Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Radio Fan

Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Beitrag von Radio Fan »

strade hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 12:57 Die Koalition reagiert mit einem Arbeitskreis auf die steigenden Energiepreise : https://www.*****/news/bu ... i.10022689
Wenn man nicht weiter weiß gründet man einen Arbeitskreis… :D

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Dual MCR 4
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB, QODOSEN SR-286
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-DAB Dachantenne
PAM

Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Beitrag von PAM »

Alte Weisheit hat geschrieben:"...und wenn ich nicht mehr weiter weiß, bild' ich einen Arbeitskreis!"
:undweg:
strade hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 12:57[...] reagiert mit einem Arbeitskreis [...]
Georg A.

Beitrag von Georg A. »

PAM hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 13:15
Alte Weisheit hat geschrieben:"...und wenn ich nicht mehr weiter weiß, bild' ich einen Arbeitskreis!"
:undweg:
strade hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 12:57[...] reagiert mit einem Arbeitskreis [...]
Und wieder mal: Warum gibts da nicht schon Pläne (aus Planspielen etc), wie man mit solchen Situationen umgeht? Vorher heisst es "es ist jetzt nicht die Zeit für diese Diskussionen". Warum muss immer erst was passieren (und dass Öl/Gaspreise spontan heftig steigen ist ja jetzt auch nicht wirklich selten) und dann geht das hektische und planlose Rumgefrickel los? Jeder Betrieb hat Notfallpläne (wenn er überleben will), in der Politik scheint das wohl verpöhnt zu sein. Ein Arbeitskreis wird nur massenhaft Besprechungskekse verbrauchen und kein Ergebnis liefern.
Radio Fan

Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise

Beitrag von Radio Fan »

Nach aktueller Meldung wird Rosneft Deutschland vom US-Sanktionen ausgenommen.

https://www.wiwo.de/unternehmen/energie ... 05542.html

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Dual MCR 4
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB, QODOSEN SR-286
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-DAB Dachantenne
strade

Beitrag von strade »

Natürlich gibt es Notfallpläne in der Politik, die müssen halt dann auch mal zur Hand genommen werden.
Neulich sah ich ein Video, da wurde die deutsche Politik mit einer Flasche Ketchup verglichen.
Man klopft lange Zeit drauf, und es rührt sich nichts. Mit einem mal kommt dann ein Schwall raus und versaut das Essen.
Georg A.

Beitrag von Georg A. »

strade hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 17:48 Natürlich gibt es Notfallpläne in der Politik, die müssen halt dann auch mal zur Hand genommen werden.
Neulich sah ich ein Video, da wurde die deutsche Politik mit einer Flasche Ketchup verglichen.
Man klopft lange Zeit drauf, und es rührt sich nichts. Mit einem mal kommt dann ein Schwall raus und versaut das Essen.
Wenn die erstmal einen Arbeitskreis machen müssen, gibts eher keine Pläne.... Oder keiner weiss mehr, wo die Pläne, die in den 60/70ern mal erstellt wurden, eigentlich abgeheftet wurden :D
DH0GHU

Beitrag von DH0GHU »

Für was einen Arbeitskreis bilden? Man WEISS (nicht erst) seit 2022, dass das, was Skeptiker immer gesagt haben (Volatilität der fossilen Energiemärkte, Risiko einer Abhängigkeit von einzelnen oder wenigen Quellen, Anfälligkeit des Preises bei politische Krisen), stimmt.
Man kannte in den 70er Jahren einen technischen Ausweg: Atom (eigentlich vorher, aber da war Ölkrise 1)
Man kennt seit den 0er Jahren des 21. Jahrhunderts einen ungefährlicheren technischen Ausweg: Regenerative Energien

(Bei letzteren war Deutschland sogar mal Technologieführer und weitgehend unabhängig von Technik-Importen, bis Frau Reiche damals als Staatssektretärin mit Altmaier zusammen die Branche geschrottet und das Feld den Asiaten überlassen hat. Immerhin läuft der Bestand immer auch ohne Importe).

Das kurze Herumdoktern an Symptomen (Spritpreisbremsen, Übergewinnsteuern, Tempolimits, oder worauf man immer noch kommen möge) hilft langfristig garnichts.

Veränderungsunwillige Menschen verdrängen das nur gerne ohne äußere Zwänge. Insofern kann Rohöl und Erdgas eigentlich (leider) garnicht teuer genug sein. Nein, gott bewahre, rational betrachtet wäre das schlimm - aber rational ist bei diesen Leuten halt nichts.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Sprach der König zum Priester: "Halte du sie dumm, ich halte sie arm."
DH0GHU

Beitrag von DH0GHU »

Meine Güte. Das ist doch jedes Jahr so. So ein Huhn legt halt nicht plötzlich mehr Eier, nur weil an Ostern die Nachfrage steigt.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Sprach der König zum Priester: "Halte du sie dumm, ich halte sie arm."
PAM

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 12:18Meine Güte. Das ist doch jedes Jahr so. So ein Huhn legt halt nicht plötzlich mehr Eier, nur weil an Ostern die Nachfrage steigt.
Da der (größte regionale) Bestand in Bestensee gekeult wurde, ist hier in Berlin und der Mark Brandenburg tatsächlich Eierkrise.
Die, die ich am Montag hier im Discounter sah, waren mit "SK" gestempelt.
Drehrumbum

Beitrag von Drehrumbum »

Mitunter weiß ich wirklich nicht mehr, wo ein Posting am Besten aufgehoben ist. Spritpreise, LNG... - "Energiekrise" ist demnach ganz gut.

Rein fakultativ zum besseren Verständnis der Lage: https://www.heise.de/meinung/Die-Solarf ... 93734.html

Wir haben durchaus viel Solarstrom - und es sollte selbstverständlich noch viel mehr sein! Wir wissen aber schon jetzt mitunter nicht, wohin damit - verscherbeln diesen Strom notfalls (zu Negativpreisen!!!) ins Ausland. Die Frage der "Wirtschaftlichkeit" stellt sich damit also fast nicht, zumal die Sonne sowieso keine Rechnung schickt. Fast alles zur Speicherung dieser überschüssigen Energie ist insofern "wirtschaftlich".

Die Chinesen ziehen solch ein Projekt durch, wohlwissend, dass dafür keine "seltenen Erden" und sonstige "Raketenwissenschaft" nötig ist. Das ist normaler Kraftwerks-Anlagenbau.

https://www.heise.de/news/600-MW-Druckl ... 01800.html

Man sollte dabei unbedingt im Kopf behalten, dass das nur eine "Versuchsanlage" ist, bevor man in DE gleich wieder anfängt von "Wirtschaftlichkeit" zu faseln. Und es ist ja nicht so, dass wir in DE nicht genug Salzstöcke (oder ähnlich geeignete Gesteinsschichten) hätten, die allesamt bei der Suche nach einem atomaren Endlager kartographiert wurden. Wir könnten in DE etliche TWh Druckluft einspeichern, ohne dass uns - im Gegensatz zu einem radioaktiven Endlager - in tausend Jahren radioaktive Brühe aus dem Wasserhahn quillt. Entschuldigung @ Nachkommen! Vergraben war billig.

Bei der ganzen Druckluft-Geschichte ist es nun auch nicht so, dass wir nicht auch einen "Piloten" hätten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Druckluft ... %C3%9Ffurt

Und? Gibt es weiterführende News seit 2010? Tot oder was?

Wie lange soll der (von fremden Mächten abhängige und zu Lasten der Verbraucher) geführte Energie-Eiertanz in DE eigentlich noch weitergehen?
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
PathTweaker for QIRX-SDR: https://github.com/Drehrumbum/PathTweaker#pathtweaker
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

Anstatt Diesel zu Tanken wollen einige Kollegen den Solarstrom der Firma tagsüber zu entsprechenden Sonderpreisen ins E=Auto mitnehmen. Hoffentlich kommen die Ladesäulen bald. Ich selber kann zwar noch aber muß auch nicht mehr jenseits der 200 unterwegs sein. Neben den Kosten geht nämlich auch die Reinigung von Insekten dann auf mein Zeitkonto.
Drehrumbum

Beitrag von Drehrumbum »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 07:30Neben den Kosten geht nämlich auch die Reinigung von Insekten dann auf mein Zeitkonto.
An der Seitenscheibe stören sie ja eigentlich auch nicht so sehr, da muss man nicht laufend putzen.

"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
PathTweaker for QIRX-SDR: https://github.com/Drehrumbum/PathTweaker#pathtweaker
PAM

Beitrag von PAM »

Drehrumbum hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 08:59 An der Seitenscheibe stören sie ja eigentlich auch nicht so sehr, da muss man nicht laufend putzen.

"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)
...und freundliche Motorradfahrer haben sie zwischen den Zähnen. :D
Wildfux

Beitrag von Wildfux »

Energie- Also Strom- sollte es in diesen Tagen aufgrund der anhaltenden Hochdrucklage, im Überfluss geben. :sonne:
Antworten