Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Radio Fan

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von Radio Fan »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 21:26
Radio Fan hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 21:21
das letzte MHz hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 20:21
Der Regen wäscht das Auto, mehr ist nicht notwendig :opa:
Es regnet aber nicht immer wenn das Auto sauber sein sollte… 🤔 🤷🏼‍♂️
Es regnete am Dienstag, reichte aber nicht aus.
…und wenn dann noch Saharastaub mit runterkommt, sieht es noch
besser aus. :rolleyes:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Dual MCR 4
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB, QODOSEN SR-286
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-DAB Dachantenne
PAM

Beitrag von PAM »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 16:47 Mein Auto glänzt lange nicht so. Es sieht aus wie aus dem Tiefbau, fährt aber trotzdem.
Die einfachste Autowäsche kostet hier 19,99. Kaufe ich bestimmt nicht noch einmal. :verrueckt:

Falls der Smart noch auf eine gehofft hatte - in diesem Jahrhundert nicht mehr!
🎧📺📻📡 👉 🕯️🕯️
das letzte MHz

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 22:07Die einfachste Autowäsche kostet hier 19,99. Kaufe ich bestimmt nicht noch einmal. :verrueckt:

Falls der Smart noch auf eine gehofft hatte - in diesem Jahrhundert nicht mehr!
Da lohnt ja schon der Neukauf :undweg:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 22:13 Da lohnt ja schon der Neukauf :undweg:
Dafür lohnt sich noch kein Dacia.
🎧📺📻📡 👉 🕯️🕯️
Ruhrwelle

Beitrag von Ruhrwelle »

PAM hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 22:27
das letzte MHz hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 22:13 Da lohnt ja schon der Neukauf :undweg:
Dafür lohnt sich noch kein Dacia.
Der günstige Dacia kostet mittlerweile 11.300€ :heul: vor ein paar Jahren bekam man dafür den Kombi in Topausstattung, den Basissandero gabs für 6890€. Also fast 19,90€ wie für die Basiswäsche.
Daher muss meiner wohl noch länger. Reifenwechsel fiel aus, die Ganzjahresreifen tun was sie sollen.
Nach 160.000km wurden jetzt die Bremsbacken hinten fällig. Kupplung ist immer noch die erste, genau wie der Auspuff.
Und er glänzt nicht. Ruhrgebietsregen macht das Auto nicht sauberer, eher das Gegenteil.
TobiasF
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden

Beitrag von TobiasF »

So, das Auto hat jetzt die Sommerreifen drauf.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Ruhrwelle

Beitrag von Ruhrwelle »

Heute, endlich ohne Regen, wurden die Ganzjahresreifen zwischen hinten und vorne getauscht :D
PAM

Beitrag von PAM »

Ruhrwelle hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 12:50 Heute, endlich ohne Regen, wurden die Ganzjahresreifen zwischen hinten und vorne getauscht :D
Eine weise Entscheidung! :sozusagen:

Ob man die "Sitzheizung für Arme" schon rausnehmen sollte? :gruebel: Nach den aktuellen Modellrechnungen ist "der kleine Sommer" mit dem 8. oder 9. Mai aus und es geht je nach Region mit kühlerem Schauerwetter, nasskaltem Regenwetter und im Gebirge auch nochmal mit Neuschnee weiter. Tendenziell würde der Nordosten die geringsten Niederschlagsmengen bekommen, jedoch keinesfalls trocken bleiben.
🎧📺📻📡 👉 🕯️🕯️
TobiasF

Beitrag von TobiasF »

So, die Autos meiner Eltern haben seit heute Winterreifen. Anschließend ging es zur Tankstelle, damit die Reifen den richtigen Druck bekamen.

Durchaus schrecklich ist das TPMS meiner Mutter, das gar nicht mehr zufrieden ist. Da kennt wohl das Auto die Sensoren der neuen Reifen nicht. Sie muss wohl wieder nächste Woche in die Werkstatt fahren.
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Seit ersten November habe ich Winterreifen drauf. Angelernt habe ich sie mit einem Gerät von Amazon, für Opel, für etwa 10 Euro. Der Reifendienst verlangt da 2,50 pro Rad. Mit einem Reifenwechsel hat man das Geld für das Gerät wieder drin.
PAM

Beitrag von PAM »

Das einzige Fahrzeug im familiären Fuhrpark, das noch einen Räderwechsel verlangt, ist mein Suzuki Swift Sport. Als ich den gegenwärtigen Sommerreifensatz kaufte, gab es das Reifenmaß 195/45 R17 weder als Ganzjahres-, noch als Winterreifen. Als Ganzjahresreifen gibt es diese Größe seit etwas mehr einem Jahr. Den üblichen Winterrädersatz für das Fahrzeug, 185/60 R15 auf "formschönen" Stahlfelgen fahre ich dennoch nicht, wenn Salz auf den Straßen ist.

Papas Swift NZ und Mamas Jimny haben Ganzjahresreifen, meine Alltags-Murmel fährt das ganze Jahr über auf Winterreifen.
🎧📺📻📡 👉 🕯️🕯️
TobiasF

Beitrag von TobiasF »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 19:47 Angelernt habe ich sie mit einem Gerät von Amazon, für Opel, für etwa 10 Euro. Der Reifendienst verlangt da 2,50 pro Rad. Mit einem Reifenwechsel hat man das Geld für das Gerät wieder drin.
Das Auto hat ja zwei Reifensätze eingespeichert, ein Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen ist also per Knopfdruck, ohne Anlernen möglich.

Aber ich erinnere mich: Zwei der Winterreifen wurden erneuert, aber das wurde erst gemacht, nachdem auf die Sommerreifen gewechselt wurde. Es waren also nur die Räder, nicht das Auto in der Werkstatt. Bei einer Reifenerneuerung werden i. d. R. die TPMS-Sensoren erneuert, wodurch das Auto neu angelernt werden muss. Das muss die Werkstatt jetzt nachholen.
Ruhrwelle

Beitrag von Ruhrwelle »

Die Ganzjahresreifen sind hier weiterhin eine gute Anschaffung. Hier gibt's in den meisten Fällen nur ordentlich Nässe, das bisschen Schnee und Glätte kriegen sie auch gut hin. Im Frühjahr darf dann wohl mal ein neuer Satz Kleber-Reifen auf die Edel-Stahlfelgen ohne RDKS. 38.000km haben sie jetzt in zwei Jahren geschafft, noch reicht die Profiltiefe.

Der Durchschnittsverbrauch kann sich übrigens sehen lassen:
Mit Winterreifen 6,7l/100km über 28.000km
Mit Sommerreifen 6,2l/100km über 39.000km
Mit Ganzjahresreifen 6,0l/100km über 38.000km
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

Ich teste nun auch mal wieder Ganzjahresreifen, da sie auf unserem neuen Gefährt ab Kauf montiert waren.
Meine letzte Erfahrung basierte auf Reifen von Michelin, genaues Modell nicht mehr bekannt. Mit denen war ich überhaupt nicht zufrieden. Im Sommer waren sie relativ laut, im Winter schon mit wenigen cm Schnee vollkommen überfordert. Nein, wie waren nicht runtergefahren.

Nun sind es zufällig und zugleich glücklicherweise „Goodyear Vector 4 Seasons“ die drauf sind.
Basierend auf vielen Tests sind das aktuell offenbar mit die besten Ganzjahresreifen die man kaufen kann.
Wenn die mich nicht überzeugen, dann schafft das wohl kein Ganzjahresreifen mehr.
Den Sommertest haben sie schon mal zufriedenstellend bestanden, deutlich leiser als die Michelin und nicht wirklich lauter als meine letzten Sommerreifen. Verbrauchstechnisch auch sehr ordentlich.
Den Wintertest wird es dann demnächst geben, wenn der westdeutsche Winter dies dieses Jahr überhaupt ermöglichen wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich fahre auf Kleber Quadraxer 3. Das ist die Billiglinie von Michelin, scheint aber keinen Unterschied zum Original zu machen, bis auf den Preis. Die werden es wohl wieder. Offizielle Tests gibt's dazu kaum, da schickt man eher das Original hin. In den wenigen vorhandenen Tests ist der Reifen aber fast gleichauf. Soll angeblich gut auf Schnee sein, etwas schlechter bei Nässe, was ich aber bisher nicht bemerkt habe.
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
Antworten