2,159 aufwärts. Warum fahren sie auch diesen Edelsprit in ihrem Lebensmittel-Lkw?!