Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Habakukk
Beiträge: 8398
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Beitrag von Habakukk »

Felix II hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 13:53 Wow. Du setzt also die von dir aufgezählten Fälle alle mit einem Besuch bei einem Fest der Vielfalt (wohlgemerkt) gleich wo man unbeschwert flaniert und dann wird man unvermittelt und grundlos niedergemessert.
Ich habe lediglich geschrieben, dass das alles vergleichbar grausam für die Angehörigen ist. Ansonsten habe ich nichts gleich gesetzt.
Felix II hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 13:53 Genau, und Probleme sollten schon in der Reihenfolge der Wichtigkeit abgearbeitet werden.
Ich glaube nicht, dass man damit weiter kommt, wenn man Probleme in einer Reihenfolge abarbeitet. Natürlich gibt es Dinge mit mehr oder weniger Priorität, aber man muss sich schon parallel um alle wichtigen Dinge kümmern.
Felix II hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 13:53 Lösungsvorschläge gibt es aber wenn man selbige nicht hören möchte dann existieren sie wohl für manche einfach nicht.
Lösungsvorschläge wofür? Und wie sehen die aus?
Thomas(Metal)
Beiträge: 2858
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Beitrag von Thomas(Metal) »

Keiner was zu VW heute?
Ich gabe zu, auch mir fällt nicht so recht was zu ein. Auto ist nicht das Thema mit dem ich mich hauptsächlich befasse. Aber meine nächste Chaisse wird voraussichtlich kein VW.
Doch einen habe ich noch: Die jetzt zur Pflicht geworden Assistenz-Systeme halten mich schon etwas vom Neukauf ab. Das ist aber eine sehr persönliche nicht-Kunden Sicht ;-)
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
zerobase now
Beiträge: 4952
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Beitrag von zerobase now »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 15:25 Keiner was zu VW heute?
Ähnlich wie bei der Bahn, komplett falsches Management. Am Ende wird es wohl wieder Staatsknete sein, die den Konzern retten wird. Wir man wohl mal wieder als "systemrelevant" einstufen und dann gibts ein paar Milliönchen (oder mehr)aus dem Staatssäckel. :eek:
Wobei ich mich frage, warum man bei einem Gewinn von 18 Milliarden (!!!) EUR 2023 von Entlassungen und Werksschliessungen sprechen muss. :gruebel:
Thomas(Metal)
Beiträge: 2858
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Beitrag von Thomas(Metal) »

zerobase now hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 15:32 [Am Ende wird es wohl wieder Staatsknete sein, die den Konzern retten wird. Wir man wohl mal wieder als "systemrelevant" einstufen und dann gibts ein paar Milliönchen (oder mehr)aus dem Staatssäckel. :eek:
Als 20%-Eigner Niedersachsen wären das bei 5 Mrd also anteilig 1 Mrd Euro :eek: :eek: :eek:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
pomnitz26
Beiträge: 7349
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Beitrag von pomnitz26 »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 15:25 Doch einen habe ich noch: Die jetzt zur Pflicht geworden Assistenz-Systeme halten mich schon etwas vom Neukauf ab. Das ist aber eine sehr persönliche nicht-Kunden Sicht ;-)
So lange man den Kram abschalten kann. Ich meinerseits freue mich sehr wenn ich sehe wie gut und intelligent das DSG seine Arbeit ausführt und greife da manuell gar nicht ein. Andererseits hasse ich es wenn das Auto in meine Lenkung eingreift weil es die Linien falsch deutet. Das ist natürlich dann komplett deaktiviert. Beim letzten Leihwagen dagegen war das viel besser. Der hatte auch ein MIB3, ich nur MIB2. Für den Leihen zu 99% das selbe, selbst die Bedienung war gleich.
Nicoco
Beiträge: 8489
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Beitrag von Nicoco »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 15:54 So lange man den Kram abschalten kann.
Kann man, aber sowas wie der neuerdings verpflichtende Tempowarner, aktiviert sich nach jedem Fahrzeugstart wieder automatisch und muss jedes Mal wieder manuell deaktiviert werden.
Das nervt schlicht :sneg:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
ulionken
Beiträge: 1773
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Beitrag von ulionken »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 15:25 Keiner was zu VW heute?
Es gibt vermutlich nichts wirkliuch Neues dazu. Wenn die Geschäftsbilanz nicht mehr stimmt und der Absatz stockt, dann sind Einsparungen unvermeidlich. Staatsknete wegen "too big to fail"? Sehe ich eher nicht. Der Wegfall der Kaufprämie für E-Autos von jetzt auf plötzlich (nachdem das kreative Modell zum Umgehen der Schuldenbremse kollabiert war) geht auf die Kappe der Ampel. Aber das zu späte Entwickeln der E-Mobilität, der nach meinem Eindruck zunächst unausgegorene ID.3 und dann das totale Rumreissen des Steuers zu E-Mobilen ohne Rückfallebene - das waren klare Managementfehler.
Thomas(Metal) hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 15:25 Ich gabe zu, auch mir fällt nicht so recht was zu ein. Auto ist nicht das Thema mit dem ich mich hauptsächlich befasse. Aber meine nächste Chaisse wird voraussichtlich kein VW.
Doch einen habe ich noch: Die jetzt zur Pflicht geworden Assistenz-Systeme halten mich schon etwas vom Neukauf ab. Das ist aber eine sehr persönliche nicht-Kunden Sicht ;-)
Ich will VW für die nächste Kiste nicht ausschliessen, aber einen Heimvorteil hat die Marke bei mir definitiv nicht (mehr). Die Assistenzsysteme nerven mich auch eher als dass ich sie nutze - anders als viele meine Verwandten und Bekannten fahre ich z.B. fast immer ohne Navi. Für mich ist das Auto aber auch kein grosses Thema, das meiste fahren wir eh mit dem ÖV, und ansonsten warten wir mal ab, bis sich Qualität und Preis bei den E-Autos eingespielt haben...

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
DH0GHU
Beiträge: 8196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Beitrag von DH0GHU »

ulionken hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 19:21 Der Wegfall der Kaufprämie für E-Autos von jetzt auf plötzlich (nachdem das kreative Modell zum Umgehen der Schuldenbremse kollabiert war) geht auf die Kappe der Ampel. Aber das zu späte Entwickeln der E-Mobilität, der nach meinem Eindruck zunächst unausgegorene ID.3 und dann das totale Rumreissen des Steuers zu E-Mobilen ohne Rückfallebene - das waren klare Managementfehler.
Man sollte dabei auch bedenken, dass über das Wohl oder Wehe der deutschen Automobilhersteller der deutsche Markt überhaupt nicht entscheidet.
2022 hat der VW-Konzern über 8 Millionen PKW verkauft, davon in Deutschland etwas über 480.000 - also ca. 6% des Konzernabsatzes.

Es interessiert die Welt auch nicht, ob Deutsche ein E-Auto kaufen oder nicht. Letztes Jahr wurden weltweit 14,8 Millionen BEVs verkauft - und 42 Millionen PKW insgesamt. Weltweit machen Elektrofahrzeuge also ca. 1/3 des Gesamt-PKW-Marktes aus. Tendenz steigend, nur nicht in Deutschland. Wenn VW nichts vernünftiges liefern kann, tun das halt andere. BYD und Tesla führen das Feld der Hersteller an. Es gab genug warnende Stimmen, auch in der Politik, dass die Vernachlässigung der Elektromobilität die entsprechenden Hersteller teuer zu stehen kommen wird. Sie wollten nicht darauf hören. Genau die warnenden Politiker sollen nun schuld sein?
Dazu kommt natürlich die mediale Anti-E-Auto-Stimmungsmache - die dann auch den Kunden teuer zu stehen kommen wird. Diesel und Benzin werden nicht (edit:fundamental) billiger werden. E-Fuels mit ihrem Wirkungsgrad "Well to Wheel" von 10-15% werden daran nichts ändern.Bei E-Autos mit Ökostrom landet man bei >70%.

2022 auf 2023 wuchs der deutsche Mark auch schon nur schwach, während er in den meisten anderen Ländern der EU deutlich wuchs: https://ec.europa.eu/eurostat/databrows ... 2e9847c12d


Wobei andere deutsche Hersteller besser punkten: BMW hat in Europa selbst Tesla überholt: https://www.merkur.de/wirtschaft/bmw-el ... 77655.html
Oder direkt die Zahlen für 2023: https://www.kba.de/SharedDocs/Downloads ... onFile&v=4
Zuletzt geändert von DH0GHU am Mi 4. Sep 2024, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Das Posten eines Links bedeutet nicht automatisch meine Zustimmung zum Inahlt, sondern ist eine Info
zerobase now
Beiträge: 4952
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Beitrag von zerobase now »

Diesel und Benzin werden nicht billiger werden.

Heute schon mal an der Tankstelle gewesen? 😉
DH0GHU
Beiträge: 8196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Beitrag von DH0GHU »

zerobase now hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 20:06 Diesel und Benzin werden nicht billiger werden.

Heute schon mal an der Tankstelle gewesen? 😉
Ich korrigiere mich: Nicht fundamental billiger - Marktschwankungen gibts immer. Man sieht aber, dass da außer bei extremen Nachfrageeinbrüchen keine fundamentalen Rückgänge zu erwarten sind, wenn man sich die Daten der letzten 20 Jahre anschaut: https://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis/euro
Geht ja auch garnicht: Die Exploration neuer Quellen wird immer teurer, und die Förderung bestehender Quellen auch, weil die besonders leicht zugänglichen Quellen zunehmend aufgebraucht sind.

Es wird aber allein durch die CO2-Bepreisung teurer werden.
Und ja, Diesel kostete hier vorhin knapp über 1,60 €. Wie die letzten Wochen auch.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Das Posten eines Links bedeutet nicht automatisch meine Zustimmung zum Inahlt, sondern ist eine Info
ulionken
Beiträge: 1773
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Beitrag von ulionken »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 19:59 Es interessiert die Welt auch nicht, ob Deutsche ein E-Auto kaufen oder nicht. Letztes Jahr wurden weltweit 14,8 Millionen BEVs verkauft - und 42 Millionen PKW insgesamt. Weltweit machen Elektrofahrzeuge also ca. 1/3 des Gesamt-PKW-Marktes aus. Tendenz steigend, nur nicht in Deutschland.

Auch in der Schweiz kommt man mit konstant 21% E-Autos bei den Neuzulassungen nicht so recht vom Fleck: https://www.srf.ch/news/schweiz/roadmap ... or-ruckelt, vermutlich beeinflusst durch die zurückhaltende Stimmung im nördlichen Nachbarland.

Dagegen waren bei meinem Besuch letzte Woche in Bergen (Norwegen) etwa die Hälfte der Autos auf der Strasse elektrisch, bei den Neuzulassungen vermutlich locker über 50%. Leider (aus meiner subjektiven Sicht) viel zu viele Teslas... Zumindest am nötigen Kleingeld scheint es dort nicht zu fehlen, und der Klimawandel inkl. dem eigenen Beitrag ist dort irgendwie mehr im Fokus als hier.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Nicoco
Beiträge: 8489
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Beitrag von Nicoco »

Norwegen kratzt bei der Quote an Neuzulassungen mittlerweile fast an den 100%.
Nachvollziehbar, man fährt dort oben sehr gemäßigt, was dem E-Antrieb zugute kommt, Strom ist dort geradezu absurd günstig und die Ladeinfrastruktur steht hoch bis ans verlassene Nordkap in mehr als ausreichender Menge zur Verfügung. Klar, dass die Leute dann freiwillig gerne zum E-Auto greifen.
Zuletzt geändert von Nicoco am Do 5. Sep 2024, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Manager
Beiträge: 2355
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Beitrag von Manager »

Zumindest am nötigen Kleingeld scheint es dort nicht zu fehlen, und der Klimawandel inkl. dem eigenen Beitrag ist dort irgendwie mehr im Fokus als hier.
Strom ist dort geradezu absurd günstig und die Ladeinfrastruktur steht hoch bis ans verlassene Nordkap in mehr als ausreichender Menge zur Verfügung. Klar, dass die Leute dann freiwillig gerne zum E-Auto greifen.

Gestern in WDR Aktuell (Ausgabe 21.45 Uhr) nannte die Norwegen Korrespondentin aber andere Gründe für den Erfolg.
https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZ ... A2ZThhYTM4
=> ab 10:30

Ausschlaggebend seinen jahrelange Steuervergünstigungen beim Kauf. Vergünstigungen bei Park- und Mautgebühren und die Mitbenutzung von Busspuren kämen noch hinzu.
Die gute Infrastruktur und der günstige Strompreis haben da sicher mitgeholfen.
Nicoco
Beiträge: 8489
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Beitrag von Nicoco »

Wobei die Steuervergünstigungen seit 2023 nicht mehr gegeben sind.
Nichts desto trotz überwiegen die weiteren Vorteile weiterhin.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Manager
Beiträge: 2355
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Beitrag von Manager »

Ja, das wurde auch im Beitrag erwähnt. Angesichts der inzwischen nahezu 100 % Elektro Zulassungen hat man die Steuervergünstigungen wieder aufgehoben.
Die Umstellung ist geschafft. Ziel erreicht.
Antworten