Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?
Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?
Hier gibts den Pirelli Cinturato SF3 GJR.
Am anderen Auto ist schon der SF2 drauf.
Ist auf Nässe topp, auf Schnee ok. Wenns dann mal böse schneit kann ich die Kiste(n) stehen lassen, Homeoffice bei Bedarf sei Dank.
M.
Am anderen Auto ist schon der SF2 drauf.
Ist auf Nässe topp, auf Schnee ok. Wenns dann mal böse schneit kann ich die Kiste(n) stehen lassen, Homeoffice bei Bedarf sei Dank.
M.
--
Ich fahre ganzjährig Ganzjahresreifen
Goodyear 205/555 R16 V94 4 Seasons XL
* vorn Generation 2 von 2018, waren vorher hinten drauf, sind also auch schon vom Alter her fällig, man sieht, ihne die Sprödigkeit schon an und auch die 4 mm Profiltiefe ist schon unterschritten
* hinten Generation 3 von 2021 mit 7 mm Restprofil. Werden wieder nach vorne getauscht und sollten wohl noch 3 bis 4 Jahre durchhalten.

Goodyear 205/555 R16 V94 4 Seasons XL
* vorn Generation 2 von 2018, waren vorher hinten drauf, sind also auch schon vom Alter her fällig, man sieht, ihne die Sprödigkeit schon an und auch die 4 mm Profiltiefe ist schon unterschritten
* hinten Generation 3 von 2021 mit 7 mm Restprofil. Werden wieder nach vorne getauscht und sollten wohl noch 3 bis 4 Jahre durchhalten.
Damals (2021) habe ich 81,95 € dafür bezahlt.
Jetzt ist er bei meiner Reifenwerkstatt im Stadteil für 107,99 € gelistet
Immerhin haben die vorderen Reifen jetzt insgesamt 125.000 km runter.
Schwiegermutter hat sich vor Kurzem irgendwelche MAXXIS mit kleineren Abmessungen für 120 € andrehen lassen, zzgl. Entsorgung von 6,90 € "Entsorgung".
Ich zahle 2,50 € pro Reifen.
Jetzt ist er bei meiner Reifenwerkstatt im Stadteil für 107,99 € gelistet

Immerhin haben die vorderen Reifen jetzt insgesamt 125.000 km runter.
Schwiegermutter hat sich vor Kurzem irgendwelche MAXXIS mit kleineren Abmessungen für 120 € andrehen lassen, zzgl. Entsorgung von 6,90 € "Entsorgung".
Ich zahle 2,50 € pro Reifen.
Der Regen stellte seine Tätigkeit für meinen Reifenwechsel kurz ein und begann beim wegbringen der letzten beiden Sommerreifen.
Letztes Jahr lag bereits Schnee, die Straßen waren überfrohren und ich hatte keine Kraft dazu. Wenn es nicht geht geht es nicht. Mein Auto wirkt glücklicherweise sehr verzeihend auf meine Fehler. Selbst das kürzlich vor das Fahrzeug springende Reh nahm es durch einklinken der Frontschürze hin. Das Autohaus fand keinerlei Beschädigungen. Irgendwann werden die Leben aber aufgebraucht sein. Man hat sich mittlerweile auch an die Fahrerassistenz gewöhnt. Ich habe alles am Wochenende aktiviert und meine dadurch wird man unaufmerksamer. Das ist der TV auf dem Autoradio absolut harmlos.
Ja mein Auto verzeiht auch recht viel.

Was die Reifen betrifft, so fahre ich beim jetzt mittlerweile beim dritten
Honda Civic Ganzjahresreifen einer bekannten Marke. Und in diesem Zeitraum von über 20 Jahren hatte ich, auch bei richtig Schnee, keine nennenswerten Probleme damit…

Es wird Zeit für Sommerreifen!
Heute, bietet sich doch an?
Heute, bietet sich doch an?
-
Ich habe auch jahrzehntelang Ganzjahresreifen gefahren bis ich festgestellt habe, daß diese durch Sägezahnbildung immer lauter wurden.
Seit ich elektrisch fahre kommen diese nicht mehr in Frage.
Habe ich bei mir noch nicht festgestellt.klausdieter hat geschrieben: ↑Sa 22. Mär 2025, 19:35 Ich habe auch jahrzehntelang Ganzjahresreifen gefahren bis ich festgestellt habe, daß diese durch Sägezahnbildung immer lauter wurden.
Ob das immer so oder auch nicht auftritt, hängt wohl auch von der genutzten Marke ab...

Wer regelmäßig jenseits der 200km/h unterwegs ist und dabei die eine oder andere Kurve befährt bekommt die Sägezähne zwangsläufig.Radio Fan hat geschrieben: ↑Sa 22. Mär 2025, 19:53Habe ich bei mir noch nicht festgestellt.klausdieter hat geschrieben: ↑Sa 22. Mär 2025, 19:35 Ich habe auch jahrzehntelang Ganzjahresreifen gefahren bis ich festgestellt habe, daß diese durch Sägezahnbildung immer lauter wurden.
Seit ich elektrisch fahre kommen diese nicht mehr in Frage.![]()
![]()
Ob das immer so oder auch nicht auftritt, hängt wohl auch von der genutzten Marke ab...![]()
Da einige Auswuchtgewichte an den Felgen bereits abgefallen sind geht es Donnerstag zu ATU. Der Verbrauch des T-Roc Diesels wäre mit Sommerreifen geringer gewesen aber ich kann damit leben.
Gestern kam die Frage welches Auto es zukünftig wird. Ich habe keine Ahnung und auch keinen Bedarf.
Man fährt leider nicht immer so, es wurden 40€ für 500km bei einem Preis von 1,589€/l getankt, wie immer bis voll.
Gestern kam die Frage welches Auto es zukünftig wird. Ich habe keine Ahnung und auch keinen Bedarf.
Man fährt leider nicht immer so, es wurden 40€ für 500km bei einem Preis von 1,589€/l getankt, wie immer bis voll.
Ich fahre auch Ganzjahresreifen von Vreedestein auf meinen Megan. Da ich nicht ins Hochgebirge fahre reichen sie mir.
Ein bischen Mittelgebirge sonst nur Flachland , sind sie die besten Bekleider in der Mitteldeutschen Tieflandsebene.
QTH : Leipzig