Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel
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Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel
Was hast du denn für Erwartungen? Ich finde es schon bemerkenswert, dass Verbrenner und E-Auto in der Basis beim Preis quasi pari sind. Das war vor wenigen Jahren noch undenkbar.
Und nein, das liegt nicht nur an allgemeinen Preissteigerungen bei den Verbrennern, sondern auch bei gesunkenen Kosten der E-Modelle.
Für mich persönlich sind Neuwagen auch kein Thema. Der Wertverlust in den ersten Jahren ist mir zuwider.
Ich greife dann lieber zu ein bis zwei Jahre alten Autos, idealerweise keine Vorführwagen die immer nur kurz getreten wurden.
Die letzten drei Autos waren alles ex-Mietfahrzeuge (2x Sixt, 1x Avis), an denen war NIE etwas zu reparieren, abgesehen von der normalen Wartung.
Und nein, das liegt nicht nur an allgemeinen Preissteigerungen bei den Verbrennern, sondern auch bei gesunkenen Kosten der E-Modelle.
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Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel
Der billigste Golf (Benziner) kostet doch auch schon ca. 29.000 €.
Als Privatkunde kauft man eh am besten einen jungen Gebrauchten, z.B. Jahreswagen oder Leasingrückläufer, mit entsprechendem Wertverfall aber Garantie und moderater Laufleistung. Meine Jahreswagen haben in der Größenordnung um die Hälfte des Listenpreises gekostet - bei weniger als 10% der Lebens-Laufleistung.
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Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel
Ich hätte mich zu dem Preis den ich 2019 für meinen T-Roc gezahlt habe wieder auf einen Tausch gegen den neueren Nachfolger eingelassen. Der hatte immerhin mit so ziemlich allem was da an Ausstattung rein geht 29.900€ als 150PS Diesel mit 8km als Erstbesitzer gekostet. Nach Abgabe meines Golf 7 war ich unter den Strich sehr zufrieden. Bei den aktuellen Preisen sehe ich es einfach nicht ein. Abgesehen vom Baujahr sucht man also vergeblich nach bezahlbaren Alternativen.
Tatsächlich gelten Leihwagen weil sie häufig gewartet und gepflegt werden sollen sogar als Empfehlung. Ich weiß nicht ob das nur versteckte Werbung dieser Firmen war oder tatsächlich auch so ist? Schön wenn es mal bestätigt wird. Ich bin leider immer noch ohne Heizung unterwegs. Elektrisch funktionieren Sitz - und Lenkradwärme trotzdem. Das feuchte Wetter Morgens ist da nicht so schön aber die Automatik schafft es trotzdem noch einigermaßen schnell die Scheiben frei zu bekommen. Am 9.10. wird sich eine Werkstatt der Sache annehmen. Horrorgeschichten im Netz findet man genug. Mal sehen?
Tatsächlich gelten Leihwagen weil sie häufig gewartet und gepflegt werden sollen sogar als Empfehlung. Ich weiß nicht ob das nur versteckte Werbung dieser Firmen war oder tatsächlich auch so ist? Schön wenn es mal bestätigt wird. Ich bin leider immer noch ohne Heizung unterwegs. Elektrisch funktionieren Sitz - und Lenkradwärme trotzdem. Das feuchte Wetter Morgens ist da nicht so schön aber die Automatik schafft es trotzdem noch einigermaßen schnell die Scheiben frei zu bekommen. Am 9.10. wird sich eine Werkstatt der Sache annehmen. Horrorgeschichten im Netz findet man genug. Mal sehen?
Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel
Zum Hintergrund der Preisentwicklung: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... wtab-de-de
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Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel
Der ID.3 wird vor allem billiger gemacht, weil er im Vergleich zum Golf ziemlich unbeliebt ist. Der Golf wird also auch teurer gekauft (warum auch immer), der ID.3 wird günstiger evtl. eher gekauft.DH0GHU hat geschrieben: ↑Do 3. Okt 2024, 09:21 Zum Hintergrund der Preisentwicklung: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... wtab-de-de
Schade an der Sache für mich ist, dass dadurch Gebrauchtwagen auch wieder teurer werden, weil sich viele keinen Neuwagen mehr leisten können.
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Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel
Wieso? Der Golf hat ein extrem gutes Image, besonders der Golf 7 gilt als solides und dankbares Auto mit stabilem Preis beim Gebrauchtwagenverkauf. Also wertstabil. Man kann den 3 Jahre fahren und noch gut an den Mann bringen.
VW hatte den eGolf fast perfektioniert und er sah aus wie der Golf 7 (war ja auch einer). War nur zu teuer und die Reichweite nicht so toll.
Wieso man dann diese potthässliche Krücke namens ID.3 rausbringen musste, an Stelle den sowieso komplett neu entwickelten Golf8 nicht von Anfang an auf modulare Bauweise Elektro / Plug in / reiner Verbrenner ausglegt hat weiss nur VW.
Ich sehe da nur Vorteile, viel Gleichteile, hohes Volumen. Was der Markt fordert (reine Vebrenner, reine Elektro oder halt Plug in) wird eingebaut - top Flexibilität.
Der Fehler hat VW viel Lehrgeld gekostet. So hockt man auf einer reinen E-Plattform, die keiner will.
Die Schuld auf die Politik zu schieben, ist falsch. Der Konzern hat falsch entschieden mit diesem psuedeo Greenwashing "voll Elektro Strategie - Golf8 als der letzte Verbrenner". Dafür wird er nun abgestraft.
Mercedes wird folgen, die langfristig geplante Abschaffung der A und B-Klasse mit Derivaten, Abkehr ins reine premium Luxus Segment - da haben wir zur Zeit die falschen Vorzeichen! Die russichen Oligarchen sind blank, China kauft Inkandsprodukte, Zeit sich auf den inländischen Markt zu fokusieren! Noch könnte man in der Konzernzentrale mit Blick auf VW umdenken.
Ich hoffe es innständig
Wolfgang
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Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel
Genau das frage ich mich eben auch. Der Golf ist beliebt, der ID.3 pottenhässlich. Ich persönlich würde aber auch für einen Golf nicht so viel Geld ausgeben, ich bin aber auch nicht repräsentativWieso man dann diese potthässliche Krücke namens ID.3 rausbringen musste, an Stelle den sowieso komplett neu entwickelten Golf8 nicht von Anfang an auf modulare Bauweise Elektro / Plug in / reiner Verbrenner ausglegt hat weiss nur VW.
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Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel
Es bietet Flexibilität, richtig. Aber besonders günstig ist es tatsächlich nicht. Siehe Opel/Peugeot (Stellantis), welche nach diesem Prinzip verfahren.Wolfgang R hat geschrieben: ↑Do 3. Okt 2024, 16:46 Ich sehe da nur Vorteile, viel Gleichteile, hohes Volumen. Was der Markt fordert (reine Vebrenner, reine Elektro oder halt Plug in) wird eingebaut - top Flexibilität.
Der e-Corsa z.B. kostet in der Basis auch schon 30 Tsd Euro, ein Corsa (!). Der ID.3, eine Fahrzeugklasse höher, beginnt bei 33 Tsd (mit aktueller Aktion für unter 30 Tsd zu haben) und bietet am Ende rein objektiv betrachtet tatsächlich deutlich mehr fürs Geld. Über das Design und Aussehen brauchen wir nicht reden, das ist für mich auch vollkommen misslungen.
Gleichzeitig ermöglichen reine E-Plattformen eine höhere Effizienz und somit mehr Reichweite, was beim E-Auto nun mal enorm wichtig ist.
Das ist so nicht richtig. Die E-Plattformen von VW, sowohl MEB als auch PPE, sind grundsätzlich sehr gut zu gebrauchen. So gut, dass Ford diese Technik ja vollständig bei VW einkauft, um darauf seine neuen Modelle Explorer und Capri zu bauen.Wolfgang R hat geschrieben: ↑Do 3. Okt 2024, 16:46 So hockt man auf einer reinen E-Plattform, die keiner will.
Dass VW auf dieser Plattform dann aber teils pottenhässliche Autos baut, steht auf einem ganz anderen Blatt.
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Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel
Bei meiner Tank- und Einkaufstour ins böhmische Egerland (CZ) ist heute mir heute eines ganz besonders aufgefallen.
In Tschechien wird massiv in die Verkehrsinfrastruktur investiert.
Rund um As(Asch) werden praktisch fast alle Straßen mit den dazugehörigen Leitungen unter der Erde neu gemacht.
Auch entsteht am westlichen Stadtrand von As ein völlig neues Industriegebiet, die dazu gehörige Umgehungsstrasse wurde jetzt auch völlig neu gemacht.
Das Bild , welches man noch aus den 90er Jahren hatte, also Vergleich D zu CZ kehrt sich mittlerweile komplett um!
Während die Infrastruktur in Deutschland immer mehr zerfällt,...... ja ....., das muß man leider so sagen.....ist unser tschechicher Nachbar uns mittlerweile um Längen voraus.
Ich würde fast behaupten, das die Straßen in Tschechien in einem besseren Zustand sind als die in den angrenzenden deutschen Bundesländern....
Also der Unterschied fällt mittlerweile massiv auf !
In Tschechien wird massiv in die Verkehrsinfrastruktur investiert.
Rund um As(Asch) werden praktisch fast alle Straßen mit den dazugehörigen Leitungen unter der Erde neu gemacht.
Auch entsteht am westlichen Stadtrand von As ein völlig neues Industriegebiet, die dazu gehörige Umgehungsstrasse wurde jetzt auch völlig neu gemacht.
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Während die Infrastruktur in Deutschland immer mehr zerfällt,...... ja ....., das muß man leider so sagen.....ist unser tschechicher Nachbar uns mittlerweile um Längen voraus.
Ich würde fast behaupten, das die Straßen in Tschechien in einem besseren Zustand sind als die in den angrenzenden deutschen Bundesländern....
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4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
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Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel
Ich oute mich mal als Fahrer eines Fahrzeugs der MEB-Plattform. Es ist der Konzernbruder mit spanischem Outfit, welcher aber zusammen mit den anderen IDs in Zwickau vom Band fällt.Nicoco hat geschrieben: ↑Do 3. Okt 2024, 17:37
Das ist so nicht richtig. Die E-Plattformen von VW, sowohl MEB als auch PPE, sind grundsätzlich sehr gut zu gebrauchen. So gut, dass Ford diese Technik ja vollständig bei VW einkauft, um darauf seine neuen Modelle Explorer und Capri zu bauen.
Dass VW auf dieser Plattform dann aber teils pottenhässliche Autos baut, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Qualitativ gibts es nix zu bemängeln, das Fahrzeug hat uns kürzlich in 17 Tagen 3700km nach Spanien und zurück befördert, ohne Grund zur Klage.
Man könnte jetzt noch über die teilweise billigen Innenmaterialien diskutieren, wobei der Spanier da nicht ganz so schlimm ist wie die Kollegen aus WOB.
Hauptgrund für die Anschaffung war allerdings der Nulltarif beim Arbeitgeber im Strombezug, dazu stehen dort auch noch Schnelllader zur Verfügung.
Zuhause wird um etwa 15ct/kWh geladen, auch das ist überschaubar. Die Kilometerkosten liegen derzeit etwa bei 4€/100km wenn man die reinen Energiekosten inkl. Fremdstrom berücksichtigt.
Aus meiner Sicht waren die ID-Modelle von VW nur eines: Viel zu lange, viel zu teuer.
M.
--
Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel
Berliner-Zeitung.de:
Wirtschaft schrumpft: Habeck rechnet nun doch mit Rezession in Deutschland
...wenigstens kommt es dem ökologischen Fußabdruck zugute.
Wirtschaft schrumpft: Habeck rechnet nun doch mit Rezession in Deutschland
...wenigstens kommt es dem ökologischen Fußabdruck zugute.
🎧📺📻📡
Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel
Auch den würde ich mir nicht (zu diesem Preis) kaufen (können/wollen).Der billigste Golf (Benziner) kostet doch auch schon ca. 29.000 €.
Mein letztes gekauftes Auto war ein Jahreswagen mit ohne allem, glaube mit sowas fährt niemand aus dem Forum hier mehr rum. Dacia Sandero Essential. Kam 6000 damals mit 80 km auf dem Tacho.
Extras: Radio und Reserverad. Ansonsten nur was gesetzlich vorgeschrieben war.
Also so Dinge wie Airbags,ABS,ASR. Das wars schon glaube ich.
Reicht auch. Was nicht dran ist kann nicht kaputtgehen.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
[hr]
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Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel
Ein Röhrenfernseher mit Receiver würde auch für den MDR reichen. Ein Gartenhaus als Unterkunft und fertig ist die Laube. Man fährt auch anders wenn die Karre einem nicht egal ist.Felix II hat geschrieben: ↑So 6. Okt 2024, 22:33Auch den würde ich mir nicht (zu diesem Preis) kaufen (können/wollen).Der billigste Golf (Benziner) kostet doch auch schon ca. 29.000 €.
Mein letztes gekauftes Auto war ein Jahreswagen mit ohne allem, glaube mit sowas fährt niemand aus dem Forum hier mehr rum. Dacia Sandero Essential. Kam 6000 damals mit 80 km auf dem Tacho.
Extras: Radio und Reserverad. Ansonsten nur was gesetzlich vorgeschrieben war.
Also so Dinge wie Airbags,ABS,ASR. Das wars schon glaube ich.
Reicht auch. Was nicht dran ist kann nicht kaputtgehen.
Gerade wir hier mögen doch technische Spielereien. Wenn ich TV im Auto per Autoradio schauen kann muss ich das auch haben. Tatsächlich nervt es mich auch wenn es problemlos funktioniert. Daran merkt man wie sehr krank das alles eigentlich ist. Das die Autos nun doch Preise erreichen wo man sein ganzes Geld verfeuern muss zwingt einen zum Umdenken.
Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel
Und leider gibt's sowas auch bei Dacia nicht mehr, kommt dem Ganzen aber noch nahe, wenn auch für den doppelten Preis. Andere Hersteller haben die Basisausstattung auch komplett gestrichen, so dass die Luxusausstattung bei Dacia der Einstiegsversion anderswo entspricht.Felix II hat geschrieben: ↑So 6. Okt 2024, 22:33Auch den würde ich mir nicht (zu diesem Preis) kaufen (können/wollen).Der billigste Golf (Benziner) kostet doch auch schon ca. 29.000 €.
Mein letztes gekauftes Auto war ein Jahreswagen mit ohne allem, glaube mit sowas fährt niemand aus dem Forum hier mehr rum. Dacia Sandero Essential. Kam 6000 damals mit 80 km auf dem Tacho.
Extras: Radio und Reserverad. Ansonsten nur was gesetzlich vorgeschrieben war.
Also so Dinge wie Airbags,ABS,ASR. Das wars schon glaube ich.
Reicht auch. Was nicht dran ist kann nicht kaputtgehen.
Ich fahre ja schon die 2013er Topausstattung im Dacia Logan MCV. 90PS Turbobenziner, Navi (mit TEF7000), Parkpiepser hinten (gar nicht schlecht), Tempomat (brauche ich nicht), elektrische Fensterheber vorne und hinten (ganz praktisch) und Klimaanlage. Ach ja, und Kopfstützen hinten, das ist eigentlich ziemlich sinnvoll, gabs aber für Essential nicht.
Die volle Hütte waren rund 12.000€, ich habe nach 4 Jahren 6900 bezahlt. Und läuft...
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Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel
Hier im Württemberger Jahreswagenfahrerland wurde das jahrzehntelang so praktiziert. Hauptsache einen Mercedes vor dem Haus. So wurde es ein 230E oder 200D mit Kurbelfenstern und allerhöchstens Schiebedach sowie Automatik. Mehr nicht.
VW hatte da schon lange den Paketzwang und so kam es auch irgendwann bei Mercedes, dass es feste Pakete mit Extras gab, die man gar nicht wollte.
Heute die unnütze Verbindung von Extras, die ich bei MB nehmen muss
Automatik nur mit Lederlenkrad/Lederschalthebel
Sitzheizung nur mit Licht- und Sichtpaket
Und Radkappen geht gar nicht, weil ich für die meisten Extras auf ein Paket umstellen muss, wo es Alufelgen gibt, dabei will ich die gar nicht, Radkappen ersetze ich bei Bedarf, Alufelgen müssen aufbereitet werden, falls überhaupt möglich
Daher bestellen die meisten fast volle Hütte, der Händler gibt darauf einen Rabatt und gut ist. Bei VW wird man genötigt, irgendeine Comfortline, Highline oder sowas zu nehmen,
Naja, ich als Endverbraucher nehme halt das, was der Erstbesitzer so bestellt hat.
Am Golf7 TDI gestern schon wieder eine Glükerze kaputt gegangen, naja, sind ja alle gleich alt, kommen jetzt nach und nach. MKL an, sonst nix
Wolfgang
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